Gute Hardware, niedrige FPS in raid und instanzen

Egal wieviele Kerne ich auswähle, alle bei 100% - aber auch nur bei WOW

Hallo Nylahn,

vielleicht hast Du es ja überlesen, aber könntest Du bitte nochmal im Taskmanager nachschauen, ob das CPU load wirklich von WoW kommt?

Mit was lässt du dir das anzeigen??
Der TM zeigt das nicht.

Schau mal hier, https://www.youtube.com/watch?v=Irc_9Ixn9Lg
so (ähnlich) sah/sieht das bei „allen“ Ryzen 1700x aus welche ich unter der Fuchtel hatte.
Sprich bei Dir muss irgendwas im System rummurksen…

Was mir auffällt ist, das sobald wow anist unter Leistung angezegt wird, das 100% ausgelastet sind, wow macht davon laut prozesse 63-70% rest sind aktuell sky und firefox, die jeweils um die 15-30 machen. Es schwankt so, das 100% ausgelastet ist. Wenn ich alle programme im Hintergrund deaktiviere, dann sind 100% nur wow auslastung

Hallo Nylahn,

die Anzeige der Auslastung einer RTX 2070 im Windows Taskmanager ist falsch, leider.
Das fiehl mir auf, als ich vor einem knappen halben Jahr meine GTX 970 durch eine RTX 2070 ersetzt habe.

Das hier ist Boralus von ebend (Montag etwa 10:00 Uhr).
Grafikstufe 10 1920x1080p, Antialiasing auf CMAA und die FPS freigegeben.
https://www.bilder-upload.eu/bild-675612-1572859126.png.html

Der Taskmanager zeigt 9% an. Dagegen der MSI AB 58% und HWMonitor 67%.

Ob auch andere RTX-Karten davon betroffen sind weiß ich nicht.
Die falsche Anzeige im Taskmanager kann bei einer Fehlersuche ganz schön stören.

Gruß Jimmy

edit: HWInfo in HWMonitor geändert (sachlicher Fehler)

Ok, ich schaue mir das gleich nochmal an, dazu werde ich noch ein paar Screenshots anfertigen

Sag ja übern TM ist das mist,aber wird ja nicht gehört…^^

https://www.dropbox.com/sh/zsm7s8gp586cdll/AADuwbHwImAxlasFcQ5Fj5Oca?dl=0

Anbei wieder die Dropbox mit Screenshots von WOW mit GPS CPU Ingame und Screens vom Taskmanager

Die WOW Auslastung ist wirklich komisch, WOW ballert nicht alle Kerne und Threads voll. WOW dürfte bei nem 6 Kern eigentlich nicht über 36 % kommen. Da es einfach nur 2 Kerne nutzt. Hast du mal versucht auf direct x 11 zu gehen ?

Also bei 100% dauerhaft,müsste die CPU schon glühen und man könnte kaum was anderes nebenbei machen.

MSI zeigt es ja normal an.

Hast du Win aktuell?

Ansonsten gehe ich einfach mal von aus das der TM da spinnt.

Oder du hast mit deine Kern zuordnung da dir was versaut,normal spielt man daran nicht rum und lässt das Win von allein regeln,wärst zumindest nicht der erst mit Prob. dann.

Zumal 69Grad bei dem Wetter auch eher “viel” ist ab 75Grad boostet er nicht mehr voll.

Prozessor ist auf 3,7 getaktet via BIOS.
Windows und Treiber alle Aktuell, Manuell überprüft

Die zuordnung der Kerne war Standart jeder zweite. Selbst wenn ich die Rückaktiviere, ändert sicht leider nichts.

69 Grad ist bei AMD nichts. Da mache ich mir die geringste Sorge

Lass mal Occt drüber laufen und pooste mal die Ergebnisse ich kann mit dem Programm am meisten anfangen nimm aber zuerst die Taktung aus dem Bios raus, lass den das automatisch machen. Alles was manuell eingestellt wurde sollte bei der Fehlersuche nicht aktiviert sein.

https://www.dropbox.com/sh/i3539j34uzgnvbl/AADqtQMaE_nGdfqiD6zN9bkVa?dl=0

Ich hab Occt mal ne Minute drüber laufen lassen, vielleicht reicht das ja schon. Hoffe die bilder helfen weiter, kenne mich mit den Programmen leider nicht besonders aus.

1 Minute ist zu wenig 20 wäre angemessen, Occt schreibt dir Daten in Dokumente glaube ich, musste mal schauen, die brauche ich, am besten die mit den Taktraten. Was mir aber auffällt du bist nach 1 Min schon kurz vor 80 Grad, das ist schon ziemlich viel. Ich verwette meinen kleinen süßen Pöter darauf das dein System die 20 Minuten nicht übersteht und Occt abbricht. denn bei 85 Grad macht Occt aus.

Das kannst du vielleicht noch auf 90 hochnehmen aber ich denke da throttelt er schon, das sehen wir auf den Bildern, die Occt speichert.

Das Problem ist das WOW einen Kern zu 100% auslastet wenn bissel was los ist und das bringt schon Hitze.

Naja wenn das nach wenigen Minuten schon ist,dann würde ich mir schon gedanken drüber machen.
Im Sommer mit 25Grad innenTemp. wäre das noch normal aber doch nicht bei vielleicht max.16-18Grad innen und schon garnicht bei WoW.
Betreibst du den mit Boxed?.
Wie gesagt ab 75Grad boostet der Ryzen nicht mehr voll und ab 85Grad fährt er den Takt schon runter bei 95Grad geht dann es Syst aus.

Ich hab ne Temp von 45- 52Grad bei WoW.

Gut habs auch unter Wasser im LowMode,aber trotzdem sollte es auch mit dem Boxed Kühler nicht schon bei 70Grad kleben^^

Nicht nachvollziehbar den Ryzen 7 als untauglich für WoW anzusehen… Ich hab nen Ryzen 5 und ne Radeon R9 270 die bottleneckt und spiele auch HC Raids mit 30 Leuten flüssig. Also bei manchen läuft einiges schief^^

Aber die Frage ist ja, was schief läuft.

Ich habe nun nochmal das bios resettet und neuen RAM eingebaut - mehr habe ich nicht gemacht. Der Taskmanager zeigt nun auch wieder nur 20% Auslastung an bei CPU, GPU weiterhin bei 1%

In Boralus 60 FPS und im raid 60-110 fps

ich weiss auch nich was los is… wann gehen die lags wieder weg seit 8.2 ist was kapputt… egal ob pvp fights oder raids oder instanzen. ab und an immer 1.5 sek mini freezes… cache löschen hat nix gebracht. Pc is neu hat 1060er gtx auf dem. pc nur WoW sonst nix. fast keine addons und ssd… i7 ebenfalls…

COD und andere games laufen darauf in högst quali ohne laggs nur WoW spinnt rum. egal welche grafik…

seit 8.2 Die blauen melden sich nie und man hört auch nix davon…

könnt ihr ma was dazu sagen?

Ich denke es war die Einstellung auf 3,7 k vom Prozessor. Probiere es einfach aus . Vor allen Dingen boostet der 1700x eh bis 3,8 , warum stellt man da 3,7 ein ?