Ishnal Toreth, liebe Leser!
Ich weiß, das „H“ im Titel lässt die Herzen der Hordenseite höher schlagen, doch der Mitternachtsschleier ist ein recht spezifisches Angebot, welches vor allem Shal’dorei und Sin’dorei ansprechen soll, wohl aber andere Rassen zumindest nicht direkt ausschließt.
In diesem Thread möchte ich euch die Idee hinter dem Projekt näher bringen, euch Details verraten und hoffentlich damit auch ansprechen.
Der Mitternachtsschleier
Niederer Adel, Kaufleute, angesehene Bürger Suramars oder angehörige des Militärs; Das Etablissement Mitternachtsschleier kann man durchaus als gehoben betiteln, wenngleich der hohe Adel zumeist nicht zu dem Klientel zählt, welches hier seinen Geschmacksgelüsten frönt. Dennoch, einen recht gut gefüllten Goldbeutel sollte man mitbringen, wenn man den Abend oder die Nacht umfassend genießen möchte.
Neben dem Herzstück des gesellschaftlichen Wasserpfeifenkonsums in angenehmer, nahezu berauschender Atmosphäre gibt es außerdem die Möglichkeit, im angrenzenden Verkaufsraum einige der guten Stücke zu erwerben, um den Genuss auch mit nach Hause zu nehmen.
Erst vor kurzem konnte die Inhaberin Phesryn Thaldreaux dieses Haus für sich ergattern und so besitzt sie zumindest in Kreisen solcher Betreiber ein noch unbeschriebenes Blatt. Der Vorliebe für Tabak und gewissen Rauschmitteln nach zu urteilen ist es allerdings kaum verwunderlich, das die Arkanistin diesem Teil ihres Lebens nun bedeutend mehr Aufmerksamkeit schenkt.
Der Standort
IC nicht das Immermondviertel, aber auch nicht der vergoldete Markt im Mitternachtshof. Im Herzen Suramars, nahe der Mondstrahlpromenade, hat sich Phesryn das Lokal ergattern können, welches nahe an den schimmernden Kanälen der Stadt gelegen ist. OOC befindet sich die Lokalität allerdings sehr wohl im Immermondviertel. Koordinaten 46/75 oder der Spielerstandort auf der Karte. Gern kann aber auch der Charakter „Immermond“ für einen Gruppeninvite angeschrieben werden.
Das Angebot
Wie bereits ersichtlich ist der Mitternachtsschleier vor allem ein Etablissement zur Unterhaltung und, je nach Tabakwunsch, auch zur Entspannung. Diese Abende werden regelmäßig, aber nicht sehr oft statt finden und hier im Thread ein paar Tage vorher angekündigt.
Wie weiter oben bereits geschrieben richtet sich das Angebot vor allem an Shal’dorei und Sin’dorei, sowohl mit passendem Goldbeutel, als auch mit angemessener Kleidung. Angehörige anderer Rassen werden es schwer haben Zutritt zu erlangen, denn Phesryn ist wählerisch und will sich das eigentliche Klientel weder mit Untoten, noch mit miefigen Orcs versauen. Man kann es aber gern versuchen.
Neben den abendlichen Veranstaltungen gibt es auch die Möglichkeit, Wasserpfeifen, Tabak und ein wenig Zubehör käuflich zu erwerben. In erster Linie möchte ich den Verkauf gern mit abgesprochenen Einzelterminen anbieten; wenn also Interesse besteht, kann man sich gern via Ingamebrief (Engine Name: Immermond) bei mir melden.
Das Sortiment
Es ist noch nicht zur Gänze ausgearbeitet, dennoch möchte ich damit einen ersten Eindruck vermitteln. Es wird dahingehend noch einige Updates geben, gerne auch basierend auf Feedback dazu.
Wasserpfeifen
Die gängigen Wasserpfeifen im Sortiment, als auch im Salon selbst funktionieren mit der Methode des Nachtharzes. Dieser wird mit einem winzigen Funken arkaner Magie entfacht und glüht etwa zwei Stunden. Diese Methode setzt voraus, den Nachtharz über dem Tabak schweben lassen zu können.
Für alle, die auf die klassische Methode des Verbrennens setzen wollen oder müssen wird Nachtbirnenkohle verwendet. Jene besteht aus dem Gehölz der Nachtbirne und wurde mit einer kleinen Menge Nachtharz angereichert. Glüht etwa eine Stunde und kann mit gewöhnlicher Feuerquelle entzündet werden.
- WIP
exklusiv
- Die Zeitlose
Kunstvoll und fein bearbeitete, goldene Verzierungen, sowie die Form des Glases geben dieser Wasserpfeife das Antlitz eines Stundenglases. In Kombination mit Leyreichem Wasser erscheint innerhalb die Illusion von rieselndem, schimmernden Sand. - Die Königin
Bei diesem Modell wurde nicht mit Juwelen gegeizt, gleich einer geschmückten Königin. In den weiß schimmernden Grund wurden sie eingelassen und bilden mit ihren schillernden Farben einen echten Hingucker. Leyreiches Wasser sorgt für ein abwechselndes Farbenspiel der Edelsteine.
Tabak
-
Arkanistenfreude*
Die Zugabe von Arkfrucht und Sternlichtrosensamen geben diesem Tabak einen süßlich aromatischen Geschmack. -
Graf Mittnacht*
Mittnachtsmorchel gepaart mit Walnüssen. Herb und nussig im Geschmack. -
Sternenlicht
Sternlichtrosentee und Schattenbeeren. Intensiv süß mit leicht würzigem Nachgang. -
Nachttraum*
Eine Geschmacksexplosion von Nachtbirne, Schattenbeere und Melone. Sehr intensiv und süß.
saisonabhängig
-
Frühlingskuss *(Nur erhältlich in den eigentlichen Frühlingsmonaten)
Arkfrucht küsst die Samen der Fuchsblüte. Dezent süß-aromatisch. -
Sommertau *(Nur erhältlich in den eigentlichen Sommermonaten)
Fruchtige Melone mit einer Note der Manafrucht. Erfrischend süß, aber nicht sehr intensiv. -
Herbstbrise *(Nur erhältlich in den eigentlichen Herbstmonaten)
Hier schmeichelt der Geschmack von Kakao und Walnüssem dem Gaumen, gepaart mit einer Prise Vanille. -
Schneegestöber *(Nur erhältlich in den eigentlichen Wintermonaten)
Pikante Schneepflaume mit der Note von Vanille und Zimt.
berauschend
- Aethrils Reise
Fruchtig süße Nachtbirne umscheichelt die Arkfrucht, während Aethril für eine ganz besondere Wirkung sorgt: Stimmungsaufheller, Glücksgefühle und flüchtige Halluzinationen
*Viele Sorten sind auch in der blütenreichen Version erhältlich und erhalten damit den spezifischen Hauch des Sternlichtrosenextraktes (Anis), sind dafür aber auch merkbar teurer.
Zubehör
Wasserpfeifenköpfe
-
Trichterkopf mit einem Loch
Ähnlich wie ein Trichter geformt besitzt dieser Tonkopf nur ein Loch, welches eine erhöhte Position hat und dadurch kein Tabak in die Rauchsäule gelangen kann. Durchzug wird nicht beeinträchtigt und auch der Geschmack bleibt angenehm und intensiv, unterliegt also keiner Verfälschung. -
Trichterkopf mit drei Löchern
Aufgebaut wie der Einlochkopf, allerdings in diesem Fall mit drei Löchern. Dies sorgt für einen noch intensiveren Geschmack und mehr Rauchentwicklung. Auch hier kann dank der Bauweise kein Tabak in die Rauchsäule gelangen.
Kaminaufsätze
Für alle, die auf die klassische Variante der Nachtbirnenkohle setzen und es lieber ein wenig glühen, statt schweben lassen wollen. Diese Aufsätze werden auf den Kaminkopf gesetzt, sind in verschiedenen Farben erhältlich und aus Leystein gefertigt.
erhältliche Farben
- Kranichsfeder (Weiß mit Verlauf zu Koralle)
- Schattenbeerenkuss (Mauve)
- Mitternachtsblau
- Smaragd
- Honiggelb
- Hippogryphenorchidee
- Schneegestöber
Schläuche und Mundstücke
Schläuche, sowie Mundstücke sind in zwei verschiedenen Ausführungen erhältlich: glatt und mit Griffrillen. Im aktuellen Sortiment nur in leicht schimmerndem Leystein (Metall) erhältlich.
Wasser
- Leyreiches Wasser
Sorgt in Kombination mit der richtigen Wasserpfeife für ein besonderes Augenschmankerl. Effekte sind der Beschreibung der jeweiligen Wasserpfeife zu entnehmen.
Für alle weiteren Infos oder zusätzliche Details bitte hier entlang: https://diealdor.fandom.com/wiki/Mitternachtsschleier
F.A.Q
Mitarbeit?
Sehr gerne! Sowohl Zulieferer für Getränke oder Kräuter, als auch die Zusammenarbeit mit etwaigen Handwerkern wäre schön. Npcs sind gut, harmonisierende Spieler noch besser.
Außerdem suche ich noch jemanden, der mir ein wenig unter die Arme greifen möchte, beispielsweise als Bedienung oder kreative Ader. Je nach Andrang könnte das für mich alleine wohl sehr viel werden.
Wirst du auch auf Märkten zu finden sein?
Nein, vermutlich nicht.
Achtung, Headcanon!
Details und Wirkungsweise der entsprechenden Tabaksorten sind meinem Köpfchen entsprungen, auch wenn sich die Zutaten an im Spiel vorhandene Dinge orientieren.
Desweiteren gehe ich davon aus, das Shal’dorei kein Problem mit etwaigen leichten Rauschmitteln haben (ähnlich wie Mondbeerensaft aus den P&P-Büchern).
Schlusswort
An dieser Stelle möchte ich mich bei den Spielern der Valieux Ishel bedanken, die sich die ersten Ideen usw. schon angeschaut und mir Hilfestellung zu den Nachtgeborenen gegeben haben. Gerne nehme ich weiterhin Feedback entgegen, sei es zum Konzept oder zum Sortiment. Fühlt euch frei zu senfen. Ich hoffe natürlich, nichts Wichtiges vergessen zu haben.
Nur eines noch: Ich bin auf Seiten der Horde nicht vollends bewandert, was es alles an Angeboten und dergleichen gibt. Lediglich die Idee hinter dem Mitternachtsschleier scheint es noch nicht zu geben, seht es mir also bitte nach.
Auf bald im Rollenspiel! Und bis es soweit ist, wird der Thread natürlich mit Updates gefüttert