[H-RP] Der Mitternachtsschleier

Ishnal Toreth, liebe Leser!

Ich weiß, das „H“ im Titel lässt die Herzen der Hordenseite höher schlagen, doch der Mitternachtsschleier ist ein recht spezifisches Angebot, welches vor allem Shal’dorei und Sin’dorei ansprechen soll, wohl aber andere Rassen zumindest nicht direkt ausschließt.
In diesem Thread möchte ich euch die Idee hinter dem Projekt näher bringen, euch Details verraten und hoffentlich damit auch ansprechen.

Der Mitternachtsschleier

Niederer Adel, Kaufleute, angesehene Bürger Suramars oder angehörige des Militärs; Das Etablissement Mitternachtsschleier kann man durchaus als gehoben betiteln, wenngleich der hohe Adel zumeist nicht zu dem Klientel zählt, welches hier seinen Geschmacksgelüsten frönt. Dennoch, einen recht gut gefüllten Goldbeutel sollte man mitbringen, wenn man den Abend oder die Nacht umfassend genießen möchte.
Neben dem Herzstück des gesellschaftlichen Wasserpfeifenkonsums in angenehmer, nahezu berauschender Atmosphäre gibt es außerdem die Möglichkeit, im angrenzenden Verkaufsraum einige der guten Stücke zu erwerben, um den Genuss auch mit nach Hause zu nehmen.
Erst vor kurzem konnte die Inhaberin Phesryn Thaldreaux dieses Haus für sich ergattern und so besitzt sie zumindest in Kreisen solcher Betreiber ein noch unbeschriebenes Blatt. Der Vorliebe für Tabak und gewissen Rauschmitteln nach zu urteilen ist es allerdings kaum verwunderlich, das die Arkanistin diesem Teil ihres Lebens nun bedeutend mehr Aufmerksamkeit schenkt.

Der Standort

IC nicht das Immermondviertel, aber auch nicht der vergoldete Markt im Mitternachtshof. Im Herzen Suramars, nahe der Mondstrahlpromenade, hat sich Phesryn das Lokal ergattern können, welches nahe an den schimmernden Kanälen der Stadt gelegen ist. OOC befindet sich die Lokalität allerdings sehr wohl im Immermondviertel. Koordinaten 46/75 oder der Spielerstandort auf der Karte. Gern kann aber auch der Charakter „Immermond“ für einen Gruppeninvite angeschrieben werden.

Das Angebot

Wie bereits ersichtlich ist der Mitternachtsschleier vor allem ein Etablissement zur Unterhaltung und, je nach Tabakwunsch, auch zur Entspannung. Diese Abende werden regelmäßig, aber nicht sehr oft statt finden und hier im Thread ein paar Tage vorher angekündigt.
Wie weiter oben bereits geschrieben richtet sich das Angebot vor allem an Shal’dorei und Sin’dorei, sowohl mit passendem Goldbeutel, als auch mit angemessener Kleidung. Angehörige anderer Rassen werden es schwer haben Zutritt zu erlangen, denn Phesryn ist wählerisch und will sich das eigentliche Klientel weder mit Untoten, noch mit miefigen Orcs versauen. Man kann es aber gern versuchen.

Neben den abendlichen Veranstaltungen gibt es auch die Möglichkeit, Wasserpfeifen, Tabak und ein wenig Zubehör käuflich zu erwerben. In erster Linie möchte ich den Verkauf gern mit abgesprochenen Einzelterminen anbieten; wenn also Interesse besteht, kann man sich gern via Ingamebrief (Engine Name: Immermond) bei mir melden.

Das Sortiment

Es ist noch nicht zur Gänze ausgearbeitet, dennoch möchte ich damit einen ersten Eindruck vermitteln. Es wird dahingehend noch einige Updates geben, gerne auch basierend auf Feedback dazu.

Wasserpfeifen

Die gängigen Wasserpfeifen im Sortiment, als auch im Salon selbst funktionieren mit der Methode des Nachtharzes. Dieser wird mit einem winzigen Funken arkaner Magie entfacht und glüht etwa zwei Stunden. Diese Methode setzt voraus, den Nachtharz über dem Tabak schweben lassen zu können.

Für alle, die auf die klassische Methode des Verbrennens setzen wollen oder müssen wird Nachtbirnenkohle verwendet. Jene besteht aus dem Gehölz der Nachtbirne und wurde mit einer kleinen Menge Nachtharz angereichert. Glüht etwa eine Stunde und kann mit gewöhnlicher Feuerquelle entzündet werden.

• WIP

exklusiv

• Die Zeitlose
    Kunstvoll und fein bearbeitete, goldene Verzierungen, sowie die Form des Glases geben dieser Wasserpfeife das Antlitz eines Stundenglases. In Kombination mit Leyreichem Wasser erscheint innerhalb die Illusion von rieselndem, schimmernden Sand.
  • Die Königin
    Bei diesem Modell wurde nicht mit Juwelen gegeizt, gleich einer geschmückten Königin. In den weiß schimmernden Grund wurden sie eingelassen und bilden mit ihren schillernden Farben einen echten Hingucker. Leyreiches Wasser sorgt für ein abwechselndes Farbenspiel der Edelsteine.

Tabak

• Arkanistenfreude*
    Die Zugabe von Arkfrucht und Sternlichtrosensamen geben diesem Tabak einen süßlich aromatischen Geschmack.

• Graf Mittnacht*
    Mittnachtsmorchel gepaart mit Walnüssen. Herb und nussig im Geschmack.

• Sternenlicht
    Sternlichtrosentee und Schattenbeeren. Intensiv süß mit leicht würzigem Nachgang.

• Nachttraum*
    Eine Geschmacksexplosion von Nachtbirne, Schattenbeere und Melone. Sehr intensiv und süß.

saisonabhängig

• Frühlingskuss *(Nur erhältlich in den eigentlichen Frühlingsmonaten)
    Arkfrucht küsst die Samen der Fuchsblüte. Dezent süß-aromatisch.

• Sommertau *(Nur erhältlich in den eigentlichen Sommermonaten)
    Fruchtige Melone mit einer Note der Manafrucht. Erfrischend süß, aber nicht sehr intensiv.

• Herbstbrise *(Nur erhältlich in den eigentlichen Herbstmonaten)
    Hier schmeichelt der Geschmack von Kakao und Walnüssem dem Gaumen, gepaart mit einer Prise Vanille.

• Schneegestöber *(Nur erhältlich in den eigentlichen Wintermonaten)
    Pikante Schneepflaume mit der Note von Vanille und Zimt.

berauschend

• Aethrils Reise
    Fruchtig süße Nachtbirne umscheichelt die Arkfrucht, während Aethril für eine ganz besondere Wirkung sorgt: Stimmungsaufheller, Glücksgefühle und flüchtige Halluzinationen

*Viele Sorten sind auch in der blütenreichen Version erhältlich und erhalten damit den spezifischen Hauch des Sternlichtrosenextraktes (Anis), sind dafür aber auch merkbar teurer.

Zubehör

Wasserpfeifenköpfe

• Trichterkopf mit einem Loch
    Ähnlich wie ein Trichter geformt besitzt dieser Tonkopf nur ein Loch, welches eine erhöhte Position hat und dadurch kein Tabak in die Rauchsäule gelangen kann. Durchzug wird nicht beeinträchtigt und auch der Geschmack bleibt angenehm und intensiv, unterliegt also keiner Verfälschung.

• Trichterkopf mit drei Löchern
    Aufgebaut wie der Einlochkopf, allerdings in diesem Fall mit drei Löchern. Dies sorgt für einen noch intensiveren Geschmack und mehr Rauchentwicklung. Auch hier kann dank der Bauweise kein Tabak in die Rauchsäule gelangen.

Kaminaufsätze

Für alle, die auf die klassische Variante der Nachtbirnenkohle setzen und es lieber ein wenig glühen, statt schweben lassen wollen. Diese Aufsätze werden auf den Kaminkopf gesetzt, sind in verschiedenen Farben erhältlich und aus Leystein gefertigt.

erhältliche Farben

• Kranichsfeder (Weiß mit Verlauf zu Koralle)
  • Schattenbeerenkuss (Mauve)
  • Mitternachtsblau
  • Smaragd
  • Honiggelb
  • Hippogryphenorchidee
  • Schneegestöber

Schläuche und Mundstücke

Schläuche, sowie Mundstücke sind in zwei verschiedenen Ausführungen erhältlich: glatt und mit Griffrillen. Im aktuellen Sortiment nur in leicht schimmerndem Leystein (Metall) erhältlich.

Wasser

• Leyreiches Wasser
    Sorgt in Kombination mit der richtigen Wasserpfeife für ein besonderes Augenschmankerl. Effekte sind der Beschreibung der jeweiligen Wasserpfeife zu entnehmen.

Für alle weiteren Infos oder zusätzliche Details bitte hier entlang: https://diealdor.fandom.com/wiki/Mitternachtsschleier

F.A.Q

Mitarbeit?
Sehr gerne! Sowohl Zulieferer für Getränke oder Kräuter, als auch die Zusammenarbeit mit etwaigen Handwerkern wäre schön. Npcs sind gut, harmonisierende Spieler noch besser.
Außerdem suche ich noch jemanden, der mir ein wenig unter die Arme greifen möchte, beispielsweise als Bedienung oder kreative Ader. Je nach Andrang könnte das für mich alleine wohl sehr viel werden.

Wirst du auch auf Märkten zu finden sein?
Nein, vermutlich nicht.

Achtung, Headcanon!
Details und Wirkungsweise der entsprechenden Tabaksorten sind meinem Köpfchen entsprungen, auch wenn sich die Zutaten an im Spiel vorhandene Dinge orientieren.
Desweiteren gehe ich davon aus, das Shal’dorei kein Problem mit etwaigen leichten Rauschmitteln haben (ähnlich wie Mondbeerensaft aus den P&P-Büchern).

Schlusswort

An dieser Stelle möchte ich mich bei den Spielern der Valieux Ishel bedanken, die sich die ersten Ideen usw. schon angeschaut und mir Hilfestellung zu den Nachtgeborenen gegeben haben. Gerne nehme ich weiterhin Feedback entgegen, sei es zum Konzept oder zum Sortiment. Fühlt euch frei zu senfen. Ich hoffe natürlich, nichts Wichtiges vergessen zu haben.
Nur eines noch: Ich bin auf Seiten der Horde nicht vollends bewandert, was es alles an Angeboten und dergleichen gibt. Lediglich die Idee hinter dem Mitternachtsschleier scheint es noch nicht zu geben, seht es mir also bitte nach.

Auf bald im Rollenspiel! Und bis es soweit ist, wird der Thread natürlich mit Updates gefüttert :slight_smile:

18 Likes

Hallo Immermond!

Ich finde dein Konzept spannend und es liest sich sehr gut. Vor allem der Standort in Suramar selbst gefällt mir, einfach schon darum, weil es dort meines Wissens nach kaum bespielte Orte gibt. Ein Projekt für Shal’dorei vorrangig (und für Sin’dorei zweitrangig) finde ich sehr unterstützenswert!

Es klingt für mich, weil du auch schriebst, es soll ein eher edleres Etablissement werden, nach einer Art Salon, ist das ungefähr das, was du anstrebst?
Ich würde möglicherweise darüber nachdenken, ob du nicht das Angebot auch mit shalassischen Weinen und Spirituosen erweitern möchtest. Ich meine, es gibt sogar dahingehend mindestens eine shalassische Weinhändlerin, die bespielt wird und dir da sogar als Zulieferer dienen könnte.

Zum ausschweifenden Genuss und der kleinen Note Dekadenz gehört ein Gläschen (für mich) definitiv in das Bild.

Ich bin gespannt, wann man den Eröffnungstermin lesen darf und wünsche dir viel Freude mit deinem Projekt!

4 Likes

Hallöchen Thrystan,

danke für deine netten Worte! Ein Salon als Bezeichnung trifft es ganz gut, da hast du recht. Man könnte es auch als extravagante Shisha-Bar bezeichnen, wenn wir mal zu moderner Sprache im RL schielen.

Eine kleine Auswahl an Getränken kommt durchaus mit in das Konzept mit rein und ich denke, Phesryn wird IC auch auf ausländische Waren schielen. Insofern, immer her damit :slight_smile: Was shalassischen Wein angeht habe ich bereits ein Angebot einer Winzerin des Volkes bekommen, ich habe nur gerade keine Möglichkeit ins Discord zu schauen, mir ist der Name nämlich gerade entfallen. Aaaaber vielleicht ist es ja sogar die Spielerin, die du im Blick hast. Sei also versichert, eine Getränkekarte wird noch folgen. :slight_smile:
Ich bin selber gespannt, was darauf so zu finden sein wird.

Bis bald!

1 Like

Cooles Konzept, leider nur wieder Elfen.
Dennoch: Man sieht sich IC und viel Erfolg :slight_smile:

1 Like

#klick-Hilfe

1 Like

Es wurde gemeckert, dass RL-Rassismus ins Spiel übertragen wird an die Stellen wo er absolut nichts zu suchen hat und auch lorewise einfach nicht existent ist.

Klar, ist reiner Zufall, dass Nachtgeborene Monde als Symbole nutzen. Jesus Christ, learn your Lore. (Abgesehen davon, dass das ein Nachtgeborenenbanner ist… in der Art, wie er nunmal aussieht im Spiel… Feyleen, is that you?)

4 Likes

Also das empfinde ich nun als gezielte Suche nach dem nicht vorhandenen Haar in der Suppe…

Ich finde Beitrag, Wiki ubd Banner sehr schön gestaltet und spreche mwin Lob aus ^^ Hab leider keinen NB, aber sollte sich das mal ändern, komm ich rum ^^

Wünsche viel Erfolg und Freude damit

4 Likes

Der Mond im allgemeinen wird in Warcraft als symbolik von Elune genutzt.
Welchen stellenwert die Mondgöttin bei den Shal’dorei noch besitzt ist mir zwar nicht genau bekannt, könnte im schlimmsten Fall jedoch als Hinterbleibsel von früher gedeutet werden.

Was die Shisha angeht, so empfehle ich dir dich mal gründlich in den Gebäuden von Silbermond oder auch Suramar umzusehen.
Wasserpfeifen scheinen nämlich bei beiden Elfenvölkern durchwegs etwas völlig normales zu sein.

10 Likes

Davon abgesehen, wäre konstruktive Kritik angebrachter.

„He, Du… Ich habe die Befürchtung, dass […], vielleicht sollte man es etwas abändern oder habe ich in der Lore etwas übersehen?“

Statt direkt um sich zu schießen.

4 Likes

Nachtgeborene haben (na ja, der Name sagt es schon) eine tiefe Verbindung zur Nacht, dem Mond und den Sternen.

Sowohl die Nachtgeborenen als auch die Blutelfen haben außerdem eine Faszination mit Wasserpfeifen. So sehr, dass sie von Sindorei sogar teilweise in Kriegsgebiete mitgenommen werden.

Im Allgemeinen haben Blutelfen und Nachtgeborene einige Elemente einer Fantasy-Version und Interpretation von Orientalismus und Art Nouveau. Ihre Schiffe, die Diwans, die Innenarchitektur, dass deren Märkte Basare heißen und dergleichen. Natürlich kann man das, wenn man will, in sich für problematisch halten, es ist aber vor allem wie diese Völker nun einmal in der Lore repräsentiert sind.

Die Bespielung und Verarbeitung solcher Elemente ist mMn nicht rassistisch. Sonst wären auch alle, die Taurentotems bespielen rassistisch, da die Lore der Tauren ja recht offenkundig von gewissen Mythen inspiriert waren. Oder Pandarenspieler, weil sie asiatische Kulturen aufgreifen. Ich würde empfehlen sich ein wenig mehr über das Thema zu informieren und dann seine Kritikpunkte mit Quellen und Gegenvorschlägen anzubringen. Zumal hier keine Echt-Welt-Bezüge zu sehen sind.

Viel Erfolg beim Konzept an den TE.

8 Likes

Man beachte bitte den Anfang.
Architektur als auch Gesang.
Elfen im allgemeinen sind stark an solche Bevölkerungsgruppen angelehnt.

Ps: Werde, so sollte der TE es wünschen, später natürlich meine Posts löschen um den Gildenthread sauber zu halten.

7 Likes

Zufällig kenne ich da ein paar Shal’dorei die gerade in Suramar plotten. Wir kommen gerne vorbei.

übt schon mal den Illusionszauber

3 Likes

Hallo an alle!

Hier wurde ja schon fleissig geschrieben und geantwortet, daher einmal rundum Danke an jeden für die netten Worte, ich bin mit dem Handy nicht so bewandert, die Zitat Funktion zu benutzen.
Mir bleibt an der Stelle auch gar nicht viel mehr zu sagen, außer der Bestätigung, mich lediglich am Volk der Nachtgeborenen orientiert zu haben. Und ja, da stehen an gefühlt jeder Ecke Wasserpfeifen herum und das Banner ist original aus den Dateien der Stadt Suramar, aka Modelviewer. Es wurde lediglich von mir ein bisschen bearbeitet, zum Beispiel mit der ominösen Schrift, die eigentlich lediglich die Runenschrift darstellen soll, die überall an den Ladenschildern zu finden ist.

Wie auch immer, ich freue mich über Besuch und alles, was im Spiel noch so kommt!

P.s: Emberwind, lass die Posts ruhig stehen. :slight_smile:

11 Likes

Nein, bin ich nicht. Also bitte ich darum, solche Unterstellungen zu unterlassen, okay?

Bin aber (positiv) überrascht, dass die Sache mit der Mondsichel hier gut aufgenommen wurde. Da scheinen manche echt was dazugelernt zu haben, wenn es um IC/OOC - Trennung geht, seit dem letzten Mal.

Und viel Erfolg mit dem Konzept!

Ja, es ist wirklich 'ne Unterstellung, anderen Spielern anzuhängen, sie wären du, da stimme ich dir zur Abwechslung zu.
Hi, Käthe. Ban mal wieder aufgehoben? Schade.

Viel Erfolg der TE, auch wenn das Konzept weder mich noch meine Chars besonders interessiert. Aber ich drücke die Daumen, dass es nicht noch mehr unnötigen Offtopic-Spam hier gibt, weil manche Leute einfach zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, sobald ich auf „Antworten“ geklickt hab’.

1 Like

Suramar, die Gegend ist SO wunderschön. Ich hatte bisher kaum Gelegenheit IC dort zu sein. Jetzt gibt es einen wirklich guten Grund. Ich danke dir und freu mich schon sehr! :wink:

1 Like

Das wäre sehr nett.

Auch dir vielen Dank. Ich hoffe, ich werde der Erwartung auch gerecht :smiley:

Und ein kleines Update:
Während ich weiter am Sortiment feile habe ich mich dazu entschieden, die Getränke komplett IC anzugehen, auch wenn das vielleicht ein wenig dauern mag. Das macht aber zu zweit viel mehr Spaß, deswegen wird sich Phesryn verstärkt auf die Suche nach einem Mitarbeiter/Mitarbeiterin konzentrieren. Ich würde mich freuen wenn sich jemand finden würde! Ich möchte aber darauf hinweisen, dass sich das RP mit mir auf terminliche Basis beschränkt, da ich leider nicht so viel Zeit habe. Das bedeutet aber auch, das sich ein Twink dafür eignen würde.
Und zu guter Letzt folgt der IC Aushang.

In Suramar und auch in Silbermond sind seit neustem Aushänge zu finden, die mit einem auffälligen Banner auf den Salon Mitternachtsschleier aufmerksam machen.

Aran’arcana,
der Salon Mitternachtsschleier sucht!

Im Herzen Suramars, im Zwielicht der Mondstrahlpromenade, im neu gewonnen Sternenlicht, dort erwartet euch gut bezahlte Arbeit und die Möglichkeit, über die Grenzen der Handwerkergalerie hinaus zu sehen!
Der Mitternachtsschleier; ein Salon der Unterhaltung und berauschedner Nächte im dampfenden Schein der Wasserpfeifen, steht kurz vor seiner Eröffnung und benötigt tüchtige Hände in tadelloser Kleidung, um den Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten.
Diese Gelegenheit ist zunächst auf eine Stelle begrenzt. Es ist Interesse in Form einer persönlichen Nachricht, adressiert an Phesryn Thaldreax, im Schleier selbst zu hinterlassen.

Nor’bethos Suramar
Phesryn Thaldreaux

3 Likes

„Ich bin Kommandant Taeldryn, und das ist mein Lieblingsgeschäft in Suramar.“

Anspielungen beiseite: Die Valieux Ishel unterstützt dieses Projekt gerne weiterhin und wir freuen uns sehr auf die baldige Eröffnung.

3 Likes

Hallo zusammen!

Erneut möchte ich ein kleines Update geben:

Leider hat sich noch niemand gemeldet, der sich gerne in das Projekt mit einklinken würde, ein erstes Treffen mit einer Winzerin der Nachtgeborenen habe ich aber dennoch bereits vereinbart. Das bedeutet, das sicherlich in den nächsten Tagen die ersten Getränke auf der Karte landen werden.

Das Gesuch bleibt bestehen, wer also gerne mitmachen möchte, kann sich hier im Thread melden oder per Ingamebrief an Immermond wenden.

Des weiteren gab es ein kleines Update im Bereich Wasserpfeifen und in der Rubrik Zubehör. Gerne nehme ich dazu Feedback entgegen.
Da ich das ganze gerne noch weiter grafisch ausbauen möchte, könnte die Ausarbeitung der Wasserpeifen noch ein klein wenig dauern.
Ich lasse hier allerdings nochmal den Link zum Wiki da, da ich es dort wesentlich übersichtlicher finde:
https://diealdor.fandom.com/wiki/Mitternachtsschleier/Das_Sortiment

Gruß
Phesryn

3 Likes

Hallöchen Popöchen,

ich möchte mich nochmals mit einem kleinen Update melden; man soll ja nicht denken, das ganze würde im Sande verlaufen.
Das erste Treffen mit der Winzerin Thyltrois hat nun statt gefunden und Verhandlungen für eine künftige Geschäftsbeziehung wurden eingeleitet. Es werden vielleicht noch ein, zwei Zusammenkünfte sein, bis die Weine dieses Hauses auf der Karte landen. In der Zwischenzeit wird sich Phesryn nach ausländischen Weinen erkundigen. Ich winke an der Stelle zur Weinlounge und Alvana, sogar mit IC Empfehlung der Lady Thyltrois! :slight_smile:

Außerdem haben es mittlerweile zwei Wasserpfeifen samt Bild ins Sortiment geschafft. Wer mag, kann ja dahingehend einen Blick ins Wiki werfen. Und an letzter Stelle sei gesagt: Ich suche weiterhin nach Unterstützung!

Gruß
Eine Phesryn, die nicht auf sich selbst antworten kann

6 Likes