[H-RP] Die Za'Han Nomaden

[H-RP] Die Zahan Nomaden

IC-EINLEITUNG:

Je stiller der Wind wird umso schärfer wetzen die Orcs der Stadt Orgrimmar ihre Äxte, so erzählt man es sich. Doch nun sieht die Sache anders aus, denn laute Stimmen welche vor den Mauern der Stadt ertönen reichen bis tief in das Herz der Stadt. Lautes Gejubel, klirrender Gesang und die Hitze des Lagerfeuers weckt so manch Aufmerksamkeit, doch was hat es damit auf sich.

Tun’jay, der Sprecher der Za’Han Nomaden führte ein heiliges Ritual für seinen Stamm aus, damit jener auch wieder ein Jahr gut übersteht.

Trolle! Überall Trolle vor den Mauern der Stadt Orgrimmar, welche sich für eine Nacht ein Lager aufgeschlagen hatten. Sie alle haben Schärpen und Anhänger mit sich die eindeutig ihre Zugehörigkeit präsentieren. Die Za’Han Nomaden! Sie halten offenbar nichts von der sogenannten „Sesshaftigkeit“ und sind nur hier um ihre Vorräte neu aufzufrischen bevor die Reise in eine neue Heimat weitergeht.

Einige machen zwar einen Bogen um diese für sich sehr familiäre Truppe, doch nicht jeder geht weiter. Ein paar machen halt um ihre eigene Lebensweise zu überdenken und eventuell mit den Nomaden mitzuziehen.

OOC-EINLEITUNG:

Zuerst einmal, ein freundliches Taz’dingo an alle die es schonmal bis hier her geschafft haben! Nun nehme ich einmal an das ihr genauer wissen wollt um was es sich hier eigentlich handelt! „Za’Han Nomaden“…was’n des? Ganz einfach…ein Trollstamm der alle Quartale seinen Platz ändert und weiterzieht. Zusammen wird angepackt und zusammen wird ein Leben geführt um die Ahnen zu ehren.

Was wir bieten:

Du bist ein leidenschaftlicher Troll RPler und möchtest dich gleichgesinnten anschließen, dann bist du bei uns richtig! Wir nehmen alle auf die von ihrer „Natur“ abgekommen sind und nun ihr Leben neu formieren möchten!

Bei uns gibt es gemütliche Abende um Geschichten auszutauschen, spezielle Riten um die eigene Tradition aufrecht zu erhalten und ein geregeltes System damit auch jeder seinen Platz in unseren Reihen findet!

Wie sieht es mit Hierarchie aus?

Das Oberhaupt der Nomaden ist der Häuptling. Sein Wort ist Gesetz. Ihm folgen der / die Sprecher/in und der oder die Stammesältester/älteste.

Danach folgen die Stammeswachen und daraufhin schon die Mitglieder des Stammes.

Jedes Mitglied des Stammes kann eine Aufgabe erledigen welche für das Mitglied ensprechend gut ist (Versorger, Koch, „Bürger“, Jäger, usw.)

Reisen? Quartale?

Genau! Gut aufgepasst. Alle Quartale packen wir wieder unsere Sachen und ziehen weiter um niemals an einen festen Ort gebunden zu sein. Diese Reise wird als Plot ausgespielt!

Wahnsinn! Wo kann ich unterschreiben??

Bitte erfragt den Beitritt vorerst nur OOC über „Tunjay“ oder „Molaji“ da noch ein fixer Termin für das Fest vor den Mauern Orgrimmars ausgemacht werden muss.

Ich bedanke mich bei allen herzlichst für das Lesen des Posts und ich würde mich riesig freuen, wenn ihr nen Feedback, Vorschlag oder Kritik da lässt. Wir wollen immerhin gutes RP für euch bieten.

Bis dahin, bleibt gesund und bis dann! :slight_smile:

12 Likes

schwenkt ein Fähnchen für mehr Troll-RP

Nur eine Frage vorab, weil ich dazu im Text nichts gefunden hatte: Aus welchem „Großen Stamm“ setzen sich eure Nomaden zusammen (zb. klassisch Dunkelspeere)? Oder sind sie ein stammübergreifender Verbund? Oder etwas ganz eigenes?
Nur damit man weiß in welche Richtung man bauen müsste. :slight_smile:

3 Likes

Warum verehrt dieser Stamm die Ahnen und nicht wie alle anderen Trolle die Loa?

Kann man da einige Beispiele nennen wie diese Riten oder besonderen Traditionen aussehen?

2 Likes

Das steht da doch gar nicht nicht.
Alle Trolle ehren ihre Ahnen. Ehren. Nicht verehren.
Loa werden verehrt. Ahnen geehrt.

5 Likes

Woran willst du das festmachen? Daran, dass die Toten einbalsamiert werden? Ich würde eher sagen, dass wir einige Beispiele dafür haben, dass Trolle ihre Ahnen nicht sonderlich ehren, verglichen mit manch anderem Volk, sondern sie (stammesabhängig) sogar eher als Ressource verwenden - ansonsten gäbe es keine geduldeten Nekromanten innerhalb mancher Stämme, die eben diese mumifizierten Toten wiederauferstehen lassen, als wortwörtliche Zombies.

Oder willst du es an der Heldenverehrung festmachen - die es ebenfalls beinahe gar nicht gibt, mit Ausnahme von GANZ wenigen Trollen - die aber auch nur für ihren unerschütterlichen Glauben an die Loa und der Macht, die sie ihnen dafür verliehen, verehrt werden?

Wir haben, soweit ich mich gerade erinnere, quasi nichts zum Thema Ahnenverehrung unter den Stämmen - das einzige Beispiel das mir gerade ad hoc einfällt, ist das Grabmal der Könige… und DA geht es weniger um die Ahnen des Volkes als vielmehr die Ehrerbietung gegenüber vergangenen Herrschern, was nicht wirklich unter Ahnenverehrung fällt.

Die Kultur der Trolle dreht sich, was jegliche irgendwie religiösen Aspekte betrifft, ausschließlich um die Loa.
Weil die Loa massiv was dagegen hätten, wenn an ihrer Stelle auf einmal STERBLICHE gepriesen würden, und das von IHREN Anhängern.

Die einzige Ausnahme von der Regel und das einzige was wirklich ansatzweise unter Ahnenehrung fallen könnte sind die Familien-Loa - Trolle, die zu Loa aufstiegen, von denen wir dank Steintafeln aus MoP wissen, aber… erneut; das sind Loa und keine Ahnen.

Edit;
… und kommt mir nicht wieder mit dem „ACKCHYUALLY steht in der Lore nirgends dass es KEINE Ahnenehrung gibt“, ich bin’s langsam leid dass ihr die Nichtexistenz von Lorebelegen als Grund FÜR etwas annehmt und nicht - wie es IMMER gewesen ist - GEGEN etwas im RP.

2 Likes

Das ist ein neuer Rekord. Vier antworten und der Thread wird für Offtopic missbraucht.

Lasst sowas doch bitte aus Gildenthreads raus.


Ich hoffe, ich hab Zeit, wenn das Fest statt findet. Ansonsten komm ich mal wann anders vorbei.

5 Likes

Seit wann ist die Antwort auf eine Frage zur Loretreue des Konzepts, die auch ein Außenstehender beantworten kann, Offtopic?

Oder darf die zugrundeliegende Lore eines Volkes nur noch im Plaudersofa und Wäschethread besprochen werden, und nicht mehr in Projektthreads einer Gilde die sich vollständig oder zum Großteil aus dem besagten Volk zusammensetzt?

2 Likes

Die mir spontan einfallende Begründung wieso diese Troll-Gruppe auch Ahnen verehren können - sie haben es sich einfach von anderen Völkern abgeschaut.

Ich hätte allerdings tatsächlich eine Frage bezüglich dem Aspekt wie möchtet ihr es handhaben bezüglich Geschlechter Rollen.
Leider sind meine Erfahrungen auf Aldor dahingehend nicht gerade gut.
Es gibt/gab Gruppen, die das P&P Regelwerk hoch halten und damit begründen warum gewisse Rollen für weibliche Charaktere nicht möglich sind oder aber eine gewisse Behandlung völlig in Ordnung geht.

1 Like

Viel Spaß und Erfolg mit der Gilde!
Finde es schön, wenn Trolle vielleicht wieder was mehr Aufschwung bekommen.
Allerdings würde ich pers. auch bei den Loa bleiben. Grüße!

1 Like

Bitte nicht „ehren“ mit „verehren“ verwechseln.

Ja, sie ehren ihre Toten (nicht nur Ahnen, aber auch Ahnen, wenn die halt tot sind), in dem sie sie einbalsamieren, begraben , verbrennen, Andenken behalten, ihnen Gräber oder Grabhäuser errichten, ihre Geister rufen/versklaven/benutzen und sogar einen eigenen Loa haben, der für das Totenreich zuständig ist.
Es gibt mehrere Grabanlagen bzw Tempel im Spiel. Nazmir und Voldun drehen sich um tote Trolle und die Priester eines Loa, die für Tote verantwortlich sind.

Ihre Ahnen werden nicht als Götter oder sowas verehrt - aber das hat auch niemand behauptet. In der Gildenbeschreibung steht nur, dass die Ahnen geehrt werden - was im Zweifelsfall einfach nur heißt, dass sie Tote bestatten.

Mich nervt es, dass hier automatisch bei der Gilde was reininterpretiert wird, nur weil manche die Gildenbeschreibung nicht richtig lesen.

Und wie kommt ihr alle darauf, dass diese Gilde KEINE Loa verehrt?
Da steht nichts von irgendwelchen Abweichlern oder einem eigenen Religionssystem oder so. Wie kommt ihr darauf, dieser Gilde direkt zu unterstellen, dass es dort keine Loa Anbetung gibt?

6 Likes

Na gut.

Trolle ehren ihre Toten und ihre Ahnen. Beweisstück 1: Vol’jin hat an der Küste Durotars ein Dorf gegründet, dass er nach seinem Vater, Sen’jin, benannt hat.

Beweisstück 2: Zanza. Ein Troll, der noch Jahrhunderte nach seinem Tod verehrt (Ja, verehrt) wird und sogar als Loa angesehen wird.

Beweisstück 3: Einige Zandalari haben in ihren Behausungen Schreine, an denen sie ihre toten Vorfahren ehren.

Und Elfi: So wie ich das gelesen habe, hast du nicht auf das Konzept Bezug genommen, sondern auf Azzurons Aussage.
Hab dich trotzdem lieb <3

1 Like

Meine letzte Antwort - die Lore interessiert hier in der Unterhaltung ja kaum jemanden, daher ist es die Mühe kaum wert, die ich mir dazu mache.

Anführerverehrung also. Witzig, die hab’ ich angesprochen.
Sen’jin hat, als Häuptling der Dunkelspeere, dafür gesorgt, dass sein Stamm in Sicherheit leben konnte, indem sie sich der Horde anschlossen und er dafür sorgte dass Vol’jin sich früher als üblich den Prüfungen des Schattenjägers stellte wodurch er (nach dem Tod seines Vaters) zu dem Anführer wurde, den sein Volk brauchte.

Loa-Verehrung also. Witzig, die hab’ ich auch angesprochen.
Zanza wird Jahrhunderte nach seinem Tod verehrt - stimmt. Er hat sogar Priester in Zuldazar und gilt als einer der niederen Loa.
Also ebenfalls keine Ahnenverehrung.

Ging es um Zandalari? Ich hatte das Gefühl es ginge eher weniger um das größte Volk der Welt wenn man 'ne Nomadengilde bewirbt - ich hätte die Hand dafür ins Feuer gelegt dass es sich um Dschungeltrolle handelt, die derartige Praktiken nicht verfolgen.
Oder schmeißt du Zandalari in den gleichen Pott wie die niederen Stämme? Das wäre nämlich irgendwie unklug weil die sich dann doch SEHR massiv voneinander unterscheiden, wie dir sicherlich bewusst ist.

Ich habe auf Azzurons Aussage Bezug genommen, richtig - und damit Ydas Frage nach der Ahnenverehrung der Gilde gleich mit beantwortet, ebenso wie die ungestellte Frage nach der Loretreue des Projekts.

Zum Abschluss vielleicht noch der Hinweis - ich weiß, das ist nicht euer erster Loreuntreuer Ausflug ins Troll-RP, aber VIELLEICHT wollt ihr es ja diesmal besser machen. Hier ein Tipp, wie euer ganzes Konzept sich Loretreu umsetzen lässt:

… lasst eure Mitglieder 'fon sein.
Als Ausgestoßene anderer Stämme könnt ihr alles aufnehmen was anderweitig keinen Platz findet, ihr müsst euch keine Gedanken darum machen welche Konzepte von welchen Geschlechtern besetzt werden könnten, ihr müsst euch keine Gedanken darum machen ob ein Troll einen verbotenen (oder vielleicht auch gar keinen) Loa anbetet, rein gar nichts - und alles ist in Butter.
Alles was es dafür braucht, ist der Anhang 'fon an jedem Mitgliedsnamen der Gilde und vielleicht eine Umstrukturierung der Ränge zu etwas, das zu einer Gruppe von Ausgestoßenen passt - und dann habt ihr sogar direkt einen loretreuen Grund dazu dass der Stamm regelmäßig auf große Wanderschaft geht, denn als Ausgestoßene will man nicht allzu lange am gleichen Ort bleiben wenn andere Trolle in der Nähe sind (die finden einen nämlich, wenn man der Lore folgt, nicht GANZ so durfte).

So. Offtopic umgedreht, weitere Loreinhalte geliefert, konstruktive Kritik geliefert - Elfenspalter out. Ich mieser alter toxischer Forentroll.

3 Likes

Guten Morgen allerseits! :slight_smile:

Wie ich sehe ist das hier alles etwas anders verlaufen als gedacht. Nun gut, einige Fragen wurden ja gestellt, einige Sachen scheinen auch unklar zu sein und es tut mir leid, dass deswegen der Post etwas Off-Topic gelaufen ist…

Aber gut! Nun bin ich hier und möchte kurz einige Unklarheiten beseitigen.

Eine Frage wurde gestellt:

Ahnen ehren oder verehren, was jetzt???

Ein Beispiel sollte reichen → Tun’jay (mein Charakter) ist für das Werk von Za’Han dankbar und deshalb wird ihm anhand von Opfergaben, Tänze, usw. gedankt. NATÜRLICH NICHT JEDEN TAG!

Ahnen ehren, Loa verehren

Was wird denn jetzt alles aufgenommen, geduldet oder sonstiges?

Trolle aller Art (so sie ausgestoßen wurden) können sich den Nomaden anschließen. Wenn es IC wirklich gut passt kann man auch darüber nachdenken andere Rassen auch aufzunehmen.

Was für Riten werden leicht praktiziert?

Ein Beispiel sollte hier wieder reichen → Die große Jagd

Kurz gefasst ist die große Jagd ein Ritual an Gonk um diesen zu VERehren. Ein großes und starkes Tier wird hier durch die Jäger der Nomaden erlegt.

Hoffe, dass es das mal fürs erste war. Bitte geilt euch nicht wegen den Herren van Elfenspalter auf, der macht ja auch nur seinen Job und ich habe ausdrücklich auch um Feedback, Vorschläge und KRITIK gebeten also ja…von meiner Seite, danke!

Bis dahin, bleibt gesund und genießt den Tag! :slight_smile:

18 Likes

Nicht lesen, interpretieren, dann mit falschen Interpretationen Guides, Projektvorstellungen und RP-Angebote zu zerpflücken ist Elfenspalters Lebensinhalt.

Wenn es kein Problem gibt, wird eines künstlich erzeugt durch falsche Wortlauslegungen.

Ein kleines Update an alle hier im Forum:

Aufgrund privater Angelegenheiten wurde dieses RP-Projekt vorerst pausiert! Sollte sich wieder alles legen usw. wird es wieder in Betrieb genommen!

Bleibt gesund,
euer Tun’jay

1 Like