Um auch kurz mitzuspielen: Magie und Illusionen
Die reine Anwesenheit von Magiern enttarnt keine Illusionen. Das Magierviertel hat auch keinen eingebauten Magiedetektor (Paladine auch nicht. Bei den Lichtgeschmiedeten sehe ich das nur bei dämonischen Spuren, aber da kann mir ja wer helfen, der mehr dazu weiß).
Auch Magier DER Magiergilde erkennen vorhandene Magie oder gar vorhandene Illusionen im Vorbeigehen.
Wie der gute Elf schon sagte benötigt es dazu das aktive, ausdauernd konzentrierte Wirken eines entsprechenden Zaubers. Eine gute Illusion ist auch darauf vorbereitet, was diesen Zauber erschwert.
(Ich kann diesen Abschnitt eigentlich nicht oft genug sagen und nicht fett genug drucken, weil es regelmäßig thematisch in jedem möglichen Kontext wieder relevant wird, im Forum wie im Spiel)
Es rennt auch kein regelmäßiges Magiedetektor-Squad des Turms durch Sturmwind. Wenn man jeden „verdächtigen Robenträger“ powerplaymäßig untersuchen wollen würde, gäbe es den nächsten Lelfen- oder Hexer-Aufstand und es unterbindet langfristiges abwechslungsreiches Spiel miteinander quasi umgehend.
Die Idee von Standardmagiern in den Stadtwachenpatrouillen finde ich gruselig.
Fazit: Der TE muss (und um Himmels Willen sollte) nicht im Flag einwandfrei erkennbar machen, dass er mit einer Illusion belegt ist.
Spiel dahingehend lässt sich, selbst im Flag, viel subtiler anbieten.
(Und wär ja verrückt, wenn man bei der Allianz auf ne ähnliche Idee gekommen wäre und so etwas tatsächlich über einen Informationskrieg angedeutet bekommen könnte. Lasst mich halt träumen)
.
.
.
Persönlich zum Thema Spionage:
Ich halte die Zerschmetterte Hand für ähnlich fähig wie den SI:7, die werden sich damit schon Mühe gemacht haben, wenn sie schon jemanden ins Herz der Allianz.
Und Friedenszeiten, selbst langanhaltend ernste, haben noch nie Spionage unterbunden. („Freunde spioniert man nicht aus.“ sprach Merkel) Es verlagert höchstens ihren Fokus. (Zb mehr Wirtschaftsspionage als Sabotage)
E: ganz vergessen, wie unhöflich: @TE, viel Spaß und spannendes Spiel nach allen Seiten mit dieser Idee. Ich hab die Hoffnung, dass das gut werden kann.