[H-RP] Herbst-Kosh'harg - 23-28.09.2020

Schubst den Beitrag mal nach oben

schiebt das mal hoch

Ich hoffe es kommen einige Orcs und vllt auch der ein oder andere Spieler, der einfach einen Orc Twink macht :slight_smile:

5 Likes

Update:

In Anbetracht des nun bekannten Releasedatums vom 27.10.2020 und dem, vermutlich ca. einen bis anderthalbmonate vorher kommenden Prepatches KANN es dazu kommen, das dass Fest in den Frühling verschoben wird.

Also nochmal klar ausgedrückt:

Geht der Prepatch unmittelbar vor dem Fest live wird eben jenes auf das Frühjahr verschoben.
Geht der Prepatch während des Kosh’hargs live wird das Fest stattfinden aber ein wenig abgeändert.
Geht der Prepatch nach dem Kosh’hargfest live wird das Fest wie geplant stattfinden.

4 Likes

Staubt den Beitrag ab und bringt diesen nach oben

Für mehr Orc Rollenspiel.

1 Like

Herbstmond.

Langsam veränderte sich die Vegetation, Gräser und Blätter begannen malerisch sich zu färben und auch die Nächte wurden nun von Mal zu Mal kühler. So auch in jenen Abschnitt Azeroth´s, wo eine erfahrene Mag´har gemeinsam mit ihrem treuen Wolfsgefährten in einer Höhle, an ihrer Feuerstelle, ein Pergament genauer betrachteten, welches sie am Rande einer kleinen Siedlung in die Hand gedrückt bekamen. Sie wusste nicht wer diese krakeligen Zeilen verfasste, jedoch brachten die darauf verfassten Worte die Mag´har zum Nachdenken. Sie war gekommen, die zweite Tag- und Nachtgleiche sollte schon bald beginnen; Zeit das traditionelle Kosh’harg-Fest einzuläuten.

Eigentlich ein freudiges Ereignis für einen Orc, doch für Bu´kara sollte es kein leichtes sein. Gewiss war der Rang eines Bestienmeisters innerhalb eines Clans kein schlechter und normalerweise würde sie nun zurück zu ihrer Sippe kehren, das Fest berauschend genießen und sich freuen erst einmal alle wieder sehen zu können. Bu´kara würde ihren ehrenvollen Rang einen weiteren Monatszyklus später unter Beweis stellen können, wenn es unter dem Jägermond hieß Fleischvorräte für den kommenden Winter aufgestockt und bereit gemacht zu wissen. Nach der zweiten Tag-und Nachtgleiche blieb sie für gewohnt dem Winter über bei ihrem Clan, innerhalb der Sippe, lehrte den Jüngeren den Umgang mit Pfeil und Bogen, half bei der Lederverarbeitung und erzählte am Feuerschein den Welpen von ihren Erlebnissen, die sie über das Jahr in der Wildnis sammeln konnte.

Normalerweise.

Doch dieses Jahr war anders, schmerzvoller. Die brennenden Erinnerungen ließen Bu´kara die Hand auf den schwertförmigen Knochen ihres Brustkorbs flach auflegen und schwerer atmen. Dieser Herbstmond war beklemmend. In diesem Jahr verlor die Mag´har alles. Sie war Clanlos. Natürlich gab es auch andere wie sie, aber gerade als traditionell lebende war die Auslöschungen ihrer Sippe ein schwerer Schicksalsschlag, der sie die verlorene Einsamkeit stärker spüren ließ. Den Sommer über alleine in der Wildnis zu verbringen war etwas anderes, wenn die Gewissheit geistig gegenwärtig, dass irgendwer da war, wenn sie Heim kehrte.

Nachdenklich schweifte ihr Blick in die tänzelnden Flammen der Feuerstelle, als würde sie auf eine Antwort hoffen. Sie vermisste den alten Scharfseher. Er hätte vielleicht einen guten Rat für sie, tröstende Worte, eine Verbindung zu den Ahnen, welche sie nicht hatte. „Kosh´ka,“ sprach die Mag´har nach längeren Gedankengängen zu ihrem treuen Wolfsgefährten, „Was meinst du? Ob es vielleicht einen Clan bei diesem Treffen gibt, der uns aufnehmen würde?“ Das Tier winselte leicht unterwürfig, schob die Schnauze unter Bu´karas freie Handfläche, um sie aufzufordern. Brummend blickte sie vom Feuer zu Kosh´ka herüber, lächelte warm trotz ihrer eher markanten Gesichtszüge und nickte zuversichtlich. „Gut. Dann werden wir uns auf den Weg machen, mein Freund.“

4 Likes

In Nordend werden Vorräte gesammelt, Felle wieder Leder verarbeitet. Knochen und Holz vorbereitet.
Ein Fest steht an augesucht zu werden auch wenn die Reise noch dauert, diese zu starten so wird am Hafen gelagert.

Alte Bekannte und fremde Orcs wieder sehen

Push

1 Like

Eine Nachricht über ein Fest der Orcs erreicht den Khan.
Es dauert nicht lange, da verkündet dieser die Jurten bald abzubrechen und das Horn zum Aufbruch zu blasen. Das Banner macht einmal mehr mobil.

Es würde eine gute Gelegenheit sein, mehr über die orcische Horde und ihre Verbündeten zu erfahren.

3 Likes

Eine kleine Anmerkung zu den Spielzeiten!

Die Primären Events starten so gegen 20:00 plusminus. Bestenfalls versammelt man sich schon ab 19:30.

4 Likes

So und hoch damit!

Ab heute gibt es die Möglichkeit anzureisen und sich schon einmal mit anderen Früh Anreisern bekannt zu machen. Das eigentliche Kosh’harg wird jedoch erst ab morgen Abend mit einer Schamanenansprache beginnen. :slight_smile:

3 Likes

Für die Zeit des Kosh’hargs wird es auch einen Ingamechannel geben!

Dafür: /join Kosh

Außerdem: Die Anmeldung für die Ringkämpfe wurden geschlossen :slight_smile:

1 Like

Um den Text nicht Doppelt zu Posten =)

Als Werbung fürs gesamte Orc rollenspiel.
Es sind glaube ich alle oder fast alle orc Gruppen von aldor versammelt.

Für interssierte die ins orc rp kommen wollen ist dies der beste Moment um mit allen gilden zu interagieren.
Jede Gruppe nimmt gewiss auch Neulinge auf und führt diese ans orc rp auf die eigene art.

Nutzt es und werdet orc!

Ps: blaue von blizz sind bestimmt auch willkommen wenn sie schauen und mit machen wollen :wink:

2 Likes

Wasser

Erde

Feuer

Luft

…Und was mit denen da ist, weiss ich auch nicht.

9 Likes

Vor langer Zeit lebten die vier Elemente in Harmonie. Doch alles änderte sich als die Hexenmeister angriffen…

1 Like

Hey ich hab nichts gemacht!

Das ist das Element der Überraschung.

Da Rasheka das Festmahl für das Fest ausgerichtet hatte während des Kampfes.
Hier eine Grob Erklärung der Marks am Feuer, was wo zu finden ist.

Mark-Bezeichnung-Fest

So!

Das Kosh’harg ist vorbei. Heute ist lediglich noch ein Abreisetag für Leute die sich ggf. noch etwas untereinander unterhalten wollen. Meinerseits war ich nicht zu 100% zufrieden mit allem, was aber vorwiegend meiner selbst geschuldet ist - etwas was beim nächsten Kosh’harg - Ja es wird im Frühjahr wohl eines geben - anders gemacht wird.

Dieser Thread darf von nun an für Konstruktive Kritik und Vorschläge wie man es besser machen kann genutzt werden.

Ich hoffe das die Teilnehmer mindestens genauso viel Spaß hatten wie ich :slight_smile:

Bis auf das mein Rechner gestern mitten drin sich verabschiedet hatte fand ich es toll.

Auch wenn mich deine Sachen interssieren was dir nicht gefallen hatte :wink:

Ich weiß nicht vielleicht waren es zu wenig tage oder ich erhoffe mir bei sowas zu viel.

Es hätte gerne mehr sein können von allen.

Negativ fand ich nur eins. Die angemeldeten Händler waren nicht da.

Alles andere ist immer ausbaufähig, vor allem nach dem ersten event.
Ein großes lob an brumokh das er uns jeden tag was geliefert hatte in der Planung.

Was natürlich gut wäre fürs nächste okey wie oben erwähnt ich erhoffe mir gewiss zu viel. :wink:
Mehr tage das auch mehr so Gelaber zwischen passt und sich auch Gespräche entwikeln können zwischen den Gruppen mit mehr Tiefe als sich nur über die wettkampfteilnehmer zu bummeln.
:wink:

Also zwischen den Planungen immer wieder mal ein freien rp tag zwischen.
Vielleicht kommen mir auch noch ideen fürs nächste zur besseren mit Gestaltung als es zu diesen war.
Da es bei mir ganz mit fragezeichen erst war durch einen ürlaub der es überschnitten hätte. :slight_smile:

Was mir vorschwebt was man bei diesen hätte machen können da es immer aufkam traditionen und vieles verloren ic.
Das man da wirklich 1-2 tage extra genommen hätte und die Gruppe sich hätten kennen lernen können. In dem sie sagen was sie unter traditionen verstehen und was sie ausleben.
Wäre dazu natürlich das gute für interssieren wenn diese da sind das die gleich zwischen den gilden entscheiden kann.

Den eig haben sich jetzt alle orc gilden getroffen und für meinen char ic sieht es aus als gibt es keine traditionen und Kultur mehr. Klar ich weiß ooc vieles anders das heißt es nur ic nicht.
Für meinen char sieht es eher aus als gebe es nur noch Militär und paramilitär. Das er mit der sippe eine aussterbende Gattung ist.
Das wäre zuminsest auch die Sicht meines chars dazu da ebend viel war von plan zu plan hetzen täglich.

:slight_smile:

2 Likes

Mir hat das Fest im Großen und Ganzen gut gefallen. Schön so viele Orc Spieler zu sehen! Hoffe, man trifft sich mal IC irgendwo wieder.

An Brumokh ein sehr großes Lob für die Eröffnung und für das Übernehmen des Ältesten. Das war sehr stimmig und hat wunderbar gepasst. Toll auch, dass du jeden einzelnen gesalbt/gesegnet hast und dafür individuelle Worte gefunden hast.

Was mir auch gefehlt hat, war der Austausch der einzelnen Gruppen, so wie Athrog es anmerkte. Es wäre schön gewesen, wenn die einzelnen Gruppen mehr miteinander gespielt hätten. Man hatte den Eindruck, dass die Orcs daran kein Interesse hatten, bzw. keine Zeit, da jeden Tag was anstand. Am Anreisetag standen die Orcs zusammen haben sich unterhalten und es wäre schön, wenn man nächstes Mal daran denkt. Einen Tag freies Spiel zwischen den Events wäre sicher gut.

Am Tag des Ringkampfs gings bissl drunter und drüber. Da haben anscheinend alle darauf gewartet, dass es jemand ankündigt (so wie beim Speerwerfen). Als dann die Nachfrage kam, gings dann los, spontan von den Schiedsrichtern IC geleitet. Hier einfach einen Stellvertreter haben, der einspringt, wenn man nicht kann wäre gut.

Ich habe nicht ganz verstanden wie die Werte zustande gekommen sind im Zusammenhang mit den Fragen. Das war auch recht viel „Vorarbeit“. Ein einfacheres System wäre mir da lieber, auch wenn ich verstehe, dass man den einzelnen Charakter entsprechend darstellen möchte.

Das Schamanentreffen habe ich z. B. gar nicht mitbekommen und von unserer Gilde war auch keiner dabei, da wegen RL alle verhindert waren. Hier wäre schön gewesen, wenn man auch Infos gekriegt hätte, was da besprochen wurde, weil rein IC war sicher einer unserer Schamanen da, nur OOC haben wir es halt nicht geschafft. Um da nun IC weiter mitzuspielen, fehlen mir alle Infos was da so abging und da dies auch im Nachhinein nicht grob umrissen wurde IC, konnte ich nicht mal mit anderen Orcs darüber reden.

Es wäre auch schön gewesen, wenn beim Fahrplan, wann was stattfindet, dabei gestanden hätte, wer das leitet bzw. wer in dem Fall der SL ist (IC Name, damit man einen Ansprechpartner hat). Generell etwas mehr Struktur. Wer macht bei welchem Event mit? Wer hat am Ende gewonnen gegen wen? usw. damit man dass auch mitbekommt, wenn man mal einen Tag keine Zeit hatte. Mir wurde gesagt, da könnte man sich ein Beispiel rein von der Struktur und dem Informationsgehalt von den Adlern von Arathor nehmen.

Wofür war der Channel Kosh? Der wurde gar nicht genutzt.

Das sind mal so meine Gedanken zum Fest. Aber alles in allem war es gut, schön das es überhaupt stattgefunden hat.

5 Likes