[H - RP Konzept] Schwarzhauer

„Die Horde…“

Schatten tanzten über das vom Licht eines kleinen Feuers erhellte Gesicht des Trolls und verwandelten es in eine verzerrte Grimasse. „Die Horde!“ wiederholte er, betonte das letzte Wort und zog eine Fratze als hätte er ein besonders übelriechendes Insekt verschluckt. „Sie hab’n uns gerett’t. Wir müss’n dankbar sein. Ohne den groß’n Held’n Thrall wär’n die Dunkelspeere Geschichte.“ Er sprach schnell, nun, stetig lauter werdend, jedes einzelne Wort ein Speer der in die Herzen seiner Zuhörer bohrte. Während er sich aufrichtete, zu seiner vollen Größe, über dem Feuer aufragend. „Un’ was hat’s uns gekost’t? Welch’n Preis musst’n wir zahl’n?“

Einen Moment lang verharrte er, ruhig im Schein der Flammen stehend, die rechte Hand fest um den Schaft seines Speeres geschlossen. „Wir kämpf’n Seite an Seite mit Knoch’n . Schließ’n Freundschaft’n mit Abscheulichkeit’n wid’r der Natur. Wid’r der Loa !“ Die Stimme des Redners wurde deutlich erregter und er reckte den linken Arm über die Flammen gen seiner Zuhörer, anklagend, mit dem Finger auf sie zeigend. „Wir lass’n Frauen die Waff’n ergreifen un’ uns’re Dörf’r beschütz’n… un’ WAGEN es dieses Dorf nach Sen’Jin zu benenn’n! Wir lass’n uns von’n Orcs unsere Tradition’n verbiet’n!“

Stille. Lediglich das prasseln des Feuers durchdrang die Nacht, als der Troll langsam den rechten Arm, Speer in Hand, gen Himmel hob. Die Linke griff an den Schaft und unter dem dünnen, bläulichen Flaum der seine Arme bedeckte spannten sich seine Muskeln. Es knackte.

„'s is der Preis den wir zahl’n. Der Preis für’s Überleb’n der Dunkelspeere.“ Eine Pause. Ein Atemzug. Lauteres Knacken.

„Wir hätt’n sterb’n soll’n. Als Trolle.“

Und der Speer zerbrach.


Wer wir sind:

„Wir“ sind erstmal nur ich, insofern ist hier vom royalen „Wir“ auszugehen. Wir empfinden dies als angemessen. Das Konzept der Schwarzhauer hat eine lange Geschichte, die irgendwann im Jahre 2008 auf dem Server „Die Aldor“ begann. Zum damaligen Zeitpunkt waren wir ein Stamm aus Trollen, der mit der Blutelfensituation nicht zufrieden war und sich daher von der Horde abwandte und stattdessen Zul’Jin die Treue schwor. Ausgespielt wurde dies als quasi-guerillas. Wir hielten unsere Absichten so gut wie möglich geheim und versuchten der Horde von innen heraus zu schaden und den Amani Unterstützung zukommen zu lassen. Dieses Konzept ist aus offensichtlichen Gründen in Classic nicht spielbar. Es fehlt ein wenig an Blutelfen. Und Zul’jin ist zu diesem Zeitpunkt noch recht verschollen.

Was wir wollen:

Allerdings bin ich der Meinung dass für eine Gruppierung an Dunkelspeeren, die mit der Führung Vol’Jins und der Tatsache dass Trolle mehr oder minder die zweite, dritte oder gar vierte Geige in der Horde spielen und sich Unterordnen müssen, eher unzufrieden ist durchaus Platz in der Lore ist. Vom Stamm würde ich diesmal die Finger lassen, daher fehlt er im Gildennamen. Stattdessen schwebt mir mehr eine Mischung aus einer Art Kult und einer Banditengruppe vor – eine kleinere Gruppe an Trollen, die im mehr oder minder Geheimen nach den alten, von der Horde mittlerweile verbotenen Traditionen lebt. Nicht streng außerhalb der Horde, aber ihr eher negativ gegenüber eingestellt. Jenachdem wie die Dinge sich entwickeln könnte ich mir da eine mehr oder minder antagonistische Rolle vorstellen.

Verbotene Traditionen:

Zum einen geht es hier um Kannibalismus, denn der ist innerhalb der Horde eigentlich verboten (was auch die vielgeliebten Elfenohren mit einschließen dürfte :wink: ). Lebend-opfer an die Loa könnte ich mir auch durchaus vorstellen, wenn sich in der Hinsicht a) ein Grund für ein derartiges Opfer und b) ein williger Spieler für ein solches findet. Ebenso wird es sich um eine Gruppierung halten, die dem alten, patriarchalischen Weg der Trolle folgt. Weibliche Trolle in Führungspositionen wird es eher nicht geben und auch als Kriegerinnen werden sie eher ungern gesehen sein. Im Klerus ist eine höhere Stellung theoretisch Möglich, aber da diesmal kein Stamm geplant ist, ist es eher unwahrscheinlich dass ein Klerus groß existieren wird. Darüber diskutiere ich aber gerne, wenn jemand eine Idee in der Hinsicht hat.

Misogynie und du, ein hilfreicher Leitfaden:

Zu betonen ist denke ich dass die Frauenfeindlichkeit und das altmodische Frauenbild rein IC stattfinden wird. Ebenso heißt „Patriarchat“ im Troll-sinne nicht, dass Frauen 24/7 unterdrückt und geschunden werden. Sie haben in der Gesellschaft eine untergeordnete Rolle inne, solange sie sich in diese Rolle einfügen dürften sie jedoch wenig gegängelt werden. Trolldamen die aus dem traditionellen Frauenbild ausbrechen und Führungsrollen einnehmen, oder gar an vorderster Front ihren Mann (ihre Frau?) stehen wollen, dürfen jedoch mit verhohlener bis offener Anfeindung rechnen.

Abschließende Worte:

Danke fürs lesen. Das Konzept ist bisher noch recht grob, wie man eventuell sehen kann. Der Thread hier dient hauptsächlich dazu herauszufinden ob überhaupt Interesse an etwas derartigem besteht. Insofern… besteht Interesse? Kritik am bisherigen Konzept ist ausdrücklich erwünscht. Der Bonedaddy darf also, wenn er will.

Und der Nostalgie halber…

Taz,

Blutspeer

/edit:

Oh, und sollten ehemalige Schwarzhauer dies lesen - fühlt euch angehalten euch bei mir zu melden.

9 Likes

Izzy approved.

Ich bewerbe mich bei Zeiten.

Lang lebe der Sexsismus der Trolle.

Edith: Detailliertes zerpflücken des Konzepts folgt gegen 9 Uhr

1 Like

…hat da eine Klerus-freie Idee für eine gewisse Trollin Ich spreche Dich mal an, vermutlich eher morgen Abend, da ich heute Abend evtl. weg bin

3 Likes

So ich wollte das Projekt zerpflücken.

Das Konzept als solches ist Lore fest.

Die zerschmetterte Hand aka das SI:7 der Horde ist von Thrall nicht begeistert. Es gibt Hexenmeister die noch dem Schattenrat ergeben sind und am Ende sind die Trolle erst seit 5 Jahren bei der Horde.

Ich melde mich dann bei zeiten für die IC aufnahme.

4 Likes

Sicher, keine Eile. Wir quatschen uns ja bestimmt früher oder später :>

Die hart treffende Kritik!

Freut mich dass es zusagt und meine eingerostete Lore keine groben Fehler verursacht hat ;> Wir hören uns.

1 Like

Ihr macht das mit dem Sexismus voll falsch rum.
Nichts bekommt ihr richtig hin… Tsss.

*Piwi was here in einen troll Ritz *

Eheheh…

Stimmiges Konzept. Viel Erfolg dabei! :slight_smile:

3 Likes

Ferkel! :pig:

1 Like

Ahoi!

Schön das du dich dafür entschieden hast, was für Trolle zu machen! Es liest sich alles stimmig und passt soweit, nur fehlt mir noch etwas als kleine Konzepthilfe.
Und zwar Beispiele, was man denn so als weiblicher Troll bei euch bespielen KANN.

Die wenigsten wollen blos “Frau vom großen Troll x” sein, sondern auch irgentwas nützliches machen. Ich denke mal Händler und Handwerk geht. Wie siehts mit Jäger aus? Eine kleine Auflistung eben und nicht nur der Gegenpart, was ihr nicht so wollt. :slight_smile:

Beispiele sind kein muss, man könnte sich auch selbst anstrengen was zu konzipieren.

Sicher, könnte man das. Aber bisher liest es sich halt eher wie ne “Was könnt ihr alles NICHT bei uns spielen” Liste, ohne die andere Seite schmackhaft zu machen.
Und ihr wollt ja denk ich, IC kein Verein der einsamen Singeltrolle werden, oder?

Seltsamerweise fallen mir spontan mehr “einfache” Dinge ein, die man machen kann, als großartige Heldenrollen oder “Frau von XY”. Man kann sich um die Rüstungen kümmern (Näherin, etc.), Heilerin (also nicht mächtige Loapriesterin, sondern sich um die Wunden der Krieger kümmern, Verbände herstellen, Kräuter für heilende Tränke sammeln und sowas), sich um die Logistik kümmern (Lageraufbau planen, sich ums Gepäck und Raptoren, die das Gepäck tragen kümmern, etc.) oder schlicht und einfach ne Köchin spielen.

Nur so spontan unausgegoren aus den Fingern gesogen…

3 Likes

Wer hätte es Gedacht, jemand mit etwas Kreativität fallen selbstständig Rollen ein die man ihm nicht vorkauen musste.

Wenn man sich einer Gilde anschließen will sollte man selbst überlegen ob das eigene Konzept passt oder einem etwas passendes einfällt und nicht erwarten das diese einem das vorlegt.

1 Like

Guter Punkt, zu dem Thema hatte ich gerade eine Diskussion mit Zajiri ingame.

Zuerst mal 'ne Kurze Ausführung zu meiner Sicht auf das Trollische Patriarchat. Quellen zu diesem sind meines Wissens nach recht spärlich (selbst das RPG Core Book erwähnt dessen Existenz nur mit ein paar kurzen Zeilen und das ist ja nun non-canon).
Persönlich denke ich dass es sich dort weniger um konstante Unterdrückung der Frauen handelt, sonder mehr um ein System in dem beide Geschlechter mehr oder minder zufrieden sind - Frauen werden als wichtig für das Überleben des Stammes angesehen und daher von gefährlichen Rollen ferngehalten, was Dinge wie Führungspositionen mit einschließt. In den meisten Fällen dürften männliche Trolle weder aktiv versuchen Frauen zu unterdrücken, noch weibliche Trolle sich groß unterdrückt fühlen. Man verhält sich eben wie man sich verhält, weil es in der Trollgesellschaft so akzeptiert ist sich so zu verhalten. Heißt nicht dass es tatsächliche Unterdrückung (und Frauen die mit ihrer Position unzufrieden sind) nicht gibt, aber sie dürften nicht den Hauptteil der Gesellschaft darstellen, sondern ein Extrem. Emanzipierte Trolldamen und deren Akzeptanz sind dann eben das andere Extrem, beides völlig möglich, aber nicht der Hauptteil der Gesellschaft.

Dies bedeutet, meines Erachtens, dass Trolldamen die nun andere Frauen in emanzipizierten Rollen sehen, dies durchaus als Angriff auf ihre Trollheit sehen könnten. Wie können die es wagen so gegen die Trollische Gesellschaft zu handeln? Fürchterlich! Sowas gibt und gab es auch in ähnlichen Situationen im echten Leben immer wieder, einige der hartnäckigsten Gegner des Frauenwahlrechts waren… nun, Frauen.

Langer Text. Worauf ich hinaus will: Es gibt viele Gründe weshalb Frauen jeglicher Couleur sich von den momentanen Entwicklungen vor den Kopf gestoßen fühlen könnten und sich nach der “guten alten Zeit” zurück sehnen.

Um nun die Frage zu beantworten - Zajiri hat ja bereits einige Beispiele gedacht. Stinknormale Trolldamen sind denke ich das, was zu diesem Konzept am besten passt. Näherinnen, Mütter, alte Trollinnen die noch genau wissen wie viel besser es damals so war, als man noch durch zwanzig meter Schnee zum Tropenstrand stapfte, bergauf hin und zurück!

Die Sorte eben.

/edit: Bonedaddy, die Frage war legitim, hör auf zu provozieren.

3 Likes

Dankö für die Ausführungen! Das liest sich nun besser! Ansonsten hatte ich nichts mehr zu mängeln, viel Erfolg o/

1 Like

Niemals, ich stehe zu meinem Statment.

Könnte man das ein bisschen mit den Griechen vergleichen?
Der Mann war der Frau übergeordnet zBsp durchs Wahlrecht und politische Ämter aber die Frau war die anerkannte Herrin über die Verwaltung von Haus und Hof?

Mmh, eher mit Saudi Arabien. Die Frau gehört zum Haushalt des Mannes (sei es der Ehemann, der Vater oder der Bruder) und er hat volle Kontrolle über sie. Zitat aus dem (non Canon) RPG Core Book:

“Jungle Trolls are sly and cunning, and their society is tribal and highly regimented. Males control everything, females exist only to make more trolls.”

Wird meiner Erfahrung nach auch von den meisten Troll-Rollenspielern die Trolle patriarchaisch spielen so ausgespielt.

Da steht “Jungle trolls”. Trifft das auf die anderen auch zu?
Da ich BfA nicht gespielt habe: Wie werden Mann/Frau-Rollen in Zandalar dargestellt?

Von Stamm zu Stamm unterschiedlich. Darkspear sind Dschungeltrolle, daher fand ich den Vergleich hier passend. Bei Waldtrollen ist es teilweise weniger ein Problem, die Revantusk/Bruchhauer beispielsweise werden von einer Frau (Primal Torntusk) geführt und niemand scheint damit groß Probleme zu haben. Ich meine mich zu erinnern dass Dschungeltrolle als die am strengsten Patriarchaischen Trolle galten.

Keine Ahnung hinsichtlich der Zandalari, aber ingame findest du Darstellungen in der Hinsicht generell eher selten. In classic äußert sich die Geschlechtertrennung bei Dschungeltrollen hauptsächlich dadurch, dass du in Stranglethorn eher selten weiblichen Trollen begegnen wirst - und wenn, dann als Heiler, nicht als Kriegerinnen.