Liebe Mitrollenspielerinnen, liebe Mitrollenspieler,
der erste Sonnenmarkt ist vorbei und war aus Veranstaltersicht auf jeden Fall ein ordentlicher Erfolg. Fünf Handelsstände, sowie die Tombola und die Schaustellerin waren zusammengenommen durchaus ein ordentliches Programm und wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für ihre Beiträge.
Genauso möchten wir uns natürlich auch bei allen Gästen bedanken, welche den Markt besucht und lebendig gemacht haben. Ein paar kleinere Zählungen zwischendurch kamen auf insgesamt etwa 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Wir planen auf jeden Fall, das Projekt fortzuführen. Der nächste Sonnenmarkt wird Mitte September stattfinden, der genaue Termin wird dann rechtzeitig hier bekannt gegeben.
Natürlich ist es aber auch so, dass nicht alles perfekt gelaufen ist. Schlussendlich war es nun auch das erste Mal, dass unser kleines Team gemeinsam einen Markt organisiert hat. Wir freuen uns auf jeden Fall über alle Rückmeldungen (IC wie OOC) und schauen, was wir tun können.
Hier in dem Post schonmal ein paar Antworten zum bisherigen Feedback zum Markt im Allgemeinen. Die Rückmeldungen zur Darstellung meines eigenen Standes habe ich zur Kenntnis genommen, wer da mehr drüber reden will, kann sich gerne privat bei mir melden.
1. Das Standmissverständnis mit der Holzwolle (Liron/Azzuron)
Das geht voll auf meine (also, Elegias) Kappe. Ich hatte geplant, einen Marktleiterstand zu haben, wo man halt die Organisatoren antreffen kann (und evtl. auch einen Ansprechpartner der Wache). Für den Eröffnungsmarkt halt als zusätzliches kleines Gimmik noch die Tombola. Den Stand hatte ich allerdings nicht "angemeldet", insofern ich davon ausgegangen war, dass Anmeldungen sowieso über das Leitungsteam laufen.
Ich wusste nicht, dass die Im Wiki eingetragenen Standabsprachen verbindlich waren und ging einfach davon aus, dass Faelys die mehr vorschlagsweise aufgeteilt hatte, damit es einen Plan gab. Insofern die Marktleitung zentral stehen sollte hat Elegias also IC in Absprache mit Endrion spontan etwas umgeplant und den Marktleitungsstand in der Mitte geparkt.
War sicherlich nicht nett gegenüber den beiden, was auch IC schon angemerkt wurde und ich entschuldige mich da nochmal dafür. Beim nächsten Mal werden wir den Marktleitungsstand vorneweg schon auf einem der Plätze eintragen und Missverständnissen vorbeugen!
2. Werbung
Wir haben das Event im AldorWiki eingetragen und hier im Realmforum beworben. Außerdem haben wir jeweils in unserem Freundes- und Bekanntenkreis darauf aufmerksam gemacht, dass der Markt stattfinden wird. Soweit ich weiß, ist das mehr oder minder der Standard für öffentliche Events dieser Natur.
Wenn ihr konkrete Vorschläge habt, wo wir das Event in Zukunft noch bewerben sollten, könnt ihr uns die gerne zukommen lassen und wir werden uns überlegen, ob wir das sinnvoll tun können. (Mehrere Threads ins Realmforum zu packen erscheint beispielsweise nicht sinnvoll, weil es gegen die Spamming-Regeln verstößt. Wir werden auch in Zukunft alle Informationen in diesem Thread bündeln.)
3. Raid für Gäste und/oder Händler
Jep, guter Vorschlag. Wir werden das fürs nächste Mal auf jeden Fall machen.
Wir werden außerdem die Standplatzkarte nochmal aktualisieren (mit den Erfahrungen von diesem Mal) und auch etwas ausführlicher und prominenter platzieren!
4. IC-Probleme mit anderen Besuchern
Generell ist der Markt erstmal auf einem öffentlichen Platz in Silbermond. Das heißt, jeder, der das recht hat, die Stadt zu besuchen, hat auch das Recht, den Markt zu besuchen. Ich denke, es wäre (sowohl aus IC-Sicht, als auch aus OOC-Erwägungen heraus) problematisch, als Marktleitung das recht herauszunehmen, Leuten von vorneherein den Eintritt zu versagen.
Sollte es aber auf dem Markt zu Problemen kommen, gibt es die Möglichkeit, diese im RP zu klären. Es war eine ausgespielte Marktleitung anwesend, es waren fünf ausgespielte Mitglieder der Stadtwache anwesend. Unser Vorschlag an der Stelle wäre es, sollte es da etwas geben, was den Charakter IC erheblich stört, sich dann an die zuständigen Stellen zu wenden und um Klärung zu bitten. Hier sehen wir derzeit eher kein Problem, um das wir uns OOC kümmern müssten.
5. Ein Mangel an einem Essens-/Getränkestand
Nun, das ist etwas, was auch IC an die Marktleitung herangetragen wurde. Generell ist natürlich zu sagen, dass wir die Standplätze an die Händler vergeben, die sich anmelden. vielleicht reicht ja schon die Rückmeldung, dass jemand eine Marktlücke fürs nächste Mal gefunden hat.
Ansonsten werden wir schauen, ob wir potentiell mit privater Werbung ein oder zwei passende Stände anlocken können.
Mit besten Grüßen
Simon
Für das Sonnenmarkt-Team