[H-RP] Markt in Silbermond, 18.09.2020

OOC Infos:

Der nächste Silbermondmarkt findet am Freitag, 18.09.2020 wieder statt.


Der 12. Markt in Silbermond am Freitag, 18.09.2020 wieder unter dem Namen: Sonnenmarkt.

Der Ort, an dem der Markt ausgeführt wird ist wieder der:
Königliche Marktplatz.

Marktbeginn, 20.00 Uhr, offizielles Ende, 22.30/23.00 Uhr , es darf natürlich jeder nach offiziellem Marktende entscheiden, wie lange er seinen Stand noch offen halten mag.

Der Markt soll nicht nur dem Handel dienen, sondern auch Gauklern, Schaustellern, Zauberern oder Barden, wie auch militärischen oder nicht militärischen Einheiten und Institutionen, die Rekrutieren oder sich vorstellen wollen, ein Treffpunkt sein.

Die Familie Sommersang, als auch die Stadtwache Silbermond freuen sich wieder über rege Teilnahme von Händlern und Besuchern.

Ab jetzt können sich Interessierte, seien es Händler, Gaukler, Einheiten oder Institutionen gerne IC oder OOC anmelden bei:

Elegias, Faelys, Endrion, Nithrantia,
Aldor-Wiki : https ://diealdor.fandom.com/wiki/Sonnenmarkt (Unter: Händlerliste, bitte Abstand im Link nach https beachten)
oder hier im Forum

22 Likes

Es freut mich, bekannt geben zu dürfen, das der großartige Verkaufsstand ‘Holzwolle’ auf dem Markt in Silbermond seine Waren vertick…äh… verkaufen möchte.

Wir verkaufen erlesene Strickwaren, aus samtig weicher Wolle und
wunderschöne Tierfiguren aus Holz in verschiedenen Größen!

Sollte etwas nicht auf Lager sein, nehmen wir auch gerne Aufträge an!

Wir freuen uns auf euch!

Erlesene Grüße senden,
Azzuron Liaramee und
Liron Nebelhauch

3 Likes

Die Parfümerie Dämmerwiege wird ebenfalls vor Ort sein!

Erlesenste Düfte, sowie köstliche Limonaden werden feilgeboten! Außerdem freuen sich meine Assistentinnen schon darauf, euch alle zu beraten, um festzustellen, welcher Duft am besten zu euch passt!

TRP 3 Extended wird empfohlen für die volle Erfahrung :slight_smile:

Auf einen schönen Markt und sehr schöne Aktion von euch!

3 Likes

An den schwarzen Brettern der Stadt Silbermond und ausgewählter Ortschaften in Quel‘Thalas findet sich großformatig der folgende Aushang auf stabilem Pergament, verziert mit einem geschwungenen, ornamentverzierten Rahmen:

Bekanntmachung eines neuen Marktes

Die Sonne mit uns, Bürgerinnen und Bürger von Quel’Thalas,

mit großer Freude verkündet die Familie Sommersang, dass ein neuer Markt in Silbermond Einzug halten wird. Mit einer Lizenz für vorläufig bis zu zehn Stände auf dem Platz des königlichen Marktes wird am sechzehnten Tag des derzeitigen Mondlaufes der Sonnenmarkt seine Pforten eröffnen.

Unter der Schirmherrschaft der Familie Sommersang wollen wir nicht nur Händlern die Möglichkeit geben, ihre Waren anzupreisen, sondern auch private und öffentliche Institutionen der Stadt und des Reiches willkommen heißen, welche sich vorstellen oder bewerben wollen.

Gesuche für einen Standplatz können entweder direkt an die Familie Sommersang oder an die zuständige Direktion der Stadtwache Silbermonds gesandt werden, von der sie an die Marktleitung weitergegeben werden.

Die Marktzeit wird von der siebten bis zur elften Stunde des Abends reichen.

Für den Eröffnungsmarkt wird es neben den Angeboten der Stände auch eine Tombola geben, deren Erlöse den Geschädigten und Hinterbliebenen des derzeitigen Krieges zu Gute kommen werden.

Möge die Sonne über unserer Zusammenkunft scheinen.

Gezeichnet,

Elegias Sommersang
Marktleiter
Magister zu Silbermond“

Unter dem Text prangt ein stilisierter Drachenfalke mit gespreizten Schwingen und geöffnetem Schnabel.

6 Likes

Push
und hoch damit

2 Likes

packt schon mal alles auf den Wagen, spannt die Wölfe an und fährt gen Norden
Morgen ist es dann soweit :slight_smile:
Ich freu mich.

Noch ein kleiner Push

Heute Abend, ab 19.00 Uhr, ist der Sonnenmarkt in Silbermond am Königlichen Markt geöffnet.

Scheut euch nicht, vorbei zu schauen.

3 Likes

Der Markt ist vorbei.
Es war viel los. Aber es ging auch einiges nicht so richtig gut.

Ich fange mal mit dem an, was mich gestört hat... (Hier klicken) Und zwar:
  1. Es gab eine Wikiseite mit einem Standplan. Man konnte hier im Forum oder im Wiki oder an die Orga seinen Stand melden und bekam dann einen Platz zugewiesen oder durfte sich einen aussuchen.
    Das habe ich getan.
    Unser Stand war einer der ersten, die sich angemeldet haben (siehe Lirons Eintrag) und wir hatten einen festen Standplatz mit der Standorganisation (Faelys) vor dem Markt geklärt. Tatsächlich kann man im Wiki auch noch öffentlich alles einsehen.
    Wie kann es sein, dass ein Stand, der nicht im Wiki stand, sich offenkundig NICHT der Standorganisation gemeldet und auch nicht im Forum klar gemacht hat, dass es ein STAND ist, plötzlich meinen Platz bekommt?
    Liron war um Punkt 19:00 bereits am Markt und unser toller Platz war weg.
    Stattdessen haben wir einen wesentlich schlechteren Platz am unteren Rand des Marktes bekommen.
    Was sollte das? Wie kann uns, die wir alles ganz in Ruhe und offiziell gemeldet hatten, ein Stand den Platz klauen, der nicht mal richtig angemeldet oder Faelys (der Standorganisation) mitgeteilt worden war.
    Erklärt mir das doch mal bitte.
    (Gerne auch via Discord.)
    .

  2. Werbung.
    Meine persönliche Ansicht ist, dass man für ein neues Event werben sollte. Damit auch Leute wissen, dass es stattfindet.
    Da gab es halt fast nix.
    Faelys hat diesen Foreneintrag gemacht. Er wurde sogar einmal von Elegias (Mitorganisator) gepusht, aber den Rest haben Händler und Kunden gemacht. Die Wollmesse der Allianz hatte sogar zwei Themen und der neue Markt am See in Sturmwind gefühlt fünf.
    (Siegelmarkt und Markt von Sen’jin zähle ich hier nicht, da das etablierte Events sind und letzterer immer im Discord beworben wird.)
    Apropos Discord.
    Es gab tatsächlich einen einsamen Link vor einer Woche im ToW Discord, ohne jede weitere Informationen. Der Rest der Werbung war meines Wissens Spielerinitiative.
    Ich persönlich finde das wirklich etwas wenig. Und ich glaube, dass ohne unsere zusätzliche Werbung nicht so viele gekommen wären.
    .

  3. Die Übersichtlichkeit.
    Ich fand’ es bei der Menge nicht so sehr übersichtlich. Teilweise schienen mir Stände sehr unauffällig und als ich einen Marktneuling zu bestimmten Leuten geschickt haben, fand sie es auch schwer, die Stände von Besuchern zu unterscheiden.
    Ich würde vorschlagen, den nächsten Markt entweder an den Markt von Sen’jin anzulehnen, alle Leute in einen/ mehrere Raids zu packen, die Stände mit Weltmarks zu markieren und immermal eine Auflistung posten.
    Oder aber den Siegelmarkt zum Vorbild zu nehmen und alle Händler in einen Raid packen, damit da auch interne Fragen gestellt werden können oder Dinge geklärt und Besucher einfacher weitergeleitet werden können.
    Beides sind etablierte und erprobte Systeme und funktionieren. Der Siegelmarkt hat ausserdem den Vorteil, dass die Standplatzkarte dort sogar genutzt und aktuell gehalten wird. (Ja, tut mir Leid, der Seitenhieb musste sein, ich habe mich wirklich sehr über unseren schlechten Platz geärgert.)

Positiv war die Menge der Besucher.
Mich hat auch die Anzahl der anwesenden Stadtwachen beeindruckt. Und ich bin dankbar für die Eskorte und das Vorbeischauen, auch wenn wir uns ic da teilweise drüber aufgeregt haben. Aber das war nur ic, nicht ooc.
Und natürlich ein großes Lob an die Krisenmanagerin Faelys. Sie war die, die ich immer wieder wegen irgendwas angehauen hab (teilweise auch wirklich sauer, wegen der Standsache und ich will nicht behaupten, dass meine Wortwahl da so wirklich einwandfrei war) und sie ist stets freundlich und nett geblieben.

Hoffen wir mal, dass der Sonnenmarkt weitergeführt wird :slight_smile:

Edit: Kurz zur Klärung. Ich war als Händler da. War ziemlich an meinen Stand gebunden und gerade daher ärgerlich, dass ich nicht meinen reservierten Stand bekommen hatte, weil ich gern mehr RP mitbekommen hätte, als es der Fall war.

5 Likes

Ich war gestern als Besucherin auf dem Markt und muss mich Azzuron leider anschließen.

Die Stände waren ungünstig verteilt und teilweise versteckt. Den Stand von Faelys habe ich erst im Nachhinein gesehen, der hinter dem Brunnen und ziemlich außer Sicht lag, und da war schon alles gelaufen.

Mir ist aber nicht nur unangenehm aufgefallen, dass ich Mühe hatte, zwischen Besuchern und Ständen zu unterscheiden, sondern auch, dass eine Unmenge an Trollen unterwegs waren.
Es ist ein Markt, mitten in Silbermond, und wo man hinguckte waren Trolle.
Das ist erstmal nicht schlimm, was mich aber stört:
Offenbar reisen diese Trolle (aus welchen Gründen auch immer) nach Silbermond, um einen Markt zu besuchen. Und dann hört man in jedem zweiten Satz:
“Dumme Elfen.”
“Sc*heiß Elfen.”
“Elfen sind arrogant.”
“Alle Elfen sind eingebildet und dämlich.”
“Ich hasse Elfen.”

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich daran störe. Ich gehe auch nicht nach Orgrimmar oder nach Sen’jin auf den Markt und motze und mosere über die Trolle dort, die ich da völlig unerwartet mitten in ihrem heimischen Dorf treffe. (Kann Spuren von Sarkasmus enthalten.)

Was mir auch negativ aufgefallen ist war Elegias selbst, dessen Tombolastand ich gar nicht als solchen ausgemacht haben hätte können, wären nicht ab und an Ausrufe dazu gekommen, denn weder er hatte in seiner Flag oder Zuständen eine entsprechende Information, noch sein Hochmütiger Buchband, so wie es sonst alle Händler und Schausteller gehandhabt hatten.
Als Leiter dieses Projektes fand ich das doch recht dürftig. Zumal wenn man bedenkt, wie lange im Vorwege der Markt angekündigt war.

Schade war, dass es leider keinen einzigen Stand mit Essen oder Getränken gab, was sich meiner Meinung nach für ein schönes Marktfeeling aber angeboten hätte. Limonaden gab es zwar, aber das ist nicht jedermanns Sache.

Was für mich positiv zu nennen ist, war, wie viele Händler sich von den Anwesenden Mühe gegeben haben, interessante Waren anzubieten, auch wenn es sich leider oft überschnitten hat.
Zudem hatte man den Eindruck, dass der Markt belebt war, da es viele Besucher gab, was ich als sehr angenehm empfunden habe.
Ich möchte ein besonderes Lob für die kreative Waschbärenshow dalassen. Mir hat die Idee insgesamt gut gefallen und ich fände es schön, wenn es zukünftig mehr Schausteller geben würde.

3 Likes

N’Abend,
ich möchte mich meinen Vorrednern so ziemlich anschließen.
Es hat mich gefreut, dass es mal wieder einen Markt in Silbermond gab und dass er ganz gut besucht war und man abendfüllendes, lebendiges RP gefunden hat, doch dann kommt das berüchtigte Aber…
Mal ganz abgesehen von solchen Kleinigkeiten wie extra zum Mosern erschienenden Trollen mit Elfenantipathie und fehlenden Essensangeboten, war ich von der Darstellung (oder eben Nicht-Darstellung) des Schirmherren des Marktes enttäuscht.

Das ist mir auch aufgefallen. Keine Zustände, keine Beschreibungen, keinerlei Hinweise auf oder zu seinem Standt. Hätte ich nicht Listener (Addon) und mein /y an gehabt, hätte ich auch nichts davon mitbekommen. Für die Darstellung eines Magisters, den scheinbar jeder kennen müsste und der die Schirmherrschaft über den Markt hatte, ist das etwas lieblos rübergekommen. Vor allem, da der Markt eben lange vorher angekündigt worden war. Keine Vorbereitungszeit kann es also nicht gewesen sein, was die leicht unstrukturierte Koordination anbelangt. Wenn man sich einem Projekt widmet, sollte man das auch mit Herzblut tun, statt auf X Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen und dann nur halbherzige Sachen abzuliefern.
Dass dann auch noch - wie von Azzuron erwähnt - festgelegte Dinge nicht eingehalten werden, ist unfein. Das erweckt den Eindruck von Vetternwirtschaft oder aber totaler Planlosigkeit im eigenen Projekt.
Dafür, dass Elegias überall die Nase drin hat und hier zur “RP-Elite” gezählt wird, die an den großen Plots beteiligt ist usw. usf. ist hier einiges auf der Strecke geblieben. Von wahrnehmbarerer Werbung für den Abend angefangen, über die eigene Darstellung, bis zum Erzeugen einer entsprechenden Immersion war da nicht viel Herzblut. Schade. Persönlich bin ich enttäuscht, doch:
Ein Dank an diese Händler, die sich vorbereitet und Mühe gegeben haben und mit ihren manigfaltigen Beschreibungen dem Markt das Leben eingehaucht haben, das ihm ansonsten gefehlt hätte. Das RP der und mit den bunt gemischten Besuchern war schön.
Also… gern wieder! Aber bitte mit etwas mehr Liebe/Detailreichtum/Fairness vom Veranstalter.

4 Likes

Danke für das Kompliment über die Waschbärenshow,es freut mich sehr ,das sie gut ankam. Nächstes Mal denke ich mir etwas Anderes aus ! (und warum auch immer ich hier nicht mit Vanarya posten darf …)

1 Like

Über die Information, dass der Markt stattfindet, bin ich über das Forum hier gekommen. Erst später gab es noch einmal eine Info im Gilden-Discord darüber. Ich selbst habe mich damit ausreichend Informiert gefühlt, da ich außerhalb der Gilde Discord und andere Plattformen (so es diese gibt) überhaupt nicht wirklich nutze für WoW.

Ich habe mich gar nicht auf der entsprechenden Wikiseite groß umgesehen wo welche Stände stehen/stehen sollten. Mein Char war, zugegeben, mehr damit beschäftigt lauter Bekannte die er schon eine längere Zeit nicht gesehen hatte, am Roben- bzw. Hosenzipfel zu hängen, als zwischen den Marktständen herum zu huschen. Faelys Stand ist mir aber dann auch wirklich sehr spät aufgefallen, als ich nach ihr Ausschau gehalten hatte. Eine bessere ‘Kennzeichnung’ der Marktstände, wäre wohl für einen nächsten Markt wirklich keine schlechte Idee. Eventuell auch eine kurze Auflistung fürs Forum, wo welcher Stand zu finden sein wird? Für die Wiki-‘faulen’ unter uns. In dem Fall also für mich! :grinning:

Ich war nicht während der ganzen Marktzeit da, habe aber auch längere Zeit mit einer Gruppe von Trollen ic zusammen gestanden. Dort habe ich gegenteiliges beobachten können, dass es die Trolle waren, die angepöbelt worden sind, ohne vorher irgendwas negatives von ihnen gelesen zu haben. :thinking: Ergab dann nettes Konflikt-Rp, bei dem sich mein Char etwas aufplustern konnte.

Für mich war es ein schöner Markttag. Bin mit meinem Char definitiv auf meine RP-Kosten gekommen und vielleicht gelingt es mir beim nächsten Mal dann auch, ein paar mehr der Stände zu besuchen oder anderweitig dort mit zu wirken.

4 Likes

Wenn man die IC Hintergründe nicht kennt warum wir da waren, sollte man vielleicht darauf verzichten im Forum zu “Jammern”. Und tatsächlich war es so wie Belryas schilderte.

Btw es gehen Gerüchte um das Zandalari ja Verbündete der Horde sind. Hab ich so gehört. Und wenn Dich was im IC stört, dann belass es im IC. Im Forum sich über IC Begebenheiten zu echauffieren ist kein feiner Zug.

6 Likes

Ich kann nur aus meiner Perspektive schreiben und daher mögen folgende Worte höchst subjektiv geraten sein, wie auch anders, doch an Elfenanfeindungen habe ich an dem Abend nichts registriert, und ich will meinen, oft in der Nähe von Trollen und anderen Gästen gestanden zu haben.
Des Weiteren traue ich Spielern der Kohorte das Augenmaß zu, nicht völlig willkürlich bei der Wahl der Orte für einen Besuch zu befinden, eben keine launigen Von-heute-auf-Morgen-Entscheidungen zum Aufenthalt ihrer Charaktere zu fällen, so dass ich mich an der guten Zahl an Trollen nicht einmal störte. Den (vermeintlichen) Zufall akzeptierte ich mühelos.

Das vielfach angeklungene Durcheinander bei der Besetzung der Stände ist natürlich ärgerlich. Selbst war ich frei von diesem Eindruck. Im Vorfeld hatte mich schon kein Handel dermaßen angezogen, dass ich an dem Abend unbedingt zu irgendeinem wollte und fest im Plan hatte (Keine Schmälerung der verschiedenen Verkaufsideen beabsichtigt!), so dass ich dann auch nicht die Wege meines Charakters anhand einer Standplatzkarte ablief, sondern ihn treiben und munter mit (Wieder-)Gesehenen interagieren ließ.

Allerdings wurde in den verschiedenen Plaudergruppen doch sehr deutlich, dass der Bedarf nach Speis und Trank vorhanden war, Abhilfe dieser Nöte jedoch nicht. An die Standleitung wurde bereits IC dieses Dilemma herangetragen. Das Bewusstsein ist also geschaffen.

4 Likes

Also mir sind auf dem Markt keine Trolle aufgefallen, vielleicht waren die ja einfach nur besonders klein und vor allem Stubenrein? :wink:

Naja, Spaß beiseite! Ich hatte am Markt eine Menge Spaß, auch wenn ich nur ein paar Stände besucht habe und vielleicht die Hälfte des Angebots irgendwie verschlafen habe. Die Märkte die ich besucht habe wurden schnell gefunden, dass Angebot war klar und ich hatte meinen Spaß.

Das absolute Highlight war für mich Möhrchen und seine Show. versucht seitdem irgendwas kleines, pelziges zu fangen Die Tombola war auch eine schöne Idee, auch wenn ich mein Wunschlos nicht bekommen habe! schüttelt gespielt erbost die Faust

Alles in allem ein schöner Abend um Freunde zu treffen und mal in eine Kultur abzutauchen die meinem Charakter meistens verwehrt bleibt. stellt noch ein paar absolut unpassende Totems gegen böses Voodoo auf und verschwindet wieder

6 Likes

Wenn du schon zitierst, dann gehe ich davon aus, dass du auch lesen kannst. Aber das Verstehen der Zusammenhänge ist offenbar ein wenig heikel. Darum möchte ich an dieser Stelle nochmal klarstellen:

Nicht die Trolle an sich, empfinde ich als störend, sondern das von mir mitverfolgte Gemoser, Gestichel, wie immer man es nennen will, und unpassende Kommentare aller: “Ich finde alle Elfen doof - obwohl ich schon seit Jahrzehnten mit denen Seite an Seite kämpfe und sogar welche in meiner Einheit sind, aber alle Silbermondelfen sind natürlich die totale Ausnahme” <- sehr überspitzt dargestellt.

Die Situation kam vor allem an der Tombola ganz hübsch zur Geltung, wo ein Troll erst noch lamentierte, wie dumm er Elfen findet, aber dann von einer den Gewinn überlassen bekam und nach dem Motto meinte: “Oh, ja, na ja, vielleicht sind ja doch nicht alle Elfen doof…” Kann man machen. Muss man das aber auch, frage ich mich da nunmal?

Nochmals: Wir reden hier von Verbündeten. Nicht von irgendwelchen Wildfängen aus dem hinterletzten Busch, sondern von Mitstreitern der Horde und selbst, wenn diese Charaktere alle Elfen zum Ko*tzen finden muss man es, meiner Meinung nach, nicht in deren Hauptstadt auf einem öffentlichen Event breittreten.

Ich sage nochmal:

- Ich störe mich nicht an den Trollen. Auch nicht an Nachtgeborenen, Orcs, Untoten, und was sonst noch alles dort gewesen ist.

Woran ich mich störe ist in eine fremde Kultur und das Zuhause eines Volkes zu reisen und jenes dort, vor Ort, zu diffamieren. Und das würde mir ebenso bei einem Zandalari-Markt in Zandalar gegen den Strich gehen. Oder bei einem trollischen Markt in Sen’jin. Oder bei einem pandarischen Markt in Pandaria. Oder, oder, oder.

Und ja, man kann natürlich sagen: Ic ist ic und da stimme ich zu, aber dennoch haben es doch die Spieler in der Hand. Und wieso sollte man es toll finden, und wieso sollte man entsprechende Einheit toll finden, wenn man so etwas miterleben muss? Für mich ist das destruktiv und wirft einfach IC ein schlechtes Licht auf besagte Leute. Es rückt diese Einheit nicht unbedingt in das beste Licht, so sehe ich das nunmal. Es ist einfach keine tolle Art. Auch nicht, um ein RP-Event zu pushen oder zu unterstützen. Was ja offensichtlich der Fall war.

Dass auch Elfen nicht so toll auf die Trolle reagiert haben, steht außer Frage. Ich finde eben, wenn man einen Markt besucht, sollte man sich beiderseits soweit zusammenreißen können, dass es in nicht gegenseitiger Feindseligkeit ausartet.

Und nur, um einen Abschluss zu finden, Ujio:
Es waren nicht ausschließlich Zandalari dort und es geht nicht um meine persönliche Ansicht, dass ich Trolle doof finde, sondern darum, dass man sich auch ic mit Respekt begegnen kann und sollte, was fremde Kulturen IC betrifft. Und gerade auf einem solchen Event kann man sich auch mal etwas zusammenreißen. Elfen und Trolle kämpfen nicht erst seit gestern zusammen und ich setze auch bei einer solch wilden Rasse wie einer trollischen voraus, dass sie ein gewisses Maß an Stil besitzen, sich nicht im Haus der Gastgeber derartig zu äußern.

Ich finde es einen netten Zug von dir, dass du für deine Mitstreiter in die Bresche zu springen bereit bist, auch wenn ich dir leider sagen muss, dass du ein paar Meter daneben gelandet bist.

Ich hoffe, dass ich es dir nun verständlicher dargelegt habe.
Und mehr werde ich dazu nicht sagen.

1 Like

Auslöser war eine gewisse Magistrix. Ansonsten hätte mein Kollege garnicht so reagiert. Ich mutmaße mal das sogar Du diese Magistrix warst. Naja wurscht.

4 Likes

Wie man in den Wald hineinruft, nech?
Wenn da einer kommt und meint heute noch gegen Trolle zu sticheln, braucht man sich nicht zu wundern, wenn diese garstigen Dinger zurücksticheln.

3 Likes

Liebe Mitrollenspielerinnen, liebe Mitrollenspieler,

der erste Sonnenmarkt ist vorbei und war aus Veranstaltersicht auf jeden Fall ein ordentlicher Erfolg. Fünf Handelsstände, sowie die Tombola und die Schaustellerin waren zusammengenommen durchaus ein ordentliches Programm und wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für ihre Beiträge.

Genauso möchten wir uns natürlich auch bei allen Gästen bedanken, welche den Markt besucht und lebendig gemacht haben. Ein paar kleinere Zählungen zwischendurch kamen auf insgesamt etwa 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Wir planen auf jeden Fall, das Projekt fortzuführen. Der nächste Sonnenmarkt wird Mitte September stattfinden, der genaue Termin wird dann rechtzeitig hier bekannt gegeben.

Natürlich ist es aber auch so, dass nicht alles perfekt gelaufen ist. Schlussendlich war es nun auch das erste Mal, dass unser kleines Team gemeinsam einen Markt organisiert hat. Wir freuen uns auf jeden Fall über alle Rückmeldungen (IC wie OOC) und schauen, was wir tun können.

Hier in dem Post schonmal ein paar Antworten zum bisherigen Feedback zum Markt im Allgemeinen. Die Rückmeldungen zur Darstellung meines eigenen Standes habe ich zur Kenntnis genommen, wer da mehr drüber reden will, kann sich gerne privat bei mir melden.

1. Das Standmissverständnis mit der Holzwolle (Liron/Azzuron)

Das geht voll auf meine (also, Elegias) Kappe. Ich hatte geplant, einen Marktleiterstand zu haben, wo man halt die Organisatoren antreffen kann (und evtl. auch einen Ansprechpartner der Wache). Für den Eröffnungsmarkt halt als zusätzliches kleines Gimmik noch die Tombola. Den Stand hatte ich allerdings nicht "angemeldet", insofern ich davon ausgegangen war, dass Anmeldungen sowieso über das Leitungsteam laufen.

Ich wusste nicht, dass die Im Wiki eingetragenen Standabsprachen verbindlich waren und ging einfach davon aus, dass Faelys die mehr vorschlagsweise aufgeteilt hatte, damit es einen Plan gab. Insofern die Marktleitung zentral stehen sollte hat Elegias also IC in Absprache mit Endrion spontan etwas umgeplant und den Marktleitungsstand in der Mitte geparkt.

War sicherlich nicht nett gegenüber den beiden, was auch IC schon angemerkt wurde und ich entschuldige mich da nochmal dafür. Beim nächsten Mal werden wir den Marktleitungsstand vorneweg schon auf einem der Plätze eintragen und Missverständnissen vorbeugen!

2. Werbung

Wir haben das Event im AldorWiki eingetragen und hier im Realmforum beworben. Außerdem haben wir jeweils in unserem Freundes- und Bekanntenkreis darauf aufmerksam gemacht, dass der Markt stattfinden wird. Soweit ich weiß, ist das mehr oder minder der Standard für öffentliche Events dieser Natur.

Wenn ihr konkrete Vorschläge habt, wo wir das Event in Zukunft noch bewerben sollten, könnt ihr uns die gerne zukommen lassen und wir werden uns überlegen, ob wir das sinnvoll tun können. (Mehrere Threads ins Realmforum zu packen erscheint beispielsweise nicht sinnvoll, weil es gegen die Spamming-Regeln verstößt. Wir werden auch in Zukunft alle Informationen in diesem Thread bündeln.)

3. Raid für Gäste und/oder Händler

Jep, guter Vorschlag. Wir werden das fürs nächste Mal auf jeden Fall machen. :slight_smile:

Wir werden außerdem die Standplatzkarte nochmal aktualisieren (mit den Erfahrungen von diesem Mal) und auch etwas ausführlicher und prominenter platzieren!

4. IC-Probleme mit anderen Besuchern

Generell ist der Markt erstmal auf einem öffentlichen Platz in Silbermond. Das heißt, jeder, der das recht hat, die Stadt zu besuchen, hat auch das Recht, den Markt zu besuchen. Ich denke, es wäre (sowohl aus IC-Sicht, als auch aus OOC-Erwägungen heraus) problematisch, als Marktleitung das recht herauszunehmen, Leuten von vorneherein den Eintritt zu versagen.

Sollte es aber auf dem Markt zu Problemen kommen, gibt es die Möglichkeit, diese im RP zu klären. Es war eine ausgespielte Marktleitung anwesend, es waren fünf ausgespielte Mitglieder der Stadtwache anwesend. Unser Vorschlag an der Stelle wäre es, sollte es da etwas geben, was den Charakter IC erheblich stört, sich dann an die zuständigen Stellen zu wenden und um Klärung zu bitten. Hier sehen wir derzeit eher kein Problem, um das wir uns OOC kümmern müssten.

5. Ein Mangel an einem Essens-/Getränkestand

Nun, das ist etwas, was auch IC an die Marktleitung herangetragen wurde. Generell ist natürlich zu sagen, dass wir die Standplätze an die Händler vergeben, die sich anmelden. vielleicht reicht ja schon die Rückmeldung, dass jemand eine Marktlücke fürs nächste Mal gefunden hat.

Ansonsten werden wir schauen, ob wir potentiell mit privater Werbung ein oder zwei passende Stände anlocken können.

Mit besten Grüßen

Simon

Für das Sonnenmarkt-Team

9 Likes

Mein Vorschlag zum Thema Werbung wäre, vielleicht einen knappen ic Text zu formulieren, den man im Handel oder Allgemein-chat der Stadt postet. Dann bekommen es auch die Leute mit, die nicht das Forum oder das Wiki nutzen (Oder zu dem Bekanntenkreis gehören).
Ich habe auch schon gesehen, dass manche Leute ihr Projekt im OOC-Teil des Flag-Addons bewerben. Allerdings ist da die Frage, wie viele Leute den Charakter anklicken und es lesen.
:rose:

2 Likes