So. Eigentlich wollte ich dieses Fass, bestenfalls, nie wieder öffnen. Aber da ich, unter anderem, die vermeintliche âGegenseiteâ bin und der, der das âPowerPlayâ aufgezwungen hat, istâs wohl angebracht etwas zu sagen.
Vermutlich wird es das Einzige sein, was ich dazu sage, denn ein ausschweifender Diskurs ist nicht in meinem Interesse â nur unkommentiert, oder ohne Statement der âanderenâ Seite soll das alles auch nicht stehen bleiben.
Also, letâs begin and roll it all over again:
"Hordenfestspiele und Hafensprengung â Abgesprochen und schlussendlich abgesegnet von der Kriegerbundleitung "
Das ist nur die halbe Geschichte, wenn wir ehrlich sind. Haben wir das am Ende abgesegnet/einen Konsenz gefunden? Ja.
Nachdem du uns allerdings erst vor vollendete Tatsachen gestellt hast und dann, als wir dir den Spiegel vorgehalten haben eingesehen hast: Ja, welp, ok. War doof, lass nochmal reden.
DANN haben wir den Kompromiss gefunden â aber eine Konsequenz? Hattest du eine Konsequenz dafĂŒr, dass dein Charakter sich an MilitĂ€r der Horde vergriffen hat? Nein, hattest du nicht.
Und ich unwillig, die Diskussion darĂŒber zu fĂŒhren. Zugegeben, das war ein Fehler. Ich glaube zwar immer noch, dass in einer Horde mit zu der Zeit Sylvanas an der Spitze Tazzik keine zehn Schritte mehr innerhalb der Horde gegangen wĂ€re, aber gut â ich hatte keine Lust. Wir haben dann, nachdem du erst PYRIT ohne groĂ Nachteil mit Tazzik ausgerufen hast, deine GeschĂ€fte hast angefangen ins Rollen zu bringen und so weiter, das nĂ€chste Mal Kontakt gehabt vor dem âKrieg der Dornenâ â wo du und KABOOM mitmachen wolltest. Da hast du gefragt, was der Kriegerbund denn zur Aussöhnung fordern wĂŒrde.
Kopf â obvsly not. Okay.
Reperaturzahlung und Satisfaktion, in Form seiner Hand â Wolltest du auch nicht. Dein Gegenvorschlag war: Reperaturzahlung, 'n AuĂenposten errichtet auf Tazziks Kosten und seinen kleinen Finger.
In welcher Welt ist das eine angemessene Konsequenz fĂŒr Hochverrat?
Aber gut â mein Fehler. Ich war zu dem Zeitpunkt bereits wieder nur am Augenrollen, habe dich mitziehen lassen, ohne Einspruch. Ohne Konsequenz; also nicht einmal Zahlungen und kleiner Finger. Am Ende hat die Geschichte hergehalten, dass Tazziks gutes HĂ€ndchen Azerit zu besorgen halt value hatte und daher Gallywix âne Hand drĂŒber hatte. Oder Bilgewaterâą unter Gallywixâ Politik.
âAbflug aus OGâ
Offensichtlich weiĂ ich hier nicht die Details, aber⊠zu der Zeit haben wir gerade die Situation bespielt, in der wir uns in Anspannung zwischen den Rebellen/Neuen Ordnung und ehemaligen Loyalisten bespielt haben. Der Zeitpunkt der Abnahme des neuen Schwurs war noch nicht erreicht. Tazzik haut â was auch immer genau er dort gemacht hat â ab. Mehr oder minder im selben Zuge, halt um 'n Tag oder whatever versetzt, wie zuvor Sylvanas und spĂ€ter, anscheinend, ja auch Gallywix. Wirft nicht gerade ein gutes Licht, oder?
Ok. Geschenkt. Vielleicht hat er den Schwur noch abgelegt, und zumindest das Problem der ungeklÀrten LoyalitÀt damit beseitigt⊠andererseits, wer wei� Aussagen aus den eigenen Reihen, IC getroffen, sagen dass das nie erfolgt ist.
Ich halte mich geschlossen zu den Dingen, die abseits davon im Detail gelaufen sein mögen, dafĂŒr habe ich davon zu wenig mitbekommen, noch habe ich es verstanden.
Dennoch bleibt danach an Wissen ĂŒber ihn: flĂŒchtig ohne KlĂ€rung der LoyalitĂ€t, nachdem zuvor seinerseits andere, zu dem Zeitpunkt noch unklarer LoyalitĂ€t ehemalige Loyalisten bedroht wurden. Und Charaktere, die ihm danach absprechen, den Schwur und LoyalitĂ€tsbekundung tatsĂ€chlich abgelegt zu haben. Aus den eigenen Reihen.
Das hat zu folgendem gefĂŒhrt, was du nicht aufgefĂŒhrt hast, ich aber zusĂ€tzlich erwĂ€hne:
âStreitigkeiten ĂŒber LoyalitĂ€t und Vertrauen in Tazzik WindmĂŒnzeâ
Dein Charakter ist - nachdem es zuvor interne Streitereien um seine FĂŒhrungsrolle innerhalb KABOOMs gab, wo schon berechtigte Zweifel an seiner KredibilitĂ€t gegenĂŒber anderen Einheiten angesprochen wurden, sowie mangelndes Vertrauen darin, sich um seine Leute zu kĂŒmmern, statt nur um die eigene Haut - vor Allianz- und HordegenerĂ€len auf einem MilitĂ€reinsatz des Hochverrats angeklagt worden bzw. der angekĂŒndigten Sabotage und geplanter Bereicherung auf Kosten der Allianz, somit also auch Sabotage und GefĂ€hrdung der Expedition als Ganzes, und damit auch der Horde - wo wir also beim Vorwurf des Hochverrats wĂ€ren. Und, ebenso, die gefallene Aussage, dass ein Schwur zur âVergebungâ der vorherigen SĂŒnden nie stattgefunden hat.
âBefreiung aus Silbermondâ
Die Befreiung ist nicht auf deinem Mist gewachsen? Das verstehe ich nicht. Auf wessen denn dann? Und letztlich istâs doch egal, auf wessen Mist der Plan gewachsen ist â bei dir endet aber die Inkonsequenz daraus.
Dein Charakter wird, auf einem MilitĂ€reinsatz, des Verrats beschuldigt und âĂŒberfĂŒhrtâ. Das vor Ort ansĂ€ssige Kommando urteilt zu inhaftieren und einem Kriegsgericht zu ĂŒberfĂŒhren (wir könnten auch darĂŒber streiten, ob das ĂŒberhaupt nötig gewesen wĂ€re, oder man nicht schon vor Ort hĂ€tte einfach urteilen können) â dieses Kriegsgericht wird aber nie erreicht; stattdessen wird Tazzik aus den FĂ€ngen der Blutritter von Einbrechern befreit.
SpĂ€testens jetzt sind wir an dem Punkt des Hochverrats angekommen; der Einbrecher, als auch Tazzik, der sich als flĂŒchtig seinem Urteil entziehen will.
Hier hĂ€tte er einfach weg bleiben können; nicht tot, hmkay, aber weg, im Exil, ewig flĂŒchtig. Who cares. Und PYRIT? PYRIT ist einfach nicht lĂ€nger accountable; wirtschaftlich relevant? Maybe, aber wen willst du mit dem Namen noch gewinnen? PR technisch ist der Konzern einfach an die Wand gefahren; BesitztĂŒmer können einfach umverteilt werden, sich vom Schmutz reinwaschen, Ende. Das wĂ€re eine mögliche Konsequenz gewesen. Das wĂ€re, mMn, eine richtige Konsequenz gewesen. Eine Weiterentwicklung eurer Geschichte. Und das nicht, weil âich dann gewonnen hĂ€tteâ. Darum gehtâs hier nicht.
Kommen wir also zu dem, was du stattdessen daraus gemacht hast:
âUnseren Informationen zufolge waren noch viele mehr ĂŒber diese Ungerechtigkeit empört, und so schloss sich eine Streitkraft aus Helden zusammen, um den Mogul aus den Klauen der Putschisten zu befreien. Was danach geschah, war uns lange Zeit ein Mysterium - aber seit heute haben wir die Antwort!â
Okay â sich gegen die âStaatsgewaltâ erheben, Recht brechen, einen Gefangenen der Horde bzw. des HordemilitĂ€rs befreien und vor einer Urteilssprechung zu entfĂŒhren ist also 'ne Heldentat. Gerade, wenn es um eine so zweifelhafte Persönlichkeit geht, wie Tazzik WindmĂŒnze⊠Ich meine, dir ist schon aufgefallen, dass auĂerhalb von PYRIT die Meinung ĂŒber diesen Goblin nicht gerade gut ist, oder? Mal wirklich unabhĂ€ngig von dir als Person dahinter.
âDer Mogul suchte nach seiner Befreiung Schutz beim neuen Vertreter des Bilgewasserkartells Gazlowe, und offenbar wurde ihm jener Schutz auch gewĂ€hrt . Vor Monaten, noch wĂ€hrend des Vierten Krieges, arbeiteten Gazlowes Schmiermaxen und der PYRIT-Konzern wĂ€hrend der Sicherung von Mechagon eng zusammen, was sich als Basis fĂŒr eine blĂŒhende Freundschaft bot . Lange Zeit hörten wir nichts - doch schlieĂlich war es Gazlowes Urteil, das die Klage der VerrĂ€ter zunichte machte, und den lange vermissten Mogul endlich zu seinem Thron zurĂŒckkehren lieĂ!â
Okay. FĂŒr wie doof hĂ€ltst du denn den Charakter Gazlowe bitte und fĂŒr wie viel genialer Tazzik? Du hast jahrelang Tazzik als quasi Budget-Version von Gallywix gespielt; ein Haufen an Leuten kann ĂŒber seinen Umgang mit seinen Leuten (wie zB sie lebensbedrohlich in OG zurĂŒckzulassen, wĂ€hrend man die eigene Haut rettet) berichten; hast Sklavenhaltung at its finest fabriziert, hast dich im Krieg und Gallywix Treiben darin frei und gutlich bewegt und den Ruhm genossen⊠Aber jetzt, jetzt ist das ja alles vergessen und der gutglĂ€ubige Gazlowe, der in seinem Leben noch nicht genug mit Charakteren wie einem Tazzik zu tun hatte, der hĂ€lt natĂŒrlich schĂŒtzend die Hand ĂŒber Tazzik und PYRIT â der ja 'n richtig guter Kerl ist.
Findest du das nicht selbst albern?
â[⊠] aber das gibt niemandem das Recht, mittels Powerplay Folgen aufzuzwingen, mit denen nicht ein einziges Gildenmitglied einverstanden ist. Das dĂŒrfte fĂŒr jeden Rollenspieler nachvollziehbar sein.â
Das ist gelogen. Das ganze Ding ist in Absprache mit Gildenmitgliedern von dir erfolgt, mindestens einem. Auch, dass mehrere sich dem Urteil âangeschlossenâ haben und daraus entsprechend auch Konsequenz gezogen, heiĂt ja, dass EinverstĂ€ndnis dafĂŒr vorhanden war. Dass du dem- bzw denjenigen anschlieĂend den Dolch in den RĂŒcken rammst, das ist ja nicht meine Schuld.
Und ĂŒberhaupt ist das ganze Ding ĂŒberhaupt nur so entstanden, weil jemand mich â auch eines deiner Gildenmitglieder â darum gebeten hat. Ich hatte nicht vor, dass ĂŒberhaupt zu schreiben, ĂŒberhaupt noch einen Schritt auf euch zuzugehen. Ich wolltâ einfach nur sagen: itâs done for me. Wir spielen nicht mehr mit (dem Charakter) Tazzik/PYRIT und dem, in unseren Augen, unhaltbaren ImmersionsbrĂŒchen darum herum.
Denn das ist das Problem, vor dem wir am Ende standen: deine Vorstellung der Welt und von den Dingen und welche Konsequenzen daraus zu erfolgen haben, haben zu stark von dem abgewichen, was unserer Vorstellung der Welt entspricht. Und schlicht keine Basis fĂŒr Spiel mehr vorhanden war â und ich wollte nicht noch einmal einen Fall wie beim Krieg der Dornen fĂŒr mich und meine Spieler schaffen, in der wir uns jedesmal eine Geschichte zurechtbiegen mĂŒssen, warum Tazzik/PYRIT wieder augenscheinlich unbeschadet davon gekommen ist.
Und ich bleibe auch dabei, was ich gesagt habe â oder an Urteil steht. Denn auch das, was du â oder ihr â euch dort jetzt zusammen geschrieben habt, entspricht nicht meiner Auffassung der Welt oder Immersion.
Wenn man einen Antagonisten spielen möchte, Tazzik, dann muss auch der Moment und die Einsicht erfolgen, an der man zu erkennen hat: well, Iâm fucked.
Und es ist einfach so, dass sich Tazzik mĂ€chtige Feinde gemacht hat â vielleicht ist nicht alles wahr, was ihm vorgeworfen wird. Aber ein groĂer Teil davon. Und selbst wenn nicht alles davon wahr ist â wenn genug âMĂ€chtigeâ dafĂŒr sprechen, dass dem so ist, nun, dann ist dem ziemlich sicher so.
Nun magst du dich dem Urteil der âSpielerschaftâ nicht beugen wollen â wer soll dich auch dazu zwingen, das zu tun? Wir sind hier alle unsere eigenen Herren.
Aber die Frage bleibt, wie haltbar dein Standpunkt ist, wenn du dir so eine Geschichte konstruieren musst, damitâs ĂŒberhaupt irgendwie funktioniert â und wie viel Mehrwert hatâs denn wirklich, ein bereits durchlöchertes, sinkendes Schiff weiter zu fahren, anstatt es sinken zu lassen und ein neues Schiff zu bauen.
Antagonisten sterben irgendwann. Oder werden mindestens geschlagen bzw mĂŒssen sich geschlagen geben. Das liegt in der Natur der Sache â die Geschichte eines Antagonisten ist endlich, wenn man eine konstruierte Plot-Amor vermeiden will.
Du magst deinen Weg so weiter fahren â es sei dir und deiner Gilde gegönnt, zu tun, was sie möchte.
An meinem Standpunkt und der Handhabe des Kriegerbunds Àndert es nichts.
GruĂ,
der Kriegsherr