[H-RP] PYRIT - Ein Konzern des Bilgewasserkartells 💰

Ich hĂ€tte so viel mehr VerstĂ€ndnis, wenn du nicht genau das stĂ€ndig machen wĂŒrdest. (Hordefestspiele, Abflug aus OG, Ausbruch aus Silbermond
)

Du proklamierst du machst antagonistisches Rollenspiel, willst aber keine (negative) Konsequenz daraus. Und wenn du mal etwas Gegenwind bekommst tust du es als Trollerei ab und lÀsst die BeitrÀge melden.
Fairerweise hast du in deinem Vorstellungsbeitrag nicht „Konsequentes RP“ stehen, denn das ist das was ihr da macht nicht.

Ich zitiere nicht den ganzen Absatz aber
 Das ist auf gleicher Stufe wie wenn ich behaupte mein Druide ist mit Malfurion best Buddy und der hat auch kein Problem damit, wenn ich Tyrande regelmĂ€ĂŸig ganz lieb und fest umarmeâ„ąïž wĂ€hrend er im Traum Party mit dem Abbild von Ysera und Cenarius macht. Bei der ich persönlich auch eingeladen war btw.
In dieser Art und Weise mit von Blizzard vorgegebenen NPCs zu interagieren ist ein großes YIKES.

35 Likes

Hallo! Ich bin neu hier, ist PYRIT die Gilde mit dem Azerit-Garagentor und dem Teleporter?

GrĂŒĂŸe,
die Ente

11 Likes

Hier fehlt vielen einfach das Wissen zu den UmstĂ€nden. Das, was sich herumspricht, wird sehr gerne in einem Licht prĂ€sentiert, das einen selbst als unschuldig und den Gegenspieler als ÜbeltĂ€ter darstellt. Um die Liste abzuarbeiten:

  • Hordenfestspiele und Hafensprengung → Abgesprochen und schlussendlich abgesegnet von der Kriegerbundleitung
  • Abflug aus OG → Man drohte mir noch im Whisper, dass man den Charakter ja nicht leben lassen wĂŒrde, und er deshalb am Besten verschwinden soll. Noch dazu kam man erst eine halbe Stunde spĂ€ter ĂŒberhaupt auf die Idee, ihm zu folgen. Interessanter ist umso mehr, dass die Gegenfraktion mit der EntfĂŒhrung und Tötung einer Sklavin davon kam - inmitten von Orgrimmar - und der Todesritter mir nichts dir nichts den Ladeninhaber vor den Augen der Wache mit einer Krankheit infizierte. Jeder kann es sich so zurechtdrehen, dass der andere als inkonsequent dargestellt wird.
  • Befreiung aus Silbermond → Ein Event, an dem mehrere Gilden beteiligt waren, und weder mein Plan war, noch von mir losgetreten wurde.

Da kann ich dir sogar zustimmen, und ich gebe zu, dass ich nur sehr ungerne auf solche Mittel zugreife. In diesem Falle bot es sich aber an - bedenke man die Vergangenheit und die UmstĂ€nde - und es ist allemal eine bessere Handhabung, als zu bestimmen, wie ein solcher NPC ĂŒber andere urteilt.

Konsequenz ist ein Wort, das immer mehr an Bedeutung verliert. Wie in einem anderen Thread neulich sehr schön beschrieben wurde, dient es heutzutage nur noch zum Eigenzweck, und um andere in ein schlechtes Licht zu rĂŒcken. Insbesondere fĂŒr diejenigen, die am lautesten davon predigen.

Was die erlittenen Konsequenzen anbelangt, waren diese aus neutralen Augen immer ausreichend vorhanden, und lassen sich auch aus dem obigen IC-Text herauslesen.

Ich denke, man braucht nicht einmal „Insider-Wissen,“ um die TrollprĂ€senz hier zu erkennen. Der Like-Spam, der teilweise von einem Account mit 20 Charakteren ausgefĂŒhrt wird, spricht ja auch deutlich dafĂŒr.

2 Likes


du meinst, so wie bei den Likes unter deinem ersten Post?
Glashaus undso, nicht?

„aBeR deR hAt AnGeFaNgEn“

13 Likes

Oh wir wollen auf die Situation eingehen? Wunderbar, das mache ich gerne!

ZĂ€hlst du zu den 30 Minuten auch die Zeit bzw. die Stunde in der du uns mit 3 Emotes und einem Azerit-Garagentor blockiert hast? Einen Todesritter, Hexenmeister und einen Leerwandler. Oder meinst du als man erst im Laden nach der GeheimtĂŒr hinter dem Thresen suchen musste wo niemand gesehen hat das Tazzik dorthin verschwunden ist? Ich frage mich also was du daran komisch findest das man ein wenig Zeit braucht den Laden zu durchsuchen.

Was die Krankheit angeht, so habe ich emotet das mein Todesritter ihm die Hand gibt, eine Hand die der Charakter angenommen hat. Dazu war es eine leichte Krankheit ein Fieber, also ja
warum hast du die Wachen nicht emotet das die es bemerken? Ich habe es immerhin offen ausgeschrieben und die Leute darauf hingewiesen das es zu einem Fieber fĂŒhren wird ohne entsprechende Behandlung. Etwas das sowieso von niemandem ausgespielt wurde im Nachhinein sowie ich durch „Insider“ erfahren habe
soviel also zur Konsequenz. Möchtest du die Situation weiter aufbröseln?

Edit: Noch anzufĂŒgen sei das Tazzik eine Dunkle WaldlĂ€uferin, Offizierin der Horde, in Gewahrsam hielt und ihr drohte. Die Zeit in der er uns mit dem Garagentor blockiert hat, hat er natĂŒrlich fĂŒr seine coole Rede benutzt und erst als er fertig war uns reingelassen.

13 Likes

Nachdem du vor vollendete Tatsachen gestellt hast. Das sollte man noch mit erwĂ€hnen :slight_smile: Letztlich mehr ein ZugestĂ€ndnis an dich und es wĂŒrde nicht das letzte an dich bleiben, huh.

Und vielleicht wĂ€re da der Zeitpunkt gĂŒnstig gewesen als Spieler OOC zu sagen: Lasst ab, denn sonst



 muss man auf solche Mittel zugreifen. Das RP, ob Horde oder Allianz, kommt eigentlich immer sehr gut mit Vertretern und NPCs aus, die von oben eine Anweisung nach unten geben. In dem Augenblick, in welchem man die Existenz eines Spielercharakters nur durch das Poweremoten von offiziellen Blizzard Charakteren rechtfertigen kann, ist auch der Augenblick in dem man erkennen sollte, dass etwas hart aus dem Ruder gelaufen ist. Und es wĂ€re die Chance gewesen zu sagen: „okay, ich habs hart verkckt. Neuer Charakter, gleiches Konzept und weil der ein Goblin ist, hat er aus den Fehlern von T. WindmĂŒnze gelernt.“

Das Spiel lebt davon, auch mal verlieren zu können. Ich kann absolut nachvollziehen, wenn man einen Charaktertod nicht akzeptieren möchte und das nicht zulĂ€sst, aber nicht, wenn man auf Biegen und Brechen versucht, ein kaputtes Fahrrad mit nur einem Pedal, platten Reifen und hĂ€ngender Schaltung als das neueste und schnellste E-Bike versucht zu verkaufen. Und das ist das Konzept Tazzik fĂŒr mich einfach. Das ist nicht mal böse gemeint, aber, abseits von sehr strittigen Dingen wie der Besitz von mehr Azerit als die Helden von Azeroth oder das MilitĂ€r von Horde und Allianz zusammen, wirkt es einfach wie ein fetter Mittelfinger an alle wenn man sagt „Tralala, alles so bisher weil das hat ja Gazlowe abgesegnet, bin ja best Buddy mit dem. Außerdem stehen wir unter Schutz und keiner kann uns was. Kek.“

Verluste: Soldaten, Sprengstoffe, AzeritvorrÀte, Mechs.
Abgesehen von den AzeritvorrĂ€ten jetzt nichts, was ein Goblin nicht verschmerzen könnte bzw sehr schnell wieder aufbauen könnte. Aber dass Konsequenz fĂŒr dich nur ein eigennĂŒtziges, degradierendes Konzept ist hast du ja schon verdeutlicht.

Was sehr lustig ist, da bei deinem Beitrag #36 Nerlissa, Malystra und Dainita dieselbe Person ist. Und Puuhl und Kuhlbert vermutlich auch eine Person. Und Kywi und Saftschubs. Hab jetzt nur die ersten paar Personen ĂŒberprĂŒft weil ich Sonntags um halb eins bessere Dinge zu tun hab aber naja. Und ja, das „Problem“ haben die BeitrĂ€ge der anderen auch. Ich hab bei dem sehr beliebten Beitrag #42 (Zufall? Ich glaube nicht!) von Ârviu mindestens zwei Likes gefunden, die vermutlich auch von seinen eigenen Charakteren kommen, dieser Schuft.
Nicht dass es heißt, ich wĂŒrde nur gegen dich schießen. =D

16 Likes

Auch wenn dieses Ereignis bereits Jahre zurĂŒckliegt: Schuldig im Sinne der Anklage. Es war ein Fehler, aus dem ich gelernt habe.

RĂŒckdenkend bereue ich auch, das nicht getan zu haben - ebenso wie ich es bereue, nicht bereits wĂ€hrend des Großplots gesagt zu haben: „Halt, nein, wir halten das fĂŒr Blödsinn, das machen wir so nicht mit.“ Wir haben uns geeinigt, still zu sein, damit der Plot dramafrei genossen werden kann. Bedauerlicherweise ist eben jenes Drama jetzt auf einem Höhepunkt.

So war der Plan am Anfang, und sogar existiert der „neue Mogul“ als Charakter. So eine Vorgehensweise ist aber leichter gesagt als getan, wenn darunter sowohl die eigene Motivation als auch die Motivation der Mitspieler leidet, und das war auch exakt der Grund fĂŒr unsere folgende Phase der InaktivitĂ€t. Schließlich kam die Frage auf, weshalb wir uns das ĂŒberhaupt antun und die gesamte Charakterentwicklung ĂŒber einen Haufen werfen, wenn wir mit der Handhabung der Plotgeschehnisse von vornherein nicht einverstanden waren. Man sprach sich ab, suchte gemeinsam nach einer Lösung, und oben steht sie geschrieben.

Ich denke, hier hat man ganz einfach einen falschen Eindruck bekommen, denn das ist definitiv nicht das Bild, das wir je vermitteln wollten. Um genau zu sein hat PYRIT den Großteil des AzeritvorrĂ€te dem MilitĂ€r ĂŒbergeben - wozu der Konzern nach Before the Storm auch verpflichtet ist - und den Rest in die Waffenproduktion unter PYRIT Munitions sowie Aufsicherung der Sicherheit investiert. Das berĂŒchtigte Garagentor basiert ebenfalls auf eine Stelle aus Before the Storm, in der Grizzek versuchte, Gallywix zu ĂŒberzeugen, dass man Azerit lieber zur AufrĂŒstung von Architektur verwendet, als fĂŒr Waffen. Orientiert man sich an die Lore des Buchs, hĂ€tte das Tor auch niemals unter den Angriffen brechen sollen.

Zur Klarstellung zu Punkt 2: Das „Unter-Schutz-Stehen“ beschrĂ€nkte sich auf die Phase der InaktivitĂ€t. Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass der Rat der Horde weitere innere Konflikte einfach nicht toleriert, und daran halten wir uns. Wenn man so will, ist das jetzt unser „Schutz,“ der uns allerdings genauso einschrĂ€nkt.

Auch hier stelle ich am Besten nochmal klar, statt nur auf den Post zu verweisen: Die „Nebenkonsequenz“ war, dass PYRIT fĂŒr den Großplot ausgearbeitete PlĂ€ne hatte, die so aber nie erfĂŒllt werden konnten. Die „Hauptkonsequenz“ stellt die im Text erwĂ€hnte EntrĂŒstung dar. Schwarzkolben - der Söldnerzweig von PYRIT - hat sich abgekoppelt, und PYRIT Munitions - der Waffenhersteller und die zudem grĂ¶ĂŸte Einnahmequelle - ist nun ebenfalls ein unabhĂ€ngiges Unternehmen, das mit PYRIT nicht mehr in Verbindung steht. In dem Sinne ist der Konzern zum jetzigen Zeitpunkt schwĂ€cher, als er es an dem Tag war, an dem die Gilde gegrĂŒndet wurde.

So. Eigentlich wollte ich dieses Fass, bestenfalls, nie wieder öffnen. Aber da ich, unter anderem, die vermeintliche „Gegenseite“ bin und der, der das „PowerPlay“ aufgezwungen hat, ist’s wohl angebracht etwas zu sagen.

Vermutlich wird es das Einzige sein, was ich dazu sage, denn ein ausschweifender Diskurs ist nicht in meinem Interesse – nur unkommentiert, oder ohne Statement der „anderen“ Seite soll das alles auch nicht stehen bleiben.

Also, let’s begin and roll it all over again:

"Hordenfestspiele und Hafensprengung → Abgesprochen und schlussendlich abgesegnet von der Kriegerbundleitung "

Das ist nur die halbe Geschichte, wenn wir ehrlich sind. Haben wir das am Ende abgesegnet/einen Konsenz gefunden? Ja.

Nachdem du uns allerdings erst vor vollendete Tatsachen gestellt hast und dann, als wir dir den Spiegel vorgehalten haben eingesehen hast: Ja, welp, ok. War doof, lass nochmal reden.
DANN haben wir den Kompromiss gefunden – aber eine Konsequenz? Hattest du eine Konsequenz dafĂŒr, dass dein Charakter sich an MilitĂ€r der Horde vergriffen hat? Nein, hattest du nicht.

Und ich unwillig, die Diskussion darĂŒber zu fĂŒhren. Zugegeben, das war ein Fehler. Ich glaube zwar immer noch, dass in einer Horde mit zu der Zeit Sylvanas an der Spitze Tazzik keine zehn Schritte mehr innerhalb der Horde gegangen wĂ€re, aber gut – ich hatte keine Lust. Wir haben dann, nachdem du erst PYRIT ohne groß Nachteil mit Tazzik ausgerufen hast, deine GeschĂ€fte hast angefangen ins Rollen zu bringen und so weiter, das nĂ€chste Mal Kontakt gehabt vor dem „Krieg der Dornen“ – wo du und KABOOM mitmachen wolltest. Da hast du gefragt, was der Kriegerbund denn zur Aussöhnung fordern wĂŒrde.

Kopf – obvsly not. Okay.
Reperaturzahlung und Satisfaktion, in Form seiner Hand – Wolltest du auch nicht. Dein Gegenvorschlag war: Reperaturzahlung, 'n Außenposten errichtet auf Tazziks Kosten und seinen kleinen Finger.

In welcher Welt ist das eine angemessene Konsequenz fĂŒr Hochverrat?

Aber gut – mein Fehler. Ich war zu dem Zeitpunkt bereits wieder nur am Augenrollen, habe dich mitziehen lassen, ohne Einspruch. Ohne Konsequenz; also nicht einmal Zahlungen und kleiner Finger. Am Ende hat die Geschichte hergehalten, dass Tazziks gutes HĂ€ndchen Azerit zu besorgen halt value hatte und daher Gallywix ‚ne Hand drĂŒber hatte. Oder Bilgewaterℱ unter Gallywix‘ Politik.

„Abflug aus OG“

Offensichtlich weiß ich hier nicht die Details, aber
 zu der Zeit haben wir gerade die Situation bespielt, in der wir uns in Anspannung zwischen den Rebellen/Neuen Ordnung und ehemaligen Loyalisten bespielt haben. Der Zeitpunkt der Abnahme des neuen Schwurs war noch nicht erreicht. Tazzik haut – was auch immer genau er dort gemacht hat – ab. Mehr oder minder im selben Zuge, halt um 'n Tag oder whatever versetzt, wie zuvor Sylvanas und spĂ€ter, anscheinend, ja auch Gallywix. Wirft nicht gerade ein gutes Licht, oder?

Ok. Geschenkt. Vielleicht hat er den Schwur noch abgelegt, und zumindest das Problem der ungeklĂ€rten LoyalitĂ€t damit beseitigt
 andererseits, wer weiß? Aussagen aus den eigenen Reihen, IC getroffen, sagen dass das nie erfolgt ist.

Ich halte mich geschlossen zu den Dingen, die abseits davon im Detail gelaufen sein mögen, dafĂŒr habe ich davon zu wenig mitbekommen, noch habe ich es verstanden.

Dennoch bleibt danach an Wissen ĂŒber ihn: flĂŒchtig ohne KlĂ€rung der LoyalitĂ€t, nachdem zuvor seinerseits andere, zu dem Zeitpunkt noch unklarer LoyalitĂ€t ehemalige Loyalisten bedroht wurden. Und Charaktere, die ihm danach absprechen, den Schwur und LoyalitĂ€tsbekundung tatsĂ€chlich abgelegt zu haben. Aus den eigenen Reihen.

Das hat zu folgendem gefĂŒhrt, was du nicht aufgefĂŒhrt hast, ich aber zusĂ€tzlich erwĂ€hne:

„Streitigkeiten ĂŒber LoyalitĂ€t und Vertrauen in Tazzik WindmĂŒnze“

Dein Charakter ist - nachdem es zuvor interne Streitereien um seine FĂŒhrungsrolle innerhalb KABOOMs gab, wo schon berechtigte Zweifel an seiner KredibilitĂ€t gegenĂŒber anderen Einheiten angesprochen wurden, sowie mangelndes Vertrauen darin, sich um seine Leute zu kĂŒmmern, statt nur um die eigene Haut - vor Allianz- und HordegenerĂ€len auf einem MilitĂ€reinsatz des Hochverrats angeklagt worden bzw. der angekĂŒndigten Sabotage und geplanter Bereicherung auf Kosten der Allianz, somit also auch Sabotage und GefĂ€hrdung der Expedition als Ganzes, und damit auch der Horde - wo wir also beim Vorwurf des Hochverrats wĂ€ren. Und, ebenso, die gefallene Aussage, dass ein Schwur zur „Vergebung“ der vorherigen SĂŒnden nie stattgefunden hat.

„Befreiung aus Silbermond“

Die Befreiung ist nicht auf deinem Mist gewachsen? Das verstehe ich nicht. Auf wessen denn dann? Und letztlich ist’s doch egal, auf wessen Mist der Plan gewachsen ist – bei dir endet aber die Inkonsequenz daraus.

Dein Charakter wird, auf einem MilitĂ€reinsatz, des Verrats beschuldigt und â€žĂŒberfĂŒhrt“. Das vor Ort ansĂ€ssige Kommando urteilt zu inhaftieren und einem Kriegsgericht zu ĂŒberfĂŒhren (wir könnten auch darĂŒber streiten, ob das ĂŒberhaupt nötig gewesen wĂ€re, oder man nicht schon vor Ort hĂ€tte einfach urteilen können) – dieses Kriegsgericht wird aber nie erreicht; stattdessen wird Tazzik aus den FĂ€ngen der Blutritter von Einbrechern befreit.

SpĂ€testens jetzt sind wir an dem Punkt des Hochverrats angekommen; der Einbrecher, als auch Tazzik, der sich als flĂŒchtig seinem Urteil entziehen will.

Hier hĂ€tte er einfach weg bleiben können; nicht tot, hmkay, aber weg, im Exil, ewig flĂŒchtig. Who cares. Und PYRIT? PYRIT ist einfach nicht lĂ€nger accountable; wirtschaftlich relevant? Maybe, aber wen willst du mit dem Namen noch gewinnen? PR technisch ist der Konzern einfach an die Wand gefahren; BesitztĂŒmer können einfach umverteilt werden, sich vom Schmutz reinwaschen, Ende. Das wĂ€re eine mögliche Konsequenz gewesen. Das wĂ€re, mMn, eine richtige Konsequenz gewesen. Eine Weiterentwicklung eurer Geschichte. Und das nicht, weil „ich dann gewonnen hĂ€tte“. Darum geht’s hier nicht.

Kommen wir also zu dem, was du stattdessen daraus gemacht hast:

„Unseren Informationen zufolge waren noch viele mehr ĂŒber diese Ungerechtigkeit empört, und so schloss sich eine Streitkraft aus Helden zusammen, um den Mogul aus den Klauen der Putschisten zu befreien. Was danach geschah, war uns lange Zeit ein Mysterium - aber seit heute haben wir die Antwort!“

Okay – sich gegen die „Staatsgewalt“ erheben, Recht brechen, einen Gefangenen der Horde bzw. des HordemilitĂ€rs befreien und vor einer Urteilssprechung zu entfĂŒhren ist also 'ne Heldentat. Gerade, wenn es um eine so zweifelhafte Persönlichkeit geht, wie Tazzik WindmĂŒnze
 Ich meine, dir ist schon aufgefallen, dass außerhalb von PYRIT die Meinung ĂŒber diesen Goblin nicht gerade gut ist, oder? Mal wirklich unabhĂ€ngig von dir als Person dahinter.

„Der Mogul suchte nach seiner Befreiung Schutz beim neuen Vertreter des Bilgewasserkartells Gazlowe, und offenbar wurde ihm jener Schutz auch gewĂ€hrt . Vor Monaten, noch wĂ€hrend des Vierten Krieges, arbeiteten Gazlowes Schmiermaxen und der PYRIT-Konzern wĂ€hrend der Sicherung von Mechagon eng zusammen, was sich als Basis fĂŒr eine blĂŒhende Freundschaft bot . Lange Zeit hörten wir nichts - doch schließlich war es Gazlowes Urteil, das die Klage der VerrĂ€ter zunichte machte, und den lange vermissten Mogul endlich zu seinem Thron zurĂŒckkehren ließ!“

Okay. FĂŒr wie doof hĂ€ltst du denn den Charakter Gazlowe bitte und fĂŒr wie viel genialer Tazzik? Du hast jahrelang Tazzik als quasi Budget-Version von Gallywix gespielt; ein Haufen an Leuten kann ĂŒber seinen Umgang mit seinen Leuten (wie zB sie lebensbedrohlich in OG zurĂŒckzulassen, wĂ€hrend man die eigene Haut rettet) berichten; hast Sklavenhaltung at its finest fabriziert, hast dich im Krieg und Gallywix Treiben darin frei und gutlich bewegt und den Ruhm genossen
 Aber jetzt, jetzt ist das ja alles vergessen und der gutglĂ€ubige Gazlowe, der in seinem Leben noch nicht genug mit Charakteren wie einem Tazzik zu tun hatte, der hĂ€lt natĂŒrlich schĂŒtzend die Hand ĂŒber Tazzik und PYRIT – der ja 'n richtig guter Kerl ist.

Findest du das nicht selbst albern?

„[
 ] aber das gibt niemandem das Recht, mittels Powerplay Folgen aufzuzwingen, mit denen nicht ein einziges Gildenmitglied einverstanden ist. Das dĂŒrfte fĂŒr jeden Rollenspieler nachvollziehbar sein.“

Das ist gelogen. Das ganze Ding ist in Absprache mit Gildenmitgliedern von dir erfolgt, mindestens einem. Auch, dass mehrere sich dem Urteil „angeschlossen“ haben und daraus entsprechend auch Konsequenz gezogen, heißt ja, dass EinverstĂ€ndnis dafĂŒr vorhanden war. Dass du dem- bzw denjenigen anschließend den Dolch in den RĂŒcken rammst, das ist ja nicht meine Schuld.

Und ĂŒberhaupt ist das ganze Ding ĂŒberhaupt nur so entstanden, weil jemand mich – auch eines deiner Gildenmitglieder – darum gebeten hat. Ich hatte nicht vor, dass ĂŒberhaupt zu schreiben, ĂŒberhaupt noch einen Schritt auf euch zuzugehen. Ich wollt’ einfach nur sagen: it’s done for me. Wir spielen nicht mehr mit (dem Charakter) Tazzik/PYRIT und dem, in unseren Augen, unhaltbaren ImmersionsbrĂŒchen darum herum.

Denn das ist das Problem, vor dem wir am Ende standen: deine Vorstellung der Welt und von den Dingen und welche Konsequenzen daraus zu erfolgen haben, haben zu stark von dem abgewichen, was unserer Vorstellung der Welt entspricht. Und schlicht keine Basis fĂŒr Spiel mehr vorhanden war – und ich wollte nicht noch einmal einen Fall wie beim Krieg der Dornen fĂŒr mich und meine Spieler schaffen, in der wir uns jedesmal eine Geschichte zurechtbiegen mĂŒssen, warum Tazzik/PYRIT wieder augenscheinlich unbeschadet davon gekommen ist.

Und ich bleibe auch dabei, was ich gesagt habe – oder an Urteil steht. Denn auch das, was du – oder ihr – euch dort jetzt zusammen geschrieben habt, entspricht nicht meiner Auffassung der Welt oder Immersion.

Wenn man einen Antagonisten spielen möchte, Tazzik, dann muss auch der Moment und die Einsicht erfolgen, an der man zu erkennen hat: well, I’m fucked.

Und es ist einfach so, dass sich Tazzik mĂ€chtige Feinde gemacht hat – vielleicht ist nicht alles wahr, was ihm vorgeworfen wird. Aber ein großer Teil davon. Und selbst wenn nicht alles davon wahr ist – wenn genug „MĂ€chtige“ dafĂŒr sprechen, dass dem so ist, nun, dann ist dem ziemlich sicher so.

Nun magst du dich dem Urteil der „Spielerschaft“ nicht beugen wollen – wer soll dich auch dazu zwingen, das zu tun? Wir sind hier alle unsere eigenen Herren.

Aber die Frage bleibt, wie haltbar dein Standpunkt ist, wenn du dir so eine Geschichte konstruieren musst, damit’s ĂŒberhaupt irgendwie funktioniert – und wie viel Mehrwert hat’s denn wirklich, ein bereits durchlöchertes, sinkendes Schiff weiter zu fahren, anstatt es sinken zu lassen und ein neues Schiff zu bauen.

Antagonisten sterben irgendwann. Oder werden mindestens geschlagen bzw mĂŒssen sich geschlagen geben. Das liegt in der Natur der Sache – die Geschichte eines Antagonisten ist endlich, wenn man eine konstruierte Plot-Amor vermeiden will.

Du magst deinen Weg so weiter fahren – es sei dir und deiner Gilde gegönnt, zu tun, was sie möchte.

An meinem Standpunkt und der Handhabe des Kriegerbunds Àndert es nichts.

Gruß,
der Kriegsherr

31 Likes

Abschließend sage ich einfach nur: Ihr dreht euer Ding nach eurer Immersion, und wir drehen unser Ding nach unserer Immersion. Schlussendlich sieht sich jeder im Recht, und die Gegenfraktion im Unrecht - je nachdem, auf welcher Seite man sich befindet. Damit habt ihr nicht mehr Schuld, als wir sie haben.

Auf die IC-Punkte wĂŒrde ich noch weiter eingehen, aber du meinst selbst, dass du daran kein Interesse hast, also lassen wir das einfach. Wer dazu noch irgendwelche Details will, kann mich meinetwegen anschreiben. Auch hier ist alles wieder ein Fall von verschiedenen Ansichten, bei dem es kein Richtig oder Falsch gibt. Sollte sich tatsĂ€chlich jemand die unseren Anhören wollen: Ich werde daraus kein Geheimnis machen.

Die vorgeworfene LĂŒge will ich allerdings nicht so stehen lassen. Die einzige Person, die dem zustimmte, hatte a) nicht ĂŒber mich zu entscheiden, und b) hatte sie zu dem Zeitpunkt bereits den Gildenaustritt verkĂŒndet. Von den befragten Mitgliedern im Discord war in der Tat jeder strikt dagegen. Ob jemand anderer Meinung war und sich mir gegenĂŒber enthielt? Möglich - ich kann keine Gedanken lesen. Damit will ich auch diesen Punkt abschließen, und die Person auch nicht in ein schlechtes Licht rĂŒcken, da ich weiß, dass sie es nur gut meinte.

Bei unserem Beschluss bleiben wir ebenso, und wir bleiben weiterhin bei dem Entschluss, niemanden wegen dieser Geschehnisse auszugrenzen. Tazzik ist und bleibt ein FĂŒhrungscharakter, der sich nur in AusnahmefĂ€llen in der Öffentlichkeit zeigt. Demnach wird auch das Risiko, dass man wegen dem Ausspielen unterschiedlicher RealitĂ€ten in ein Paradoxon gerĂ€t, sehr gering sein. Sollte man sich auf Großplots wieder begegnen, werde ich ebenfalls dafĂŒr sorgen, dass solch ein Problem nicht auftreten wird. So zuvorkommend will ich sein.

2 Likes

Trinkt alle mal genug Wasser :cup_with_straw:

7 Likes

Um einiges besser hĂ€tte ich mit der Version leben können, in der der Char Tazzik weiterhin flĂŒchtig bleibt und der Justiz entgeht, meinetwegen bei PYRIT die FĂ€den weit aus dem Hintergrund, eben aus seinem Exil, noch zieht, auch wenn ich an der Stelle es stilistisch als reizvoll empfunden hĂ€tte, aus der Situation dann noch RP-Profit zu schlagen, indem man einen Machtkampf aufziehen lĂ€sst, weil eine eingesetzte Nachfolger-Marionette sich zusehends emanzipiert z.B. Doch natĂŒrlich kann dir, Tazzik, niemand die Lust auf einen neuen Charakter im Clinch mit dir selbst diktieren, und zum damaligen Zeitpunkt gingen sĂ€mtliche in Frage kommenden „FĂŒhrungs“-Charaktere anderer Spieler aus, weil sie PYRIT aus GrĂŒnden verließen. Diese Chance blieb zumindest halb ungenutzt.

Um einiges besser hĂ€tte ich mit der Version leben können, mit der von Tazzik-auf-der-Flucht. Und vielleicht werde ich genau das tun. Fortan in einer Welt leben, in der Tazzik nicht wieder in Amt und WĂŒrden eingesetzt wurde, persönlich ungesĂŒhnt, sondern stattdessen nach anonymer Sprachregelung „der neue Mogul“ nun das Sagen bei PYRIT habe. Diese Worte sind ironiefrei zu lesen. Denn ich empfinde keine Begeisterung bei dem Ausblick, verschiedene RealitĂ€ten zu bespielen, doch gilt es fĂŒr diese Divergenz frĂŒher oder spĂ€ter einen Umgang zu finden. So traurig es auch ist, ist es wesentlich fĂŒr die zu findende Formel, BerĂŒhrungen mit Tazzik zu vermeiden, auch wenn dies bedeutet, sich weiter zu entfremden. Doch will ich mich nicht der oben beschriebenen Welt ohne weiteren Eigenzuschnitt beugen, so dass die gespielte RealitĂ€t auch fĂŒr mich noch funktionieren kann. Die oft zitierte Immersion. Wohlgemerkt, Bauchschmerzen bereitet mir der Casus Tazzik; nicht die Firma PYRIT und ihre differenziert zu betrachtenden Angestellten; auch nicht die exklusive Darstellung, wie der K.N.A.L.L. eigentlich damals mehrere Plot-Charaktere vor dem Vorwurf der „vom alten Mogul“ angestifteten Fahnenflucht bewahrte, und wie dies weiter oben nun IC ausgelegt wird.

Daher ist es durchaus möglich, sich an deiner proklamierten Welt zu bedienen, Tazzik, und die beinhaltet immerhin – und das kann man dir einmal zu Gute halten – den Umstand, dass dem Unternehmen mit der Ausgliederung von PYRIT Munitions die Waffenproduktion und womöglich auch -entwicklung als GeschĂ€ftsfeld genommen wurde, sofern ich dich richtig verstehe. Liege ich da richtig?

Nein, nein, ich geiere nun keineswegs auf diese Branche, auch wenn ich hier unter einer Goblin schreibe. Mir geht es darum, dass nach meinem VerstĂ€ndnis die Bedeutung von PYRIT fĂŒr den militĂ€risch-industriellen Komplex der Horde schwinden dĂŒrfte, so dass auch das Risiko von RealitĂ€tskollisionen zumindest im militĂ€risch thematischen Rollenspiel gemindert wĂ€re. Vom Selbstausschluss zu militĂ€rischen (Groß-)Plots habe ich bereits gelesen, und dafĂŒr bin ich ein StĂŒck weit dankbar, bitte aber bei der Gelegenheit darum, im Falle des Falles dennoch teilnehmende Mitspieler aus der Gilde fĂŒr die ZustĂ€nde in einem solchen Groß-Plot vorzeitig zu sensibilisieren. Es gibt wahrscheinlich nicht wenige, die nicht nachvollziehen können, was vor zwei, drei Monaten geschah, geschweige wie sich diese Geschichte seit drei Jahren entwickelt hat. Damit wĂ€re allen geholfen.

Es wÀre wahrlich nicht die beste Lösung. Aber eine.

7 Likes

Wenn eine der beiden „Immersionen“ das Einsetzen eines Lore-NPCs benötigt um zu funktionieren dann kann man glaube ich sehr gut sehen welche „falsch“ und welche „richtig“ ist. Aber lieber weiter herumwinden, auf keines der Argumente eingehen und die Welt machen wie sie sich gefĂ€llt.

Am meisten tut es mir fĂŒr deine Gildenmitglieder Leid weil man wirklich nur noch dazu ĂŒbergehen kann Pyrit als ganzes zu ignorieren wenn man keine Kopfschmerzen mehr haben möchte. Vielleicht begreifen sie irgendwann das dir dein persönliches Ego und dein Charakter mehr Wert ist als das gemeinsame Rollenspiel.

Bis dahin viel Spaß und GlĂŒck im Rollenspiel, ihr werdets brauchen.

12 Likes

Und so wieselt das Wiesel weil es ein Wiesel ist.

Hier schreiben Leute, teils unabhÀngig voneinander weil sie die Schnauze voll haben von den Dingen welche die liebe Pyrit-Gildenleitung fabriziert hat.
Es wird feinstens aufgedröselt und erklÀrt, womit man Probleme hat, welche Art des Rollenspiels den Leuten negativ aufgefallen ist, ja verdammiche Axd, es werden sogar VerbesserungsvorschlÀge gemacht.

Doch was tut der liebe Tazzik?
Abstreiten, LĂŒgen, dummstellen und nicht auf wichtige Argumente eingehen die ihn und seine absurde IC Persona ĂŒberfĂŒhren.

Mit Gazlowe per du? Check.
Mehr Azerit als Azeroth? Check.
Bösewicht spielen und OOC rumweinen wenn Leute schlauer spielen als man selbst? Check.
Konsequenzen nehmen? Lol nein.
3 Elementarlords geknechtet? Check.

Das hat nichts mehr mit Rollenspiel zutun, das ist lediglich der versuch dieser Community einem Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung erklĂ€ren zu wollen warum auch andere Leute neben ihm Spaß haben dĂŒrfen.
Doch sieht man auch hier sehr gut, wie Tazzik sich die Dinge gerne zu eigenen Gunsten zurecht legt.

So wird mal aus einem Überfall auf die Silbermonder Staatsgewalt in Tazziks Kopf ein:

NatĂŒrlich macht man sowas immer auf einer freiwilligen Basis fĂŒr einen Charakter der gespielt wird wie Gallywix (Bei Wish bestellt). Nie anderen ohne Hintergedanken Hilft, seine eigenen Leute im Stich lĂ€sst und nur auf den eigenen Vorteil bedacht ist. Ganz sicher hattest du damit OOC nichts am Hut, Tazzik :^) bist ja niemand der bekannt dafĂŒr ist des öfteren zu lĂŒgen oder Tatsachen zu verdrehen.

Deine Welt, deine Immersion, deine Lore, ist nichts weiter als Schmiermittel fĂŒr dein kaputtes Ego. Die Punkte die dir passen, werden liebstens angenommen. Die Punkte die gegen dich sprechen, verdreht, ausgeblendet oder als trollerei abgestempelt. Du wirst es nicht lernen und die Leute werden irgendwann viel zu mĂŒde um mit dir wirklich noch konstruktive GesprĂ€che fĂŒhren zu wollen.

An die Leute in der Gilde dieses Menschen. Ich weiß, man verkauft mich als bösartigen Troll, doch ich kenne Leute wie Tazzik. Solche Leute wollen kein gemeinsames Rollenspiel schaffen, sie wollen sich als Fundament des Rollenspiels einnisten und das GefĂŒhl von Macht weiter ausleben. Auch wenn Tazzik es euch natĂŒrlich anders erzĂ€hlt, ihr bedeutet ihm nichts. Ihr seid Bots die seine LikewĂŒnsche ausfĂŒllen und den PrĂŒgel fĂŒr ihn einstecken. Denkt an meine Worte, wenn Tazzik von heute auf morgen verschwindet und euch alleine mit dem Scherbenhaufen zurĂŒcklĂ€sst.

Lg Whynter

16 Likes

Ich möchte mich nicht an der Schlammschlacht beteiligen, aber ich denke es ist Zeit noch ein paar Worte beizusteuern.

Die Situation ist fĂŒr alle blöd, das ist klar. Aber ich denke jeder hat Entscheidungen getroffen und ist fĂŒr diese verantwortlich, ohne nun eine Schuld zuschreiben zu wollen. In dieser Sache hatten alle Handlungsmacht und haben sie, wie jetzt vielleicht erkannt wird, nicht immer zum Vorteil genutzt.

Nun höhere Instanzen wie AnfĂŒhrercharaktere des Spiels heran zu ziehen, ist fĂŒr mich dabei keine Option. Ganz abgesehen davon, was Gazlowe oder das oberste Hordengericht wirklich davon halten und tun wĂŒrden, steht es uns als Spielerschaft nicht zu, derlei Dinge entscheiden zu wollen.

Grund dafĂŒr ist, dass die Macht ĂŒber diese Charaktere nicht bei uns liegt und dass spĂ€testens dann ein Bruch der Immersion eintritt, wenn manche sagen diese Charaktere hĂ€tten X gemacht und andere sagen von selbigen Charakteren, sie hĂ€tten Y gemacht.
Wir können uns nur an dem orientieren, was wirklich vorhanden ist und das ist, zugegeben, nicht immer so viel wie wĂŒnschenswert wĂ€re. Den Rest mĂŒssen wir selber mit unseren Charakteren entscheiden.

Ich finde es nicht richtig irgendwelche, niemals geschehenen Aussagen namenhafter Npcs der Lore zu bespielen. Nur weil man mit den Schmiermaxen arbeitet, was durchaus möglich ist so lange es sich um irrelevante und ersetzbare handelt, bedeutet das nicht den Schutz des ganzen Dampfdruckkartells zu haben.

Ich bewege mich selbst mit einem Konzept eher am Rande der tatsÀchlichen Lore, als Yaungol die sich der Horde angeschlossen haben. Denn das ist so in der Spiellore bisher nie passiert. Andererseits ist alles, jeder Plot und jede Gilde die bespielt wird in der Spiellore nie so passiert, wie wir als Community es bespielen, da es eben Rollenspiel ist.

Ich kann jedoch jetzt nicht damit kommen, dass Kumpel Baine ein guter Freund der Yaungol ist und uns eingeladen hat. Denn das ist nicht nur etwas das man selbst dazudichtet und beifĂŒgt, sondern damit setzt man sich ĂŒber Bereiche hinweg, auf die man keinen Einfluss hat und haben sollte.
Wohl aber ist es denkbar und in der Lore vorhanden, dass die Horde zu Zeiten von Sylvanas und ihrer Kriegstreiberei, so ziemlich alles rekrutiert hatte, was bereit war Unheil ĂŒber die Allianz zu bringen.

Übrig bleibt also nur die eigene Vorstellung ins Rp und den dort vorhandenen Charakteren und bestenfalls ersetzbaren / namenlosen Npcs zu integrieren. Somit muss die Akzeptanz dafĂŒr vielmehr bei den Mitspielern entstehen.

NatĂŒrlich sind auch diese sich nicht immer einig und man wird wohl immer irgendwem mit irgendetwas auf die Hufe treten.


Wohl aber sollte es ein klares Zeichen sein, wenn grĂ¶ĂŸere Mengen von Spielern und Gilden sich arg mit der eigenen Ansicht beißen. Vielleicht ist Die Aldor was das betrifft jedoch auch etwas „spießig“ und es wĂ€re je nach Spielweise vorteilhafter sein GlĂŒck auf einem anderen Server zu versuchen, wo weniger Gewicht auf die Lore gelegt wird.

Doch zurĂŒck zur Sache:
Letztlich denke ich, ist es schlauer aus dem ic heraus auch harte Entscheidungen zu treffen und diese umzusetzen, anstelle davon sich in einem Kuddelmuddel aus Verstrickungen und Verbiegen des Rp’s wegen dem ooc zu verheddern.

Ersteres kann zum Bruch fĂŒhren, beispielsweise wenn man seinen Charakter trotz Hinrichtung nicht sterben lassen will, doch dann ist es wenigstens klar und direkt. Letzteres fĂŒhrt irgendwann auch zum Bruch, aber dann so wirr und mit einer Reihe von unzufriedenstellenden ZugestĂ€ndnissen, dass es nicht mehr schön ist.

Entscheidungen sollten vor allem aus dem ic heraus und der daraus resultierenden Konsequenz gefĂ€llt werden, auch wenn es bedeutet, dass man den anderen Spielern und ihrer FĂ€higkeit ic von ooc zu trennen ein StĂŒck weit vertrauen muss. RĂŒcksicht ist gut, wo sie ihren Platz hat und auch begrĂŒndbar ist, wie etwa ein Gefangensetzen anstelle einer Hinrichtung, oder ein Ausbruch und damit einhergehendes Exil. Zum Rollenspiel gehört Konsequenz und so wenig wie möglich zu verbiegen.


Man kann nun aber auch nicht erwarten, dass Tazzik sich in den Staub wirft, um Gnade winselt und all seine Schuld bekennt. Erstens ist der Mensch dahinter ja kein Goblin hust.
Und zweitens ist es auch nur natĂŒrlich in der Psychologie des Menschen sich vor vermeindlichen „Gegnern“ nicht noch angreifbarer und verletzlicher zu machen, selbst wenn er eigene „Fehler“ erkennt.

Aber vielleicht kann das ein oder andere davon mitgenommen werden.


Letztlich finde ich persönlich es aber eigentlich vor allem schade um die Goblins. Ein Volk, welches ich eigentlich sehr mag und dessen Darstellung im Rollenspiel leider nur sehr selten gut und loretreu getroffen wird. Abgesehen von gefĂ€hrlichen Maschinen und großem Handelsgeschick sowie Listenreichtum eben ein eher einfaches und albernes Volk.

Selbst die mÀchtigsten Goblins wie Galzowe, Gallywix und Ratztunk sind, dem Volk entsprechend, eben nur relativ einfache Kerle in mÀchtigen Maschinen und alle zusammen wirken nicht so episch, wie ein Teil der Spielerschaft Goblins darstellt.


Auf ein immersives Zusammenspiel und eine verbesserungs-trÀchtige Zukunft,
Urong / Osurgrimm

25 Likes

Das riecht nach einem Job fĂŒr einen Spielleiter wie in P&P ĂŒblich der im Zweifelsfall entscheidet und auch die Lorecharaktere in einem Rahmen bewegen darf fĂŒr die Story. MĂŒssten halt alle zustimmen den Gamemaster zu akzeptieren. Und das geht ohne, das Blizzard das macht, das können die Spieler ausmachen. Aber natĂŒrlich brĂ€uchte man mehrere Spielleiter und die Leitung mĂŒsste anerkannt werden und im Zweifelsfall die „offizielle“ Variante festlegen selbst wenn Spieler XY das Urteil nicht annimmt und weiter tut was er tun will.

Abgesehen davon denke ich es gibt nur einenw eg Rollenspiel falsch zu spielen - wenn man keinen Spaß daran hat. Und in dem Rahmen sollte man Anderen den Spaß auch ned vermiesen. Mir stinkt auch Manches am RP Anderer aber ich behalts fĂŒr mich, ist deren Sache. Und es gibt sicher auch genug die sich an meinem RP stören wĂŒrden - die gibt es immer.

Ich misch mich jetzt nicht ein in das, wer hat wie wo wen warum sondern sehe es so, das ja niemand gezwungen ist mit jemand Anderem zu spielen. Im zweifelsfall geht man sich halt ausm Weg und ignoriert was XY in seinem Spiel macht. Die Unschöne Art wĂ€re, dss Fraktion A sagt der Char ist hingerichtet und B sagt „nö isser nich“ und man ab da getrennte wege in sienem eigenen Paralelluniversum geht

Nur eine kleine Sache stösst mir auf das, a la „Auf DIE ALDOR“ geben wir viel auf Lore, wenns dir nicht passt geh woanders hin. Soweit ich weiß gehört der Server Blizzard und nicht dne Spielern und Entschuldigung, wenn ich durch Sturmwind daddle oder gar wegen dem Dunkelmondmarkt an Goldhain vorbeirausche ist „Loregetreu“ das letzte was mir bei dortigen RP Sachen unterkommt ^^ Also spielt am Ende doch jeder wie er will und darn wird man nix Ă€ndern können nur Wege finden damit umzugehen

Kezan! Was fĂŒr eine Zeitverschwendung! Auf SL Ebene wurde das Thema nach dem Event lang und breit diskutiert. Verschiedene Wege (Positive,Negative zu erwartende und unerwartete) wurden eingeschlagen und der Status quo der letzten Wochen scheint keinen groß gestört zu haben. Kurz gesagt: Es hat gut funktioniert,kein Hahn hat seitdem gekrĂ€ht.

An die Leiter in diesem Thread: Lasst euch doch nicht von Personen Triggern die weder eine SL Funktion haben noch im nĂ€heren Umfeld von euch RPn nur um wieder und wieder in das Thema zu stĂŒrzen und um wieder neuartige Rp Situationen zu diskutieren die dann entstehen.

Ob es nun Einzelspieler Rpler,RP-Polizei, Forentrolle ,Hate-Gruppe die Memes erstellt oder was auch immer sind, ist dabei einfach nicht Wichtig. Es sind keine Spielleiter. Was bedeutet das keiner von ihnen so viel Zeit in dieses Hobby investiert wie ihr und keinen Storystrang fĂŒr mehrere Personen erstellt. Diese Personen können das ganze einfach ignorieren so wie sie anderes auch Ignorieren. Machen sie ja offensichtlich auch
sonst hĂ€tten wir jeden Tag einen Anti-Goldhain Thread.

Verschwendet eure Zeit also nicht hier in diesem Thread zu Diskutieren, was eine Gilde mit der ihr eh nichts zu tun haben wolltet, wieder macht. Ebenso sollte sich diese Gilde sich nicht mit irgendjemand Rumschlagen mĂŒssen mit dennen sie nicht mehr Rp wollen/werden.
Macht einfach weiter mit eurem RP! die letzten Wochen haben bestens gezeigt das das ganz gut ohne den anderen Funktioniert. (ob nun aktiv oder nicht aktiv) Wenn ihr in den wenigen Open Rp Momenten ĂŒbereinander fallt wird so reagiert wie bisher und wenn es um Großplots geht wird man sich absprechen oder nicht daran teilnehmen. Es wurde oft genug Versucht auf SL Ebene eine gemeinsame Lösung zu finden um Gemeinsames Rp (mit diesen Charakteren) weiterhin zu ermöglichen. Wenn das nicht möglich ist, gibt es einfach kein gemeinsames Rp zwischen diesen Gruppen und wenn es doch zufĂ€llig/spontan passiert? Ist das schön. Ende.

5 Likes

nur im Forum erscheinen um Stunk zu machen.

Aber wirklich.

Ich meine gerade bei einer Goblingruppierung kann man doch (wenn man sie nicht dabeihaben will oder das Vertrauen IC dahin ist) prima getrennte Wege gehen.
Man wirbt/heuert sie beim nĂ€chsten Mal einfach nicht an bzw. bezahlt sie einfach nicht. Und keine Gewinnbeteiligung oder PlĂŒnderrechte, Prisen und dergleichen.

Fertig.


Kleidet den Hut mit Alufolie aus.

Aber eigentlich glaube ich ja das die Trollereien und persönlichen Angriffe von der Fanatischen Furry Flauschfraktion kurz F.F.F. initiert wurden.

Die wollen gezielt ein (oder mehrere) Goblinprojekte absÀgen damit die ehemaligen Mitglieder sich dann den Sandgoblins aka Vulpera zuwenden. :fox_face:

Mit dem Ziel von mehr Vulpera!
Und nach und nach alle normalen Goblins durch Vulpera zu ersetzen! :speak_no_evil:

4 Likes

kommt mal zu Besuch hier rein und deutet auf den Gildentag Tazz, du musst deine Buchhaltung besser bezahlen
 Ich stehe noch immer auf der Gehaltsliste
auch wenn ein paar GoldmĂŒnzen extra gar nicht so schlecht sind.

fĂŒttert das Tierchen in Tazzs BĂŒro

Anscheinend habe ich
 Viel verpasst. Nicht mehr viele ĂŒbrig die ich noch kenne. :sweat_smile:

schnappt sich die nĂ€chstbeste Kaldorei und macht sich mit ihr aus dem Staub Meins! Die Bezahlung fĂŒrs Fangen stand noch aus! verschwindet schließlich wieder

1 Like