Nach gut 3 Jahren die ich hier mit meinen Charakteren verbringen durfte und in denen ich mehr oder weniger aktiv am RP-Geschehen beteiligt war stellt sich mir nun die Frage: War es das wert? Damit meine ich jetzt nicht ob das RP es Wert war (Das obliegt jedem selbst), sondern ob es der KdV Wert war.
Anfangs Ja. Es gab ein paar aktive offenen Gesellschaften und Projekte die auch von Außenstehenden bespielt werden konnten/durften, auch wenn man anfangs durchaus skeptisch begutachtet wurde. Ich möchte hier noch anmerken dass ich bei keinem der RP-PVP Konzepten beteiligt war und ich daher dazu auch nichts sagen kann.
Man sollte nicht dem Irrglauben erliegen das RP keine Arbeit erfordert. Einarbeiten, Experimentieren, Verbessern. Learning By Doing. Wer sich nicht konstruktiv einbringen will wird es schwer haben.
Das dauert von Person zu Person unterschiedlich lange – Daher lässt es sich schwer sagen wann man als Neuling in eine bereits eingefleischte Gruppe aufgenommen wird (Oder ob man es überhaupt wird). Ausnahmen sind Gruppierungen die sich bereiterklären jemanden ohne Vorkenntnisse aufzunehmen und diesen im Laufe des RPs „einzulernen“.
War bei mir beides nicht der Fall – Was aber hauptsächlich an meinem Charakterkonzepten lag (und an der Rassenwahl – Goblins waren rare gesät – Sind es glaub ich auch immer noch) – Was aber nicht weiter schlimm war da ich nicht ohne Vorkenntnisse an die Sache heranging (Pen-n-Paper) und auch so zu entspannten RP-Einheiten gekommen bin.
Änderte sich mit dem Auftauchen der ersten Trolle die das Ganze zu boykottieren versuchten. Anfangs war es noch von relativ subtiler Natur – Artete aber relativ schnell zu unüberschaubarem Chaos aus. Abhilfe gab es keine (Hilfe auch nicht) und da die Spots in der Open-World waren konnte man dem Ganzen auch nicht ausweichen oder mittels PVP lösen (Man kann seine eigene Fraktion leider nicht lynchen) – Sofern man sich keine Trial-Chars auf einem anderen Realm erstellen wollte um dort weiterzumachen – Was wir aber zwangsweise tun mussten. Das ganze ging Schlussendlich so weit dass sich die Truppe auflöste weil es einfach nicht mehr vertretbar war. Ein Paar haben auch kurz darauf WoW an den Nagel gehängt.
Damit Gras über die Sache wächst gab es auch eine KdV-RP-Zwangspause meinerseits – Mit persönlichen Trollen, die relativ schnell einsahen dass es kein RP mehr gab dass belagert werden konnte. In der Zwischenzeit lagerte ich mein WoW-RP auf einen englischsprachigen RP-Server aus. Da das hier aber keine Werbung für andere Server sein soll halte ich mich kurz: Ich fand RP, ich genoss es. Trolle wurden Kollektiv wegrationalisiert und blieben dann auch aus.
Da diese Spieler ein angenehmer Kontakt waren war ich relativ lange mit ihnen in Kontakt, habe einige Cross-Realm-Events besucht und auch ein paar mitgestaltet.
Und dabei ist es auch bis zum heutigen Tag geblieben. Mein RP lief nahezu Ausschließlich über die englischen Server. Zumindest bis vor kurzem – Da einige aus unserer Gruppe sich SL nach den Enttäuschungen aus BFA nicht mehr antun werden und WoW keine weitere Beachtung mehr schenken wollen.
-----
Aus meiner Sicht ist der momentane Stand vom KdV ein Schatten seiner selbst. Es kommt nicht selten vor das zur Prime-Time (18-22.00) max. 3-4 Spieler im Ingame-RP-Channel vorhanden sind – Teilweise bin ich sogar alleine. Ebenso ist es mittlerweile schon Standard für mich dass ich Ingame eine der ersten Ansprechpersonen für Neulinge bin da meine Charas über das TRP3 Flag-Tracking gefunden werden können (Viele haben ihres einfach ausgeschalten und sind somit als Rollenspieler ersichtlich.) Somit ergibt sich das Bild einer nicht vorhandenen RP-Bewegung auf dem KdV – Ich sehe das mittlerweile leider ebenso. Daher kann ich niemandem mit gutem Gewissen empfehlen hier her zu kommen um RP zu betreiben (Zumindest nicht wenn sie niemanden kennen); Was ich absolut schade finde. Ohne Nachschub an willigen Spielern wird das RP früher oder später wahrhaftig vom KdV verschwinden, und dass ist etwas was ich nicht möchte.
Mittlerweile hat aber auch dies sehr abgenommen da unter vielen eine neue Ansicht der Dinge vorliegt: Ist das Serverforum nicht aktiv ist der Server nicht aktiv. Und so falsch liegt man damit nicht.
Die Meisten Projekte an denen ich beteiligt war oder besucht habe laufen zwar über englische RP-Communities, aber auch nur weil es nahezu unmöglich geworden ist andere User vom KdV dazu zu bewegen auszuhelfen oder Statisten zu mimen – Wenn man denn überhaupt genug Spieler zusammenbekommt oder sich überhaupt wer ernsthaft meldet. Sich zu melden ohne dann aufzutauchen hilft niemandem weiter.
Mein Momentanes Fazit: Der KdV baut immer mehr ab – Da es in der Öffentlichkeit viel zu wenig RP zu betrachten gibt.
Die Gruppen die es noch gibt haben ihre Spots meist abseits der Wege und eher introvertierte Konzepte die teilweise Neulinge oder Außenstehende abschrecken auf diese Gruppen zuzutreten. Dazu kommt dann noch dass es Gruppen gibt die keinerlei Werbung nach außen machen. Woher soll man dann wissen dass sie überhaupt existieren?
Die Projekte die es in der Öffentlichkeit gab und/oder RP-Gruppen zusammengeführt haben wurden mehr und mehr vernachlässigt und versumpfen mittlerweile größtenteils in Naz’mir – Oder einem anderen Sumpf eurer Wahl.
Ebenso ist die Unterteilung in WM on/off der reinste Horror. Es kann durchaus passieren dass man eine ordentliche Menge an Spielern einfach nie zu Gesicht bekommt weil diese in der anderen „Phase“ spielen. Das lässt die schon schmal gesäte Bevölkerung von Azeroth noch viel dünner erscheinen.
All dies ist natürlich nur meine Ansicht und meine Meinung und kann/darf/sollte nicht als allgemein Gültig angesehen werden. Und beinhaltet nicht die blaue Seite der macht – Dazu weiß ich leider absolut nichts.
Ich wollte mir all dies einfach von der Seele schreiben – Und um vielleicht ein paar Gruppen wieder dazu zu bewegen etwas mehr an die Außenwelt zu treten. Es könnte auch als Aufruf für mehr Zusammenarbeit gesehen werden. Vernetzung. Zumindest OOC.
Danke an all jene die sich dies bis zum Schluss durchgelesen haben. Und Grüße aus den Sanden
Nelvi