[H/A?-RP] Eine kleiner Tirade über den KdV

Hmmmm…hmmm ja, das ist vollkommen Verständlich, in beide Richtungen. Ich glaube die Punkte die du hier anbringst sind auch sehr gute Punkte.

Ich bezweifle leider dass wir eine so große Vielfalt an Spielern und Gilden jemals wieder erreichen. Für viele ist es ein grund die Gilde zu verlassen weil zu wenige zu selten online sind, gerade bei stark Thematisierten Gilden (Die sehr viel Potential haben) wird das vermutlich aber immer die Regel sein, weil eben die Randbedingungen so eng sind, dass wenn es passt es richtig passt, aber eben nur auf wenige Zutrifft : /

Genau das ist leider das Problem und musste es auch erst vor einiger Zeit wieder feststellen.
Wir sind nur noch wenige und statt zusammenzuhalten, werden RPler IC vergrault, weil den anderen irgendwas nicht passt.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich befürworte konsequentes RP.
Aber manchmal sollte man sich einfach fragen, ob es denn wirklich gerade jetzt richtig ist, seine Chars auf biegen und brechen konsequent zu spielen, statt einfach mal eine kleine Ausnahme zugunsten anderer zu machen. Damit man langfristig was vom RP hat - und damit meine ich auch andere Spieler.
Denn auf Dauer kann niemand glücklich werden, wenn er immer mit den selben zwei Leuten spielt.

1 Like

Hier mal die Meinung eines Trollrollenspielers.

Soweit ich das beurteilen kann, gibt es derzeit auf dem KdV-Serververbund nur eine Trollgruppe, die aktiv jeden Abend spielt. Das Grundthema ist Dorf-RP und es gibt keine Gildenpflicht. Die derzeitigen Trollspieler kennen sich schon seit Jahren und haben zum Teil schon jahrelange gemeinsame Charaktergeschichten durchlebt. Das wirkt möglicherweise elitär, Neulinge werden aber gerne angenommen und angespielt. Wegen der geringen Rollenspieler-Population habe ich bisher keine anderen Trollrollenspieler außerhalb dieser Gruppe angetroffen. Wer also rein trollisches RP sucht, AUßERHALB des Dorfes, muss einiges an Durchhaltevermögen, Initiative und Sitzfleisch mitbringen.

Das Konzept (Dorf-RP) ist Segen und Fluch gleichermaßen.
Fluch deshalb, weil man auf gewisse Handlungsstränge (Dorf und Umland) und ein gewisses „Powerniveau“(Stammeskrieger, Loapriester, Fischer, Händler, Hausfrau etc.) festgelegt ist. Alle professionellen Drachenjäger, Foltermeister von Geißelgenerälen und Götterschrecken haben schlichtweg keinen Grund im Dorf aufzutauchen oder werden feststellen, dass das Lagerfeuer-RP sehr langweilig für sie ist.
Segen deshalb, weil man einen festen Ort hat, an dem man die Rollenspieler antreffen kann. Außerdem können interessierte Rollenspieler als Händler, Jäger, Abenteurer im Dorf vorbei kommen und reinschnuppern.

Es gibt keine Werbung für das Trolldorf. So wie ich das sehe, liegen die Gründe darin, dass die derzeitigen Rollenspieler sehr zufrieden mit dem Status Quo sind. Es waren vor wenigen Wochen auf einen Schlag 3 Neulinge da, die natürlich für viel Wirbel gesorgt haben. Leider haben sich zwei durch Ghosting aus dem RP gezogen und der dritte Rollenspieler hat sich ohne konkretes Feedback („Darum gehe ich wieder…“) verabschiedet.

Soviel zum Thema Kleingruppen und wie ich es erlebe.

Zum Thema Werbung fürs Rollenspiel.
Ich bin im RP-Kanal und finde, dass dieser viel stärker genutzt und beworben werden sollte.

  • Wenn ein Interessent in den Kanal kommt, könnte man ihn sofort an die entsprechenden Leute weiter leiten. Das habe ich in der Vergangenheit so gehalten und werde es auch zukünftig so machen.

  • Außerdem könnte man über den Kanal kurze Ankündigungen (wie beispielsweise den fahrenden Mark) oder Anhäufungen von Rollenspielern (Tavernen, Schlägereien, Gildenereignisse etc.) weitergeben.

  • Die RP-Community besser vernetzen, indem man die Ansprechpersonen besser kennen lernt oder auch einzelne Chars. (Ikko ist beispielsweise ein Kleinkrimineller, der auch gerne mal in einem anderen Plot mitspielen kann. Er ist aber kein „Wegwerftroll“ der am Ende der Geschichte abgemurkst werden kann)

2 Likes

Dann muss ich mich dafür zutiefst entschuldigen. Zumindest ein Troll hatte mich vor ca. 1 1/2 Monaten darauf angesprochen ob es irgendwo Troll-RP gibt. Dass die sich nicht benehmen konnten/wollten tut mir natürlich leid.

Da gibt es nichts zu entschuldigen. Die haben sich alle benehmen können, aber wir waren wohl nicht das RP das sie gesucht haben, also sind sie weitergezogen. Ich möchte sogar eher Danke sagen, wenn du jemanden zu uns geschickt hast.

Laß ich für mich ein wenig anders :wink:

Aber das Ganze ist ja auch ein schönes Beispiel dafür dass nur eine Gilde keine Landschaft ist.
Eine andere Gruppe ist mir eben auch nicht bekannt.

Hallo Nelvi,
die Formulierung war tatsächlich missverständlich. Mit „sie sorgten für Wirbel“ meinte ich das nicht negativ. Sie waren Thema im Dorf und man war neugierig auf sie.

Ergänzend zu meinem oberen Beitrag möchte ich noch hervorheben, dass es sich um keine exklusive Troll-Gruppe handelt. Die meisten Rollenspieler der Gruppe (mich eingeschlossen) lieben einfach die Trolle. Es gab auch schon Goblins, Orcs, Blutelfen und Tauren im Dorf.

Dein Bild mit der Landschaft gefällt mir auch sehr gut. Mir fällt aber keine gute Idee ein, wie man die Landschaft vielfältiger gestalten könnte, da man dafür einfach viel mehr Mitspieler benötigt. Ich erachte gewisse Rahmenbedingungen (DorfRP, Abtrünnige Verlassene, Clanorcs, Piraten, Händler, Banditen, etc.) als notwendig, da man so einen guten Anhaltspunkt hat um seinen Charakter in die Gemeinschaft einzuweben. Oder seht ihr das anders?

1 Like

Eben – Die Spieler fehlen (Oder auch nicht). Entweder sind sie gegangen oder gegangen worden. Und neu kommende Spieler finden keinen Halt da es eben nichts gibt (Oder nicht das was sie anspricht) und man von Neulingen schlecht erwarten kann gleich mit einem eigenen Gildenkonzept hier frisch reinzustarten.
Projekte finden keinerlei Andrang da die Spieler selbst selten bis gar nicht aus ihren Komfort-Ecken und Kämmerlein kriechen wollen da Vergangenes gezeigt hat dass es danach zu Krach und Diskomfort vieler Beteiligten kommt (Stickwort: RP-Schlachten, Falkenplatz-Fiasko etc) und sich die Spieler daher lieber von vermeindlichen Gefahren fern halten – Was aber im Umkehrschluss zu abgekapselten Gruppen geführt hat denen die Serverlandschaft egal geworden zu sein scheint.

Im Großen und Ganzen ist die Mentalität und der Zusammenhalt nicht mehr da. Jeder kocht lieber seine eigenen Suppe anstatt zu schauen was man für ALLE machen kann. Denn ohne Interaktionen mit ANDEREN ist RP auch nur eine Pen’n’Paper-Runde am Küchentisch. Für die man aber noch 13€ im Monat zahlt.

Abhilfe schaffen? Wenn nicht der Großteil der noch existierenden Community endlich begreift dass es langsam an der Zeit wird einmal das große Ganze anzugehen – Um des Servers willen – wird sich nichts ändern (Wenn es dafür nicht eh scin zu spät ist).
Dann werden immer mehr Leute das Handtuch werfen, Abwandern oder was weiß ich. Es liegt in der Hand der GANZEN Community etwas zu tun – da reicht ein kleines Fellbällchen leider nicht aus.

Ich sehe es hier etwas problematisch, es wurde (zumindest zu meiner Zeit, auch von uns) gerade dahingehend viel versucht. Offene, gut beworbene „Großevents“ für Alle, ohne extra Community, ohne Extra Special Thema aber gut organisiert. Wenn sowas allerdings „erfolgreich“ oder gar hoch gelobt wurde, machte dann schnell Missgunst die Runde, so sehr, das Entsprechende Events gesprengt, gilden sabotiert wurden usw.

und leider leider leider habe ich eine ständige Wiederholung dieses Verhaltens erlebt, bis das Buch RP nach „Typischer WoW-Art“ von mir ins Regal gestellt wurde :frowning:

Und das wiederum ist eine Unkultur. Leute wollen hoch gelobt werden und sehen es nicht ein wenn jemand anderes für ihre/seine invenstierte Zeit und Herzblut es wird.

Es ist daher ja auch absolut verständlich wenn man als Organisator nach Projekt XYZ und Tiraden ABC keinen Geist mehr hat weiterzumachen. Warum soll man sich auch für andere zum Affen machen wenn man dafür unterm Strich sowieso nur schief angeschaut wird?

Es ist ein Hin und Her – Ein Drahtseilakt ohne Sicherheitsleine und ohne doppelten Boden. Man will was machen macht aber lt. Community ja doch wieder alles falsch – Aber die Buh-Männer sind sich zu fein selber was zu tun um ihren eigenen verdrehten Wertvorstellungen gerecht zu werden. Lieber mitschmarotzen und anschließend mäckern – Ist ja auch viel Energieeffizienter.

Aber leider kann man solche „Mitgleider der Community“ nicht dieser verweisen da sie ja nicht gegen geltende Richtlinien verstoßen – Zumindest Blizzard-Richtlinien. Und da die Rp-Richtlinien NICHT durchgesetzt werden können sie halt leider machen was sie wollen.

3 Likes

Es hat zumindest mir damals leider sehr deutlich gemacht, wieso dann kleine Gruppen lieber „unter sich“ bleiben möchten. Natürlich Offen für Interessenten, aber eben nicht im großen Community-Pot.

Leider weiss ich aber auch, dass es genügen Leute gibt, denen das vereinzelt, thematisierte im kleinen Kreis nicht genügen wird - was ich auch irgendwo nachvollziehen kann…ein Dilemma und sehr schwieriges Thema wie ich finde.

Nach wie vor ist eines der besten Mittel immer frischer Wind wie ich finde, gerne auch mal in Orkanstärke :smiley:

1 Like

Klar-- Es gibt Gildenkonzepte die alles überdachen. Charakterkonzepte können aber durchaus so ausgelegt sein dass eine interaktion mit Anderen von Außerhalb der eigenenn Gruppe erhofft wenn nicht sogar erwünscht ist. Nur ist das im kleinen Rahmen dann nicht umsetzbar – Was die Kreativität der einzelnen User wieder einschränkt. RP hat viel mit Kreativität zu tun und da sollten keine Grenzen abseits der etablierten Lore gelegt werden.

Aber auch frischer Wind muss angenommen werden. Wird er ignoriert und ist es ja auch so als wäre er nicht existent.
Und oft erreicht frischer Wind die letzten Ecken leider nicht – Die Leben in ihrer eigenen Blase.

1 Like

Da ich mir gerade eine kleine Truppe hier auf KDV [H] erstellt habe , würde ich mich es schon interessieren , ob bei der Horde noch RP praktiziert wird, oder ist das indirekt nur noch ein PvE Server.
Bei den meisten posts lese ich das daraus.
Zwar wird nur einer 120 davon und der Rest bleibt bei 100 , schade wäre es trotzdem , wenn es sich als ein Griff in’s Klo entpuppt.

1 Like

Man darf mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege.

Auf Horde die einzigen die aktuell noch ernsthaft und regelmäßig RP machen sind die Apotheker von Sagosh (Wie es da wirklich aussieht muss jemand anders beantworten) Die Trolle von Schattenflucht mit regelmäßigen Terminen und die Tauren der Sturmhufe regelmäßig am Wochenende. Die haben meist feste Termine wo friedliches Lagerfeuer RP statt findet und jemand da ist, außerhalb davon wirst du wenig abdeckung finden.

Vom Donneraxt Clan gibts noch Bashek der tapfer Orgrimmar verteidigt und ihre Forenbeiträge (Ob die alle Classic spielen oder ihr RL pflegen, ich gönne es allen)

Lordearons Vierzehntes keine Ahnung ob es die noch gibt oder inzwischen alle Apotheker geworden sind. Seit Louysa und Strakov damals gegangen sind hab ich von denen nicht mehr viel output gesehen. (Nur eine persönliche Meinung)

Meine Mondschwerter sind komplett inaktiv oder auf Aldor, ich selbst habe das intresse verloren etwas zu organisieren und werde auch nichts mehr machen.

Von anderen Gilden höre und sehe ich gar nix. Wenn es da noch mehr gibt was ich nicht aufgelistet habe kann man mich ja gerne eines besseren belehren.

Daneben gibt es natürlich wie überall die Solo RPler die Gildenlos oder mit eigenem tag herumlaufen.

Auf Allianzseite laufen haufenweise soloplayer rum die sich hin und wieder Donnerstags in Dunkelhain zur Taverne treffen und sonst hört und sieht man da nicht mehr viel.

Vom Aschemond hab ich keine Ahnung, ingame sind mir die noch nicht über den Weg gelaufen.

Die Westfallbrigade wäre noch motiviert was zu machen aber die stehen auch mehr oder weniger alleine da auf verlorenem Posten.

Natürlich weis ich auch nicht alles was überall passiert, das hier ist nur meine persönliche Erfahrung und den Eindruck den ich das ganze letzte Jahr und darüber hinaus mit meinen Chars auf Allianz und Horde habe.

2 Likes

Die Allianz für RP-hungrige, aus meiner Sicht:

Nichts davon ist ein gemachtes Nest mit etlichen aktiven Spielern, das erfordert alles aktives selbst-Mitspielen und etwas Geduld und Herzblut und Genügsamkeit in meiner Erfahrung, und am Ende bekommt man eben eine Handvoll Mitspieler.
Ich liebe aber die Leute und die Chars die ich so gefunden hab, meine Stories gehen weiter, ich spiele einigermaßen regelmäßig mit neuen wie alten. Meistens in Situationen die offen für weitere wären. Ob einem das reicht, muss jeder selbst wissen, es ist aber absolut möglich. Wo und Wie?


Gilden:
Ein einzelnes neues Mitglied kann eine Gruppe ganz schon in Wallung bringen.

Aschenmond spielt etwa einmal die Woche als Gruppe IC, plus manchmal kleinere Treffen zwischen einzelnen. Siehe Thread.
Dort gab es auch schon Gäste von den Gnomen (Sonderkleinsatzkommando) und Zwergen (Khaz Modhan, vielleicht gibt es auch noch Sturmgreifen? wink).
Dann ist da die Westfallbrigade, wie ich sehe, auch schon lang und sogar theoretisch motiviert was zu starten? Ich würde mich freuen.
Es gibt also kleine Gilden für einen Großteil der Allianzvölker.
Dagegen offen für so ziemlich alle Charakterkonzepte sind die Freien Seelen. Auch nur noch eine Handvoll, zu bieten haben sie nicht viel Gameplay o.Ä. aber extrem entspannte Beständigkeit, IC-Gildenchat mit manchmal ein oder zwei Leuten, und eine Gildengeschichte die etliche Jahre zurückgeht, zur einstigen RP Hochburg Menethil auf dem Abyssischen Rat. Kein Mythos, nur lange her.

Termine:
Wöchentlich in der Taverne. Es gibt dort nicht nur Getränke, Betten und kleine aber feine Gesellschafft, sondern auch Plotmaterial dem man nachgehen kann, einst liebevoll gestaltet und inzwischen einfach mit offenem Ausgang nach und nach weitergespielt, so dass Informationshäppchen und zwei oder drei verschieden Motivationen auf ein paar Chars verteilt sind. Wie alles andere hier läuft das eher langsam und nicht gerade Vielköpfig, wer viel erwartet oder wenig Geduld hat wird enttäuscht sein, die andern aber vielleicht auch begeistert.

Open RP:
Dafür gibt es als Hilfsmittel den IC Channel „/Kodierer“. Der stellt ein Funkgerät dar, damit man sich in einer großen untervölkerten Welt nicht erst zufällig über den Weg laufen muss um offenes RP zu finden. Gleichen Zweck erfüllt die Community „Allianzfunk“.
Dunkelhain ist mein RP-Hotspot in spe, ich denke wenn das Contentloch vorbei ist wid es dort wieder ab und zu Leute geben die sich trauen den Anfang zu machen. Wer das tut, bekommt vielleicht Besuch von weiteren, ich weiß, dass das Interesse besteht.


Mein Eindruck der „Landschaft“:

Das obenstehende ist alles verbunden, die Seelen kennen die Gnome und Zwerge von früher, in der Taverne liegt ein Funkgerät, die Dinger werden auf dem Rat IC verteilt. Aschenmond waren auf der Durchreise im Gasthaus. Die Westfallbrigade lässt sich auch ab und an blicken.
Wenn man IC irgendwo ansetzt, gibt es glaub ich durchaus was zu entdecken. Kein Regenwald, klar, aber hier und da blüht schon was. Natürlich sieht man das leichter, wenn man schon lange dabei ist, als wenn man neu dazukommt und „das RP“ sucht.

Gründe, weshalb es nicht so aufblüht wie wir uns das wohl alle wünschen, ist in meinen Augen eine Sammlung von verschiedensten Hindernissen, die teilweise hier auch schon angesprochen wurden: Manche langweilen sich bei Lagerfeuer- oder Gasthaus-RP, andere bewegen sich erst wenn sie 10 Leute IC sehen, wieder andere haben sehr spezielle Konzepte und passen nicht in viele Situationen, dann gibt es welche wie mich, die sehr ungern überhaupt OOC sind und dementsprechend nicht viel absprechen oder verabreden, so lang sie auch so irgendwie spielen können, und das Gegenteil, das nur mit Termin spielt. Weiterhin solche, die selbst nicht viel „Content“ mitbringen oder was aufbauen und am liebsten was zum zuhören haben, Welche, die nicht oder nicht genau ins Forum schauen und dementsprechend auch nicht in die ihnen garnicht bekannten Communities. Manche sind einfach weg weil sie bis Shadowlands kein Gameplay mehr interessiert…
Es war vor ein paar Monaten noch etwas besser, zwischen den Erweiterungen ist es immer schwer ein Abwandern zu verhindern und so auch jetzt, das geb ich gern zu.
Wenn aber noch zwei, drei Leute dazu oder wiederkommen die was bieten möchten und nicht viel zurück brauchen würde es sich potentieren glaube ich, Ansätze davon sehe ich manchmal.

So, das war mein Rant zur Allianz. Weitermachen :wink:

Fyrne/Ferren/Djara usw.

2 Likes

Ließt sich nicht nur mach mehr aktivität – der RP Channel zeigt auch zum Zeitpunk X mehr aktivität (4 vs 12)

Die beiden von dir erwähnten Kanäle sind mir z.b. komplett neu – Da nirgends erwähnt. Ohne Erwähnung findt die ja keiner da die Namen nicht so direkt mit RP in verbindung gebracht werden können.

So oder so schau ich mir (wenn nichts dazwischen kommt) am Sonntag mal euren Rat an. Mal schauen was sich ergibt :wink:

Wie gesagt werden die Funkgeräte IC verteilt - dann natürlich auch mit der Information über die entsprechenden Channels. Ich versuche alle, die ich als Neulinge im Gasthaus identifiziere anzuwhispern („Hey es gibt ein RP-Addon, wenn du fragen hast etc…“), da erwähne ich sowas dann auch oft. Ich hatte auch einen Thread über /Kodierer im inzwischen leider nicht mehr archivierten alten Forum, den ich bisher prokrastiniert habe neu zu entwerfen. So viel zu tun :wink:
„Allianzfunk“ ist nicht mein Werk, und ja, auch nicht groß beworben so weit ich weiß. (Einladungslink: Lxz9PYCLe7)

Gut – Dann mal mein ganz persönlicher Recap vom Rat

Positiv:
-) Die Art wie eingeladen wurde
-) Die Anzahl der anwesenden Leute (Unter berücksichtigung der momentanen Flaute war das mmn doch eine recht ansehnliche Anzahl) ergo der Wille etwas zu tun.

Negativ:
-) Anstatt an dem Event teilzunehmen haben einige es für sinniger gehalten sich untereinander zu belustigen – Waren ergo nicht wirklich anwesend. Ein Rat ist keine Tee-Party…
-) Redner blieben zum Teil im Publikum (Wofür hat man auch ein Podium…?)
-) Die Zuhörer waren mmn mehr Statisten als eigentliche Beteiligte. Viele der Reaktionen aus dem Publikum bezüglich des vom Redner erwähnten wurden einfach überlesen/ignoriert/überspielt.
-) Reine Emotes wurden größtenteils ignoriert (Ja, ich kam mir komplett fehl am Platz vor – Bis auf einen hat keiner darauf reagiert.)

Im Ganzen war es zwar nett dass etwas gemacht wurde, es wirkte auf mich jedoch eher lieblos und größtenteils uninteraktiv.
Jeder brachte den Teil ein den er einbringen wollte – Und war damit wohl zufrieden. Diskussionsanstöße aus dem Publikum oder von anderen Rednern wurden nicht wargenommen, teilweise sogar belächelt oder einfach ignoriert.
Am Ende des ganzen Spektakels haben es auch ein paar nicht für notwendig erachtet sich auf irgendeine Art und Weise zu verabschieden – Sie sind einfach gegangen.

Für all dies kann der Veranstalter nichts. Er stellt die Bühne zur Verfügung – All die Anderen den Großteil des bespielten Kontent. Wenn dann aber darauf nicht eingegangen wird ist das alles nur ein Monolog – Und dafür braucht es kein Podium, dass kann mann auch im Forum erledigen.

Ich wollte schon selbst was Einbringen, hätte dann aber dagegen:

gehandelt – Und nichts liegt mir ferner als mein eigenens Wort zu brechen. Ich habe es stattdessen bei meinen Emotes belassen und einfach mitgelesen.

Und Flags angeschaut… Wobei, waren das überhaupt Flags?
Teilweise Einzeiler ohne viel Beschreibung – Und dabei dachte ich mir meine Flag sei Inhaltslos und den namen Flag nicht Wert (Da 20 min vor dem Rat erstellt und nicht sonderlich durchdacht).

Vielleicht überreagiere ich auch da ich einfach etwas mehr Einsatz erwartet/erhofft habe. Vielleicht liegt es auch daran dass ich durch die Events von auswertigen Servern anderes gewohnt bin.

Und wie immer: Das ist meine Meinung und mein Standpunkt. Jeder darf dieser gerne widersprechen wenn er denn möchte.

2 Likes

Nun, jeder Rollenspieler hat wohl unterschiedliche Vorstellungen von solchen Events, vor allem natürlich, wenn man diese mit Aldor oder auch AD vergleicht.

Ich selber wäre gerne mit meiner gnomischen Priesterin dabei gewesen, aber leider Wochenendschicht. Wäre schön gewesen mal wieder ein paar Kult Rollenspieler auf einem Haufen zu sehen.

Die Kritik an den Flags kann ich generell aber nicht so ganz verstehen. Hab ich auch auf Aldor noch nie verstanden, wenn sich da Leute weigern mit dir zu rpn, nur weil du ein eher spartanisches Flag hast. Zumal es hier Rollenspieler auf dem Kult gibt, die schon seit Classic oder BC dabei sind und für die es nicht weiter ungewöhnlich ist, eben sogar gar kein Flag zu nutzen. Das macht das Rollenspiel mit denen nicht schlechter. Ich für meinen Teil brauche auch kein Flag, das mit unzähligen Infos und Details zugekleistert ist. Ich lern Chars lieber so beim Spielen gern kennen. Ich glaub, das sehen viele hier ähnlich.

Ich würde uns hier auf dem Kult so oder so als eher entspannte RP Gemeinschaft beschreiben. Man ist offen, herzlich und vor allem nicht elitär. Das wäre zum Beispiel was, was ich am Großteil der Aldor Community kritisieren würde. Ich versuch da hin und wieder zu spielen, aber wirklich wohl fühl ich mich dabei leider selten. Mir gehts da wohl ähnlich wie dir hier liebe Nelvi.

Umso mehr trauere ich daher auch etwas den Glanzzeiten des Kults hinterher. Deine grundsätzliche Kritik und auch Frustration am Server kann ich daher nachvollziehen. Ich würde hier gerne wieder viel aktiver spielen, aber dafür fehlt mir die Gemeinschaft, ich vermisse meine alte Gilde und so weiter.

Ich werd in Zukunft wohl man wieder öfter auf der blauen Seite wandern. Die Taverne besuchen, neue Kontakte knüpfen. Irgendwie scheint es da etwas aktiver zu zugehen.

1 Like

Ich kritisiere niemanden für seine Flag. Habe ich nie. Jeder darf sich so verwirklichen wie er/sie möchte. Falls es anders interpretiert wurde tut mir das natürlich leid.
Ich bin es wie gesagt nicht nur von der Hordeseite hier auf dem KdV sondern auch auf anderen Realms einfach gewohnt dass in den Flags mehr steht als „Hallo ich bin ein Krieger in Platte mit dem Namen XYZ“.

Mmn zeigt eine Flag aber durchaus das Investment dass man in seinen Charakter steckt. Eine Flag mit diversen Ansatzpunkten für eine freie Konversation/Interaktion mit dem Gegenüber macht das erste aufeinandertreffen um so vieles einfacher als ein 0815-Template.
Wie soll man einen Soldaten angemessen begegnen wenn man nicht weiß welchen Rang er inne hat? Oder woher soll man wissen dass die Kleidung IC komplett von Schlamm und Dreck überzogen ist (Weil gerade aus dem Sumpf gekrochen) und diese dementsprechend müffelt?
Bestimmte Kenntnisse werden ab und an vorausgesetzt – Da man sie im normalen Leben ja auch sehen/hören/spüren/riechen/schmecken kann. Das lässt WoW halt nicht zu – Gerade dafür haben wir ja Flags.

Wenn Leute ohne Flag mitteinander ihren Spaß haben ist das ja auch ok, die kennen sich dann alle durchaus länger als ein paar Minuten – Wenn dann aber ein Außenstehender dazustößt hat der meistens 0 Ahnung was abläuft, reagiert unangemessen und macht sich bei der Truppe unbeliebt. Ist auch nicht der ware Weg. (Wenn man die Gruppe denn dann überhaupt ausfindig macht – hatten wir ja bereits – In der letzten Ecke)

Entspannt hat nichts mit uninspiriert sein zu tun. Rp kann entspannt sein, aber auch zugleich mit so viel Investment versehen sein dass es auch für Außenstehende als solches wargenommen werden kann.

Elitär – Gab es hier auf dem Kult ebenso (Ich will keine Namen nennen).
Ist mir auf Aldor aber bis jetzt nicht im übertriebenen maße begegnet (Um bei deinem Beispiel zu bleiben) – Um ehrlich zu sein lege ich es momentan auf Aldor darauf an die Extrem-Beispiele zu finden und benehme mich mit meinem Velf „Test-Char“ in einem vertretbarnen Maße daneben. Bisher blieb alles im Rahmen des Erträglichen und war der Situation angemessen (Eine angemessene OC-Entschuldigung und eine kurze Erklärung brachte dem gegenüber da eher ein schmunzelnde Gesichter ein).

Könnte aber auch daran liegen dass ich die Lore grob inne habe und durchaus weiß was geht und was nicht.
Wer keine Einsicht für etablierte Server-Lore hat und nicht willig ist sich zumindest ein wenig einzulesen/fragen muss halt damit zurecht kommen dass man als unwillig wahrgenommen wird (Denn bestimmte Gruppen legen darauf extrem viel Wert – Und das muss bei Zeus nichts schlimmes sein).

Die Glanzzeiten kenne ich leider nicht – Die waren ja lt. all den Aussagen bisher zu Cata/Mop bereits am absteigenden Ast – Und bis ende WoD war ich noch auf Destromarth.
Aber alles was mehr ist als jetzt und mehr investment war als jetzt kann nur besser gewesen sein.

1 Like