Die Allianz für RP-hungrige, aus meiner Sicht:
Nichts davon ist ein gemachtes Nest mit etlichen aktiven Spielern, das erfordert alles aktives selbst-Mitspielen und etwas Geduld und Herzblut und Genügsamkeit in meiner Erfahrung, und am Ende bekommt man eben eine Handvoll Mitspieler.
Ich liebe aber die Leute und die Chars die ich so gefunden hab, meine Stories gehen weiter, ich spiele einigermaßen regelmäßig mit neuen wie alten. Meistens in Situationen die offen für weitere wären. Ob einem das reicht, muss jeder selbst wissen, es ist aber absolut möglich. Wo und Wie?
Gilden:
Ein einzelnes neues Mitglied kann eine Gruppe ganz schon in Wallung bringen.
Aschenmond spielt etwa einmal die Woche als Gruppe IC, plus manchmal kleinere Treffen zwischen einzelnen. Siehe Thread.
Dort gab es auch schon Gäste von den Gnomen (Sonderkleinsatzkommando) und Zwergen (Khaz Modhan, vielleicht gibt es auch noch Sturmgreifen? wink).
Dann ist da die Westfallbrigade, wie ich sehe, auch schon lang und sogar theoretisch motiviert was zu starten? Ich würde mich freuen.
Es gibt also kleine Gilden für einen Großteil der Allianzvölker.
Dagegen offen für so ziemlich alle Charakterkonzepte sind die Freien Seelen. Auch nur noch eine Handvoll, zu bieten haben sie nicht viel Gameplay o.Ä. aber extrem entspannte Beständigkeit, IC-Gildenchat mit manchmal ein oder zwei Leuten, und eine Gildengeschichte die etliche Jahre zurückgeht, zur einstigen RP Hochburg Menethil auf dem Abyssischen Rat. Kein Mythos, nur lange her.
Termine:
Wöchentlich in der Taverne. Es gibt dort nicht nur Getränke, Betten und kleine aber feine Gesellschafft, sondern auch Plotmaterial dem man nachgehen kann, einst liebevoll gestaltet und inzwischen einfach mit offenem Ausgang nach und nach weitergespielt, so dass Informationshäppchen und zwei oder drei verschieden Motivationen auf ein paar Chars verteilt sind. Wie alles andere hier läuft das eher langsam und nicht gerade Vielköpfig, wer viel erwartet oder wenig Geduld hat wird enttäuscht sein, die andern aber vielleicht auch begeistert.
Open RP:
Dafür gibt es als Hilfsmittel den IC Channel „/Kodierer“. Der stellt ein Funkgerät dar, damit man sich in einer großen untervölkerten Welt nicht erst zufällig über den Weg laufen muss um offenes RP zu finden. Gleichen Zweck erfüllt die Community „Allianzfunk“.
Dunkelhain ist mein RP-Hotspot in spe, ich denke wenn das Contentloch vorbei ist wid es dort wieder ab und zu Leute geben die sich trauen den Anfang zu machen. Wer das tut, bekommt vielleicht Besuch von weiteren, ich weiß, dass das Interesse besteht.
Mein Eindruck der „Landschaft“:
Das obenstehende ist alles verbunden, die Seelen kennen die Gnome und Zwerge von früher, in der Taverne liegt ein Funkgerät, die Dinger werden auf dem Rat IC verteilt. Aschenmond waren auf der Durchreise im Gasthaus. Die Westfallbrigade lässt sich auch ab und an blicken.
Wenn man IC irgendwo ansetzt, gibt es glaub ich durchaus was zu entdecken. Kein Regenwald, klar, aber hier und da blüht schon was. Natürlich sieht man das leichter, wenn man schon lange dabei ist, als wenn man neu dazukommt und „das RP“ sucht.
Gründe, weshalb es nicht so aufblüht wie wir uns das wohl alle wünschen, ist in meinen Augen eine Sammlung von verschiedensten Hindernissen, die teilweise hier auch schon angesprochen wurden: Manche langweilen sich bei Lagerfeuer- oder Gasthaus-RP, andere bewegen sich erst wenn sie 10 Leute IC sehen, wieder andere haben sehr spezielle Konzepte und passen nicht in viele Situationen, dann gibt es welche wie mich, die sehr ungern überhaupt OOC sind und dementsprechend nicht viel absprechen oder verabreden, so lang sie auch so irgendwie spielen können, und das Gegenteil, das nur mit Termin spielt. Weiterhin solche, die selbst nicht viel „Content“ mitbringen oder was aufbauen und am liebsten was zum zuhören haben, Welche, die nicht oder nicht genau ins Forum schauen und dementsprechend auch nicht in die ihnen garnicht bekannten Communities. Manche sind einfach weg weil sie bis Shadowlands kein Gameplay mehr interessiert…
Es war vor ein paar Monaten noch etwas besser, zwischen den Erweiterungen ist es immer schwer ein Abwandern zu verhindern und so auch jetzt, das geb ich gern zu.
Wenn aber noch zwei, drei Leute dazu oder wiederkommen die was bieten möchten und nicht viel zurück brauchen würde es sich potentieren glaube ich, Ansätze davon sehe ich manchmal.
So, das war mein Rant zur Allianz. Weitermachen
Fyrne/Ferren/Djara usw.