Dämonenbeschwörung ist Felmagie, sowohl was das Beschwören als auch Unterwerfen anbelangt. Teleportation ist nicht immer Arkan; das bekannteste Beispiel ist das Dunkle Portal, welches mittels Seelenopfer (und damit Fel) erschaffen wurde. Das grüne Feuer aus Pandaria sagt im Text der Fähigkeit nur aus, dass die Feuerzauber mit Fel verstärkt werden - und selbst wenn man diesen nicht hat, ist im Chaosblitz klar Fel zu sehen.
„Just as in the Great Dark Beyond, life had also arisen in the Twisting Nether. The creatures that emerged from this turbulent realm were known as demons.“ - Chronicles I, Seite 21
Sprich: Der Nether kam zuerst, die Dämonen sind dort entstanden. Dämonen sind Fel-erfüllte Kreaturen, weshalb sie oftmals Felverseuchung mit sich bringen - aber sie sind nicht der Ursprung des Fel.
Ich frage mich wirklich, wie man auf diese Idee kommt.
Es stimmt, dass zu Classic noch Felmagie eine korrupte Version der arkanen Magie war. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich selber einen Hexenmeister in Classic gespielt und die Klassenquesttexte mitgenommen. Problematisch ist allerdings, dass die gegebene Lore in den Klassenquests in vielerlei Hinsicht sehr widersprüchlich mit der heutigen Lore ist, und damit als nichtig angesehen werden kann. Grundsätzlich sollte man keine Classic-Quellen zu Fel oder Arkan als voll nehmen, da beide Magiearten ein fast vollständiges Lore-Rework bekommen haben.
Ich empfehle wirklich, dass man sich den englischsprachigen Wowpedia-Artikel zum Fel (https://wowpedia.fandom.com/wiki/Fel) durchliest, denn dieser beschreibt die Lore und Wirkungsweise sehr akkurat.
Grundlegendes Gedankenexperiment: Ein Fisch ist in einem Aquarium. Der Fisch ist im Wasser. Das Wasser ist im Aquarium.
Ich identifziere das Aquarium für das Gedankenexperiment mit dem Nether. Das Wasser mit dem Fel. (Laut Chronik ist das ja so.) Und den Fisch mit einem Dämon.
Es ist unstrittig, das der Fisch Wasser braucht. Es ist unstrittig, das der Fisch im Wasser lebt. Es ist unstrittig, das wenn der Fisch woanders leben würde/lebt, dort auch wasser sein wird. Es ist unstrittig, das man sich nass macht, wenn man mit dem Fisch kuschelt.
Aber aus all dem folgt nicht, dass man den Fisch aus dem Aquarium raus hohlen kann, indem man das Aquarium mit Wasser besprüht.
Ich hoffe es ist jetzt klar, dass alle Fakten, die ihr vorgebracht habt und die ich nie bestritten habe, bezüglich von Fel und Dämonen (Existenz, Lebensraum, Enstehung, u.s.w.) NICHTS damit zu tun haben, wie man Dämonen BESCHWÖRT!
Hört damit auf immer neue irrelevante Informationen über das Wesen von Dämonen vorzubringen und begint bitte damit die Chroniken, InGame Dialoge oder Q-Inhalte bezüglich ihrer BESCHWÖRUNG zu besprechen. Denn NUR darüber habe ich gesprochen.
Zu den kleineren Punkten:
Das ist keine Seperation zwischen Gameplay und Story, denn ich spreche hier von einem Quest. Es geht hier nicht um die Spielmeachnik oder die Skillung von SCs sondern um die Aussage eines NSCs die Lore betreffend. Es handelt sich um diese Quest. Wenn ein wesentlicher NSC wie Modera, dir Informationen über die Magie von Azeroth gibt, dann hat das Lore status.
Die Klassenquest über die ich gesprochen habe, und die Beschwörung von Dämonen als Schattenmagie bezeichnet, ist aus Legion. Aber die gesamte Lore ist die ganze Zeit wiedersprüchlich und verändert sich ständig. Weil es sich Blizz so hinbiegt, wie sie es grade brauchen. Ich habe nur kritisiert, das wir jetzt an einen Punkt angelangt sind, wo die Lore so simpel und einfach geworden ist, dass es eigendlich von magischer Seite garkeine Lore mehr ist. Maguss sagt es ja:
Es ist ja alles mit allem möglich… und überhaupt ist ja alles nur Energiequelle für jeweils eine Klasse… Es gibt kein übergeordnetes Geheimniss mehr… jeder kocht sein Süppchen für sich selbst. Eigendlich ist Magie damit zu einer reinen Superkraft geworden. Du kannst fielleicht etwas über deine eigene Kraft raus finden, aber prinzipell können Magier mit ihrer Wissenschaft nichts über die Magie der Hexenmeister mehr erforschen. Und auch sonst keine Klasse mehr eine andere.
Edit: Man merkt, dass sich die Lore immer mehr an den Klassen und nicht die Klassen an der Lore orientieren. Das nimmt dem ganzen Tiefe.
Schlechter Vergleich da der Nether, Fel und Dämonen sich fundamental von einen Aquarium, Wasser oder Fischen unterscheiden.
Es wäre eher zu damit Vergleichen dass Fel eine extrem aktive Form von radioaktiver Energie ist, der Nether aus dem Element besteht das diese Strahlung erzeugen kann und Dämonen sich einfach entwickelt haben in einer Umgebung mit besagter Strahlung zu überleben.
Du kannst mit besagter Strahlung die Maschine antreiben die dir erlaubt mehr Energy vom Nether zugewinnen.
Und hier ist die Ironie, dass du es bist, der Quellen willkürlich nicht akzeptieren will, wenn sie deiner vorgefertigten Meinung widersprechen oder Kontext geben.
Wir ignorieren ingamelore hier nicht nur alles hat einen Kontext und du versucht gekonnt den Kontext zu verdrehen oder zu ignorieren, um deiner halbgaren Ansicht anzupassen.
Ich sprach hier darüber, dass man als Spieler keine Möglichkeit hat als Magier Schattenmagie oder Fel zu nutzen, auch wenn es nach Lore möglich ist.
Wie sagtest du so schön? Argument lesen und verstehen.
Ich habe nie abgestritten dass die Quest existiert. Aber Schattenmagie war noch nie Arkanmagie.
Es ist immer noch Lore, dass Kel’Thuzad ein Magier war der später sich der Nekromantie zuwandte und durch den Lichkönig Todesmagie lernte.
Es ist immer noch Lore, dass die Schamanen der Orcs von den Elementen zu Teufelsmagie wechselten, weil die Elemente ihnen die Hilfe verweigerten.
Es ist immer noch Lore dass der Schattenmondklan in WoD von den Elementen auf Schattenmagie, sprich Leerenmagie, wechselten.
All diese Dinge sind immer noch Canon. Wir haben lediglich mehr Kontext.
Man kann kritisieren wie sich die Lore mit den Mächten entwickelt. Völlig legitim.
Aber, und das ist was ich hier mit dir argumentiere, neuer Kontext ist kein retcon und negiert bestehende Canon nicht.
Es gibt lediglich mehr insight.
Ist das nicht eher was du willst, indem du alles in eine Suppe schmeißt?
And again: Lore widerspricht dir hier.
Du als Spieler kannst keine Magie anderer Klassen lernen, wegen GAMEPLAY aber in der Lore stoppt nichts aber auch gar nichts Magier die anderen Mächte zu erforschen, außer vielleicht die Regeln der Kirin Tor und die Frage wie weit man ist zu gehen für dieses Wissen.
Ich habe mittlerweile auch keine Ahnung mehr, was nun Schattenmagie sein soll und was nicht. Das wird alles so im Unklaren gelassen, wahrscheinlich um sich immer Türen offen zu halten.
Ganz allgemein und Vorneweg: Das ständige Wiederhohlen, dass ich mich nur nicht gut genug auskennen würde, erzeugt etwas den Eindruck, dass es hier eher um Breitbeinigkeit geht… und weniger um die Sache. Ich weiß, dass du der Ansicht bist, die Lore sehr gut verstanden zu haben. Das ist okay. Aber ich bin auch und tatsächlich dazu in der Lage, alles, was ich sage, sowohl mit dem Wiki, als auch den Quests und der publizierten Literatur zu belegen. Und das habe ich bisher auch immer getan. Vielleicht wäre es allein um die Diskussionskultur zu wahren an der Zeit, dieses Rhetorische ad hominem gegen mich fallen zu lassen. Sonst könnten gewisse Leser auf die Idee kommen, es ginge hier nur ums Ego von jemanden.
Nein, das Fel unterscheidet sich nicht vom Wasser im Aquarium. Das Fel kann nicht von allein aus dem Nether in unsere Welt „rinnen“, so wie Wasser nicht von alleine aus dem Aquarium rinnt. Daher die „Trennwand“ zwischen Nether und dem Beschwörer ist Fel-dicht. Damit muss die Beschwörungsmagie auf etwas anderes Aufbauen als auf Fel. Das ist reine Logik. Dazu brauch man jetzt nicht mal Lore.
Du hast immer noch keine Stelle im Lore genannt, die über Beschwörung spricht. Ich habe keine eurer Stellen ignoriert. Ganz im Gegenteil gebe ich dir in allem, was du über die Natur von Dämonen und dem Fel gesagt hast recht. DU HAST RECHT DAMIT. Es betrifft nur nicht die Beschwörung, weil diese Stellen semantisch/grammatisch nicht über Beschwörung sprechen und der Kontext, indem sie vorkommen, nie Beschwörungsmagie bespricht.
Nein das habe ich über Fel nicht gesagt. Ich habe sogar explizit das Gegenteil gesagt, als ich angemerkt habe, dass die Empyreumgesellschaft als Arkanmagier Fel verwenden. Aus diesem Grund habe ich ja gesagt, das Teufelsmagie keine eigene Magieform ist sondern nur eine Reagenzie für Zauber. Sowohl für Magier als auch für Hexenmeister. (Z.B. Empyreumgeselllschaft für Magier und grünes Feuer Quest seit Pandaria für Hexenmeister.)
Beleg:
Zur Schattenmagie:
Natürlich war schattenmagie Arkanmagie:
Dann sagst du:
Antonidas Tagebücher (das sind die Bücher, die man in Wotlk in Dalaran findet, und die nicht für den Erfolg " Höheres Studium" zählen), die Rückblenden auf Southshore (besonders bezogen auf den NSC Helcular wie er in Southshore und in dem Dungeon dazu als Assistent von Kel’Thuzad, als er noch bei den Kirin Tor war, vorkommt) sowie die Eingliederung von Nekromantie in den Kanon der Bücher über Arkanmagie durch die Wotlk Bücher, die für den Erfolg „Höheres Studium“ zählen, zeigen natürlich eindeutig, das Schattenmagie immer Arkanmagie war. Weil DAS ARKANE einfach ein Übergriff für Magie ist/war, die auf Glyphen, Runen und Zauberzeichen berut und Mana als Ressource verwendet. Arkanmagie im Sinne der Zauber „arkane Geschosse“ und „Arkanschlag“ ist nur eine sehr subtile Ausprägung dieser Magie, wo der Effekt als eine Art Dampfdruck (sagt Blizz) von Mana auftritt. Aber die normale Anwendung von Arkanmagie ist es, über diese Zauberzeichen unter Manaverwendung die Elemente oder den Schatten zu beherrschen. Aus dem Grund ist ja Schatten auch Teil der Ausbildung beim Erzmagier Xylem. (nach Wotlk, das quest wo man auf dieser Bergspitze herumhüpft.)
Das hast du falsch verstanden. Nicht DEN Orks, sondern Gul’dan, weil er persönlich als ungeeignet angesehen wurde. Und ER wendet sich dann der Teufelsmagie zu und manipuliert dann die Orks. Aber hier ist auch wichtig, dass seit Warcraft II (dem Strategie Spiel) die Nekromantie als kleine Schwester der Dämonenbeschwörung im Kanon der Schattenmagie verstanden wird. Die Nekromantie lehrt man schwächeren Schattenmagienutzern, die nicht stark genug für Dämonen sind. Man sieht dieses Nachwirken von Warcraft II noch in The Burning Crusade auf der Höllenfeuerhalbinsel im Lager Zeth’Gor, wo die Nekromanten der Orks, die Necrolyten, noch Skelette beschwören können. Auch der Charakter und die Questreihe um Teron Gorefiend in The Burning Crusade referenzieren auf diesen Zusammenhang.
Du hast mich hier missverstanden. Ich habe nicht gesagt, dass einzelnen Magier nicht andere Traditionen erlernen können nach der Lore. Ich habe kritisiert, dass sie gewisse Magie nicht aus der eigenen Tradition heraus verstehen können. Die Klassen sind natürlich NUR GAMEPLAY. Aber die Grenzen zwischen den Caster-Klassen wurden von der Lore her immer schon unterschiedlich gefasst. Eine Sache ist ganz klar: für einen Druiden oder Schamanen ist ein Magierzauber mal ein Kulturschock. Für einen Druiden schon allein wegen dem Konflickt zwischen den politischen Fraktionen der Elfen; aber für einen Schamanen auch, weil dieser Magier ja viel mehr im Dialog mit elementaren Geistern wirkt. Das wurde natürlich regelmäßig dennoch überwunden. Die Umschulung von Schamanen zu Hexenmeistern durch Gul’dan ist dafür ein Beispiel; die Abkehr der Nachtelfen von der Arkanmagie und der Zuwendung zum Traum ein anderes.
In Classic bis sicher zu Wotlk war es auf jeden Fall noch so, dass der Übergang
Magier <--------> Hexenmeister
Magier <--------> Nekromant
Hexenmeister <--------> Nekromant
eigentlich überhauptkeiner war. Diese drei Caster haben dieselben Gesetzmäßigkeiten verwendet. Ob ein Zauber Frost, Feuer oder Schatten manipuliert hat, war/ist davon Abhängig welche Reagenzien und welche Zauberzeichen man verwendet hat. (Wieder, Zauber wie Arkanschlag manipulieren nicht andere Kräfte, sondern nutzen den Dampfdruck des Manas.) Das einzige, was einen Magier davon abgehalten hat, einen Nekro- oder Hexenmeister-Spruch zu wirken, war, dass er entweder nicht wusste welche Zauberzeichen er verwenden muss oder er es aus ethischen Gründen den Zauber nicht wirken wollte. Ist das immer noch so? Wenn ja, dann gut. Ich finde aber nicht, dass das Gameplay dieses Lore-Element gut rüberbringt. Das stört mich.
Um nicht ganz das ursprüngliche Thema zu verlieren: Dass man sowohl mit Licht als auch mit Schatten DIESELBEN Untoten erzeugen kann, ein absoluter Lore-Unsinn. Ein Licht-Untoter wird nicht verwesen, zerfallen und geistig verrotten, wehrend ein Schattenuntoter natürlich mit der Zeit immer weniger ein Mensch sein wird. Das ist ein ganz wichtiges Lore-Element, um überhaupt noch das Wesen einer Seuche im Storytelling unter bringen zu können.
Ich habe seit 7 Jahren dasslebe Profil. Wenn du meinst, ich wäre jemand mit einem neuen, dann stimmt das nicht. Und es ist schade, dass du die Verweise auf lore-relevante Quest in einer Lorediskussion als störend empfindest. Aber das ist deine individuelle Wahrnehmung, und die steht dir natürlich voll und ganz zu.
Kann sein. Ich stelle es mir immer so vor: Das Licht hat ja in die Leere gestrahlt und damit ist alles entstanden. Also wirklich alles. Der Nether, die Welten und alles andere. Daher alles, was es gibt, gibt es weil das Licht in die Leere gekommen ist. Daher auch die Trennwände zwischen den Welten gibt es, weil das Licht sie hochgezogen hat. Der Schatten ist der Rest von der Leere an all diesen Dingen des Lichts. (Blizz sagt, der Schatten entsteht, weil das Licht einen Schatten wirft, wenn es in die Leere strahlt.) Daher der Schatten ist so eine Art Rests von Leere, der an den Dingen hängen bleibt. Daher mit Schattenmagie kann man Dinge, die sind „umgehen“. Es ist so zu sagen eine Hintertür von allem, dass das Licht erzeugt hat. Daher kann man damit Löcher zum Nether schlagen, um Dämonen zu beschwören. Man kann Seelen daran hindern in die Schattenlande zu gehen, wo sie hingehen sollten, u.s.w.
Tricksen tut man im Schatten und nicht im Licht.
Sry aber Hexenmeister haben 0 mit Magiern zu tun.
Nur weil einige Magier etwas mächtig genug waren und dann Dämonen beschworen konnten. Heißt nicht, dass sie HM sind. Den die meisten sind daran gescheitert und gestorben.
Den Übergang zum Nether zu überwinden kostet viel Energie, um zum Bsp einen Dämonen oder einen Leerwandler aus seiner Welt allein zu holen. Dann muss man ihn an sich binden also den Willen aufzwingen.
Das schaffen popelige Magier nicht. Es sind alle gescheitert deshalb brauchte man den Wächter von Tirisfal. Der die freidrehenden Dämonen bändigt.
Das Hexer Feuer war schon immer grün, nur war es nicht von Anfang an implementiert. Story vs Engine.
So das nächste Nekromantie ist eine Kunst und gehört keiner Domäne an.
Auch deine Theorien sind alle komplett wiederlegbar.
Da muss ich aus allgemeiner RPG Sicht widersprechen. Warlocks sind ursprünglich soweit ich mich erinnere einfach nur Magier, die sich auch an die dunkleren Magieformen rantrauen. Im Warcraft Universum trifft das ebenfalls zu, nur dass sie eben auch Pakte mit Dämonen schließen können (was im klassischen P&P nicht unbedingt der Fall ist).
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich in erster Linie gegen mich geht. Du orientierst dich stärker an den Klassen aus dem Gameplay als ich es tue.
Aber ganz unabhängig davon, wie es früher oder zwischenzeitlich war, Du und ich stimmen damit überein, dass es jetzt so ist und die Zukunft so aussehen wird. Dass das auf jeden Fall der Weg ist, den Blizz gehen wird. Sowohl bezogen auf die Trennung der Klassen als auch bezogen auf die Trennung der Kräfte.
Du behauptest ja jetzt anscheinend, dass Magier als Arkanmagier Dämonen beschwören können und HM als Felmagier besser Dämonen beschwören können, oder? Ich habe im Eingangsposting nur angedeutet, dass es möglicherweise darauf hinauslaufen könnte.
Wenn wir so viel Übereinstimmung haben, dann können wir uns darüber unterhalten, über was ich wirklich Eingangs sprechen wollte: Ist das Storytelling gut und macht die Lore noch Sinn.
Das ist eine gewagte These, weil die Darstellung in der Engine von Classic bis Legion konsistent immer das Farbspektrum Violet, Grün und Rot für den Hexenmeister verwendet hat. Das wäre dann eine Fundamentalkritik an Blizzards Tätigkeit, wenn die Engine so überhaupt nichts mehr mit der Lore zu tun hätte und nur mehr Effekt-Game-play-Zeugs ist. Das würde ich Blizz nicht unterstellen, ich glaube, dass sie durchaus bemüht sind, die Lore und die Engine noch beisammenzuhalten. Besonders interessant in dem Kontext: Kil’jaeden verwenden gegen Ende des Kampfes im Grabmal des Sargeras wieder rotes Feuer und hört auf grünes zu verwenden. Warum das so ist, wäre mal eine Frage, die mich motivieren würde drüber zu reden. Ich glaube halt nur nicht, dass dazu viel kommt aus dem Forum… schauen wir mal.
Kil’jaeden verwenden gegen Ende des Kampfes im Grabmal des Sargeras wieder rotes Feuer und hört auf grünes zu verwenden.
Ebenso Gul dan auf der Nachtfestung. Er wird von Sargeras ermächtigt und benutzt die „Flammen des Sargeras“ welche orange sind.
Ich glaube man darf sich leider einfach nicht zu viele Gedanken um solche Sachen machen. Schon lange gibts keine festen Regeln mehr bei Magie und alles ist so wie es gerade cool ist.
Sind auch keine zu 100%. In der Hexenmeisterquest für grünes Feuer erfährt man nicht nur das Dämonen süchtig nach Magie sind sondern das Verdammniswachen auch mal was anderes waren.
Bis jetzt sinds also nur Wichtel und Grubenlords und eventuell die Dinger, aus der Nachtfestung und das Tirion gegrillt hat, die „wahre“ Dämonen sind. Obwohl es Dämonen geben soll die die Legion sich nicht zu beschwören traute.
Das Ding war eine Kreuzung eines Eredar mit Höllenbestie. Erfährt man vom Schädel auf Argus da trifft man den Ursprungseredar als Geist. Er hat zu sehr mit der Macht gespielt und die Essenz aufgenommen.
Well aren’t you a pretty pot calling the kettle black…
Übersetzung: „Hör auf mir zu widersprechen! Das ist soooo gemein!“
Yeah… not how that works, buddy.
Erstens: Ein Aquarium ist ein künstliches Behältnis das mit Wasser gefüllt wird um Fische entweder temporär oder Dauerhaft in einer künstlichen Umgebung zu bewahren.
Es muss künstlich mit Wasser gefüllt werden, ist somit also nicht die Quelle. Weder von dem Wasser noch von den Fischen.
Wenn du unbedingt bei der Metapher mit dem Wasser bleiben willst wäre der Nether eher mit dem Ozean zu vergleichen.
Und selbst dann selbst dann fällt die Metapher flach, weil Überschwemmungen und Flutwellen ein Ding sind.
Und Wasser wird mit der Zeit auch aus einen Aquarium entweichen, durch einen kleinen Prozess der Evaporation genannt wird.
Und die Aquariummetapher beist sich sogar mit deiner Headcanon, dass Dämonen die Quelle von Fel wären, weil Fische sind nicht die Quelle vom Wasser sind. Weder im Ozean noch im Aquarium.
…
Und auch nicht in Flüssen oder Seen, nur für den Fall dass du das glaubst. Man weis ja nie…
Anyways, wir haben sowieso ingame genug Fälle wo Fel, oder Dämonen in den Cosmos ohne die Hilfe von Hexern oder Magiern eindrangen oder mit sterblichen Kontakt aufnahmen.
Das wichtigste Beispiel wäre wohl Sargeras selber, weil er ja die Aufgabe bekam den Kosmos vor den Dämonen zu verteidigen, welche ständig einfielen und Welten zerstörten, bis er ihre Seelen in Mardum einsperrte.
Wie ich schrieb: Es ist möglich die Barriere mit Arkanmagie zu öffnen. Im physikalischen Universum ist es sogar die am meisten verbreitete Energiequelle.
Aber die anderen Energiequellen, wie Leere, Licht, Leben, Tod oder eben Fel sind genauso möglich.
Es braucht nicht zwingend Arkanmagie.
Um deine Aquairiummetapher richtig zu verwenden:
Das Glas, dass das Wasser im Aquarium hält kann mit genug Kraft gebrochen werden.
Es kann von jeder Seite der Glasscheibe geschehen,
als auch dass manchmal der Druck des Wasser selber genug ist die Scheibe zu brechen.
(¬_¬) …
Muss ich mehr dazu sagen? Du HAST behauptet dass Klassen keine Magie andere Magie studieren können.
Btw. die Quest auf die du immer wieder pochst?
War in Legion. WO bereits schon lange in der Lore die verschiedenen Sphären und die damit verbundenen Quellen der verschiedenen Magiearten etabliert wurden.
Es wird in besagter Quest btw. auch nirgendwo gesagt, dass Felmagie oder Schattenmagie zu Arkan gehören, sondern es wird entdeckt dass die Magier dort eben diese Magiearten nutzen.
Du hast dir nur mit deiner Headcanon da was zusammen gereimt und bestehst jetzt darauf dass sich die Lore bitte nach deinen Vorstellungen zu richten hat.
Nach der Logik müssten Schattenpriester in eigentlich Magier sein, ja?
Weil ich bin mir ziemlich sicher dass das bei den Gesichts schmelzenden Bastarden noch nie der Fall war.
Und hier ist weiter zu erwähnen: Gul’dan hat dann den Orcs die Teufelsmagie beigebracht. Welche vorher absolut keinen Nutzung zu der Arkanmagie hatten.
Btw: Der Fall mit Gul’Dan widerspricht deiner Aussage das Fel Energie ohne Arkanmagie nicht aus dem Nether gelangen kann, da hier die Legion Kontakt zu Gul’Dan aufnahm, ohne Dessen Zutuns.
Sieht so aus, als ob das Wasser doch aus dem Aquarium lief. Fancy that.
Und auch das gilt noch. Es wurde ja etabliert das Untote nicht alleine durch Todesmagier erschaffen werden können. Again, es bedarf nur einer stark genügenden Energiequelle.
Das gilt immer noch, es wurde was das angeht lediglich das Verständnis um die Herkunft der Magiearten erweitert.
Das Arkane ist ein überleitender Begriff für die Studien der magischen Kräfte. Das heißt nicht dass es alle Magieformen unter Arkanmagie packt.
Das Licht z.B. hätte was das angeht was gegen zu sagen. Genauso wie die Elemente oder Naturmagie.
Da ist absolut nichts subtiles an einen Arkanschlag oder Arkanen geschossen…
Ich würde sogar behaupten es ist das genaue Gegenteil von subtil, wenn man bedenkt dass es reine Arkanmagie ist.
Ja, siehst du, das ist die Sache:
Arkanmagie und Felsmagie lassen sich sehr leicht mit den anderen Magiearten vermischen (außer dem Licht, das ist etwas schwieriger aber machbar).
Das heißt nicht dass sie die selben Quellen haben.
Und es wurde schon vor Jahren etabliert, dass Fel, Licht und Leere (Schattenmagie) gänzlich andere Formen an Magie sind als Arkan. Und spätestens mit Chronicles in 2016(!) wurde das fest über die Chroniken etabliert.
Weshalb ich auch nicht ganz verstehe, wie du jetzt darauf kommst dich darüber aufzuregen das Lore nicht mit deiner Headcanon übereinstimmt.
Jaaaaa… das war schon immer so…?
Oder ich muss z.B. die Lichtanbetenden Trolle in Classic und die große Kathedrale in Sen’jin übersehen haben.
Und hier haben wir das Kernproblem. Du hängst an deiner Headcanon und es stört dich weil die Lore dieser nicht entspricht und weil die Leute dir einfach nicht blind zustimmen.
Du weist schon das WoW in 2004 raus kam und die Ressourcen damals leicht eingeschränkt waren, oder? Besonders da WoW für selbst die damalige Zeit keine allzu hohen Anforderungen hatten?
Und ich rede hier von Vanilla, nicht Classic.
Sylvanas hatte damals noch ein Nachtelfenmodell. Bosse hatten größtenteils keine einzigarten Modelle oder Animationen, mit der Ausnahme von bestimmten Endbossen von Endraids und Zauberanimationen waren recht simpel und ja, farblich recht eingeschränkt.
Das hat sich über die Zeit natürlich geändert, weil die Engin weiter entwickelt wurde, aber die Anpassungen an Animationen, Charakteren, Graphiken und Funktion des Systems wurden stehts mit Prioritäten und Aufwand behandelt. Zauberanimationen z.B. sind tatsächlich etwas schwieriger als Gestalten oder Modelle, da sie sich halt bewegen und nicht nur für den Spieler der den Zauber nutzt zu sehen sein muss sondern auch für alle Spieler drum herum. Und das auch wenn es in einen 10, 20 oder 40 Mann Raid ist.
Hier ist ein Post was das grüne Feuer angeht:
Since spell effects are not as simple to change around as — for example — druid forms are, we need some additional technology implemented in order to allow the use of red or green fire to be a player choice and not a permanent change that is put in place for all warlocks.
Quelle: https://www.bluetracker.gg/wow/topic/gb-en/2986309301-warlock-fire/
Und in solche Situationen sieht man warum es seltsam ist in einem Spiel alle Volksgruppen und Klassen als Gleichstark darzustellen, in so einem Fall freu ich mich immer Stan Lee zu Zitieren, der Mächtigste ist stets der Autor, da ehr entscheidet wie stark welcher Charakter.
Lustig ist zum Beispiel in so einer Situation oft, das Magier zu Hexenmeister wurden weil diese Macht ihnen Mächtiger erschien, selbes Mit Nekromanten, bei Nekros haben wir sogar ein Gutes Beispiel, Kelthu`sad, ihr zählte als Mächtiger Magier und sogar mitglied des Rates, denkt ihr er hätte die normale Magie aufgegeben und wäre Nekromant geworden, wenn die normale Magie für ihn Stärker gewesen wäre.
Um genau zu sein werden wir nie auf ein absoluten Punkt kommen weil es nicht geht.
In vielen Fällen war es eher anfänglich so dass sie die Magie und deren Möglichkeiten erforschen wollten und im Laufe der Zeit den Verlockungen verfielen anstatt einfach Macht wollten.
Zumindest bei Magiern.
Kel’Thuzad z.B. hatte angefangen Nekromantie zu erforschen weil er verstehen wollte wie die Orcs es tun und hatte relativ wenig Erfolg bis er von Ner’zhul kontaktiert wurde.
Als er erfuhr worauf er sich da wirklich eingelassen hat konnte er nicht mehr wirklich zurück.