Haben die Schattenlande die Lore zur "dunklen" Magie endgültig kaputt gemacht?

Please don’t remind me…

Wieso? Fandest du nicht, dass der Kel’thuzad aus Shadowlands eine wunderbare und logische Fortführung des uns bekannsten Charackters war? :smiley:

Lass es mich so ausdrücken:
Ich würde es wesentlich leichter finden es zu tolerieren wenn es nicht Teil der Character assassination von Arthas wäre.

1 Like

Aber Blizzard hat doch versprochen Arthas mit dem nötigen Respekt zu behandeln :smiley:

And Kratos was a calm and reasonable person in his youth.

1 Like

Nein, du wirst mir aus meiner Aufrichtigkeit hier keinen Strick drehen. Ich kennzeichne offen und ehrlich, wenn ich etwas nicht weiß oder wenn ich selbst interpretativ eingreife.

Ich zitiere sehr wohl Quests, Wiki, Blizz u.s.w! Das KLEBT… das sind FAKTEN!
Zusätzlich gebe ich auch Interpretationen, die ich so wie hier kennzeichne.

(Jetzt kommt wirklich eine Kritik an dir:) Das macht DU NICHT. Du liest die Stellen über Fel und die Natur der Dämonen, wo aber nichts über Beschwörung steht. Du erweiterst das dann einfach auf die Beschwörungsmagie, legst das als Kanon fest und wirfst mir vor, ich würde mich nicht auskennen, wenn ich da dagegenspreche. Mir ist noch nicht klar, ob du unehrlich bist oder es selbst nicht siehst. Aber, dass du die Einteilung der Kosmischen Kräfte auf die Magieformen ausdehnst und sagst, weil das Fel zu den Dämonen gehört, wäre ihre Beschwörung auch Fel-Magie, ist DEINE INTERPRETATION, die du NICHT gekennzeichnet hast.

Das Schattenmagie die Grundlage für Beschwörung ist, das ist Faktum aus den Quests. Das habe ich mich Warcraft II, Warcraft III, Classic, TBC und Legion belegt.

Zusätzlich habe ich dann eine Erklärung geliefert, warum das so sein KÖNNTE. Diese Erklärung war meine Interpretation. Diese Erklärung war (ironischerweise) ähnlich zu dem, was du gemacht hast, als du die Beschwörungsmagie mit Fel erklären wolltest. Nur war ich so ehrlich, dass als meine Interpretation auszuweisen. Du warst nicht so ehrlich. Und meine Interpretation widerspricht nicht Lore Relevanten Elementen in 3 Spielen und 2 Erweiterungen. Deine Interpretation tut das schon.

Ich habe dir vorgeworfen, an mir vorbei zu reden. Ich habe dir die Expertise zu WOW-Lore nie abgesprochen.

Ich hatte vor das Thema Ozean zu bringen. Es gibt nach WOW Lore kein spontanes Überschwappen von Fel in die anderen Welten. In WOW gibt es immer einen willentlichen Akt eines mehr oder weniger mächtigen Individuums.

Nehmen wir den Ozean: Mit Wasser fängt man keine Fische, sondern mit einer Angelschnur oder einem Netz. Das eben nicht aus Wasser sein darf…

Es ging mir in dem Argument darum, dass Hexer das Fel nicht vor den Dämonen haben. Ich habe aus der Sicht der Beschwörungsmagie gesprochen. Noch mal, es geht mir nicht um die Natur oder die Zoologie von Dämonen, sondern um die Kunst der Beschwörungsmagie.

Das ist nicht das Wichtigste, sondern das einzige. Und anscheinend nicht aktuell. Weil seitdem war jede dämonische Invasion koordiniert und vorher logistisch mit Beschwörungsmagie geplant.

Du hast die Metapher nicht verstanden. Es ging darum, dass damit die Trennwand zwischen Nether und Beschwörer überhaupt eine Trennwand ist, sie durch Fel nicht durchbrochen werden können darf. Denn sonst hätte das Fel die Trennwand ja schon von sich aus langsam durchgefressen. Und es gibt kein „natürliches“ Einsickern von Fel. Dass es überhaupt dunkle Protale Braucht und die Legion nach großen Energiequellen sucht, liegt ja daran, dass sie durch die Trennwand durch müssen.

Ich gebe mir sehr viel Mühe darauf hinzuweisen, dass ich beim WOW Lore von einem Prozess spreche und nicht von einem statischen Gebilde. Daher natürlich wirst du gegenteilige Aussagen von mir finden, aber ich kennzeichne im Text, ob ich von der fernen, näheren Vergangenheit, dem jetzt oder der nahen Zukunft spreche.

Das Arkanmagie Argument bezog sich auf die ferne Vergangenheit, das Legions Qest war dazu da zu unterstreichen, dass es sich bei Beschwörung um Schattenmagie handelt.

Ich tue mir schwer diesen Vorwurf ernst zu nehmen. Ich belege mit Quests, Wiki, der Chronik, der Romane und allen Warcraft Spielen… du hast noch keines meiner Beispiele wegerklären können.

Priestermagie ist in WOW von der Lore her unterentwickelt. Ich habe das Thema auch wegen der alten Götter absichtlich ausgelassen. Auch weil ich nicht noch mehr Druck auf dich ausüben wollte. Denn deine Behauptung, dass es genauer wäre von Leerenmagie zu sprechen als von Schattenmagie, ist nämlich grob falsch.

Es ist genauer Schattenmagie und Leerenmagie strickt zu trennen.

Weil nicht jeder kleine Anfängerzauber gleich eine der zwei kosmischen Urkräfte durch alle Dimensionen und Domänen zum Hexenmeisterlehrlich ruft. Von der Lore her ist es ganz klar, dass Priester zur Leere eine direkte Verbindung haben, wie sie ja auch zum Licht eine direkte Verbindung haben. Die Schattenmagie der Hexenmeister ist nicht so stark, sie beleibt in der Welt.

Es war mal Lore-Spekulation, dass der Blaue Drachenschwarm mit weltlicher-nicht-religiöser Lichtmagie experimentiert. Aber davon ist Blizz wieder abgekommen. Ich glaube das war gut so.

Kommunikation ist nicht Beschwören. Schau dir das Video an. Gul’dan hat eine Erscheinung… Lichtpunkte… eine Kommunikationszauber… er trifft nicht auf einen Dämon. Und wie ich schon gesagt habe: es beginnt bei den Orks zuerst mit Schattenmagie:

Erst als Blizzard uns die auf Worlds of Draenor den Schattenmondclan vor Gul’dan vorstellt, Retconnen sie das zu einer GefallenNaaruReligion. Kann man kaufen… muss man jetzt wahrscheinlich auch… ist aber ein Retcon.

Es ist schon klar, das Retcons Zusammenhänge und „Fakten“ auch neu ordnen können. Das macht sie aber nicht weniger zu Retcons.

Wie gesagt, Priester sind ein bissi kompliziert. Das Fass will ich hier jetzt nicht aufmachen. Ich spreche immer nur von weltlicher Magie. (Hatte ich im Eingangs-Posting auch gesagt.)

Das mit den Schamamen und Elementen kommt jetzt sehr stark darauf an, was man unter Arkanmagie versteht und wie die Zaubertechnik der Schamanen funktioniert. Aber ich habe das Gefühl, dass die Debatte darüber keinen Sinn macht, wenn du das sagst:

Die Community hat Blizz immer und immer wieder gefragt, was Arkanschlag für ein Zauber sein soll. Blizz kam dann mit der Dampdrucktheorie. Dennoch sind die Zauber voller Glyphen und geometrischer Symbolik… also von einer rohen Kraft, die da einfach nachvorstößt, ist da weder was in der Blizz-Erklärung noch in der Ausführung in der Engine zu erkennen… Aber du darfst dir das gern so vorstellen… Überleg dir dann halt, wie das mit Frost und Feuerzauberei zusammenhängt…

In dieser Quest-Reihe ist von Fel keine Rede, nur von Feuer, Frost und Schatten. Das Fel denkst du dir dazu.

Dir ist schon bewusst das auch viel aus WC mit den chronicels geretconed wurde. Auch Ingame Bücher.

Hexer brauchen Seelen für das Portal immernoch.

Das Magier nix mehr brauchen ist Qol.

Schattenmagie ist leerenmagie schau in den chronicels.

Ich frage mich, in wie weit man ernsthaft darüber reden kann, inwieweit das Beschwören on Dämonen durch Hexenmeister jetzt Felmagie ist oder nicht. Selbst die Engine unterstützt hier die Narrative. Um den Zauber zu wirken werden Seelenspliter benötigt/aufgebraucht. Das Verbrennen von Leben um etwas zu tun/erschaffen („Burn live to create something“) ist absolut Felmagie.

1 Like

Oh jemand der sich in seinem eigenen Headkanon verrennt und alle anderen abschätzig der Unwissenheit bezichtigt, wie originell… :yawning_face:

Maguss: „…“
Dave: „Ähm… Was?“
M: „Exakt…“

Okay, das ist jetzt ein kleines Missverständnis. Ich drehe dir keinen Strick draus, wenn du zugeben würdest wenn du etwas nicht genau weist.
Woraus ich dir einen Strick drehe, und zwar Einen aus groben Hanf damit er auch schön kratzt, ist die Tatsache dass du dir deine Vorstellungen als Fakt setzt, eine Konformationbias aneignest und schön Rosinen pickst welche du zurecht drehen kannst um deine Headcanon zu bestätigen und alles Andere als unwichtig oder falsch abstempelst.
Davon deine eigenen Beispiele nicht mal deine Aussagen unterstützen und du dir in der selben Debatte sogar widersprichst fange ich noch nicht einmal an-

Okay, i’m done being nice.

Oh die Ironie hier. Wir ignorieren auch weiter gekonnt, dass ich MEHRFACH geschrieben habe, dass ALLE Formen der Magie für Beschwörungen genutzt werden können und der Unterschied der Aufwand ist, was man beschwören will. Aber okay

Dazu hat Maneron schon was geschrieben was ingame die Hexermechaniken sagen.
Ich werde dazu später noch was, was die Lore sagt, ergänzen aber noch mal:
Man KANN Arkanmagie nutzen. Fel, ist nur wesentlich effektiver. Besonders da es eben aus dem Nether kommt und somit ziemlich eng mit den Dämonen verbunden ist.

Und was Quellen angeht: Das kommt noch.

Besagter Fall ging über mehrere Jahrtausende und konnte von Sargeras nur beendet werden als er die Seelen der Dämonen in Mardum einsperrte und somit verhinderte dass die Dämonen einfach wieder aus dem Nether kommen konnten.

Weitere Fälle btw.: In Aufstieg der Horde erfahren wir dass ein Eredar namens Talgath, ein Diener von Kil’jeaden und ehemaliger Freund und Untergebener von Velen, als Dämon die Draenei auf Draenor findet.
Er reiste dabei von alleine dort hin. Keine Beschwörung nötig und wenn er Kil’jeaden darüber informierte hatte Letzter sich dagegen entschieden einfach die Legion dort hin zu schicken, weil die Draenei vermutlich einfach fliehen würden.
Wäre ein wenig schwer wenn Beschwörung nötig wäre.

BTW. man erfährt auch dabei dass schon öfter der Fall war.

In der Geschichte um den Ersten Wächter Alodi in den Warcraft Legends Manwha jagt der Rat der Tirisfallen einen Schreckenslord namen Kathra’natir, welcher auch nicht beschworen wurde.

Durch die Hintergrundgeschichter der Dämonenjägerartefaktwaffe „Kriegsklingen der Aldrachi“ erfährt man dass die Heimatwelt der Aldrachi wurde auf Geheiß von Sargeras von der Legion angegriffen, weil er die Aldrachi rekrutieren wollte.
Dabei ist die Legion über der Welt der Aldrachi aus dem Nether erschienen. Keine Beschwörung von außerhalb des Nethers hier.

Der Sargerite Keystone, der es erlaubt einen Weg in alle Welten zu öffnen, solange man weis wo sie liegen, nutzte Fel als Energie. Spezifisch Sargeras eigene Macht.

Nein du kannst Fel auch nutzen ohne vorher einen Dämon zu beschwören wenn du weist wie es geht:
Indem man Energie von Lebewesen abzieht und deren Seelen zerstört.

Fel is fueled by drawing life from living beings and consuming their souls, utterly destroying them in the process. It requires but an insignificant sacrifice—a living fish or two, a few strands of seaweed—to fuel the magic.

Seit Vanilla btw. die Kernmechaniken der Hexer.

Und genau deswegen ist es wichtig die Natur der Mächte über die wir hier diskutieren zu kennen und zu wissen wie sie funktionieren.
Wenn man wie du Rosinen pickt dann hat man natürlich nur ein Teil der Informationen.

Weißt du, ich würde es dir diesen Punkt sogar zusprechen wenn du nicht in der selben Argumentation diese widersprüchlichen Aussagen treffen würdest.

DU hast behauptet durch die Aufteilung der Mächte in Sphären würden die Klassen nur noch auf ihre Form an Magie eingegrenzt werden und ich, sowie Andere haben dir da widersprochen das dem nicht so ist und dir sogar Beispiele genannt die dir widersprechen.
Die willst du nur nicht akzeptieren.

Äh… Yeah, nein! Genauso wie mit dem Fel sollte man auch die Leere und somit die Schattenpriester ein wenig verstehen um auch richtig zu verstehen wieso z.B. die Legion und auch Hexer Leerenmagie nutzen

Äh… Das ist schon lange bekannt?
Sie rufen die Elemente an für ihre Zauber. Sie sind dabei ziemlich nahe an den Druiden und der Naturmagie…

Es war ein Seitenhieb bezüglich des Wortes „subtil“. Ein Arkanschlag oder Arkane Geschosse sind nicht unbedingt was ich als unauffällig bezeichnen würde.

Diverse Verzauberungen oder Buffs wären da schon wesentlich unauffälliger.

Okay Pippy Langstrumpf. Ich habe mit keinen Wort erwähnt dass in der Quest Fel erwähnt wurde. Ich habe lediglich darauf hingewiesen dass sowohl Arkan als auch Fel sich relativ leicht mit den anderen Magieformen mischen lassen. Etwa wie Cola und Fanta.
Aber dazu muss man vielleicht auch bereit sein sich mit der Natur der Magiearten auseinander zu setzen anstatt auf Gedeih und Verderb auf der eigenen Headcanon zu pochen.

Noch mal das Buch „Aufstieg der Horde“:
Nachdem die Elemente den Orcs die Hilfe versagten hat Gul’dan die ersten Hexer als Alternative ausgebildet.
Diese ehemaligen Schamanen haben direkt mit der Dämonenbeschwörung und Felmagie begonnen.
Es war auch besagte Felmagie, die Draenor langsam unfruchtbar machte und die Haut der Orcs grün färbte.

Shadow (or void ) [magic] is the manifestation of Shadow, also called Void. Void lords are entities composed of pure shadow energy. The Old Gods are the manifestation of the Void.

Again: Canon widerspricht dir da.

Ähm… nein. Weil WoD Draenor immer noch in einer alternativen Zeitlinie liegt und dort die Ereignissen anders abgelaufen sind.

In der originalen Zeitlinie sind die Ereignisse immer noch wie in „Aufstieg der Horde“ beschrieben abgelaufen.
Es gab zwar einen Retcon aber das war die Änderung dass Gul’dan schon Kontakt mit der Legion hatte bevor er Ner’zhuls Schüler wurde. Das war es aber auch schon.

Du solltest wirklich lernen was ein Retcon ist…

1 Like

Arkan als auch Fel sich relativ leicht mit den anderen Magieformen mischen lassen. Etwa wie Cola und Fanta.

War die Mischung von Frost, Feuer und Arkan von Khadgar, um den Damm zu sprengen nicht sehr instabil?

Ein Arkanschlag oder Arkane Geschosse

Wurden diese Zauber nicht mal als rohe Arkanmagie beschrieben?

Sie rufen die Elemente an für ihre Zauber. Sie sind dabei ziemlich nahe an den Druiden und der Naturmagie…

War es nicht so das Schamanen die Elemente um Hilfe bitte oder auch zwingen, aber im Austausch mit der Elementarebene stehen und Magier nicht direkt mit der Elementarebene kommunizieren sondern mithilfe von Arkanmagie Frost und Feuer aus der jeweiligen Ebene direkt beschwören?

Indem man Energie von Lebewesen abzieht und deren Seelen zerstört.

Und die nächste Frage bezüglich BFA/SL. Nekromanten und Untote sind ja so schlimm laut Bwonsamdi weil sie Seelen den SL „vorenthalten“ aber bei der Legion und Hexern die Seelen zerstören und damit auf ewig Anima vernichten wurde nie was gesagt oder? :smile:

Naja Fel ist eine eigene Domäne. Hexer zerstören die Seelen nicht sondern wandeln sie um. Varian wird bestimmt wiederkehren als Dämon.

Wenn ich mich nicht irre, dann können Schamanen in der Theorie aus Umgebung Kraft schöpfen, zurück zurführen auf primal life, fire etc. Aber das hab ich noch im Kopf aus meiner alteen RP Zeit^^ Ähnlich wie Druiden, wie Maguss schon sagte

Das hatte ungefähr diese Vibes hier, als sie verkündeten, dass Star Wars zu Disney übergeht.

Das gab’s soweit ich mich erinnere schon in der KdA-Reihe, wo Malfurion das Gras um seine Lebensenergie bat, um Krasus(?) zu heilen. Ich denke, sie werden es weiterhin bewusst schwammig halten. Lichtgeschmiedete Todesdämonen und Untote, halbdämonische Auserwählte einer Lebensgottheit(?), eine gezielte Geschichtsverzerrung der Titanen über das Schwarze Imperium…

Kurz gesagt:
Ich ziehe meinen Hut vor Euch, dass Ihr immer noch mit solcher Hingabe davon ausgeht, dass die Magie in WoW tatsächlichen Regeln unterliegt. Es hat seinen Grund, dass die Chroniken allesamt relativiert wurden. Spätestens, wenn das wahre Kind von Licht und Schatten auftaucht, werden wir vermutlich den krassesten Diszi-Priester ever sehen, der beide gegensätzlichen Mächte miteinander kombiniert.
Vorher sehen wir aber bestimmt noch untote Wesen aus der Lebensdomäne. :crazy_face:

2 Likes

Ich hab das gehört und mein erster Kommentar war „RIP Star Wars ich schau mir keine weiteren Filme davon an!“ Und was ich so mitbekommen hab war das zumindest auf die Filme ne gute Entscheidung :smiley:

LG
Flauschkugel

Hust…
https://static.wikia.nocookie.net/wowpedia/images/9/98/Infested.jpg/revision/latest?cb=20141024233200

1 Like

:scream: :scream: Pilze :scream: :scream:

Kann man die braten, mit einer Pfefferminzsouce.

Es gibt NPCs die sich Schattenmagier nennen.
Ich glaube die Warcraft Lore ist einfach nur relativ genauso, wie der jeweilige Spieler es sehen will.

Ich find es schade, dass alles zu verschiedenen Magiearten degradiert wurde. Ein Priester ist nur noch ein Magienutzer. Das machen die Kathedrale/Kapelle des Lichts ein wenig absurd. Gibt ja auch keine Kathedrale des Arkanen.
Tatsächlich ist ein Schamane priesterartiger als der Priester, da dieser immerhin eine Connection zu einer höheren Ebene hat.
Dann kommen noch NPC Licht- und Arkanelementare dazu. Eigendlich müsste es davon ja sogar Elementarlords geben. Vielleicht gibts die auch, nur nicht auf Azeroth.

Dämonen sind auch nur eine recht weltliche Ansammlung von verschiedenen Humanoiden Völkern, die etwas zuviel Fel geschnüffelt haben. Tatsächlich brauchen sie ja auch nicht unbedingt Portale, um nach Azeroth zu kommen. Mit Raumschiffen würde es auch gehen, dauert nur zu lange. Leerenviecher sind mMn dämonenartiger als Dämonen. Zumindest wenn man es mit Dämonen aus anderer Fantasy vergleicht.

Dann haben wir noch Feuerdruiden, die beim Kataklysmus sich Ragnaros angeschlossen haben. Sind es dann nicht eigendlich Schamanen?

Früher zu Classic dachte ich mir selber Licht/Leere sind göttliche Prizipien. Priester/Paladine werden ausgewählt und müssen deren Regeln folgen oder sie verlieren ihre Fähigkeiten wieder. Ihnen geht es nicht darum diese Kraft nutzen zu können, sondern darum ihren Prinzipien zu verteidigen. Und dafür wird ihnen diese Kraft gewehrt. Sie können fanatisch bei ihren Prinzipien sein, aber nicht direkt machtgeil bezogen auf die Kraft die sie erhalten.
Wenn ein Paladin seine Kraft verliert, dann trauert er nicht um den Verlust eben dieser Kraft, sondern darum dass er wohl vom rechten Weg abgekommen ist.
Jetzt sind es nur noch Magieanwender, die an nichts glauben müssen. Ein wenig langweilig.

Also alles eigendlich wayne. Interpretiert alles wie ihr wollt.

1 Like