Habt ihr alle Klopapier?

Hi,

Der von mir zitierte Arzt hat am Anfang auch einen solchen Fall nicht für möglich gehalten, er erwähnt nicht umsonst die Latenz und das exponentielle Wachstum!

Er arbeitet bestimmt nicht aus Spaß 20/6, er ist übrigens auch Intensivmediziner und einer derjenigen die an die Beatmungsmaschinen anschliesst.

Gruß

Alef

Und ich sagte nicht um umsonst, dass bei uns extrem wenig alte Menschen infiziert sind.
In Italien waren >70% der infizierten über 50 Jahre alt, die hälfte davon (also 35%) sogar über 70 und damit absolut im Raster der potenziell Gefährdetsten.
Quelle: https://www.statista.com/statistics/1103023/coronavirus-cases-distribution-by-age-group-italy/
Stand: 19. März

In Deutschland hatten wir, Stand vom 19. März, grade Mal 18% infizierte über 60 Jahre.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1103904/umfrage/corona-infektionen-covid-19-in-deutschland-nach-altersgruppe/

Mein aktueller Schicht-Zyklus geht noch 11 Tage und bin schon 10 Tage dabei, ich arbeite im Wechsel in der Pflege (primär ITS und ZNA), in der Rettung sowie als Medizinstudent und da ich im 10. Semster bin, ist es durch den Notfallplan in unserem Krankenhaus freigegeben, dass ich selbstständig alle minimal-riskanten ärztlichen Tätigkeiten ausführen darf.
Ich kenne also genau die Lage vor Ort und sage dir, dass das von oben, wenn es überhaupt so stimmt in der aktuellen Zeit von Corona-Falschmeldungen und Clickgenerierung, maximale Panikmache ist.

Ja, wir werden in der nächsten Zeit noch tote bekommen, und vermutlich auch nicht wenige.
Eine Situation wie in Italien sehe ich aber noch lange nicht, dafür ist unsere medizinische Versorgung zu gut aufgestellt und die Maßnahmen zur Ausbreitung früh genug eingeleitet worden (sofern sich die Leute langsam mal daran halten würden)…Ob sie jetzt schon Wirkung zeigen, werden die nächsten Tage deutlich machen, heute war trotz alle dem ein verglichen positiver Tag.

2 Likes

Bisher haben sich die Leute quasi nicht an die Vorgaben gehalten und auch wenn ich der Meinung bin, der Virus ist im allgemeinen nicht allzu gefährlich für gesunde Menschen, muss man mit aller Deutlichkeit sagen, dass die Gefahr für die Risikogruppen (ggf Oma, Opa, Mama, Papa, Onkel, Tanten etc) real vorhanden ist!

Man muss immer auch sehen, durch Covid-19 belegte Beatmungsplätze blockieren diese für andere Fälle.

Gruß

Alef

Natürlich ist die Gefahr für Risikogruppen real vorhanden. Aber der Text in deinem Eingangspost liest sich nun mal wirklich wie eine Vorhersage für die Apokalypse: In 3 Wochen ist es ganz furchtbar und in 12 Wochen ist der Großteil der Bevölkerung tot.

Die Leute über die Fakten aufklären ist das Eine, aber diese Aussage im Eingangspost ist einfach total heftige, nicht hilfreiche Verursachung von Panik und Förderung daraus resultierenden Fehlverhaltens Einzelner. Und das muss halt einfach nicht sein. Und wenn sowas wirklich von einem Arzt kommt, finde ich das sehr befremdlich.

6 Likes

Beim letzten update waren es 53.578 Italy also doch etwas mehr

  • Italien ist nicht so gut in der Medizin versorgt, wie wir es sind.
  • Sie haben es total unterschätzt, wir waren darauf schon etwas vorbereitet anhand Italiens
  • Italien hat verhältnismäßig die meisten ältesten Bewohner der Welt

dies

und

dies

Doch wieder muss ja auch jetzt jeder seinen eigenen Thread haben.
Das ist genauso wie in den Medien … und das verwirrt noch mehr.

2 Likes

Ja, bei 47000 am Vortag (am Tag davor waren es auch 6000+). Bei den normalen exponentiellen 30% plus an Infizierten am Tag wären es 12.000 mehr gewesen. Auch in Italien scheinen die Maßnahmen langsam zu greifen.
Aber jede dieser Maßnahmen braucht eben zwingend ca. 10 Tage ehe man irgendetwas sehen kann.

Italien hatte das Pech das die Pandemie lange still verlief und erst viel zu spät bemerkt wurde, sie haben zu dem je 100.000 Bevölkerung viel weniger Intensiv- und Beatmungsbetten.
Ja, wenn wir die Kurve nicht abflachen passiert uns das auch, wenn auch erst später. Aber aktuell sieht es so aus als könnten wir sie vorher durchaus abflachen.

Jo, alle schlecht in Mathe und so.

Es gab genug Infos im Netz, anhand derer man das recht leicht vorhersehen konnte. Man ist ja mitunter eine Woche infektiös, bevor die ersten Symptome auftreten. In der Zeit steckst locker 10 oder mehr Leute an.
Was viele am Anfang auch nicht verstanden haben: Es gibt immer auch eine große Dunkelziffer.
Als bekannt gegeben wurde, dass sich mehrere Menschen beim Karneval in Heinsberg angesteckt haben, wusste ich, dass es vorbei ist.

Ich hab seit 2 Wochen das Haus nicht verlassen. Und die Woche davor auch nur kurze Hit & Run Einkäufe abseits der Stoßzeiten. Natürlich mit Maske und Handschuhe. Anschliessend Klamotten sofort in die Waschmaschine und geduscht.
Man haben die mich doof angeschaut. Aber hat gewirkt! Die haben nen Abstand zu mir eingehalten, weil vllt bin ich ja infiziert. :smiley:
Tja, wer ist jetzt der Dumme?

Ich hab mich übrigens nicht aufs Klopapier gestürzt. Das ist echt das Dümmste überhaupt. Haben nix zu fressen, aber hauptsache Ar*** ist sauber. xD

Da man Schutzmasken nunmal primär trägt um andere nicht anzustecken ja auch ein nachvollziehbarer Gedanke :slight_smile:
Wie hieß es gestern? Wenn wir genug Masken im medizinischen Sektor hätten würde es Sinn machen wenn in der Öffentlichkeit alle eine tragen würden. Nicht um sich zu schützen, um andere zu schützen.
Aber aktuell sind die im medizinischen Bereich noch erheblich relevanter.

Pers. halte ich mich an die Anweisungen aber falle auch nicht darüber hinaus ins Extrem. Corona wird uns bis ins nächste Jahr erhalten bleiben, man sollte sich auch fragen was man selbst wielange durchhalten kann und will.

Solange das nicht von oben unter Androhung von Strafe angeordnet wird, werde ich nicht mit Maske draußen rum laufen. Mal abgesehen davon, dass die eh Mangelware sind und es Leute gibt, die die dringender brauchen, möchte ich da keinen auf Panik machen.

In den Geschäften bei mir vor Ort halten sich alle brav an die Abstandsregeln. Tritt mal einer versehentlich einen Schritt über seine Klebelinie, merkt er es sofort, lässt ein „Ups“ fallen und tritt schnell wieder zurück. Auch an der Kasse legt niemand voreilig sein Zeug aufs Band, solange der Vordermann noch nicht fertig abkassiert ist.

Inzwischen kriegt man sogar wieder Nudeln und Küchenrollen. Bei Mehl habe ich nicht geschaut, davon brauche ich nicht viel und hab noch ne volle Packung im Schrank. Klopapier gibt es immer noch nicht, aber auch davon ich erst mal genug, nachdem ich mir welches bestellen musste, weil anders nichts zu kriegen war.

Die Frage ist halt, wie lange das so bleibt. Denn überall hört, liest und sieht man, wie Leute jetzt schon mit der Situation überfordert sind, nicht wissen, wie und womit sie sich beschäftigen sollen und wie sie ihre Kinder bespaßen sollen.

Wenn man jetzt einfach mal den Grund für die Situation ignoriert und außen vor lässt, dass es leider Todesfälle gegeben hat, empfinde ich es derzeit fast als angenehm da draußen. Die Leute sind netter, benehmen sich besser und es ist insgesamt weniger los. Bei Rewe und Aldi steht jeweils ein Türsteher, der dafür sorgt, dass nicht zu viele Leute auf einmal im Laden sind. Die begrüßen jeden beim Reingehen und verabschieden jeden beim Rausgehen.

Es rückt einem keiner auf die Pelle, es schiebt einem keiner seinen Einkaufswagen hinten rein oder drängelt sich irgendwo an einem Regal penetrant auf, um eilig vorbei zu greifen. Überhaupt sind alle, die sich in den Geschäften befinden, deutlich entspannter und weniger hektisch als das sonst der Fall ist.

Es wäre schön, wenn diese Verhaltensweisen nicht irgendwann aufgrund von Frust wieder verschwinden und auch nach der Corona-Krise in Ansätzen beibehalten werden würden.

Darf ich fragen, wo du das bestellt hast? Manche Anbieter erscheinen mir etwas unseriös und bei real, Rewe, dm und co. ist nicht mit bestellen, da kriegt man nichts.

Hi,

Unsere Intensiv-Mediziner scheinen das Thema schon ernst zu nehmen:

Nach aktuellem Stand der Erkenntnisse zur COVID-19-Pandemie ist es wahrscheinlich, dass auch in Deutschland in kurzer Zeit und trotz bereits erfolgter Kapazitätserhöhungen nicht mehr ausreichend intensivmedizinische Ressourcen für alle Patienten2
zur Verfügung stehen, die ihrer bedürften. Die zu erwartenden Konflikte bei Entscheidungen über intensivmedizinische Behandlungen veranlassten Mitglieder der beteiligten Fachgesellschaften, die folgenden Empfehlungen zu Entscheidungen über die Verteilung notfall- und intensivmedizinischer Ressourcen im Kontext der COVID-19-Pandemie zu erarbeiten.

https: // www.divi . de / empfehlungen /publikationen/ covid-19/1531-covid-19-ethik-empfehlung/file

Ich bin weder auf der einen, noch auf der anderen Seite, aber denke es ist wichtig zu wissen, dass unsere Mediziner es schon ernst nehmen.

Gruß

Alef

Kauft mehr Alufolie!

1 Like

Es braucht keine Atemschutzmasken im alltäglichen Leben . Wenn man unterwegs ist oder auf der Arbeit den 2 Meter Abstand einhalten , brav Hände waschen und ganz wichtig nicht ins Gesicht grabbeln oder Fingernägel kauen .

Wenn man grippeähnliche Symptome hat MUSS man zuhause bleiben und allenfalls COVID-19 Test machen lassen sollte man hohes Fieber/Atembeschwerden haben .

Ich hatte das bei Mueller Drogerie online zum Abholen im Markt bestellt, als das noch ging. Das konnte ich letzte Woche Mittwoch dann abholen. Allerdings war schon 1-2 Tage später keine Möglichkeit mehr vorzubestellen.

Bekannte von uns haben auch gerade Mangel. Mein Mann hat jetzt bei hygi.de noch eine Bestellmöglichkeit aufgetan.

Edit: Bei uns kann man im Rewe Lieferservice 1 Packung Toilettenpapier der Rewe Eigenmarke mitbestellen. Ich weiß allerdings nicht, wie sich das so insgesamt in den verschiedenen Standorten mit freien Lieferterminen verhält. Aber sofern man einen Termin ergattern kann, kriegt man auch Klopapier.

Aktualisierung, heute ca. 12.30 Uhr: Ich habe Leute gesehen, die waren gerade einkaufen. Beim Aldi und bei dm gibt es Klopapier, wobei das bei dm vermutlich in ca. 1-2 Stunden leer sein dürfte. Man kriegt je nur eine Packung. Bei Aldi gibt es auch Küchenrollen. Rewe hat lediglich bei feuchtem Klopapier und Taschentüchern Nachschub gekriegt, dort erhält man nur dann eine Packung sicher, wenn man sie im Lieferservice bestellt, was jedoch einen freien Liefertermin benötigt, der wohl gerade schwer zu kriegen ist.

Heute schon +6300 Infizierte.
Sämtliche bisherigen Maßnahmen vor dem Kontakverbot haben einfach mal nichts gebracht. :partying_face:

???

Es waren vor den Massnahmen 30% plus am Tag. Selbst heute mit den 6300 waren es nur knapp ca. 17%. Sie haben sehr wohl was gebracht, nur noch nicht genug. Aber der exponentielle Anstieg ist schon deutlich abgeschwächt.

Bleibt cool, bleibt gesund.
Anschliessend wird ordentlich gefeiert!
DEAL?

Die USA haben jetzt China überholt was die Infizierten angeht und das wird leider erst der Anfang gewesen sein dort.

Wundert das irgendwen? Die haben Trump der die Ausgangs- und Treffregeln lockern will, seinen unfähigen Vize der zum zweiten mal die Kontrolle über eine Pandemie hat, das schlechteste Gesundheits/Krankenkassensystem überhaupt, die größte Anzahl an unfähigen und korrupten Politikern…

Die jetzt ein neues Gesetz beschlossen haben wo große Firmen einfach Leute feuern können, bekommen dann Millionen hinterhergeworfen ohne wirkliche Anforderungen und die jetzt/dann Arbeitslosen bekommen nur einen Ausgleich wenn die durch zehn Schritte durchgesprungen sind. Mindestens 30mil Leute bekommen da einfach mal gar nix während die Firmen sich die 4.5 Billionen teilen wenn die es teilweise gar nicht brauchen.

Das wird man dann das US Mittelalter nennen. Die reichen leben in Saus und Braus, der Mittelstand verzweifelt und der Rest verreckt in Elendsvierteln.

Dieser Virus holt echt den letzten Dreck aus denen an der Macht raus. Die waren ja bisher schon unerträglich. Ich hab grad so einen Hass auf Menschen…

3 Likes