Hab auch nichts gegenteiliges geschrieben, aber hier irgendwelche witzigen Bilder posten und da tolle smileys und alle bepissen sich vor lachen ist trotzdem einfach mindestens genau so dumm wie die Leute die irgendwelche hamster käufe machen.
Egal, ich bin wieder raus, dieser Thread widert mich an. Viel spaß euch beim auf die Schulter klopfen.
Lustig machen nicht, aber verständnislos den Kopf schütteln.
Ich schrieb in dem geschlossenen Thread schon, dass eine erhöhte Vorsicht absolut korrekt ist, Blinde Panik, ohne sich richtig zu informieren, hingegen komplett fehlt am Platz ist.
In gewisser Weise trifft hier ein großer Teil der Schuld auf die Regierung und die WHO, die das Thema viel zu lange verharmlost haben, um die Panik, die jetzt dennoch herrscht, zu verhindern.
Hätte man von anfang klipp und klar gesagt: Ausbruch einer neuen Krankheit, so sieht es aus (ohne Zahlen schönzureden), und auf Grund dessen werden sofort, präventiv alle Großveranstaltungen abgesagt.
Zeitgleich durch das Minesterium für Innere Sicherheit diese ganzen Panik-Falschmeldungen der Medien verbieten/löschen und Hamsterkäufe verbieten lassen (Ja, das geht).
Schon hättest du eine deutlich kontrolliertere Lage gehabt.
Natürlich, es hätte einige gegeben, die noch immer Panik schieben, aber ein Großteil der Angst geht von Leuten aus, die das unbekannte Fürchten, wenn du da von Beginn an direkt sagst „Jo, es wird vor allem für die ältere Generation und Menschen, die schwere Vorerkrankungen wie XYZ haben, gefährlich werden“ nimmst du sofort einen Teil der Ungewissheit raus.
Genau deswegen sagt man auch terminalen Patienten bzw. Kindern generell im Krankenhaus nicht „Es wird schon alles gut“, sondern sagt ihnen, was sache ist.
Damit können sie besser umgehen.
Auf der anderen Seite ist so eine Situation eine gute Möglichkeit zu testen wie die Menschen auf so eine Gefahr wirklich reagieren. Die Produkthersteller von Klopapier freuen sich gerade richtig. Die Medien freuen sich richtig wie leicht man leichtgläubige Menschen manipulieren kann wirklich alles zu glauben was berichtet wird. Die Regierung wird gezwungen was zu tun (für die meisten Poliiker zum ersten mal).
Ich sitz hier nur und komm mit den Gesichtspalmen nicht mehr hinterher weil die Leute mehr Panik schieben als bei Dingen die wirklich schlimmer aber schon alltäglich sind.
Sich über dumme Menschen lustig machen ist so schlimm wie leichtgläubig Geld verschwenden… Riiiiight.
Panik ist wenn die Leute eine Überreaktion zeigen wie nur noch mit Handschuhe/Mundschutz rumlaufen und alles generell sehr streng sehen.
Die Hamsterkäufe dieser Leute zeigen eher purer Egoismus dieser Menschen. Wir haben keine Atomkatastrophe sondern eine Pandemie einer nicht zu unterschätzenden Krankheit. Nichts destotrotz wird immer wieder vergessen dass:
diese Krankheit bei weitem nicht immer tödlich verläuft (einige haben nur schwache Symptome)
2.Sich im Ursprungsland bereits Anzeichen verdichten dass die Krankheit ihren Höhepunkt erreicht hat.
3.Es gibt schlimmere Krankheiten die Chance aus dem Coronavirus wieder Gesundheit aus der Sache rauszukommen wenn man sich infiziert ist bei weitem höher als bei einem Tumor(Stadiumbedingt)
Die Supermärkte leer zu plündern und Einkäufe zu tätigen die eigentlich für 100 Menschen sein können zeugen eher nur von „Hauptsache ICH ICH ICH ICH“ Mentalität. Erbärmlich.
Ich mache mich bestimmt nicht lustig, wenn Menschen Panik schieben und sich z.b. auf einen Schlag nen halben Jahresvorrat an Papier holen.
Vielmehr macht es mich eher sauer, daß da dann einfach nur Egoismus herrscht und auch Läden nicht einfach sagen, so und so viel pro Person, fertig aus.
Da wird sogar noch dem Verkäufer gegenüber gelogen, warum man soviel Papier braucht.
Ich frage mich, was ist, wenn es mal noch viel schlimmer kommt.
Ich versuche, nicht in diesem Strom mitzuschwimmen, nehme es schon ernst - jedoch mit etwas Vetrauen und mit Ruhe.
Ich will doch nur das Nötigste kaufen können, abends nach anstrengenden Arbeitstagen, was dank Hamsterkäufe nun aber schon eingeschränkt ist.
Es betrifft ja nicht nur das Papier.
Ich persönlich werde die Situation abwarten und danach wirklich einen persönlichen Vorrat anlegen so wie es vom Katastrophenschutz generell empfohlen wird. Und ne Klopapier in Mengen die manche da rausschleppen gehört nicht dazu.
So gesehen … Ich wüsste eh nicht was man ‚hamstern‘ sollte ausser whiskey, Wodka und Bier um sein eigenes Elend zu begießen und die Krankheit im Wodka brennen zu lassen.
Und das finde sich so bitter. Wir haben 2020 und jede erdenkliche Möglichkeit Informationen zu verbreiten.
Und was passiert? Nur die falschen/überzogenen/nutzlosen Informationen verbreiten sich wie ein Lauffeuer. In so einem Fall müsste das deutlich kontrolliert werden was veröffentlicht wird und was nicht. Aber was erwarte ich von unserer Politik und den Medien.
Aber ein „Neuer Virus befällt das land und hat schon 8 Todesopfer gefordert“ verkauft sich besser als „Forscher entdecken neuen Virus, das sind die Fakten“