Hackt nicht auf Tanks herum

Naja der DD muss Schaden machen. Wenn man nicht auf Zeit spielt kann es evtl. ausgleichen. Ansonsten kann man es nicht ausgleichen. Je nach m+ Stufe.

Nicht nur das, wenn der DD eine perfekte Rota spielt, dann gibt halt viel mehr bei rum als wenn der Tank seine perfekte Rota spielt. Der muss nur Aggro haben und nicht sterben. Und keines der beiden Dinge erfordert es normalerweise das man eine perfekte Rota spielt. Das ist ja eines dieser spezifischen Dinge an der DD Rolle. Es gibt bei DDs fast kein gut genug, weil der theoretische maximal Schaden nie erreicht wird.

Wer natürlich Damage, Interrupts, CC, und was es sonst noch alles an Optionalen Dingen für Tanks gibt alles in die Kernkompetenzen der Tanks schiebt, der hat am Ende natürlich eine total Überladene Rolle.

Nur kann man dann das alles natürlich genauso gut von Heilern verlangen und dann wird schnell aus der entspannendsten Rolle im Spiel auch wieder was stressiges. DDs sind traditional für CC und Interrupts zuständig, weil genau diese Aufgabenstellungen die Rollen in etwa gleich anspruchsvoll machte.

BTW, haut der Caster Trash in höheren Keys so fest ein, das man nicht Gruppen zumindest einzeln ohne Tank machen kann? Hatten das nicht schon ein paar Leute erwähnt? Von wegen Tank disco = key kaputt. Ich dachte man kann doch eh fast alles kiten … sollte ja eigentlich kein Thema sein, solange der Schaden stimmt. Kostet natürlich etwas Zeit, aber ein DD der fehlt kostet auch Zeit. Und wenn ein DD mitten im Pull seinen DC hat, dann kann der fehlende Kick auch schnell den Key kosten.

In M+ wird auch auf eine Art gepullt und geheilt, die darauf baut dass die Kämpfe verhältnismäßig kurz sind. Wenn nun kurz nach dem pull ein DD wegfällt, fällt erstmal grob 1/3 des Schadens weg.
Nicht nur der fehlende Kick kann den key kosten sondern auch die spürbar erhöhte Kampfdauer, die einem CDs kostet, die man eigentlich später bräuchte, und zu lange am Mana zerrt.
Mit “dann dauert der Kampf halt was länger” ist es eben nicht getan.

Dass ein Tank perfekte Rota + interrupts + CC + komplette Führung + höchstmöglichen dps mitbringen muss, ist mMn Quatsch. Wer drauf besteht, das alles immer leisten zu müssen, der erwartet von sich selber überdurchschnittlich viel abseits der Kernkompetenzen, aber genauso gut kann ein DD sagen, er muss perfekte Rota + CC + interrupts + komplette Führung + selfheal/ survival mitbringen.
Viele Gruppen handhaben es sogar eher so, dass der Heiler schonmal die nächste Gruppe markiert soweit nötig, da was targeting angeht unabhängiger ist, wenn er per mouseover heilt und von weiter hinten eine bessere Sicht hat als ein Tank, der gerade von Mobs umringt ist.

In einem run, in dem all das aufgezählt vom Tank zwingend erforderlich ist, kann absolut niemand gemütlich irgendwohin dackeln, denn da wird die komplette Gruppe an ihre Grenzen getrieben.
In einem run, in dem irgendjemand gemütlich hinterherdackeln kann, hat der Tank seinen Job mit aggro halten + nicht im Feuer stehen erfüllt.

2 Likes

namecalling

zum 1000en mal jetzt. Namecalling ist jemand als etwas zu bezeichnen, z.B. “Du Schwein” o.ä. jemand zu beleidigen. Das ist Namecalling, es hat nichts damit zu tun jemandes namen zu nennen.

1 Like

^
Name callig bezeicht das Beschimpfen oder Heruntermachen einer Person.
Sprich, “xyz ist ein Schwein”, “Du *****” oder generell, den zusammenhang von etwas negativem mit einer Person.

Auch wenn es mir eigentlich zuwider ist auf Trolle einzugehen, so möchte ich dennoch auf die Forenregeln verweisen, die eine ganze klare Aussage haben :

Namentliches Anprangern gilt als Belästigung

Andere Individuen, Gilden usw. namentlich oder anderweitig eindeutig identifizierbar anzuprangern, zum Beispiel durch das Nachsagen von unehrenhaftem Verhalten wie “Ninja Looting”, kann zu der Löschung des Beitrags oder Themas, sowie einer Forenpause führen. Auch wenn solche Warnungen unter Umständen gerechtfertigt sein können, würde die Möglichkeit andere auf solche Art und Weise anzuschwärzen, leicht zu missbrauchen sein und ist daher verboten. Ihr dürft den Fall gerne schildern, wenn die Anonymität der Beteiligten sicher gestellt ist und den Leser entscheiden lassen, ob er euch bezüglich weiterer Details kontaktieren möchte oder nicht.

Quelle : Forenregeln

Ich bin Tanknachwuchs.

Was ich euch jetzt erzähle, ist kein Scherz: Ich wollte schon immer Tank spielen, hatte aber immer Angst (wegen genau den Gründen, die hier angesprochen werden). So bereite ich mich vor: Ich klappe den Abenteuerführer auf, schaue mir die Liste an Dungeons für mein aktuelles Level an, logge auf meinen Main um und renne die Instanzen einmal durch, um zu wissen wo es lang geht (bei manchen Instanzen ist das nicht notwendig, da die Map sehr gut ist). Denn zögert man mal kurz als Tank und rennt gar den falschen Weg, ist das schon ein Grund, mich anzugehen. Danach schaue ich mir Videos an (falls ich gute finde) und schreibe mir Besonderheiten auf, z.B. bestimmte Boss-Fähigkeiten. Ich habe hier tatsächlich ein Block liegen mit den meisten Instanzen, mit Fähigkeiten von jeden Boss. Das Ding ist Gold wert :slight_smile: Erst dann fühle ich mich “bereit” zu tanken.

Es grenzt an Paranoia. Dass der Aufwand, den ich betreibe, total irrsinnig ist, ist mir bewusst. Jedoch fühle ich mich anders nicht sicher genug, um gegen das Überraschungsei Random-Gruppe anzutreten.

Zwei bis drei Dungeons am Tag reicht mir. Alles drüber hinaus zerreißt mein Nervenkostüm.

4 Likes

Das stimmt doch schon nicht mehr. Wenn ich irgendne M+ Gruppe im 10 - 15 Bereich joine dauerts keine 5min dann isn Tank da. Mangelware sind die nicht mehr, Angebot und Nachfrage haben die Tanksituation schon längst geregelt.

Ich sehe hier nur bei einer Person die Tränen fließen :sob::sob::sob: :rofl::rofl::rofl:

Kollege, schau mal von wann der Post ist, ich meine mich zu erinnern, das es vor einigen Monaten noch öfter Thema gewesen ist.

Dumm das diese Person seit bald 3 Monaten nichts mehr in dem Thema geschrieben hat… hrm?

Dem kann ich nur beipflichten. Das ganze Thema wurde von einem Troll wieder nach oben geschoben und da war es schon seit etwas mehr als einem Monat inaktiv.

Du beugst Dich damit der Negativmentalität einiger Spieler. Würdest Du learning by doing spielen und einfach Spaß haben, so würdest Du nur bei vermehrtem Interesse und nicht aus Angst den ganzen Aufwand betreiben. Das ist zumindest meine Einschätzung bezüglich Instanzen.

edit. wegen Doppelpost.

Er sagt anprangern ist kein Namecalling und du zitierst eine Passage, die gegen anprangern ist und nicht erlaubt ist. Dabei wunderst du dich nicht einmal, dass der Begriff namecalling darin gar nicht vorkommt. Die Verbindung kommt auch nicht dazu Imstande, dass du ihn einen Troll nennst (lol, das ist übrigens namecalling…) oder alles Fett schreibst.

1 Like

Und ich bitte darum nochmals den Ursprungskommentar durchzulesen, worauf ich mich bezogen habe. Dort wurde explizit ein Charakter mit Realm angeprangert und genau das ist namecalling (Namen ausrufen aka. namentliches Anprangern […])

Dass ich den Artikel der Forenregel fett markiert habe, ist lediglich um den Text übersichtlich zu gestalten, ohne ein Blockzitat einzubauen (es ist auch nicht alles fett geschrieben, sondern wirklich nur der Forenregelabschnitt, stelle dir also ein Fenster vor, wenn das einfacher ist). Es hat nichts mit capslockgleichem Schreien zu tun. :slight_smile:

edit.:

Um dir / euch ein langes Suchen zu erleichtern :

Was lesen wir hier raus hm ?

  • genannte Person ist angeblich ein Griever
  • genannte Person ist nur am Schreiben, statt am Spielen
  • genannte Person ist natürlich wiedermal typischer Unmensch, weil von Server XY (in dem Fall Aegwynn)

Wenn das nicht unter namecalling fällt, also mit passiv aggressiver Aussage, dann weiß ich auch nicht. In dem Fall ist es einfach geschickt verpackt, sicher, aber das ist es.

Desweiteren wissen wir nicht, was dort tatsächlich passiert ist, was dort an Worten gewechselt wurde und ob tatsächlich “die ganze Zeit” angeflüstert wurde beispielsweise.

edit 2.:

Ich möchte dir allerdings recht geben bei dem Punkt, dass ich Person oben als Troll bezeichnet habe. Dort war ich selber etwas zu offensiv, das stimmt. Dennoch ist ein Thread ausbuddeln, welcher schon länger wieder inaktiv war, mit dem Ziel durch einfache Argumentation Aufmerksamkeit zu erregen (+extra Lowlevelchar mit Spaßnamen nehmen), ohne vorher oben Genanntes zu analysieren, meiner Meinung nach Trolling.

Nein, das ist anprangern. Name calling heisst übersetzt nicht anprangern, sondern beleidigen. Das versuchen wir dir hier zu erklären.

Jedesmal wenn einer name calling mit nametlich nennen übersetzt kommt mir der gute herr öttinger in den sinn
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3DicOO7Ut1P4Y&ved=2ahUKEwjV5qan6pviAhUIqaQKHS6YCB4QyCkwAHoECA0QBA&usg=AOvVaw0Vw3KaeQNPkLU-Fb-U7U18

1 Like

Det ist doch total unwichtig Jungs , loose ist auch falsch und jeder weiß was gemeint ist. Ist doch total wurscht auch bei Namecalling weiß jeder was gemeint ist auch wenns falsch benutzt wird.

habe ich : ist doch total Wurscht schon erwähnt ?

1 Like

Dann tut es mir echt leid, dass Du meinen Kommentar im Anschluss offenbar nicht komplett gelesen oder gar verstanden hast. :frowning: Aber belassen wir es dabei, denn es driftet sonst noch weiter ab. :wink:

Nochmal: name calling hat nichts mit dem namen zu tun. Das name in name calling ist die beleidigung.

Er ist ein A*sch = name calling. Wer ist er? Total egal. A+sch ist in diesem fall der name.

Baharok istin dungeons immer gemein zu mir = anprangern, nicht erlaubt, kein name calling.

Dein kommentar mit Ausführungen

Ist einfach öttinger englisch. Richtig ist
https://www.merriam-webster.com/dictionary/name-calling
Daher auch der verweis mit dem troll und name calling. Das war nicht offensiv, das war ein Paradebeispiel für name calling.

1 Like

Ok in Ordnung, dann war es mein Missverständnis. Aber mich dafür mit einem BILD-Kommentar anzugreifen…hm ich weiß nicht. BILD ist… naja lassen wir das.

In diesem fall ein host für ein unkommentiertes original video. Also genauso gut wie jeder andere. War das erste Ergebnis, wieso sollte ich da noch eine andere Quelle suchen?

Wieso solltest Du generell so unhöflich sein, mir direkt mit so einem Vergleich zu kommen ? Ich habe namecalling nur hier im Forum kennengelernt und mir war es bisher nur mit diesem Forenartikel in Kombination bekannt.

Aber ja, natürlich muss man ja direkt Englischlegastheniker sein, wenn man ein negativ behaftetes Wort, nur von einem Forum kennt…

Zu aller erst, hast du jemanden, der eine korrekte (wenn auch überflüssige) Anmerkung gemacht hat verbessern wollen.
Daraufhin wurde dir nochmal erklärt was namecalling ist und du sagst, dass du direkt in ein schlechtes Licht gerückt wurdest?

Es spricht nichts dagegen, dass du das Wort nicht kanntest oder im Forenzusammenhang kennengelernt hast, was Âlîssâ hier stört ist doch viel eher, dass du darauf beharrst, dass negativ konotiertest nennen eines Charakters oder einer Person namecalling ist, was nunmal nicht der Fall ist.

Im deutschen Forum wurde es oft so genutzt (und in den meisten Threads wurde auf den falschen Umgang damit hingewiesen) und im deutschen Forum wird man damit vermutlich auch weiterhin verstanden. Aufgrund des Widerstands würde ich trotzdem behaupten, dass es eben nichts ist, was sich nun soweit in die Forensprache eingefunden hat, dass man es einfach anerkennen sollte. Und im englishen Forum wirst du dafür schief angeschaut, weil namecalling eben sehr wohl ein existierender Begriff ist - Beleidigung (durch Schimpfnamen).

Dem würde ich mich nicht anschließen. Jargon sollte zumindest in der Gruppe in der es genutzt wird (hier vermutlich die Forencommunity) als richtig bzw. üblich empfunden werden. Wenn ich mich auf Englisch unterhalte baue ich auch keine deutschen Wörter mit ein oder weiße darauf hin, dass ich die Übersetzung gerade nicht parat habe und ob man mir damit helfen kann.
Sprachliche Regeln sind nunmal nicht dafür da um Schüler zu quälen sondern um sich verständlich unterhalten zu können und der Einfluss von falsch gebrauchtem (seinen es Regeln, Wörter oder Ausdrücke) können zu Missverständnissen führen.
Muss man alles davon anprangern, wenn man meint, dass es nur ein Flüchtigkeitsfehler ist - sicher nicht.
Schadet es darauf aufmerksam zu machen, wenn man glaubt, dass das Gegenüber hier einen systemischen Fehler begeht - ich persönlich glaube nicht, denn es gibt dem Gegenüber die Chance seinen Wortschatz zu erweitern (oder die Bedeutung zu korrigieren).

Ist es nur aufgrund der Furcht vor den Randomgruppen?
Ich habe mich ein paar mal am Tanken versucht dieses Addon und nur dann, wenn mindestens 3 weitere Leute der Gruppe aus meiner Raidcommunity oder dem Freundeskreis waren.
Meine Unsicherheit rührte nicht daher, dass ich Angst davor hatte, dass mich diese Leute angehen, wenn ich etwas falsch mache, sondern meine Unsicherheit rührte daher, dass ich eine gewisse Erwartung an mich selbst habe, wenn andere Leute mitspielen. Ich will diese Leute nicht hängen lassen, weil ich dann entäuscht wäre, wenn ich der Grund dafür wäre.
Und nachdem ich keine Führungspersönlichkeit bin, habe ich das Tanken auch wieder an den Nagel gehängt. Es liegt mir nicht das Tempo vorzugeben und das ist in M+ eben ein enorm wichtiger Punkt, der, wenn nicht als Gruppenentscheidung getroffen, eben immer vom Tank erwartet wird. Der Tank muss die Gruppe besser einschätzen könne als der Heiler, obwohl er sich vorrangig mit den Gegnern beschäftigt, denn wenn seine Einschätzung falsch ist, ist es entweder zu langsam für die Gruppe oder ein Wipe, beides endet in Gruppen mit Unbekannten oft in Unbehagen oder schlimmsten falls sogar Streit/Beschimpfungen. Individuelle Fehler macht jeder, doch beim Tank entshceidet das sehr oft über Wohl und Wehe der Gruppe.