Halbzeit - WoW Df

Hallo Guten Mittwoch WoW-Community,

Es ist Mitte Dezember 2023 bzw Ende 2023 und auch
Halbzeit - was das aktuelle Add-On betrifft.
Vor circa 1-Jahr erschien - besser gesagt am 29.November des vergangenen Jahres.

das 9.WoW-Add-On

WoW Dragonflight , kurz WoW Df.

Nächstes Jahr um diese Zeit dürften wir wahrscheinlich in der nächsten Erweiterung stecken.

Meine Frage ist

Was sind Eure 3 größten Kritikpunkte zu dem aktuellen WoW-Add-On ,WoW Df

Welche 3 Kritikpunkte habt/hättet Ihr
Welche 3 Verbesserungsvorschläge habt/hättet Ihr jetzt gehabt…

Hmmm, dass ich selber nicht weiss, was ich will??! Einerseits finde ich es ganz entspannt, nix zu verpassen, wenn ich mal nicht on komme, andererseits wuzt es mich, wenn ich Lust auf Ruffarmen habe und dann steh ich im Traum herum und da ist nix ausser zwei Flug Worldquests… :smile:

2 Likes

eher nov nicht dez letztes jahr …

1. Klassendesign und Klassentuning

Es ist teils sehr viel Tuningmäßig aus dem Ruder gelaufen und es wurde oft viel zu spät reagiert bzw. wurde/wird anfangs immer für die top 2% gebalanced. . Es muss schneller reagiert werden. Es darf nicht passieren das Klassen ewig und 3 Jahre rumdümpeln und ihnen damit teils der Content verwährt wird, während andere (DH, BM) ruch den Content pflügen.

Shadow z.B.
S1 = Joa… Kann man mal machen
S2 = Rework und wtf ist denn da passiert
S3 = nichtmal mehr joa

2. Drachenfliegen am Anfang des Addons

Jetzt fühlt es sich Klasse an, so ein großes Feature hinter so viel Zeit zu verstecken ist doof. Grade das farmen war Anfangs eine Katastrophe

3. Der Patchzyklus

Auch wenn die BLizzardianer einen großartigen Job mit der Menge des Contents gemacht haben, so muss man sich bewusst machen, das wir nun ein Jahr vorm release des nächsten Addons und am Ende des jetzigen stehen. Das bedeutet nach einem Jahr sind wir durch den gesamten Content gefegt, müssen nun aber die selbe Zeit noch einmal warten. Da alles durch ist, kann nun nicht mehr so viel kommen.

Wenn man also davon ausgeht das wir in einem Jahr 2 große Patches mit einige Zwischenpatches hatten, müssten wir zeitlich gesehen das selbe ja jetzt nochmal bekommen. Stattdessen ist jetzt eine Durststrecke angesagt. Ich denke ihr wisst was und wie ich das meine.

3 Likes
  1. Motivation
    Durch das streichen der borrowed power fehlt es an dauerhafter Motivation. Kosmetisches interessiert bei weitem nicht alle. Hier muss einfach ein neues Konzept her.

2. zu wenig gating (jaaa… zu wenig :wink: )
    Wenn man alles derart beschleunigt ist jeder Patch zu schnell wieder hinfällig. Es braucht also entweder viel, viel mehr Storycontent oder aber dieser sollte wieder sauber (!) gegated werden.

Das wären auch schon meine Hauptkritikpunkte.
Toll finde ich dagegen den neuen Patchzyklus. Der ja auch noch weitergeht. 10.2.5, 10.2.7 (oder sogar noch 10.2.6…) und dann ja noch S4. Wenn dann TWW eben doch schon Ende September kommt ist das ein riesiger Fortschritt gegenüber allem in der Vergangenheit.
Dazu kommt das gut auf Spielerwünsche reagiert wurde, die Fortschritte sind für mich an vielen Ecken deutlich sichtbar.

5 Likes
  1. kaum single content wofür sich ausrüstung evtl lohnt.
  2. talente, ansich gut aber sinnlos mit kombination von sets, skillen fühlt sicch einfach useless an wen das set dir vorschreibt welche talente du eigentlich mitnehmen sollst.
    3.borrowed power, ja steinigt mich aber für mich gibts in dem addon einfach nichts was motiviert abseits von m+ und raids, die borrowed power hat doch jeden addon immer wieder genug beschäftigung gegeben diese auch aufs maximum zu treiben jetzt gibts halt nur ausrüstung die man aufs maximum treiben kann
1 Like

wie sieht es denn bei dir so aus?
Was steht auf deiner Liste?

In meiner Liste hätte ich mal folgendes.

1. Berufe

Hier hat es Blizzard für mich komplett übertrieben.

Bei mir fängt das ganze schon mit den etlichen für mich nicht notwenidigen Qualitätsstufen bei Materialien an. Mag in der Theorie gut klingen, doch ist es nicht das was ich suche respektive mir wünsche.
Auf eine Stufe reduzieren würde mir schon mehr zusagen.
Oder auch die Seltenheit oder Loot Chance bei einigen Rezepten ist mir ein Dorn im Auge.

Wiederum das Berufeübergreifende oder die Berufausrüstung fand ich gut.
Ich werde das Thema dann in TWW nochmals anschauen.

1. Talentbäume

Ich bin kein Fan der aktuellen Talentbäume.
Ich würe knackige kürzere Bäume eher begrüssen.

1. Nachtelf Paladin

Leider noch immer kein Nachtelf Paladin erstellbar.
Lösung ist recht simple. Blizzard könnte mir das bereitstellen! :wink:

1 Like

So ähnlich meinte ich das mit meinem 3. Punkt auf. Wir sind so schnell durch, das wir jetzt 1 Jahr mit…Naja wenig bis nichts verbringen müssen :smiley:

Ich warte auch noch immer auf meinen UD Paladin.

Zu Punkt 1: nie hat B so schnell reagiert wie zu DF :sweat_smile:

Zu Punkt 3: ich persönlich rechne mit TWW im September rum.

Es gibt in DF mehr Solocontent als jemals zuvor :sweat_smile:

Ich weiß am Thema vorbei, bitte um Verzeihung :upside_down_face:
Positiv:

1. Ich liebe es, nach dem ich meine Selbstgesetzten Ziele erreicht zu haben und dann für einige Zeit Off zu bleiben, nichts zu verpassen.

2. Das Ruhmsystem gefällt mir bei weitem besser als das alte Ruf System.

3. Dynamische-/Drachenfliegen, ich finds toll.

4. Die M+ Rota (sehr viel Abwechslung)

Negativ:

1. Die echt heftigen Heiler Nerfs, als heal Anfänger hat mich die zweite Season in die Knie gezwungen.

2. Das hohes Ilvl keine Bedeutung mehr hat (kann echt jeder 486+ ilvl erreichen)

3. Man könnte das Berufssystem besser optimieren (bei sammel Berufen perks geskillt die mehr Loot versprechen und die selbe Menge bieten)

Dann stelle ich die frage, wieso es nach wie vor der DH ist dem es gestattet ist so viel uncapped AoE zu machen. Das obwohl wie nun schon ein paar Wochen drin sind? Grade die High Keys zeigen immer die selben Combos mit immer einem DH und einem Aug. Evoker. Dann sagen wir mal statt „schnell reagieren“ eher „richtig reagieren“. Das trifft es dann wohl denke ich besser.

https.://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/35#aggregate=amount

Median zwischen Monk und Assa liegt bei ~30k DPS Unterschied. Das ist locker ein Unterschied von ~7% und kann für eine solche Klasse bedeuten nichtmal mitzukommen, wenn man auch nen Rogue/DH haben kann.

Das könnte hinkommen, wenn sie sich mit der Aussage „Wir wollen alle 1,5 Jahre weitermachen“ auch auf das aktuelle Addon bezogen haben. Bisher lässt sich ja erstmal vom selben Zyklus wie die vergangenen Jahre rechnen.

Na hoffentlich nicht, da es kein 10.3 geben soll würde das ca. 1 Jahr Contentloch bedeuten

Ja gut Fated Season ist angekündigt aber das ersetzt keinen Content Patch

1. Kaum änderungen am DK Talentbaum (hier könnte man auch Balance allgemein aufführen)
  2. Das streichen vom Seasonaffix
  3. Kaum bzw kein Relevanten Content ausserhalb vom Raid/M+

Prinzipiell finde ich DF nicht schlecht, aber wenn mal kein Raid ist oder keine M+ Gruppe am start ist wirds sehr schnell seehr langweilig

Irgendwie scheint dein Kalender kaputt zu sein.
Dragonflight erschien am 28. November 2022 und nicht genau heute vor einem Jahr.

Halbzeit dürfte auch schon längst überschritten sein, da ich nicht glaube, dass erst so kurz vor Weihnachten eine komplette Erweiterung erscheint.

Insgesamt gefällt mir Dragonflight als Gesamtpaket sehr.
Was ich nicht so toll fand und finde, war und ist das Gating bei den Funken für die Berufe.
Fand das in der Zalarekkhöhle noch besser gelöst.

Ich sag’s mal so wenn die S4 16 Wochen lang wird (10.3.5 als Abschluss), ist September sehr wahrscheinlich. Aber ich freue mich schon tierisch auf die Beta und die Heldentalente.

1 Like
  1. Der Zustand der Random BGs und Epic-BGs. In den normalen Schlachtfeldern spielst du oft mit 7 vs 10 und sitzt 30 Minuten die Zeit in einem noch vor Start verlorenen Spiel ab. In Epic BGs haben premades einen Großteil des Feelings von Epic BGs zerstört. Ein Lichtblick: Blitz-BGs sind wieder so wie Schlachtfelder sein sollten.

2. Rares wie in den Zaralek Höhlen sollten zukünftig skalieren nach Spieler:innenanzahl.

3. Ich finde es nicht gut wie die derzeitige Handhabe rund um die Völker und deren Anpassungsmöglichkeiten gestaltet ist. Man kann z.B. nicht mehr Draenei-Anpassungen ankündigen und mir dann eine neue Hautfarbe hinwerfen.

Ich finde das verbündete Völker Konzept müsste sich mal grundlegend angeschaut werden weil all die coolen Anpassungsmöglichkeiten bei Lightforged Draenei sind (nur ein Beispiel).

Ich finde es nicht gut das es immer noch nur 60 Charakterslots gibt, man den Charakterbildschirm im Hauptmenünicht nicht anpassen kann und es z.B. nicht längst zumindest Farbregler gibt für Haare/Haut etc. anstatt festgelegte Farben.

Ich finde die Spieler:innen sollten auch endlich so coole Rüstungen und Emotes bekommen wie diverse NPCs und lernen wie man Hüte richtig trägt ohne das die Haare despawnen.

Das alles ist für mich so ein übergeordneter Block.

Die Kritikpunkte sind auch gleichzeitig meine Verbesserungswünsche die ich derzeit habe.

In vergangenen Addons hätten mir hier drei Punkte nicht gereicht für Kritik. Weswegen DF für mich immer noch die bisher beste WoW-Erweiterung bleibt wo sich wohl auch nicht mehr viel dran ändern wird.

Mir gefällt der Look, die Quests, die Dialoge und Charaktere, die Zonen, die Musik, die generelle Atmosphäre. Ich liebe die Freiheit darin was man tun kann. In DF haben wir Drachenreiten bekommen welches easy für mich vielleicht eines der besten Features aller Zeiten ist. Wir haben Talentbäume zurückbekommen, es gibt mehr Open World Zeug als je zuvor, haufenweise Sammelkram, meine Klasse macht Spaß etc.

Ich würde Stand derzeit jeder Person ohne zu zögern DF empfehlen, in BfA/Shadowlands hätte das noch sehr anders ausgehesen.

3 Likes

Ich machs kurz. DF hat sich überraschenderweise als besser herausgestellt als ich erwartet habe. Für mich, der SL sehr gemocht hat, wars natürlich nicht so spannend. Der Drachenflug ist ganz ok aber das normale Fliegen beforzuge ich weiterhin. Solange es Beides gibt hab ich kein Problem damit.
Bei den Berufen bin ich diesesmal komplett ausgestiegen. Das alte System war doch nicht schlecht jedoch hätte man das was man craftet ganz einfach so anpassen können das es sich lohnt etwas zu bauen bevor man sowas unübersichtliches wie jetzt vorhanden ist aus dem Boden stampft. Ich meine Qualitätsstufen bei den Mats? Das braucht doch keiner. Vielleicht das man die gefundene Menge mit zunehmender Erfahrung erhöht das hätte doch komplett ausgereicht. Überhaupt ist das ganze System zu verschachtelt. Mal sehen was da kommt. Eines find ich schade. Es wird zu viel Augenmerk auf M-irgendwas gelegt. Mehr Story wäre nicht verkehrt gewesen. Ich meine wer geht denn schon gerne die selben paar Inis immer und immer wieder und das Tag für Tag. Es wäre doch schön gewesen alle Instanzen die es im Spiel gibt mit ein zu binden. Ebenso wie ich im DF (zB beim Leveln) eine Art Liste mit Opt Out/In für sämtliche Instanzen vermisse. Es ist zwar gut das die Suche nach Mitgliedern wenigstens nach 5 Minuten auf alle Instanzen ausgedehnt werden kann. Aber mal ehrlich: Was spricht denn dagegen das man das direkt bei der Anmeldung so wählen kann? Alles in Allem bin ich doch eher auf der zufriedenen Seite. Es gab schon schlimmeres. Bedeutet: Ich bin beim nächsten Addon natürlich wieder mit am Start.

PS: Jetzt hab ichs wohl doch nicht so kurz gemacht. XD

Das schlimmste ist das man mit items und token zugekackt wurde die alles füllen.
Die story ist mir zu sehr friede freude eierkuchen und etwas zu wenig testosteron.

Verbessern kann man es wie schon angefangen in dem man die tokens zum aufwerten nicht mehr ins inventar kriegt aber das ist nur n tropfen aufm heißen stein. Grösere/mehr reagenzientawchen vielleicht damit man auch das etwas komplexere berufs system (was mir gefallen hat) auch ohne größere änderungen behalten kann.
Die story könnte ein wenig weniger disneyesque sein, wo sich alle verstehen. Fand den story strang mit furorion und sabellian interessant die sich um den platz gestritten haben. Hab ja eigentlich gehofft das neltharion unkorrumpiert aufersteht und beiden den platz vor der nase weg schnappt. Das nun aber ebenholz(?) Den platz statt der beiden hat passt mir ja ganz gut mit dem wenn 2 sich streiten freut sich der dritte, aber die beiden hätten vorher noch mehr auf die nase fallen sollen. Zum beispiel in nem kampf weigern die sich zusammen zu arbeiten entgegen ebenholz wünschen, werden platt gemacht und fest gehalten, und um den tag zu retten muss sich einer die aspekt macht krallen wo sich alle einig sind zum ersten mal das es nur ebenholz kann. Dieses „ja, dann halt er“ ist iwie lahm.

Paar affixe waren nervig in m+ vielleicht noch, aber das waren eigentlich meine beiden größten probleme mit DF

Sehr schwer zu lesen …

2 Likes

Klingt mir ja sehr nach Asmongolds Meinung bzw. nach der seiner viewer :wink:

Ist sicher was bunt, sicher was schrill aber ansich doch am Ende eine volle und gute Story die man als Einleitung für die kommende Geschichte sehen kann :slight_smile:

Was ich mit Dragonflight NICHT mehr gemacht habe, sind:

• Herstellungsberufe: Da hab ich anfangs nicht durchgeblickt und jetzt hab ich keine Lust mehr drauf - Ich sammle nur Kräuter und Erz und verkauf sie im AH.
  • PvP: Hab ich bereits Mitte SL aufgegeben, da ich mich zu viel rumgeärgert habe wegen One-Shots.
  • Nebenquests durchgelesen: Hab ich nur noch schnell durchgeklickt (da weiß ich selbst noch nicht, warum genau. Wahrscheinlich weil immer mehr Gehetze in Spiel und Leben entsteht)

Ansonsten hab ich DF mehr genossen als SL. Allerdings muss ich sagen, eher der Anfang. Irgendwie hatte ich Mitte SL mehr zu tun gehabt als in jetzt Mitte in DF. Naja, mal schauen, was noch kommt. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf TWW.

Das neue Berufssystem ist top.

Das die Story Häppchenweise kommt nervt mich ich will meine Story durchspielen ohne künstliches hinauszögern.