Halbzeit - WoW Df

Kritik (Nummerierung dient nur der Übersicht)

1
So wie es aussieht bleibt es bei 3 Raids was zu wenig ist.

2
Die Story ist a) zu weichgespült und b) fehlende Charakterentwicklung was grade bei Fyraak und Vyranoth deutlich heraussticht und c) dieses absolute dämliche Cinematic als Khadgar, Thrall und Co sich vor Amirdrassil versammelt haben aber die Drecksarbeit dann trotzdem beim Spieler hängen bleibt.

3
Klassenbalance, wobei man aber fairerweise sagen muss dass jedem klar war dass es nach der Umstellung auf die Talentbäume seine Zeit brauchen wird da halbwegs ne Balance zu finden.

Von daher Verbesserungvorschläge:

1
Dass nächste Addon braucht unbedingt mehr (Zwischen) Raids.

2
Die Geschichte braucht dringend wieder mehr Tiefe und eine glaubwürdige Charakterentwicklung. DF ist mit der Story um Furorion und Sabellian gut gestartet aber danach hat man leider angefangen die Charaktere viel zu schnell abzufrühstücken. Man hätte zb. in Season 2 die Möglichkeit gehabt deutlich mehr über Neltharion zu erzählen und wie er schlussendlich verdorben wurde. Man hätte grade in Sachen Charakterentwicklung deutlich mehr aus Fyraak und Vyranoth machen müssen und wie Letzere sich schlussendlich von Fyraak abwendet. Und zu guter letzt finde ich dass man die ganze Story um Tyr mit zugehörigem (Mini)Raid besser ans Ende des Addons geschoben hätte um einen besseren Übergang ins nächste Addon zu haben.

Und ganz wichtig, wenn Khadgar und Co. nichts zur Story beitragen dann kann man sich den grossen heroischen Auftritt vor Amirdrassil auch sparen. Diese Cutscene wäre zb. deutlich glaubwürdiger gewesen wenn man stattdessen den Spieler und weitere randomgenerierte Spieler genommen hätte.

3
Das Game braucht neben Raids und M+ endlich mal vernünftigen Solo Endgamecontent. Mit dem Magetower, der Kampfgilde, den Visionen aus BFA und dem Prinzip von Torghast hätte man theoretisch mehr als genug Inspiration um herausfordernden Solocontent zu schaffen. In DF hätte man zb. mit der Zukunft der Primalisten ein gutes Thema gehabt aber leider hat man daraus viel zu wenig gemacht.

4
(Ja ich weiss es sollten nur 3 sein aber dass hier ist mir echt ein Anliegen)

Blizzard sollte im LFR unbedingt wieder Persoloot einführen. Ausserdem sollte im LFR nachdem man alle Flügel x mal abgeschlossen hat ein Vorlagetoken für das LFR T-Set droppen. Das würde viel mehr Anreiz schaffen da überhaupt geschweige denn mit Twinks reinzugehen.

2 Likes

Ich verstehe nicht was der Sinn dieses Threads sein soll? Warum wieder dieser Fokus auf das negative? Warum kann man nicht neutral nach Feedback fragen, warum wird gleich nach Kritik gefragt.

Ich persönlich finde das DF beinahe alles richtig macht, alles was noch nicht so rennt wie ich es gern hätte, lief in vorangegangenen Addons noch schlechter.

Also ja, sie sind auf einem guten Weg, weiter so, dran bleiben, dann wird da wieder was großes draus. Der einzige Wunsch den ich aktuell habe ist, dass sie die Transmoggregeln endlich soweit aufweichen das man jede Rüstungsart über jede moggen kann.

Als Hunter hat man halt nur Zugriff auf potthässliche Rüstungssets. Da würd ich gerne Ledersets drübermoggen können, die auch eher meinem Verständnis eines Jägers entsprechen würden…

Aber ansonsten bin ich mit DF sehr zufrieden.

Ich glaub das komplette wegfallen der Borrowed Power ist für mich ein großer Kritikpunkt.

Spieler haben sich das zwar gewünscht, aber alles weg streichen hat am Anfang halt auch schwer an der Erweiterung gezogen.
Jetzt wo wir genug content haben um das aufzufangen macht das nicht mehr viel aus, aber von 100 auf 0 war doch etwas zu krass.

Ansonsten eine sehr solide Erweiterung. Gerade was obligatorische Problemzonen wie gear/Ruf catch up angeht hat DF sehr gut funktioniert.

LG,
Kommissar Pubartor

Jo und vor 2 Jahren war es genau andersrum. Da hat Monk in m+ halt alles vernichtet und bm war relativ Mist.

Wobei man hier immer ein Körnchen Salz dazu tun muss: ja, einige specs eskalieren immer komplett, umgekehrt ist keine Spec im Casual Bereich (und da schließe in ich explizit keys bis +20 ein) unspielbar geschweige denn unbrauchbar. Also wie meckern hier auf ziemlich hohem Niveau und das sag ich als Monk Main.

Da war es doch genauso wie jetzt? Ein Spark alle 2 Wochen.

Meine Kritikpunkte sind

1. Crafting ohne catch-up. Du musst unglaublich viele Skillpunkte investieren um einen Beruf brauchbar zumachen… Aber man kann kaum aufholen.
  2. Kaum neue Dungeons in m+. Das ist Fluch und Segen. Aber von den aktuellen Dungeons hat man echt wenig gesehen bisher. Ich hoffe sie bringen in der fated season alle df Dungeons.
  3. Ww braucht dringend n rework. Die Spec macht grundsätzlich spaß aber zb die Tigerstatue fühlt sich schlecht an, FoF ist so schlecht, dass man es teils bewusst abbricht und man muss sehr viel Chi in schlechte Angriffe stecken.

Dass der letzte raid schon durch ist, und wir erst bei der Halbzeit sind. Ansonsten hab ich eigentlich nichts zu meckern

Nein, da hast du 2 Splitter pro Woche bekommen, die du einfach so in einen Funken umwandeln konntest. Derzeit (bei mir erst seit dieser Woche) ist es im Traum so, dass ich nur einen Splitter pro Woche bekommen habe. Und wenn du 2 Splitter hast, brauchst du zur Umwandlung auch noch 200 Flugsteine. Davor gab es noch 2 Splitter pro Woche.

Nein, gab es nicht. Du hast genauso, wie jetzt auch, einen halben Splitter pro Woche bekommen.

Lies mal genau, was da steht. Habe zwar geschrieben Splitter - müsste zwar korrekt gesplitterter Funke heißen, doch davon habe ich immer 2 pro Woche bekommen, die ich dann zu einem Funken umwandeln konnte, also hatte ich pro Woche 1 Funken der Schattenflamme.

Halbe Splitter gab es sowieso nicht.^^

Was nicht richtig ist, man hat einen halben Funken pro Woche bekommen. Man hat nur mehrere bekommen, wenn man mal ne Woche oder auch mehrere ausgesetzt hat per Catch Up, genau wie es aktuell auch ist.

Halbe Splitter = halbe Funken. Ach Xara, jeder weiß was gemeint ist :man_facepalming:

2 Likes

Es soll eine season 4 kommen ähnlich wie zu shadowlands
Die haben dort auch schon bisschen was geteasert.
10.2.5 ist aktuell auf dem PTR, 10.2.6 ist schon grfunden worden.

Wenn man sich ein bisschen informiert, dann sieht das nicht nachdem üblichen contentloch aus. :man_shrugging:

Dann hast du nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, habe gezielt einen Funken pro Woche erspielt, vollkommen ohne Aussetzen.

Das funktioniert nicht.
Das system ist wie in s2.
Pro 1500 Ruf quest ein splitter.
Aktuell kann man 3 1/2 funken haben.

Das system wird dir sogar beim einstieg in den traum erklärt. :man_shrugging:

1 Like

https://manacrew.de/wow/guide-funke-der-schattenflamme

:yawning_face:

3 Likes

Und genau da liegt der Fehler. Den gesplitterten Funken gab es nicht nur durch die wöchentliche Rufquest in Loamm. Naja, bei deiner Art schreibe ich jetzt auch nicht, wie du noch an den zweiten Splitter kommst, Hilf dir selber und finde es doch heraus.

Hast du nicht. :man_shrugging:t3:

LG
Brandstiftergnomin Minci

2 Likes

Doch gab es.
Wenn du nur catchup genutzt hast, warst du immer ein splitter hinterher.

Genauso wie jetzt auch.

Mir egal was du laberst.

Zeig mir den char mit den 5 gebauten items.
Wenn du das nicht kannst = Lügner :man_shrugging:

Nach deiner (falschen) Sicht hätte man dann am Ende um die 24 Splitter in der Season gehabt. Komischerweise waren es nur um die 13,5 (+/- 1 oder 2).

2 Likes

Okay, ich werde es nochmals testen, wenn ich nachher ins Spiel komme. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, doch durch die Aussagen jetzt doch etwas verunsichert.

Content an sich vielleicht ja, aber keiner wofür man Ausrüstung brauchen könnte. Wie du selbst sagst bekommt man relativ einfach Ausrüstung als je zuvor, aber wenn du kein M+/Raids machst, wofür dann das Gear als Solo?

Wenn das wieder so eine lauf die selbe drei raids nochmal season wird is das aber auch eher unspannend.

Ich bin gespannt was kommt und hoffe wirklich das sie noch nen paar coole inhaltspatches raushauen bis tww