Handelsposten veröffentlicht & schon gleich wieder entfernt?

Verstehe ich es richtig, dass man ein Feature veröffentlicht hat und es gleich wieder (temporär) entfernt hat, weil es nicht funktioniert? Es ist ja nicht so, als hätte man keine Testserver gehabt.

6 Likes

Testserver sind kein wundermittel um Fehler auszuschließen.

Wie viele Leute sind auf dem Testserver und interagieren mit dem neuen System im Vergleich zum live Server

8 Likes

Testserver sind relativ schlecht darin Fehler zu finden die durch Volllast erzeugt werden. Danach sieht das hier imho aus.

6 Likes

Zumal, zumindest mein Eindruck, viele den PTR nur nutzen um die neuen Inhalte zu sehen, anstatt wirklich Fehler melden!

15 Likes

Absolut beta und ptr werden von maximal der Hälfte dafür genutzt wofür sie gedacht sind.

Kann ich den Leuten aber auch nicht komplett verübeln hab ich früher auch so gemacht. Hab immer nen beta Zugang seit wotlk und ich hab das früher auch nur genutzt um mit cooles neues zeug anzusehen um mich zu hypen

Und wann kommt das wieder ins Spiel?

Wenn der Fehler behoben ist.

2 Likes

Wenn wir Glück haben, Heute noch.

Dafür kann man aber einen Massentest auf einer speziellen Umgebung machen - aber das kostet ja Geld. Die Softwarebranche hat es nun mal etabliert, dass es akzeptiert wird, dass der Kunde als Tester missbraucht wird und die Produkte trotz schlechter Qualität ohne Konsequenz verkauft werden können.

In anderen Branchen wäre so was undenkbar „lassen wir mal 100.000 Käufer mit dem neuen Bremssystem fahren und gucken was so alles nicht funktioniert“.

ja, ja - ich weiß 100% fehlerfreie Software ist so gut wie unmöglich, aber ich sehe ja in der eigenen Company wie Test- und Qualitätssicherung in der Software-Entwicklung massiv abgebaut wird.

11 Likes

Joa ist jetzt kein Beinbruch aber ich vertrete eben auch die Ansicht das sowas in anderen Branchen undenkbar wäre. Und das mal was nicht funktioniert wie es soll ist ja okay aber etwas zu implementieren was direkt ein paar Stunden später wieder entfernt werden muss da es eben überhaupt nicht funktioniert ist halt schon sehr peinlich.

8 Likes

Das setzt aber auch vorraus das du eine große Menge an leuten dazu bekommst das Feature auch wirklich zu testen und nicht nur da zu stehen und sich die sachen anzusehen

Der Vergleich hinkt aber - auch wenn 100k Leute das Bremssytem nutzen, nutzt jeder einzelne nur eines.
Hier nutzen aber 100k Spieler jetzt gleichzeitig dasselbe System gemeinsam - und solche Massentests sind schwierig. Auch außerhalb von Spielen machen solche erstmaligen Massennutzungen oft Probleme, die im kleineren Testrahmen halt nicht auftauchen…

1 Like

Es gibt möglichkeiten Laststests zu machen auch hier in WoW wäre es möglich die Server auszulasten und dabei zu schauen ob es richtig funktioniert. Die Tests sind halt teuer zum Vorbereiten, Durchführen und im Anschluss zu analysieren.

Es geht hier schlussendlich darum dass Blizzard dafür kein oder wenig Geld ausgeben will und die Spieler Live testen lässt. Die Leute zahelen ja monatlich ihr Abo und geben trotzdem hunderte Euro im Shop aus xD

Da das ganze eh serverübrergreifend ist dürfte es einen server geben der das für alle realms handelt. Da wird das mit dem Last simulieren kompliziert.
Dafür gibt es zwar auch Lösungen aber das ganzen wird dann sehr teuer.

Ansonsten… wir waren diesmal vor den Amis dran und damit diesmal das Versuchskaninchen. Sonst fangen die solche Fehler ja ab :wink:

Hat jemand heute Morgen in der Trading Post Zorn des Feuerlords gekauft?
Ich habe 750 bezahlt, aber den Zorn des Feuerlords nicht bekommen.

Crossrealm aktiv, ja kommt halt gut dann und haben wohl auch viele den Rückgabe Bug ausgenutzt.
Wird schon noch funktionieren :grin:

Hoffentlich findet blizz den schlüssel für die truhe schnell wieder. Nicht dass das so lange dauert wie mit der radioaktiven kapsel in australien, die da vom Laster gefallen ist.
Unfassbar…^^

2 Likes

Um mal eine Lanze für die Betaspieler zu brechen. Ich hab oft bei den Betas alles fein säuberlich gemeldet, genau erklärt wo der Fehler liegt und mir die Finger wund getippt.
Nur um später feststellen zu müssen das der ganze gemeldete Kram genau so im Spiel gelandet ist. Und vieles waren keine Kleinigkeiten.
Das dies die Spieler frustriert und die dann einfach nicht mehr alles melden weil sie denken der Aufwand lohnt nicht kann man sich denken.
Bei DF kann ich dazu nicht viel sagen da ich trotz Key nur mal reingeschnuppert habe aber bei Legion und BfA habe ich sehr ausgiebig getestet und gemeldet.

4 Likes

Darauf, dass der Trading Post heute nicht richtig funktioniert, hätte man auch Haus und Hof verwetten können :slight_smile: Wenn 50% der Spieler in den ersten 5 Minuten handeln wollen, geht auch der beste Server ins Knie.

Geduld ist wahrlich eine vergessene Tugend - das Ding steht auch morgen und übermorgen und wahrscheinlich noch in 3 Addons in SW/OG.

Außerdem: Da handeln Goblins - war doch klar, dass die uns übers Ohr hauen wollen :rofl:

5 Likes

Naja man muss halt einfach gute Developer haben. Aber in der Gaming Branche wird man als Programmier einfach schlecht bezahlt und leistet auch noch Überstunden wie ein bekloppter.

Man kann relativ einfach die Anfragen, die ein Spieler senden würde simulieren und die Server damit zubomben und so einen Massentest durchführen.

Zu teuer wäre das nicht… So etwas gehört eigentlich überall zur Produktentwicklung dazu. Ausser in der Gaming Branche. Da verzeihen die naiven Spieler den Entwickler einfach alles und zahlen immer schön weiter :wink:

2 Likes