Hardcore Spielerzahl

Hi,
hatte ein gutes halbes Jahr Pause von WoW und wollte zu Classic Hardcore zurückkehren. Allerdings scheinen die Server derzeit ziemlich leer zu sein. Ist der Hype komplett verflogen oder gibt es noch irgendwo eine größere Anzahl an HC-Spielern?

LG

Der Hypetrain ist nicht verflogen, er ist zu anderen Events in WoW weitergefahren und steht also derzeit an anderen Haltestellen.

Die eigentliche HC-Community war schon immer eher überschaubar.

Ich hatte mich vor ein paar Tagen auch wieder eingelogged und es ist wirklich seeehr leer, was die Spielerzahl angeht.
Der Vibe kann imho auch nicht mehr reproduziert werden. Hardcore WoW hat sehr von der Masse der Leute gelebt. Das hat die Sache für einen sicherer gemacht, weil ja irgendwer immer irgendwo Mobs (wenn auch aus Versehen) weggetankt hat und gleichzeitig, weil auch Leute am laufenden Band gestorben sind. Überall die Leichen bzw. Skelette. Das hat dem ganzen etwas morbid-endgültiges gegeben.
Hardcore WoW war ne richtig geile einmalige WoW-Erfahrung, aber das Ding ist imho durch. WoW SoD dürfte auch einige langfristig für WoW Classic - egal in welcher Variante - „verdorben“ haben. WoW Classic in der SoD-Variante war unterm Strich einfach zu cool und funky.
Ich glaube nicht, dass Hardcore WoW nochmal irgendwie aufleben wird. Es war ein einmaliger Game-Flow und den kann man nicht mehr reproduzieren.

Sehr schade, aber das hatte ich schon befürchtet. Da HC von der Spielerzahl lebt, macht das Projekt jetzt wohl kaum noch Sinn. War ja in den Hochzeiten schon schwer, für so manchen Gruppencontent im höheren Levelbereich Leute zu finden. Jetzt wird das dann wohl komplett aussichtslos. Naja, das Herzrasen in knappen Situationen wird mir dennoch positiv in Erinnerung bleiben.

Anfangs hatte ich mich auf den HC Modus richtig gefreut gehabt, aber der komplett irrsinnige Respawn hat mich dann doch wieder vergrault. Ich konnte kaum einer Quest nachgehen, ohne ständig damit beschäftigt zu sein, mich alle 2sek umzudrehen… dann doch lieber Era oder SoD. Abgesehen davon, komm ich einfach nicht darauf klar, das mein Char sterben könnte, nur weil der Server laggt oder es einen Stromausfall gibt! Das sind einfach unplanmäßige Situationen und wenn ich dann sehe, wie manche sogar richtig raiden waren, die Charaktere dann aber unlängst offline, weil tot, dann muss man sich auch fragen, wieviel Zeit möchte man wirklich in ein Pixelabenteuer stecken, wo einfach nicht klar ist, wann die Reise endet…

2 Likes

naja in Hc wenn der Char stirbt
In allen anderen Versionen wenn du Bis anhast

Gibt also immer ein Ende

Wenn dein Char BiS equipt ist, ist für dich deine Reise beendet? Das widerspricht sich aber mal richtig hart der MMORPG-Philosophie… ich möchte doch stark hoffen, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt (der sich bei manchen über Jahre erstrecken kann, weil RL usw…) ich genug Leute im Spiel kennen und schätzen gelernt habe, um meinen Spielspaß über die das Gear hinaus zu definieren… selbt oder erst Recht in HC sollte dieser Aspekt schon ab lvl 1 die höchste Bedeutung haben! Andernfalls bräuchte ich kein MMO spielen…

1 Like

Ich habe weder in Classic 2019 noch in Tbc oder wrath in einer Phase JEMALS BiS tragen dürfen. Meist schon 12/15 Teilen aber nie alles. Von daher gilt BiS und stop für mich leider nie. Hc fand ich persönlich aber auch hart. Habe solo meist um 45 mein Ende gefunden und selbst im Duo bei Elite quests gestorben oder im Trio bei 3er Dungeon runs. Aber lustig war es später immer. Nur nie ditekt nach dem Tod, damit konnte ich nicht umgehen :frowning:

2 Likes

Das Einzige was hilft, ist sofort aufzustehen und weiter zu machen.

Am besten hat man einen Plan für den nächsten Char schon fertig vorbereitet. Inklusive Startausrüstung, Startgold und Namen.

Ja das ist bestimmt der richtige Weg aber irgendwie war da immer zu viel Leid bei :smiley:

1 Like

Was ist denn der Kern dieser MMORPG-Philosophie?

1 Like

In HC endet die Reise nie. Außer Du gibst auf.

Wenn du da fragen musst, solltest du lieber CoD spielen.

Nicht drauf eingehen–verlorene Zeit

1 Like

Und so nutzt man also im Jahr 2024 ein Forum, unfähig, einfachste Fragen zu beantworten!

1 Like

Ist klar Kevin, troll mal bei Mutti in der Küche weiter.

stromausfall in 2024?
die wahrscheinlichkeit liegt bei was? einem lottogewinn?
bei mir ist in den letzten 15 jahren 2x der strom weggewesen. höhere gewalt.

Du könntest natürlich auch einfach die Frage beantworten, anstelle solcher Unsachlichkeiten rauszuhauen! Ist ja immerhin ein Forum, so für Diskussionen und nicht zum Rumhusten von pseudo-coolen Textbausteinen, die jede sinnvolle Unterhaltung unmöglich machen.

2 Likes

Ach, da brauchts jetzt nicht so viel für. Bisschen ältere Technik im lokalen Umspannwerk, keine Ersatzteile mehr für den alten Kram, kleiner Brand…

Waren zum Glück meist Nachts, die Dramen. Zum Frühstück hatten die Kaffeemaschinen wieder Strom.

Dieses Frühjahr haben sie dann endlich alles saniert. Neue Technik. Jetzt ist wieder Ruhe.

Wenn immer der harte Respawn eingestellt ist, dann kannst es eh knicken.

Falls doch: Wenn du ein Paladin bist, such dir nen Priester als Hardcore-Partner. Das ist eigentlich ein unsterbliches Duo, wenn beide Mates zusammenbleiben. Die beiden killed auch kein Horror-Respawn.