Hardcore WoW ist gekommen, um zu bleiben!

Hardcore WoW ist gekommen, um zu bleiben!

in 2-3 Monaten ist Hardcore tot!

Und da triffst du dann nur noch paar wenige Spieler, die nicht auf PVP Server gegankt werden wollen und somit auf PvE Hardcore Server leveln, um dann auf einem PVP Server zu transferieren :wink: so geht das.

Habe diese Unart zu glauben, dass man nur dann ein guter Spieler ist, wenn man erfolgreich Raiden kann, nie verstanden.

4 Likes

Naja… ist so als wenn ich jetzt sage „Ronaldo geh mal weg ich mach das besser, trust me“
Kann sein dass ich besser bin, kann nur niemand bestätigen weil ich nur im Hinterhof gezockt hab.

Vermutlich ist es dann immer noch weniger tot als Retail, gut wenn ICC raus kommt wird wotlk sicher wieder deutlich beliebter sein, p3 ist ja nicht so toll…

Es geht mir eher darum, dass man erfolgreich raiden überhaupt als universellen Maßstab für gutes Spielen nimmt.

1 Like

Raiden hat ja auch nur bedingt etwas mit einem MMORPG zu tun, sondern ist eher ein „neu“ eingebrachter Inhalt in diese Spiele, der sich als Endgame in viel zu großen Ausmaß oben auftürmt.

Es gab auch in den echten MMORPGs so eine Art Raid. Dies war aber alles offenes Dungeon, nur viel zu schwer für eine Gruppe.

Raid so wie er heute ist, ist einfach nur ein Wettstreit und eine Geschicklichkeitsübung.
Das ist gesonderter Inhalt, den man in ein Genre MMORPG geschoben hat, wo er aber eigentlich nichts verloren hat.
Man sollte dafür eigenständige Subgenres erzeugen.

WoW ist bei entfernter Betrachtung auch nur eine Art Tunnel-Spiel das man dazu auch noch alleine abspielt, sich aber mit etwas Gesellschaft hier und da schmückt, oder die Funktion einer ig Com hat wie AH oder Handel.

Wenn man denn ein Classic+ bringt, dann muss auch dieses Tunnel-Spiel-Prinzip aufgebrochen werden und dazu muss man natürlich das Questsystem so wie es ist beerdigen und das Spielprinzip auf eine andere Ebene verlagern.
Es ist gar nicht so schwer aus Classic ein grundsolides richtiges MMORPG zu erzeugen.

Ich kenne diese Leute nicht und ich kenne die Situation nicht usw. Aber diese Angst vor dem Perma-Tod lässt die Leute einfach kopflos werden und das ist dann gerade das Ende.
Ich sehe auch in meinen Gruppen Spieler, die glauben ich habe vergessen sie zu heilen und sie trinken ihre HP Pots dann schon bei 50-60% HP, was unsinnig ist.
Wenn sie sie dann wirklich bräuchten ist das auch noch auf CD… Also wer solche Panik schiebt das er stirbt, ist für mich immer ein potentieller Kandidat, alsbald die ganze Gruppe ins Chaos zu stürtzen.

Es gibt aber auch das Gegenteil. Leute die sehr viel Vertrauen haben, oder einfach kein Problem damit haben zu sterben.
Diese erkennt man ebenso gut, wenn man als Heiler den Überblick über die Gruppe und Situation hat und wie sich die Spieler verhalten.
Es gab schon so einige Herzschlag-Momente für mich als Heiler/Supporter.

Im Grunde gehe ich genau aus diesen 2 Gründen sehr ungerne mit irgendwelchen mir unbekannten Leuten schweren Inhalt an, aus dem ich selbst entweder gar nicht, oder nur mit Müh und Not entkommen könnte.
Meistens liegt es nur daran, dass die Spieler aus einer im Grunde kontrollierten Situation ein Chaos machen, weil sie panisch werden, oder unsinniges Zeugs machen.

Ich bezweilfe arg, dass ich mit meinem ersten 60er jemals eine Instanz betreten werde.
Es gibt aber eine Situation vor der es mir jetzt schon graut, die Berufs-Instanz-Quest für die Spezialisierung, oder um Dunkeleisenerz zu lernen.
Nunja… mal sehen wenn es soweit ist…

1 Like

Volle Zustimmung, nur da für die meisten Spieler der Sinn das raiden ist und das beste Gear zu tragen, sind ihre Ergebnisse für den Maxlevel Content der Maßstab. Heute natürlich weniger als zu Zeiten von Vanilla. Kungen selbst hält sich übrigens auch in keiner Weise für etwas besseres. Er hat in Vanilla mit seiner World First Gilde Geschichte geschrieben und ansonsten ist er ein relativ normaler Typ.

„Guter Spieler“ hängt immer vom Kontext und Content ab.

Raid != PvP != Dungeons != Leveln != Speed Runs.

Alles unterschiedliche Dinge, Progress Raid Spieler sind in der Regel aber disziplinierter in Gruppen und das macht sie zu den verlässlichsten Spielern in einem Raid und somit sehr gut für einen Kader.

Vollkommen richtig, deshalb schrieb ich auch „universeller Maßstab“.
In den Augen einiger (zu vieler) Spieler definiert sich der Wert und das „Können“ ausschließlich über die erfolgreich absolvierten Raids (HC++ / M++ … je nach Spielversion) und man setzt das dann mit dem generellen Spielvermögen gleich.
Dabei hat dieser Raid-or-Die-Gedanke das MMORPG-Genre komplett pervertiert, leider.

Erst gestern hat wieder ein bekannter Raid Spieler einen Fehler in BWL gemacht und es selbst nicht mal bemerkt. Das ist peinlich weil er als Warrior seine Skills und ihre Auswirkungen nicht gut genug kannte. Hätte man von ihm nie erwartet, aber auch ihnen passieren Fehler oder vergessen wie manche Dinge funktionieren.

Der Hunter pullt den Death Talon Captain in BWL und in diesem Augenblick buffed der Krieger seine Gruppe mit Battle shout und wird instant one shotted. Er hat vergessen das Battle shout aggro zieht und somit hatte er während des Boss Pulls instant alle Debuffs und Casts der Adds vom Captain an der Backe.

Es ist sein 2. 60er den er wegen solcher Fehler verliert.

Ich kann mir nicht helfen, aber Du erinnerst mich an James 315.

:rofl: :popcorn:

Nicht notwendigerweise peinlich. Aber es zeigt, dass er einfach zu wenig 5er Content ernsthaft spielt.

Ich hatte als Progressraider entweder extra Chars für die 5er oder habe umgeskillt, wenn ich mit dem Main nicht mit den Raid-Kumpels völlig überausgerüstet nach dem Raid schnell den einen oder anderen 5er Dungeon für die Marken plattgemacht habe.

Unabhängig davon war aber zumindest früher die Chance erhöht, dass ein erfahrener Raider seinen Char einfach deutlich besser beherrscht als der Durchschnitt. Auch in 5ern.

Und man war mit manchen dieser Spieler in der Lage Dinge zu tun, die man mit einer normalen oder Random-Gruppe schlicht nicht gebacken bekommt.

Wenn man zu jemanden sagt: Mach den Kopf zu, ist das selbstverständlich nicht widerlich und abwertend, sondern eine rein sachliche Diskussion.

Ich frage mich wirklich in was für einer toxischen Umgebung du lebst, dass du so einen Ton als normalen Umgang empfindest, der auch den gesamten Rest deiner Postings, von Anfang an, wiederspiegelt.

Wie bereits gesagt bin ich sehr froh, wenn mir meine Art zu spielen solche „sachlichen“ Personen vom Hals hält.
Und das möchte ich hier im Forum ebenso halten.
Das Leben ist zu kurz, um sich mit solchen Leuten herumzustreiten.

Glücklicherweise werden wir ja nicht zusammen spielen, wenn du, was ich hoffe, konsequent bist.

Es gibt genug Mitspieler, denen HC auch so wie mir Spaß macht oder die, die aufgeschlossen und ohne Vorverurteilung spielen.

Und da ich mich im Leben wie auch online möglichst nur mit positiven Menschen umgebe, beende ich hiermit diese Unterhaltung, die uns eh nicht weiter bringt.

5 Likes

Ich komme sehr gut klar, danke.
Und ich sehe es völlig anders als du, was meine Meinung ist, mit der du klar kommen kannst oder nicht.

4 Likes

Das musst du ja auch nicht, jeder wie er mag. ^^

2 Likes

Was ist eigentlich mit dir los?
Stehst du darauf wenn du gemeldet wirst?

Er glaubt halt er ist cool ^^-

Schreib ja dass er sich drüber lustig macht, glaube er ist noch in der Findungsphase, wie es in der Pubertät halt so ist :man_shrugging: :joy:

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.