Raiden hat ja auch nur bedingt etwas mit einem MMORPG zu tun, sondern ist eher ein „neu“ eingebrachter Inhalt in diese Spiele, der sich als Endgame in viel zu großen Ausmaß oben auftürmt.
Es gab auch in den echten MMORPGs so eine Art Raid. Dies war aber alles offenes Dungeon, nur viel zu schwer für eine Gruppe.
Raid so wie er heute ist, ist einfach nur ein Wettstreit und eine Geschicklichkeitsübung.
Das ist gesonderter Inhalt, den man in ein Genre MMORPG geschoben hat, wo er aber eigentlich nichts verloren hat.
Man sollte dafür eigenständige Subgenres erzeugen.
WoW ist bei entfernter Betrachtung auch nur eine Art Tunnel-Spiel das man dazu auch noch alleine abspielt, sich aber mit etwas Gesellschaft hier und da schmückt, oder die Funktion einer ig Com hat wie AH oder Handel.
Wenn man denn ein Classic+ bringt, dann muss auch dieses Tunnel-Spiel-Prinzip aufgebrochen werden und dazu muss man natürlich das Questsystem so wie es ist beerdigen und das Spielprinzip auf eine andere Ebene verlagern.
Es ist gar nicht so schwer aus Classic ein grundsolides richtiges MMORPG zu erzeugen.
Ich kenne diese Leute nicht und ich kenne die Situation nicht usw. Aber diese Angst vor dem Perma-Tod lässt die Leute einfach kopflos werden und das ist dann gerade das Ende.
Ich sehe auch in meinen Gruppen Spieler, die glauben ich habe vergessen sie zu heilen und sie trinken ihre HP Pots dann schon bei 50-60% HP, was unsinnig ist.
Wenn sie sie dann wirklich bräuchten ist das auch noch auf CD… Also wer solche Panik schiebt das er stirbt, ist für mich immer ein potentieller Kandidat, alsbald die ganze Gruppe ins Chaos zu stürtzen.
Es gibt aber auch das Gegenteil. Leute die sehr viel Vertrauen haben, oder einfach kein Problem damit haben zu sterben.
Diese erkennt man ebenso gut, wenn man als Heiler den Überblick über die Gruppe und Situation hat und wie sich die Spieler verhalten.
Es gab schon so einige Herzschlag-Momente für mich als Heiler/Supporter.
Im Grunde gehe ich genau aus diesen 2 Gründen sehr ungerne mit irgendwelchen mir unbekannten Leuten schweren Inhalt an, aus dem ich selbst entweder gar nicht, oder nur mit Müh und Not entkommen könnte.
Meistens liegt es nur daran, dass die Spieler aus einer im Grunde kontrollierten Situation ein Chaos machen, weil sie panisch werden, oder unsinniges Zeugs machen.
Ich bezweilfe arg, dass ich mit meinem ersten 60er jemals eine Instanz betreten werde.
Es gibt aber eine Situation vor der es mir jetzt schon graut, die Berufs-Instanz-Quest für die Spezialisierung, oder um Dunkeleisenerz zu lernen.
Nunja… mal sehen wenn es soweit ist…