Nichts anderes ist zu sehen. Das Ding ist eine Erfolgsgeschichte und selbst wenn die Spielerschaft weniger werden sollte, reicht es immer noch um Gruppen und (temporäre) Gemeinschaft zu finden.
Es ist definitiv ein anderes Spielgefühl und Miteinander, auch wenn man hier und da seltsame Erfahrungen macht.
Leveln hat mir noch nie soviel Spass gemacht wie in Hardcore WoW. Ich denke, vielen geht es ebenso.
Lange lebe Hardcore WoW (vor allem für die echt langsam levelnden ) !
Gut, dass du so genau weisst, was du willst und wie das Spielerlebnis für dich am Besten ist!
Es gibt ja auch Leute, bei denen die Luft recht schnell wieder raus war:
Und morgen kommt das nächste Update, dass die Luft doch wieder raus ist.
Den größten Unterhaltungswert an Classic haben wirklich die Foren, egal ob davor, währenddessen oder danach, die Geschichten die man da zum Lesen bekommt… immer wieder göttlich.
Hätte mans nicht selbst gespielt, würde man ja meinen da will dich jemand verarschen.
Das war die Reise mit meinem Priester. Der Hunter ist einfach nochmal ein ganz eigener Spass für sich. Und wie geplant hab ich Hardcore WoW zurückgestuft. Die Euphorie, das jetzt „viele“ Stunden am Tag zu zocken ist nicht mehr da.
Die Reise selbst ist in Hardcore WoW das Game an sich. Ich denke, mehr denn je. Wenn man auf 60 angekommen ist, ist man angekommen. So in etwa fühlt es sich dann auch an.
Ab 60 ist so gut wie nichts mehr eine Gefahr da draussen. Jeder kennt das.
Mit dem Priester war ich nur kurz in Gefahr durch Übermut. Mit sauberer Zauberstab-Progression ist der Diszi eine fast unsterbliche Ein-Mann-Armee.
Hunter macht nochmal deutlich mehr Laune und kickt auch noch anders, obwohl Diszi schon ziemlich cool ist.
Hab meinen Weg gefunden. Gaaanz langsam. Die grosse Reise Hardcore WoW soll noch und wird noch lange Spass machen.
Kann da nur zustimmen, es gibt Zeiten da habe ich Lust auf Klasse A und ein andermal auf Klasse B. Ich habe derzeit überhaupt keine Lust noch einen Krieger, Pala, Schurke oder Druide hochzuspielen.
Ich spiele seit Jahren hauptsächlich melee. Bin eigentlich überhaupt kein Caster Typ nur vielleicht mal Heal zum Ausgleich auf dem Druiden oder Pala, aber seit HC suchte ich Mage und Priester und leveln macht wirklich wieder Lust auf mehr.
Was ist denn noch ne Gefahr als Level 60er mit halbwegs Ausrüstung, wenn man in Classic in der „Open World“ unterwegs ist ? Genau die Gefahr, der Kick beim Wegrennen, etc…ist dann doch völlig weg. Da muss man schon übelst fehl pullen, damit man als 60er noch ins Gras beisst.
Du glaubst nicht wie häufig sogar Top Spieler mit 60 sterben, meistens durch eigene Fehler. Aus Routine wird Unachtsamkeit, dass geht schneller als du kucken kannst und sehen wir fast täglich auf dem Hardcore YT channel wenn Streamer sterben. Oft im Raid aber auch aus den dämlichsten Gründen in der Open World.
Den ersten 60er hat es gleich am nächsten Tag zerlegt, 2 bekannte Streamer direkt am Folgetag. Würden wir auch notifications der Tode sehen würde das vermutlich nur abschrecken.
Mir macht es auch noch riesen Spass.
Hatte eigentlich gesagt, dass nach dem ersten Tod Schluss ist.
Jetzt ist es schon der dritte Char.
Ich komm am Besten mit Druide und Hunter klar.
Druide hat den Vorteil mit Schleichen usw.
Hunter halt den Humanidenradar usw.
Und man kann schön sein Pet losschicken und gucken wie es sich entwickelt.
Notfalls immer schnell weg und RIP Pet.
Und man kann vorsichtig sein wie man will…irgendwann erwischt es einen.
Bei mir war es zweimal halt mein Fehler.
Was mich an HC reizt?
Die Spannung und vor allem die Wirtschaft.
Da lohnen sich Berufe noch richtig.
Es werden ja immer Taschen usw. gebraucht.
Ja die Wirtschaft in HC könnte durchaus interessant werden.
Meinen Mondstoff werde ich zwar nicht los, mein dickes leder auch nicht, wird immer mehr, aber ich gebe die hoffnung nicht auf !..xD
Deswegen wahrscheinlich so gut wie alles beim NPC verkaufen.
This is Hardcore^^
Das ist das Problem bei HC.
Die Chars sterben zu früh und weniger kommen in höhere Levelbereiche.
Deswegen ist die Nachfrage im unteren Bereich ganz gut.
Aber ich denke mit der Zeit werden die Bankchars reicher von den Spielern und den neuen Chars werden dann auch Mal größere Taschen gegönnt usw.
Wird man sehen wie es sich entwickelt.
Ich hab zb. mit nur einem Char 25 erreicht aber schon Gold durch Berufe fürs Epicmount zusammen.
Da gönnt man seinen neuen Char schon Mal Seidentaschen.
Na nun entdecken Leute mal einen Hauch von echten MMORPG und dessen eigentlichen Inhalte.
Und das ist im Grunde noch gar nichts, zu dem was echte MMORPGs wirklich an Stoff bieten. Da ist Classic HC WoW eine seichte Brise…
Also es wird eh Zeit mal wieder für eine große Nummer im Genre.
Wollen wir mal hoffen, dass sich ein Entwickler dazu befähigt sieht, uns mal wieder ein starkes MMORPG zu liefern vom Schlage eines DAoC im PvE nur noch weit besser und mit modernen Schnickschnack.
WoW HC CLassic ist nicht wegen dem Perma-Tod besser, sondern weil diese Mechanik des Dauertodes, etwas ganz bestimmtes anderes aktiviert in mehrfacher Hinsicht und das ist es was es besser macht.
Und das ist nichts weiter, als das sich das Game dadurch mehr um den Weg dreht und die Inhalte wie Berufe einfach besser und länger funktionieren… Kurz das eigentliche MMORPG wird einfach nur gesteigert.
Und dazu ist Classic noch zum Glück weit langsamer vom Gameplay.
Ich bräuchte wie gesagt kein Perma-Tod um ein gutes Spiel zu haben. Was ich seit 2 Jahrzehnten hier rauf und runter predige ist einfach wieder, dass man uns vernünftige MMORPGs gibt, die genau diese Richtung bedienen und das weit mehr als HC Classic es tut.
Und natürlich war es immer klar, dass dieses Genre funktioniert und es eine Marktlücke ist.
Der Erfolg von WoW hatte nie etwas mit der Einsteigerfeundlichkeit zu tun, sondern es kam einfach genau zum richtigen Zeitpunkt als das Gaming so richtig Fuß fasste auch wegen den Flatrates und das es solide funktionierte, mehr steckte da nie dahinter.
Das Ganze hätte auch mit einem echten MMORPG funktioniert, wäre dies zu diesem Zeitpunkt erschienen.
WoW hat aber im Anschluss das Genre ruiniert durch seinen Endgame und Soloquest Tunnel und es wird einfach Zeit für ein richtiges MMORPG wieder, weg von diesem ESport-Genre.
Ich nehme dazu auch ein umgebautes Classic+ ganz ohne Perma-Tod…
Die Mechaniken und Inhalte müssen halt nur stimmen…
Petri Flasks nehmen halt viel Gefahr raus. Letztlich bedeutet es aber, dass man noch mehr Gold farmen muss, um sicher Raiden/Dungeons spielen zu können.
Darum geht es in HC Classic aber nicht.
Was ja das gute am HC Classic ist.
Wer diesen abgespaltenen Teil spielen will, hat neben Retail auch WotLk und Classic SC zur Verfügung.
Das besondere und das was es anders macht, als die anderen Servertypen ist ja die Mechanik die durch das 1 Leben entsteht.
Irgendwelche Itemsammelei in Raids und Inis, ist hier uninteressint.
Genau diese Endgame-Spirale ist ja neben dem Solo-Quest-Tunnel schon immer eines der Hauptprobleme von WoW gewesen, wenn man es als MMORPG spielen wollte.
Davon muss man wegkommen, will man vernünftige MMORPGs erschaffen.
Der Weg ist das Ziel und darin dann alle Inhalte und Mechaniken vernünftig einbinden.
Zudem es sehr lange dauern muss, selbst als Vielspieler dauert das 4 Monate bis ein halbes Jahr pro Charakter.
Anders geht das Konzept nicht auf und als Mittelpunkt ist der Mobfight natürlich das A und O.
Jeder Mob ist echter Kampf. Das könnte man heute alles so gut zusammensetzen in Verbindung mit der Spielwelt, Berufen, Klassenrollen usw.
Eine Schande das es soweit kommen musste im Genre…
MIr geht es auch nicht um Raids oder Dungeons, aber Fakt ist eben, dass es einige als Ziel sehen und dank Petri Flask kannst Du recht sicher High Level Dungeons und Raids spielen.
Die Chance in Molten Core den Char mit Petri Flask zu verlieren ist deutlich geringer als in Gnomeregan ohne Petri Flask. Daher ist das Spielen auf 60 dann doch etwas sicherer sogar als im Lowlevel Bereich. Daher sterben auch fast keine 60er im Vergleich zu den low Level Chars.
Naja, im AH vom HC Server wird sehr billig eingekauft, und diese Items werden mit auf den Main Ära Server transferiert, denn dort sind gute Items sehr selten und wenn sie verfügbar sind um das 5-10 fache teurer.
Das bringt HC Spielern natürlich überhaupt nichts, aber normalen Spielern denn man merkt wie das AH in Pyrewood voller und günstiger wird durch die HC transfers.