Ja, wie der Titel schon sagt, verlässt mich mehr und mehr die Euphorie. Ich bin bisher am Leben, sowohl mit Main Priest und meinem Twink, einem Hunter.
Der Priest läuft superfluffig und levelt sich sehr einfach. Und das ist wohl auch ein Knackpunkt. Ich kann eigentlich mein ganz eigenes Tempo spielen. Die ganze Strecke, wenn ich denn möchte.
Und so zocke ich auch. Ich trödle viel. Viele sind schon weiter. Ich bin mehr mit Buffen und den Leuten den A*sch retten beschäftigt als mit selber vorwärtskommen. Das hat mir bisher am meisten Spass gemacht.
Vielleicht ist der Priester mittlerweile auch zu einfach bzw. zu stark. Ich komme nur wirklich in Gefahr, wenn ich unachtsam bin. Nicht durch einen Kampf. Ab nächstem Level halte ich einen bitterbösen Zauberstab in der Hand. Ich weiss jetzt schon, wie es im nächsten Questgebiet und die nächsten Level laufen wird. Alle werden sie fallen. Es wird noch einfacher werden.
Durch meine Ausrichtung als Zauberstab-Diszi habe ich auch nicht die Notwendigkeit in die typische Gear-Item-Spirale zu kommen. Zumindest nicht so wie andere Spieler. Es ist komfortabel, aber irgendwie fehlt mir auch die Itemsammelgeilheit. Weil ich sehe ja, das es ohne bzw. ohne ständig neue Klamotten suchen zu müssen auch super klappt.
Der Hauptteil von Hardcore WoW ist für mich bisher klar Leute supporten. Eigentlich nicht viel anderes. Und die Zauberstabprogression so gut es geht hinzukriegen.
Mittlerweile glaube ich, die 60 ohne zu sterben erreichen zu können. Nur…will ich das, bzw. will ich das so schnell wie andere ?
Will ich mir echt nochmal bis Level 40 die Lauferei antun, während ich in Wotlk echten Komfort habe ?
Das ist es nämlich auch. Die wochenlange Wartezeit habe ich mit einem Wiedereinstieg in Wotlk überbrückt. Und wieder Gefallen daran gefunden.
Gefallen daran gefunden, blitzschnell ne Instanzgruppe zu finden. Oder schnell in nen Raid zu kommen.
Generell Bock wieder auf meinen Holy-Priest bekommen. Der sich richtig gut anfühlt.
Ich denke, ich werde Hardcore WoW als langfristiges Projekt „zurückstufen“, denn ich kann nicht beides gleichzeitig zocken.
Und will ich mir wirklich die für mich sehr lange Reise bis Level 60 antun ? Und wenn ich sterbe…ganz ehrlich…ich hab keine Lust jetzt nochmalig die 60er Raids auf nem Era-Server anzutun. Das ist mir dann doch zuviel der Wiederholung.
Bisher ist Hardcore WoW echt ein nettes Abenteuer gewesen, aber mein Herz ist nicht mehr so mit Lust am Leveln dabei wie noch vor etwa ner Woche.
Als Fazit generell zu WoW, auch Hardcore für mich persönlich: Its geil to heil ! Das macht mir Spass. Aber nochmal uralte Pfade komplett nochmal wiederholt abzulaufen…
Spiel worauf Du Bock hast. Niemand zwingt Dich (hoffe ich zumindest) Hardcore zu zocken. Ich selber spiele nur ca. 30 Minuten am Tag 1-2 Quests. Dann entweder Retail, Diablo 4 Season, Pokémon Karmesin und bald Starfield. Meine paar Stunden Feierabend bekomme ich mehr als gut gefüllt.
Du bist noch Level 4 und bekommst dann bald den kleinen selbgebastelten Zauberstab? Ja, der ist ziemlich böse
Allzu weit bist du dann ja noch nicht gekommen.
Aber warum musst du uns das hier mitteilen, dass deine Euphorie nachlässt? Ist doch ok. Spiele Retail, WotLK, oder was auch immer. Steht ja jedem frei. Niemand muss sich dafür rechtfertigen und seinen Abschied hier allen kundtun.
Lustig.
Bei mir ist es genau andersherum. Ich werde meine Raid"tätigkeit" reduzieren, um mehr Zeit mit meinen Todgeweihten verbringen zu können.
Mein Priester läuft auch ganz geschmeidig, aber da für ihn (Level 15) bislang gerade mal vor Ewigkeiten ein grüner Streitkolben für Level 6 gedroppt ist und ich noch etlichen weißen Kram trage, bleibe ich in Gebieten, in denen die Mobs unter mir sind oder höchstens gleich hoch. Also, langweilig ist mir nicht. Nur der Gedanke an die Gebiete ab Strangle erfreut mich nicht so sehr. Aber bis ich da ankomme, vergehen eh noch ein paar Wochen.
Ich liebe Classic, ich liebe Hardcore und die HC Server von Blizz sind auch toll. Also spiel ich es. Wenn ich keine Lust auf das hätte, würde ich es nicht spielen.
Wie sagte einst ein Vater zu seinem Sohn:
„Willst du nur die Milch, dann leg dir keine Kuh zu!“
Ich beginne auch langsam das Interesse zu verlieren aber das wusste ich vorher. Bin jetzt level 22 oder 23 … meistens ist dann irgendwann in den 30igern Schluss. War beim normalen Classic auch und selbst als ich Wow begann (mit BC start) war für mich die Questerei in den 40iger und 50iger Level echt ne Geduldsprobe. Vorallem die 40iger keine Ahnung wieso.
Ich mag Classic und bin immer extrem angefixt aber es fehlt mir der Biss für die zweite Hälfte.
Sollte ich also weiter als Hunter überleben, dann wird sich HC für mich wohl eh bald erledigt haben
Die viele Rennerei schafft mich irgendwann. Aber wer weiss, vielleicht ist es diesmal ja anders und ich spiele durch
Bei mir ist es das Gegenteil.
Ich spiele viel, sehr viel.
Ich spiele so viel wie lange schon nicht mehr.
WOW HC ist wie ein Jungbrunnen für meine WOW Leidenschaft.
Auch die langen Wege machen mir nichts aus.
Ich sehe sie als Erholungspausen von dem Spiel, was sonst viel mehr Aufmerksamkeit fordert.
WOW Classic HC ist ursprünglich und gefährlich und ein erfrischender Kontrast zu dem überspielten Effektgewitter von Retail.
Retail ist nicht schlecht, das will ich nicht sagen, aber im Moment, und da spreche ich natürlich nur für mich, kein Vergleich zu WOW HC.
Naja was heisst Euphorie.
HC Classic WoW ist einfach nur WoW mit Perma-Tod Regel.
Das Spiel ist im Grunde nur das Classic wie es immer ist, hier sind alle frisch und da immer mal wieder Leute sterben und damit die Chars verschwinden, besteht ein Kreislauf, solange man immer wieder auch neu startet oder neue Spieler nachkommen.
Aber im Kern ist HC auch nur Classic WoW, es ist sonst nichts anders.
Und wie schon damals hat WoW einfach das Problem ein simpler Solo-Quest-Tunnel zu sein bei dem am Ende irgendwann dann Instanz-Tunnel wartet.
Es ist schwer in WoW so richtige breite zu finden, weil es die nicht gibt, dazu fehlt WoW die Grundlagen und die MMORPG Mechaniken. Es ist ein anderes Subgenre und berührt den Tiefgang und die Breite eines erfüllenden MMORPGs nicht.
Wenn einem der Solo-Quest-Tunnel irgendwann stinkt, ist WoW nicht wirklich mehr reizvoll.
Und wer diesem Instanz-Kram und die darin integrierte Leistungs- und Itemstreit-Philosophie für nicht erfüllend hält, der hat hier dann kaum Optionen.
WoW baut auf einem sehr einfachen Prinzip auf und solange wie man daran Spaß hat, geht es auch auf. Wenn man mehr sucht, wirds schwer, vor allem, wenn alle Welt ihre Solo-Schiene abspult… aber nicht nur deswegen.
Die lineare Questablauf-Schiene und der damit verbundene Abarbeitungs-Zwang lässt hier kein Links oder Rechts zu, auch weil es das mit diesem Prinzip nicht gibt.
Jetzt wo du einmal diese Schiene wieder gefahren bist, ist es verständlich den gleichen Zug nicht wieder besteigen zu wollen, weil es eben wieder nur der gleiche Tunnel ist.
Sollte es mal ein Classic+ Projekt geben, muss dies unbedingt aufgebrochen werden und die grundlegenden Mechaniken massiv umgebaut werden, damit so Classic Plus einen echten Mehrwert bereit hält.
Also, ich hab immer wieder mal (in allen vorherigen WoW-Versionen) mit Kumpels gequestet. Es war ausnahmslos so, dass es für mich die reine Hetzerei war. Mob sehen , killen, Mob sehen, killen, Mob …
Keine Zeit zum luftholen, trinken, looten, RL-Nase putzen.
Ich spiel anders. Nach 18 Jahren immer noch von den Furbolg-Dörfern mit den Nüssen traumatisiert muss ich schauen, überlegen wen ich wohin pulle, einen Rückzugweg im Kopf haben. So macht mir das Spaß, für Andere ist es nicht effizient und langweilig. Daher queste ich auf dem Weg grundsätzlich alleine. Wenn ich dafür ein paar Elitequests nicht machen kann, finde ich das nicht tragisch, aber wenn sich da spontan ne Gruppe ergibt, mach ich auch mit.
Für mich ist beim „MM“ wichtig, dass da viele Leute herumlaufen und Sachen machen. Daher mag ich leider meine alten Konsolenspiele nicht mehr. Ich liebe es, „Leute“ im Spiel rumlaufen zu sehen. Auch mal, ein Ründchen zu quatschen. Aber spielen tu ich lieber allein, Gruppencontent nur mit Gilde oder Freunden.
Paramedico just left the hype-train… Wenn Du uns jetzt noch verrätst , was gerade Deinen Rückzug (oder wie man das auch nennen mag) so erwähnenswert macht, bin ich vollauf "bedient ".
War es nicht absehbar, dass Classic Era WoW allein mit der Hardcore-Komponente nicht den Spielwert für Dich generiert? Scheinst ja doch eher der Typ „Komfort vor Spieltiefe“ zu sein…
Ich mag es auch sehr, wenn Leute rumwuseln. Es macht Spass, die ganzen Spieler zu sehen, wie sie am rumwerkeln sind und die Spielwelt generell lebendig wirkt.
Nur ist es halt eine echt einstaubte Spielwelt. Ja, sie hat nen gewissen Zauber. Keine Frage.
Gegen Wotlk sieht Classic aber nicht nur alt, sondern rückständig hoch zehn aus. Manche Leute verklären das.
Ich respektiere die gute Entwicklung nochmal ganz besonders, die das Game von Classic via Burning Crusade bis hin zu Wotlk gemacht hat. Blizzard hat gute Arbeit gemacht.
Wie sehr die Meinungen zu Meinungen und zum Spiel auseinander gehen, sieht man an der WoW-Marke. Andere verdammen sie, vor allem die „Verklärer“-Fraktion, andere feiern sie.
Ich gehöre zum zweiten. Super Dienstleistung von Blizz. Genau sowas will ich als Kunde sehen.
Die Spielerschaft ist also eh gespalten. Kreuz und quer. Nicht nur auf diverse Versionen verteilt, sondern die Spieler selbst betrachten ein und diesselbe Sache und beurteilen sie völlig unterschiedlich.
Finde auch, dass man die HC-Server-Sache gut hingekriegt hat.
Ich wünsche den anderen Spielern auf jeden Fall weiter Spass beim weiteren Levelaufstieg bis auf 60. Ich selbst tue mir diese Ochsentour nicht an. Lieber Zeit in Real Life oder Wrath of the Lich King investieren.
Ein Rückschritt ist eher die Tatsache das man in einem MMO wie WotLK nicht mehr leveln möchte sondern boosten und grinden. Und kurz drauf kamen dann auch die ersten Automatismen in WoW sowie allgemein im MMORPG Genre.
No thanks, dass einzige was ich an WotLK gut fand ist die Lore, ansonsten konnte mich da nicht viel halten. Es, sind eindeutig 2 verschiedene Spiele die nichts mehr miteinander zutun haben. Und ja, dies ist dann Geschmackssache.
Zum Glück haben wir die Wahl was wir spielen wollen, Ära Classic war mit Abstand die beste Entscheidung seit langem. Darüber dann Seasons und HC anbieten ist die Sahne oben drauf.
Aus damaliger Sicht ja, aus heutiger Sicht, war meiner Meinung nach jedes Addon von TBC bis DF kein wirkliches Upgrade.
Classic hatte sich bereits vor fast 20 Jahren am besten angefühlt, nochmal auf diversen Privatservern, ebenso zum Classic Relaunch und auch jetzt in HC fühlt es sich wieder und wieder so an, als wäre es die beste Version von WoW die jemals existierte.
Nicht weil ich scharf drauf bin, nur 1-2 Tasten zu drücken und Dungeons/Raids ohne Mechaniken zu farmen, sondern, weil es für mich die einzige Spielversion ist, die in sich komplett stimmig ist. Das gleiche Spielgefühl hat mir persönlich jedenfalls kein Addon vermittelt, auch, wenn Teilbereiche davon vielleicht auch extrem gut waren, das Gesamtpaket allerdings nie wirklich an Classic ran gekommen ist.
Hobbies gehören zum RL dazu und ich finde man sollte sich grundsätzlich mehr Zeit für das nehmen was einem Spaß macht, und wenn das Spiele sind geht das völlig in Ordnung.