Hardwarefrage: Gaming PC für WoW Dragonflight auf höchster Grafikeinstellung

Hallo liebe Community,

hiermit hoffe ich die Hardware-Kenner unter Euch zu erreichen bzw. die, die sich allgemein mit den Themen „Gaming PC / Laptop“ und „Systemvoraussetzungen“ auskennen.

Sehr gerne möchte ich mir einen neuen Gaming PC (oder möglicherweise Gaming Laptop) zulegen, um WoW Dragonflight auf der maximalen Grafikeinstellung und ohne Performance Einbrüche genießen zu können.

Ich selbst habe ehrlicherweise keine nennenswerten Kenntnisse, was Computer Hardware und eben alles was damit zusammenhängt anbelangt. Zwar habe ich recherchiert und die „Empfohlenen Systemvoraussetzungen“ mit verschiedenen Angeboten und den verbauten Hardwarekomponenten verglichen, doch kann ich das Ganze nicht wirklich greifen. Was bedeutet „Empfohlene Systemvoraussetzungen“? Kann man davon ausgehen, dass man WoW Dragonflight flüssig auf der höchsten Grafikeinstellung spielen kann, sofern der eigene PC/Laptop über ein entsprechendes System verfügt oder müsste man nochmal einen drauf setzen, um die Grafik wirklich ausreizen zu können? Klar könnte ich jetzt einfach einen (ich werfe jetzt mal eine recht hohe Zahl in den Raum) 5.000 Euro PC/Laptop kaufen, worauf es vermutlich kein Problem darstellen dürfte WoW Dragonflight voll auszureizen, doch ist dies wahrscheinlich zu viel des Guten. Andere Spiele sind mir nicht wichtig, tatsächlich werde ich wahrscheinlich so gut wie nichts anderes an dem Gerät tun, außer WoW Dragonflight zu spielen.

Die Frage an Euch: Mit welchem PC/Laptop kann ich davon ausgehen, Dragonflight auf der maximalen Grafikeinstellung, ohne Performance Probleme zu spielen? Der Preis ist mir jetzt erst mal egal - wobei es wie gesagt nicht der „5.000 Euro High End PC/Laptop“ sein soll, da ich ohnehin „nur“ Dragonflight spielen werde. Das Ganze sollte ein fertig zu kaufender PC/Laptop sein, da ich ohnehin aufgrund meines nicht vorhandenen Wissens in diesem Segement, nicht in der Lage bin mir selbst etwas aus einzelnen Komponenten zusammen zu basteln :smiley:

Lieben Dank für Eure Vorschläge :slight_smile:

Das bedeutet einfach nur das man mit den Angaben bei WoW keine nennenswerte Probleme haben wird wenn man spielt. Dabei gilt als Maßgabe immer FullHD mit Stufe 7-8.

Jetzt ist halt die Frage ob überhaupt mal mit Vorschlägen anzufangen was für dich am besten ist, was genau du dir bei dem maximal möglichen und das auf Dauer vorstellst. Reicht die FullHD (1920x1080) oder doch WQHD (2560x1440) oder 4k (3840x2160)? Jede Auflösung brauch eine bestimmte Grundmenge an Reserven um flüssig zu arbeiten weil eine bestimmte Menge Pixel gerendert werden müssen. Dann ist noch die Frage was du in WoW alles machst. Ist es mehr Soloplay oder Gruppen-Content. Mehr Dungeons/Raids oder PvP usw, usw.
Du siehst, da sind noch ein paar Fragen offen, die man erstmal klären sollte. Ansonsten kann man flat ein System mit Monitor empfehlen und kommt aktuell sogar sehr schnell an die 5000€ heran.

Allerdings würde ich jetzt schon sagen das man hier keinen Laptop nutzen sollte. Die werden baubedingt schon recht laut um die Abluft herauszubringen. Es gibt zwar auch den ein oder anderen der so gebaut ist das er etwas leiser wird, aber eine Garantie ist das auch nicht und die guten Geräte gehen da auch erst ab 2k los.
Dazu kommt noch das Laptops schneller veralten als ein normaler Desktop, da man hier bei Bedarf nichts austauschen kann wenn man das mal machen möchte oder wenn man merkt das es reichen einfach eine Komponente zu tauschen um noch mehr Leistung zu erhalten.

Hier am besten noch die Fragen aus dem oberen Teil beantworten, dann kann man entsprechende Vorschläge geben die weiterhelfen.

Wird am Ende darauf hinauslaufen, was allerdings kein Problem darstellen wird. Die gängigen Händler haben auch einen Service für den Zusammenbau der Komponenten.

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Rückmeldung - schön von Dir zu lesen!

So weit habe ich tatsächlich noch gar nicht gedacht, also ob FullHD, WQHD oder 4k :thinking: - aber klar, macht absolut Sinn was Du schreibst. Ich denke für meinen Anspruch würde „der Klassiker“, also dann wohl FullHD vollkommen genügen (gefühlt, auch wenn ich den Unterschied bisher nicht live gesehen habe). Da ich ja nur WoW damit spielen möchte und sonst nichts weiteres vor habe, wäre es vielleicht auch etwas übertrieben nur für diesen Zweck einen PC und Monitor zu kaufen, welcher ohne Probleme das Spiel auf maximaler Grafik in 4k wiedergibt bzw. es in 4k anzeigt - gerade wenn Du sagst, dass dann ein Preis in der Größenordnung 5.000 Euro nicht unrealistisch ist. Also FullHD sollte reichen. Was ich jedoch gerne möchte, ist es die Grafikeinstellungen auf 10 regeln und dabei absolut flüssig spielen zu können.

Vom Content her liegt mein Fokus an sich auf dem Questen und auf Dungeons. Schlachtzüge und PvP ist nicht so meins, wobei ich darauf eigentlich auch nicht verzichten möchte. Der PC sollte schon in der Lage sein, ein maximal gefülltes Ashran, wie auch einen 5 Spieler Dungeon flüssig wiederzugeben (auf Stufe 10 Grafik). In Hinblick auf den Content, möchte ich mich ungern vom PC einschränken lassen. Wenn er alles was WoW zu bieten hat, reibungslos auf 10ner Grafik abspielt, wäre es prima :slightly_smiling_face:

PS: Die Optik des Gehäuses ist mir an sich nicht wichtig. Da in dem Segment wie ich gesehen habe, gerne mit Plexiglas und LEDs gearbeitet wird. Das Gehäuse kann von mir aus auch eine klassisch schwarze Kiste sein.

Besten Dank und viele Grüße
:+1::blush:

OK Hi
Ich werde jetzt Mal die wow engine selber in den Raum…

Voll gefülltes ashran lfr oder 40ger BGS sind stark CPU intensiv
War ja kein Problem wäre aber wow nutzt meistens nur 1-2 Kerne richtig der Rest sehr däumchen.

Meine Empfehlung beim Prozessor mehr Takt weniger Kerne wenn du’s auf wow optimieren willst.

Ich hab Zuhause den auch den direkten Vergleich ein PC hat nen alten 1366ger xeon auf 4ghz
Mit 6 Kernen wobei nur 2wirklich ausgelastet werden bei wow
Und der Andre hat zwei neuere 2011er xeons mit insgesamt 24 Kernen aber auf 2.6ghz.

Und mit der gleichen Grafikkarte ja ich hab 2 Mal die gleiche 295x2. Ist der einzelne 4ghz PC schneller bzw bringt mehr FPS bei wow.

Bei allem anderen was von mehr Kernen profitiert natürlich der andere.

Am besten irgend einen i7 mit Recht hohen singel Takt und das muss net der neueste sein die i7 sind seit Jahren für alles ausreichend.

Füll HD sollte die locker eine gebrauchte 1080 reichen bzw auch locker eine 980

Mfg Franz

Wenn man jetzt den Unterschied zwischen Full HD und 4k nimmt dann finde ich persönlich dass sich der Effekt von 4k in WoW ohnehin Grenzen hält. Klar sieht 4k wenn man zb. an den Charakter heranzommt nochmal eine Spur glatter aus aber unterm Strich reden wir hier immer noch von WoW mit seiner Comicengine und nicht von irgendeinem Spiel mit aktueller Engine wo der Unterschied zwischen 4k und Full HD deutlicher wahrnehmbar ist.

Ich persönlich denke dass man grade in WoW mit Full HD bzw. WQHD ohnehin besser fährt weil das bisschen was man mit 4k rausholt ( und je nachdem wie dick die eigene Hardware ist ) einfach nur unnötig auf die Framerate drückt als dass es sich lohnen würde.

Was jetzt die Hardware selbst betrifft, ich würde mir sowas hier holen :

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4939

da ich momentan 5600x/3060ti Preis/Leistungsmässig für die beste Kombination halte. Wenn Geld nicht so eine Rolle spielt könnte man auch darüber nachdenken sich ein Setup mit dem brandneuen 12600KF zu holen was so aussieht :

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5254#headOf3

( auf der rechten Seite unten bei „Konfiguration laden“ : „1882404“ eingeben. )

was nochmal ein paar FPS mehr bringen würde aber ob man dafür 300.- Tacken mehr ausgeben will muss jeder für sich selbst entscheiden. Und nur falls das Thema in diesem Thread aufkommt, Setups mit den brandneuen Ryzen 7000 CPUs momentan deswegen nicht weil rein für WoW für meinen Geschmack einfach deutlich zu teuer. Diesbezüglich wird man wahrscheinlich ein paar Monate warten müssen bis insbesondere die Mainboard Preise runtergehen.

Was jetzt denn Bildschirm betrifft weiss ich jetzt hald nicht wie gross du es gerne hättest. Ich persönlich bevorzuge nach wie vor 27" und in diesem Fall wäre auch :

https://www.dubaro.de/Zubehoer/Monitore/27/68-6cm-MSI-OPTIX-G271-014-GAMING-Flat-Schwarz-1920x1080-144Hz-1ms-16-9::5037.html

zu empfehlen. Es sei denn du hättest es gerne grösser.

Davon kannst Du Dich verabschieden :wink: Es macht auch schlichtweg keinen Sinn alle Regler voll aufzudrehen. Das frisst nur unnötig Ressourcen und verringert die Leistung.

Es kommt halt wirklich drauf an, welche Auflösung Du nutzen möchtest und ob Dir 60 FPS genügen oder ob es 100+ FPS sein sollen.

Welchen Monitor hast Du denn? Und möchtest Du den in Zukunft auch weiterhin nutzen?

Wenn Du das weißt, kann man Dir helfen :slight_smile:

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Solltest du aber mal machen,da sich eine höhere Auflösung optisch durchaus lohnt.

2 Likes

Danke Dir! Ich habe einen „normalen“ Dell Monitor hier stehen, den ich mir neulich mal für die Arbeit im Homeoffice zugelegt habe. Kann Dir leider nicht mal sagen was der leisten kann. Über FPS habe ich mir ebenfalls noch keine Gedanken gemacht.

Warum muss das alles bei PC Hardware so kompliziert sein? :smiley: Eine PS5 schließe ich am TV an, läuft und sieht gut aus.

Vielleicht wäre eine Laptop dann doch die „einfachere“ Lösung für mich, um passende Komponenten inklusive Bildschirm, bequem in einem System zu haben. Doch auch da ist der Markt riesig und die Preisspanne ebenso :thinking:

Und du zahlst mehr Geld im Vergleich zu einem gleichwertigen Desktop PC, welcher auch noch kühler und leiser ist.

2 Likes

Das ist technisch schon mal nicht möglich, da die Leistungsanforderung bei Spielercharakteren mit am höchsten ist.
Generell kann man sagen das je mehr los ist in der direkten Umgebung umso eher droppen die FPS. Wenn du jetzt Schlachten wie in Ashran oder Alterac hast, wirst du automatisch FPS-Drops bekommen. Klar man kann weiter auf 10 spielen das ist kein Thema, aber du wirst definitiv droppen. Auch bei solchen Gebieten wie Ardenweald wirst das merken.

Was die Auflösung betrifft würde ich auch eher auf WQHD setzen als FullHD. An sich ist es der Sweetspot für viele aus Qualität, Leistungsanforderung und Kosten.

Würde ich aktuell nicht nutzen da die Ryzen 7 7xxx derzeit den Intel-CPUs wegziehen und die sind sehr gut verfügbar weil derzeit kaum jemand neue Hardware kauft.

Warum was gebrauchtes kaufen wenn die Lager der GPU-Hersteller überquellen und derzeit ein 3060 mit 12GB für 399€ zu bekommen ist? Ergibt hier keinen Sinn.

Den sieht man sehr wohl.
Alleine schon weil die Pixelmenge hier deutlich höher ist und damit auch lästige Treppeneffekte wegfallen. Auch ist das Bild stabiler und sieht um einiges qualitativ höher aus. Alleine schon WQHD ist im Gegensatz zu FullHD schon ein guter Sprung nach vorne

Lohnt nicht weil die neuen Ryzen das noch übertreffen auch im Bereich Singletakt was für WoW deutlich wichtiger ist.

Solltest du nicht machen, da der Laptop in zwei Jahren schon wieder veraltet ist und du kannst nicht wirklich etwas dran machen um Hardware zu tauschen. Maximal RAM und Festplatte und dann war es das auch schon.

Wenn man vernünftig einkauft kann man von der Basis die nächsten 5 - 10 Jahre gut „Leben“ und brauch vielleicht mal CPU und GPU aufrüsten, was dann wieder überschaubare Kosten bedeutet.

Wenn ich heute Abend zuhause bin kann ich da mal eine Konfiguration zusammenstellen und sorry das ich mich die letzten Tage nicht gemeldet habe. Ein paar Scherzkekse waren der Meinung durch Meldungen einen Ban zu forcieren.

Naja Laptop ist zwar einfach aber hat ein Problem das nennt sich : Lautstärke

Da surrt immer was und schon gar wenn man den Regler beim Spiel Mal auf dreht :wink:

Beim Stand PC kann man wunderbar Wasserkreislauf einbauen und gut ist.

Bezüglich wow ich hab’s Zuhause aus fun Mal gestet dann Fidelity FX von AMD (gibt’s mitlerweile im wow Menü!!)

Kann ich auf 4k wow mit 40-50fpa spielen mit einer 1050ti ohne Stromanschluss.

Also wow reißt nicht den Ast vom Baum was Anforderungen angeht.

Und die neuen ryzen sind in Benchmarks nur 30% schneller als 2010ner i7 / xeons

Und das macht bei normalen Grafik Auflösung keinen Unterschied

Wäre mal interessant zu wissen in welcher Umgebung. Bereiche mit vielen Texturen (z. B. Ardenweald) oder Aktionen anderer Spieler dürfte das eher weniger machbar sein, da auch mit Fidelity FX eher weniger was machbar ist. Dazu kommt noch das WoW nach wie vor mehr auf der CPU gerechnet wird als auf der GPU.

Die Benchmarks will ich mal sehen. Und nein die Seite User Benchmarks zählt da nicht. Würde mich aber auch sehr stark wundern wenn eine CPU von 2010 um 30% schlechter sein sollte als eine CPU von 2022 die ganz andere viel effizientere Fabrikationsverfahren und ganz andere Strukturbreiten hat. Alleine der Effizienz-Unterschied zwischen den beiden ist schon nicht mehr vergleichbar.

2 Likes

Hallo Holzklopper,

ist das mit den 30% ernst gemeint? Doch bestimmt nicht, oder?
Der Leistungunterschied ist viel größer. Und ich meine nicht den Takt in GHz, sondern die tatsächlich entstehende Rechenleistung.

Ein i7 2600 ist von Ende 2010 Anfang 2011. In der single Thread Performance ist ein ein Ryzen 7 7700x ca. 240% besser als der alte i7. Bei der gesamten Rechenleistung ist der neue Ryzen ca. 680% besser.

https://www.cpubenchmark.net/compare/5036vs1/AMD-Ryzen-7-7700X-vs-Intel-i7-2600

Gruß Jimmy

4 Likes

Auflösung hochdrehen und den Rest auf Low kann auch jeder :woman_shrugging:

Das wird jetzt echt wild. Da muss man schon einen alten highend i7 von damals nehmen und den allerkleinsten aktuellen ryzen und selbst dann wird das nix werden.

4 Likes

Selbst wenn man das macht sind die aktuellen immer noch besser.

Vergleich i7 2600k mit Ryzen 5 1400

https://www.cpubenchmark.net/compare/868vs2992/Intel-i7-2600K-vs-AMD-Ryzen-5-1400

Vergleich i7 2600k mit Ryzen 5 2400G

https://www.cpubenchmark.net/compare/868vs3183/Intel-i7-2600K-vs-AMD-Ryzen-5-2400G

Vergleich i7 2600k mit Ryzen 5 3400G

https://www.cpubenchmark.net/compare/868vs3498/Intel-i7-2600K-vs-AMD-Ryzen-5-3400G

Und je aktueller man wird umso signifikanter wird der Unterschied.

2 Likes

sieht nach einem klaren Sieg für Ryzen aus ^^

Im Vergleich zu einem 12 Jahre alten i7 der als Vergleichspunkt gewählt wurde … zu 100%
Fairerweise muss man zugeben das der Vergleich sich ein Stück weit ändern wird wenn man eine andere Basis nimmt.

Auch ein aktueller Intelprozessor aus der selben Leitungsklasse wäre deutlich besser als ein 12 jahre alter :wink:

1 Like

Wow da hat aber jemand echt langweile um die ganzen Test rauszuholen

Dreht den 2600k Mal auf 4.5 GHz hoch und guckt dann nochmal :wink: