Hardwarefrage: Gaming PC für WoW Dragonflight auf höchster Grafikeinstellung

Und selbst dann ist eine 12 Jahre alte CPU im Nachteil. Alleine schon weil der Energiebedarf höher ist als bei den aktuellen modernen CPUs. Klar man kann natürlich Oldtech nutzen und einmal im Jahr neu kaufen aber irgendwann bist an dem Punkt angekommen wo dir die Software den Finger zeigt und sagt „Nope das geht nicht mehr“.

Wenn ich den Ryzen 7 7700X dann im Basistakt belasse, ist der Leistungsvorsprung des Ryzen etwas geringer. Vielleicht ist die Gesamt-Leistung dann nur 610% höher als die des 2600K.

Bringe ich den Ryzen aber in den Turbomodus oder übertakte ihn auch, ist der Leistungsvorsprung des Ryzen noch größer als beim 1. Vergleich.

Das bringt doch nichts.


Mal ganz abgesehen vom höheren RAM-Takt, den ein aktuelles Ryzen-Board gegenüber einem Intel-Board mit DDR 3 RAM hätte.

2 Likes

Na doch, du gibt kaum Geld aus. Hast damit ein direktes Ersparnis, denk doch mal daran. Mensch wie kann man sowas vergessen zur aktuellen Zeit …

Nein ernsthaft, da hast definitiv recht. Ergibt halt keinen Sinn.

1 Like

Hi liebe WoW-Freunde und Technikkenner unter Euch,

herzlichen Dank für Eure zahlreichen Reaktionen und Antworten auf mein ursprüngliches Thema „Hardwarefrage: Gaming PC für WoW Dragonflight auf höchster Grafikeinstellung“.

Ihr habt auf jeden Fall Ahnung von der Materie und mir brauchbaren Input geliefert. Da hier und da die Meinungen ein wenig auseinander gingen und ich einen kleinen Dickkopf habe, entschied ich mich also final für ein Gerät, auf das ich gleich genauer eingehen werde. War ein gutes Angebot, die Komponenten machten auf mich, basierend auf dem was ich allgemein im Netz und von Euch gelesen habe, einen guten Eindruck. Auch wenn ich ganz bei Euch bin, dass ein Desktop PC die clevere Lösung ist, so wollte ich doch gerne mobil bleiben und entschied mich für einen Laptop, da ich gerne mal hier und mal dort sitze zum spielen.

Ich möchte das Thema „Dragonflight auf höchster Grafikeinstellung“ hiermit nochmals aufgreifen, da ich doch überrascht bin, dass selbst dieses Gerät böse ins Schwitzen gerät und die FPS ordentlich droppt, sobald ich auf dem „Marktplatz“ von Valdrakken lande. Wie kann das sein, obwohl der Laptop die „empfohlenen Systemvoraussetzungen“ (deutlich?) übersteigt? ich werde da einfach nicht schlau draus. Meine Frage: Ist das normal und reicht selbst dieser Laptop nicht aus, um alle Regler auf Anschlag zu schieben?

Gerätename: ASUS ROG Strix G17
Prozessor: AMD Ryzen 9 6900HX Prozessor (bis zu 4,9 GHz), Octa-Core
Display: 43,9 cm (17,3") Full HD 16:9 Display (entspiegelt). 360Hz/3ms NanoEdge-Display mit Adaptive Sync und innovative Flüssigmetall-Kühlung
RAM & Festplatte: 32 GB RAM, 1 TB SSD
Grafik: NVIDIA GeForce RTX3070Ti Grafik (8192 MB)
Windows 11 Home 64 Bit, 2,9 kg

Danke Euch und viele Grüße

Das Problem ist hier nicht mal die Hardware.
Blizzard hat schon gesagt das es derzeit in bestimmten Bereichen zu massiven FPS-Drops kommt und da dran sitzt. Valdrakken ist da so eine Ecke. Selbst an meinem Desktop der einen 165Hz-Monitor einwandfrei bedienen kann bricht die FPS auf ~50 ein. Hat also daher nichts mit der Hardware zutun und ist etwas an der Software.

Ansonsten ist die FPS immer eine Frage dessen was gerade los ist. Kann man auch selbst testen. Stellt man sich vor eine Wand und zoomt rein, springt die FPS direkt mal nach oben weil es nicht viel zum anzeigen gibt. Ist man in der Welt normal unterwegs und kein anderer Spieler ist da, ist es immer eine Frage was gerade angezeigt werden muss. Sobald mehr Spieler da sind, gehen auch hier die FPS runter weil mehr berechnet werden muss. Den größten Impact merkt man an sich wenn man in Raids unterwegs ist wo sich auf einen kleinen Raum viele Spieler tummeln, da hat man (insofern kein Bug vorhanden ist) auch einen entsprechenden FPS-Drop.
Zusätzlich kann auch noch entscheidend sein was man nebenher an dem Rechner/Laptop macht und welche AddOns am laufen sind. Große Statistik-AddOns wie Details, All The Things oder auch TSM können hier auch mal zu FPS-Drops führen. Hat man nebenher 20 Chrome-/Firefox-/Edge-/Opera-Tabs offen kann sich das auch auf die FPS auswirken.

Danke Dir für Deine Rückmeldung - Dein Name taucht ziemlich oft im Forum auf. Sehr nett von Dir, dass Du dich so zahlreichen Themen annimmst :slight_smile:

Dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass diese Probleme nicht nur bei mir vorkommen und meine Hardware prinzipiell ausreichend ist. Dann hoffe ich dass sich an der Software seitens Blizzard noch was tut.

Ich habe an sich nur wenige Addons und im Hintergrund läuft so gut wie nichts. Die Platte ist auch lediglich mit WoW und Windows gefüllt. Dachte echt es kann doch nicht wahr sein, dass nicht mal dieser Laptop ein flüssiges spielen in allen Lebenslagen ermöglicht.

LG

Hast du konstant niedrige FPS dort oder nur die üblichen „Laderucker“?
Wie hoch sind die FPS wenn du rumläufst und alles eingeladen ist?

In Valdrakken selbst sind es permanent niedrige FPS und gibt genug Meldungen das über eine recht hohe Streumenge von Hardware die gleichen Probleme gibt. Kann man auch sehr gut beobachten wenn man nach Valdrakken reinfliegt (egal ob Greif oder eigener Drache). Beim Anflug hat man noch konstant hohe FPS und sobald man landet sacken die FPS direkt nach unten weg.

Naja ich hab so 80-90 FPS wenn es sich „eingeruckelt“ hat nach dem landen.
Das ist jetzt nicht besonders niedrig für nen main hub.

Ok, mit vielen Leuten am Brunnen sinds so ~70 FPS nur noch…

Wenn Blizzard empfohlene Hardware nennt, dann bedeutet das, dass man damit gut spielen kann. Es wird auch nicht genauer definiert, was gut ist.

Blizz würde niemals Hardware nennen bei der, bei jeglichen Spielinhalten, alles super ist. Dann müssten sie nämlich Hardware auflisten, die sehr viele Spieler verschrecken würde.
So etwas macht ein Spielebetreiber eben nicht. :slight_smile:

Gruß Jimmy

1 Like

Ist halt auch ein Stück von der Hardware und der eigenen Systemeinstellung abhängig und was für AddOns man drauf hat. Letztere steuern zu dem Problem aber eher wenig Ursache bei.
Abgesehen davon gehörst du auch zu denjenigen die sich die Hardware nicht einfach hinstellen und davon ausgehen das es direkt perfekt läuft (was eh nicht geht), sondern planst das ja auch durch. Und man kann hier sagen das du mit deinen 70 - 90 FPS in Valdrakken noch gut dabei bist. Im Vergleich zur Open World ist das halt mal zu wenig, was Blizzard auch schon bestätigt hat.

Dann würden die meisten aufheulen und fragen was das soll, weil die allerwenigsten sich die Hardware kaufen würden die man braucht um auf Stufe 10 dauerhaft mit 120+ FPS rumzurennen. Im allgemeinen sind die Empfehlungen so ausgerichtet das man auf Stufe 7 mit mindestens 60FPS rumrennen kann.

1 Like

Warum ist das zu wenig? Die Anforderungen sind ja auch klar viel höher als beim normalen questen.
Erstens hast du viel mehr drawcalls durch die ganzen Gebäude etc. und zweitens viel mehr Spieler auf einem Fleck.
Natürlich hälst du da keine 120+ FPS, mit keiner aktuellen CPU.

Das was mich viel mehr stört sind die Laderuckler, besonders beim fliegen oder landen.

Die habe ich schon mal gar nicht.

Im Vergleich zum Rest ist der Einbruch zu hoch.
Denke mal würde niemand was sagen wenn es vielleicht um 10-20FPS einbricht weil damit jeder rechnet aufgrund der Spieler und Kompaktheit des Bereiches, wenn aber genug Spieler reporten das es Drops um gut 60-80FPS sind, sieht das wieder anders aus.

Kann ich mir nicht vorstellen… egal welche Hardware oder settings… da es ein engine Problem ist.
Die Foren sind immer noch voll von Leuten die sich jeden Tag beklagen.
Wenn man normalerweise ~140 FPS beim questen hat, dann fällt einem jeder kleine Ruckler auf, bin da sehr sensibel was frametimes angeht :slight_smile:

Flieg doch mal mit der Rolle und full speed aus der Höhe runter zum Alchi/Kräuter Tisch… guck dabei auf die FPS.
Es bricht kurzzeitig extrem ein, hatte auch schon unter 60 FPS dabei, stabilisiert sich dann aber wieder.

Was denkst du denn was Blizz da macht? Meinst du die reißen da paar Gebäude ab oder phasen bei weniger Leuten? :sweat_smile:

Wir hatten das Thema schon in einem anderen Thread gehabt …
Ich kann nur sagen, Nein ich habe keine Frameruckler im gesamten Spiel, nur die Framedrops in Valdrakken.

Die suchen derzeit den Fehler in der Engine, was sonst?

Sorry, aber das ist für mich halt genau so wie wenn jemand damals behauptet hat er hat 200 FPS im Raid… :slight_smile:
Ansonsten verrate mir doch deine settings damit ich auch in den Genuß komme.

Ziemlich sicher das sie schon vor release wussten was Sache ist.
Das Problem bestand ja schon seit Monaten in der Beta.

Keine speziellen die irgendwas besonderes sind.
Wenn es für dich genauso ist wie jemand der behauptet er habe 200FPS im Raid hat, okay dann ist das so. Ich kann nichts dafür das ich keine Frameruckler habe und wenn du das nicht glauben willst, bitte dann ist das dein Problem nicht meines.

In Valdrakken?
Da hat man es erst mitbekommen als die Spielerzahlen mit dem Release hochgegangen sind. Waren zwar mehr gewesen als z. B. in Oribos oder Dalaran wo beide Factions sich treffen aber nicht so extrem das es auffällig gewesen wäre.

Naja was soll ich sagen… ich kenne niemanden bei dem es 100% ohne Ruckler läuft.
Wenn das bei dir der Fall sein sollte, dann könnte man ja vlt herausfinden was bei dir anders ist als bei dem Rest :smiley:

Die FPS in den Hauptstädten waren immer deutlich niedriger zu Stoßzeiten, selbst in OG vorm AH.
Du erwartest ja auch keine 120 FPS im raid oder?

EDIT: wenn ich von 10 auf 90 runter stelle bei Sichtweite und LOD hab ich schon mal 10 FPS mehr in VD :smiley:

1 Like

Nein das erwarte ich nicht. Was man aber erwarten kann das die FPS relativ konstant bleiben wenn man nach Valdrakken kommt. Ich stehe gerade an der Treppe vom Turm und schaue auf das AH mit 56 FPS nachdem ich aus Thaldraszus reingeflogen bin mit ~140FPS und aktuell sehe ich ~25 Spieler auf Stufe 7 ohne extra Einstellungen bei einer UWQHD-Auflösung.

Dann kennst jetzt den ersten, ist doch auch mal was und wie ich bereits gesagt habe, gibt es keine spezielle Konfiguration. Ist nur das gammlige Windows-System fürs Gaming und da ist alles noch auf Default.

Ansonsten ist es halt auch irrelevant wie es bei mir läuft. Dreht sich halt einfach bei der nachfolgenden Frage darum wieso die Einbrüche so stark sind und auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole … Blizzard hat bereits eingeräumt das es einen Fehler gibt mit der Grafikwiedergabe den sie derzeit suchen.

Das bestreitet ja auch niemand, denn vor dem Pre-Patch lief es auch ohne Ruckler rund.

EDIT:

https://abload.de/image.php?img=wowscrnshot_120522_19w3dgd.jpg

https://abload.de/image.php?img=wowscrnshot_120522_19see9f.jpg

Was hast du noch mal für ne CPU?