Hardwarefrage: Gaming PC für WoW Dragonflight auf höchster Grafikeinstellung

Jetzt kommt gleich wieder das der 5800X3D besser ist als ein 7700X wegen dem Cache, musst du mir nicht sagen.

Aber was anderes. Wieso geht es jetzt plötzlich um mein System wenn doch jemand ein anderer die Frage gestellt hat? Hab ich da etwas verpasst?
Mir ist es mittlerweile egal wie die Performance im generellen ist weil die Hardware den Client schon lange übertroffen hat und solange man aktuelle Hardware einsetzt es keine Probleme im direkten Sinne mehr gibt.

Von daher müssen wir das nicht auseinanderpflücken.

Ein 7700X? Hmm… schon sehr merkwürdig die niedrigen FPS bei dir… 50er Bereich hätte ich bei meinem alten 3900X erwartet.
Eigentlich sollte deine CPU nicht viel langsamer sein als der 3D.

Nein, aber es geht darum herauszufinden warum es bei dir keine Laderuckler hat.

Das ist deine Agenda, die mich aber nicht interessiert. Einzige was abgeschaltet ist, sind die Framelimiter im Client, mehr auch nicht weil die absolut unnötig sind.

Sie ist effektiv sogar schneller als X3D auch wenn der einen größeren Cache hat. Aber daran siehst halt auch mal das Valdrakken ein anderes Problem als Hardware hat.

Ansonsten brauchen wir hier auch nicht weiter über mein System sprechen, weil es für die eigentliche Fragesteller nicht relevant ist.

Halten wir also fest, das Problem mit Valdrakken ist bekannt und Blizzard arbeitet daran. Hoffen wir dass sie eine Lösung finden. So wie es aktuell bei mir ist, macht es keinen Spaß. Es fällt teilweise auf unter 30 FPS. Beim questen komme ich auf entspannte 100-120 FPS bei an sich maximalen Grafikeinstellungen. Ich habe nun auch mal die Sichtweite auf 7 reduziert, um mich wenigstens vernünftig bewegen zu können in Valdrakken - obwohl es mich etwas stört, da ich eigentlich nicht drauf verzichten möchte, weit zu gucken. Aber ok, dann lieber flüssig spielen können.

Was auch interessant ist, der FPS Schwellenwert greift gefühlt absolut nicht in Valdrakken. Wenn man festlegt, dass sich die Grafik dynamisch reduziert, wenn beispielsweise 60 FPS unterschritten werden, würde ich erwarten dass entsprechendes auch geschieht. Valdrakken schmiert gnadenlos in den Keller und bleibt auch dort.

Komisch bei mir läufts flüssig in Valdraken ,hab minimal 58 FPS, alles auf max.,Raytracing ist aber aus.:thinking:

Ich glaube die Funktion beschränkt sich nur auf die Zaubereffekte von Spielern.

PS: könntet ihr bitte mal eure Hardware posten und nicht nur irgendwelche FPS Werte in den Raum werfen?
Von 120 mit max settings auf 30 kommt mir übertrieben vor.
Ebenso minimum 58… kann gut sein… kann aber auch schlecht sein für die jeweilige Hardware ohne das ins Verhältnis setzen zu können.

1 Like

An sich sollte das auf alle gehen, was es aber nur selten macht und in Valdrakken gar nicht.

Hier meine Hardware.

Gerätename: ASUS ROG Strix G17
Prozessor: AMD Ryzen 9 6900HX Prozessor (bis zu 4,9 GHz), Octa-Core
Display: 43,9 cm (17,3") Full HD 16:9 Display (entspiegelt). 360Hz/3ms NanoEdge-Display mit Adaptive Sync und innovative Flüssigmetall-Kühlung
RAM & Festplatte: 32 GB RAM, 1 TB SSD
Grafik: NVIDIA GeForce RTX3070Ti Grafik (8192 MB)
Windows 11 Home 64 Bit

LG

Also dafür sind 30 FPS in der Hauptstadt definitiv zu wenig.
Notebooks sind aber manchmal etwas tricky… wie siehts denn mit der Kühlung aus?
Energiesparmodus auf PerformancE?

Intel 12600K, Radeon 6800XT, WQHD+ 38 Zoll Ultrawidemonitor.

Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3600, RX 6600XT 1080P Stufe 7: Valdrakken: ca. 90FPS
Stufe 10: Valdrakken ca. 60FPS

@Toberius hast du mal in WoW unter Einstellungen>Grafik>Grafikkarte geschaut ob da auch deine 3070TI steht nicht das automatisch die interne Radeon Vega Grafikeinheit verwendet wird
Hatte da 2016 mal Probleme das mein Notebook zu doof war automatisch die dedizierte Grafikkarte zu verwenden.

Dann sind 58 FPS aber auch zu wenig finde ich.

Na du machst mir Hoffnung.
Im Prinzip habe ich mir den gleichen Laptop gekauft nur mit dem ryzen 7 und 16gb DDR5 4800mhz…
Na das kann ja was werden. Hatte mir für das Geld mehr erhofft

Hab grad mal nen Test auf meinem deutlich schlechteren Notebook gemacht:
I7-9750H, 32GB DDR4 2666, RTX 2060:
Valdrakken: Stufe 10 1080p: 45FPS im Durchschnutt
Stufe 7: 60FPS im Durchschnitt

Interne HD630 (das Teil ist Schrott und ne Vega8 leistet da 300% mehr xD)
Stufe 7: 15 FPS
Stufe 10: 10FPS

@Toberius denke echt mal das da die Interne CPU Grafik bei dir verwendet wird, wie bei meinem Notebook ist der Prozessor deutlich schlechter… der ist aus Anfang 2019, die RTX 2060 ist bei den Werten oben auch nur zu maximal 50% ausgelastet.
Eigentlich solltest du eher auf Werte wie mit meinem Ryzen 5800X System kommen.
Ansonsten mal die Energieeinstellungen überprüfen vielleicht läuft da irgendwas auf Sparmodus bzw. mal von Ausgewogen (ist eigentlich Standard eingestellt) auf Höchstleistung stellen.
Und ohne Netzteil mit dem Laptop Gamen kannste vergessen xD

Die Kiste ist an den Strom angeschlossen und läuft im Performance Mode. Auch die GPU läuft auf ultimativ. Das kann einfach nicht sein. Die Hardware muss einfach ausreichen für WoW. ich hoffe wirklich dass Blizzard das irgendwie in den Griff bekommt.

Wenn Blizz drann arbeitet wird’s auch noch besser werden.
WoW ist ein Multiplayer. Sowas ist stark dynamisch, aus Belastungs-Sicht.
Da kann die beste Hardware in die Knie gehen, weil die CPU eben nur mäßig genutzt wird.

1 Like

Die 3070TI ist im Menü angewählt, wobei ich heute mal bewusst diesen Punkt aus Testgründen umstellen werde. Laptop Energieeinstellungen stehen ebenfalls auf Performance, GPU ist auch auf volle Leistung aktiviert.

Vielleicht sollten wir bei unseren Vergleichen nicht nur die FPS betrachten, welche sich bei Grafikstufe 1-10 ergibt, sondern ebenfalls die „Erweiterten Grafikoptionen“ berücksichtigen, also Themen wie Multisampling, AA, Vertical Sync usw. (Allesamt Begrifflichkeiten die für mich wie chinesisch klingen). Ich habe keine Ahnung was diese Punkte bewirken, aber natürlich laienhaft dran rum gespielt und gedacht „das höchste wird schon das Beste sein“. Bzw. fand ich mal einen interessanten Artikel, welcher davon berichtete, dass die Optik sichtbar schicker ist, wenn man die Auflösungsskalierung auf ca 93% runter regelt - was ich absolut bestätigen kann. Diesen und weiteren Vorgaben habe ich mich angepasst. Aber gut, halten wir fest - es ist gerade eher ein Blizzard Problem.

Hier ein aktueller Artikel von PC Games zum Thema Grafik und Performance. Recht interessant. Da sieht man auch mal, was der „ganze andere Kram“ (Raytracing, Multisampling, AA etc) ausmacht in Sachen Performance.

(weiß nicht wie man hier einen Link einfügt. Also bitte einfach kopieren) #####https://www.pcgames.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/Leistungstests-Grafikmenues-Tuning-mit-Nvidia-GeForce-RTX-3060-mobile-captiva-laptop-1408620/2/#####

Dazu muss man dann aber auch gleichwertige Testbedingungen herstellen. Bedeutet das man die Grafikeinstellungen dazu einmal zurücksetzt und soweit unverändert läßt, bis auf den Punkt das man unter Erweitert die Grafikkarte explizit angibt. Musste ich z. B. bei meinem Dell XPS 15 auch machen, da automatisch aus irgendeinem dummen Grund immer die iGPU von Intel benutzt hat.

Da gehen die Geschmäcker auseinander denn ich persönlich hasse diese unnatürliche Schärfe und bekomme schon leichten Augenkrebs :slight_smile:

Also ich hab einen AMD Ryzen 5 und eine NVidia geforce RTX 2060 Super von MSI plus 32GB RAM und SSD und kann WOW auf maximal Einstellungen und Full HD (mag keine grossen Monitore da ich eh recht nah dran sitze und diese breiten Formate mag ich auch ned) stabil auf 60FPS+ zocken. Wobei ich auf 60 limitiert habe damit die GPU etwas länger lebt.

Die durschnittliche Auslastung der CPU ist bei 30-40% (bei vielen Spielern) und die der GPU bei 40-50%.

Also ja…läuft bei mir. Wenn du natürlich 4K haben willst mit vlt 3 Monitoren dran…(ich habe 2) na dann brauchst halt was stärkeres. Ich kauf mir halt nur die Hardware die ich für mein Setting brauch.

Und Full HD, 60 FPS und alles auf Ultra…reicht mir. Wie gesagt, diese Widescreens kann ich auf den Tod nicht ausstehen und die 4K Monitore…sind für mich persönlich, reine Geldverschwendung. Da kauf ich mir vlt irgendwann einen 4K Fernseher, aber als Monitor reicht mir Full HD. Wie gesagt, ich sitz quasi direkt davor…

Hoffe das hilft dir…