Abseits von den offensichtlichen Hatern / Trolle gibt es theoretisch keinen Grund. Gäbe es diesen Thread nicht hätte ich mich auch nie dazu geäußert - ist mir persönlich halt egal. Ich bin aber niemand der rein aus Empathie kommentiert, sondern versuche stehts rational über Themen zu reden - und da muss ich einfach erwähnen das Blizzard uns hier womöglich eine Marketingkampagne um die Ohren geschmissen hat und ich dies unklug fand.
Overall eskalieren solche Themen aber immer schnell, hier treffen meistens die Hater auf die empathischen - sieht man hier auch immer schön.
Ist PR jetzt schlecht? Was sollen sie nach den Skandalen denn sonst tun? Das Studio schließen? Geld spenden?
Der Laden ist doch schon um Umbau. Spätestens mit Chad Spencer. (Hopium)
Wandel bei so einem Monstrum wie Activision Blizzard beginnt schleichend. Da ist keine Lösung „die Beste“ imo.
Evtl. ist sie ja auch gläubige Christin und trägt deswegen das Shirt mit dem Regenbogen.
„Da malt Gott einen schönen, kräftigen, hell leuchtenden Regenbogen an den Himmel und sagt zu Noah: „Dieser Regenbogen ist ein Zeichen. Es bedeutet: Was auch immer passiert, ich bin bei dir.“
Oder sie findet es einfach nur schick. Manchmal ist ein T-Shirt einfach nur ein T-Shirt.
Nun, gibt genug Leute die sehr sachlich dargelegt haben was man an gestern kritisieren kann insbesondere was das Thema Wahrnehmung betrifft. Dass du es dann ernsthaft nach 200 Kommentaren für nötig befindest hier reinzusteppen um den Blades zu machen bedarf eigentlich keines weiteren Kommentars.
Boshaftigkeit nicht aber damit kann man sich gut rein waschen.
Wie mit einer regenbogenfarbenen Badebombe.
Funktioniert gut und jegliche Kritik daran ist böse.
Regenbogenbadebomben sind übrigens fantastische Geschenke!
Ich finde, dass man dies einmal wieder ins Zentrum des Gesprächs rücken sollte: Sie ist ein Mensch und sie wurde aufgrund ihrer sexuellen Identität in dem Streamchat massiv und erschreckend beleidigt, diskriminiert und entwürdigt.
Und die Frage ist: Hat dieser Mensch das verdient? (Unabhängig davon welche und wie viele T-Shirts getragen wurden!)
Und da gibt es nur zwei mögliche Antworten: Ja oder nein!
Und vielleicht sollte man auch noch einmal an den Anfang dieses Fadens gehen. Dort wurde gefragt, ob man sich für diese Community schämen müsse. Und auch hier gibt es eine, wie ich finde, recht klare Antwort: Wenn du meinst, dass Menschen dieses Verhalten verdient haben, dann musst du dich nicht schämen.
Letztendlich sind wie die Community. Und wir gestalten sie auch. Und auch mit dem, wofür wir uns schämen.
Also was ich da gestern bei der Vorstellung gesehen habe waren alles MENSCHEN.
Ist doch egal ob Männlein Weiblein oder Transgender. Es sind alles bloß MENSCHEN.
Dafür solche Hasstiraden abzugeben ist schon ganz schön erbärmlich.
Laßt doch jeden so sein wie er/sie/es ist und jeden lieben den er/sie/es lieben möchte.
Auch die ältere Dame an Tisch 1 wurde von vielen belächelt weil sie in diesem „Alter“ mit ihren Freunden noch WoW spielen möchte.
Meine Güte:
Wir haben auch einige 60+ SpielerInnen in unserer Gilde.
Ist doch toll wenn man sich so geistig fit hält warum denn nicht ?
Jede/r so wie man es für sich gut findet.
Das Spielen an sich hat doch weder was mit Alter noch was mit Irgendwelchen anderen Sachen zu tun.
Auch wer die Blutelfen Modelle oder die neuen Dracthyr Modell als „mädchenhaft“ sieht ist für mich absolut zu 100 % Homophob.
Was ich ingame also nicht sehen will sind rassistische, sexistische und homophobe Äußerungen jeglicher Art.
Solche Dinge gehören weder ins Spiel noch in eine Community rein.
Sie sind einfach nur peinlich und höchst menschenverachtend.
Denn wir sind alle nur MENSCHEN.
Hat nichts damit zu tun, nochmal den Fakt darzulegen, dass es massive Beleidigungen gab, für die es keine Entschuldigung oder Erklärung gibt und dass es noch Leute gibt, die sich darauf nicht einen keulen, das witzig finden oder das ignorieren. Allein das schien dir gerade gegen den Strich zu gehen und da ist es mir auch völlig egal, welche Einstellung du zu zugehörigkeitsbekundenen T-Shirts hast oder welche Diskussionen man darüber führen kann, weil das damit einfach nichts mehr zu tun hat.
Wir wissen beide ganz genau, dass viele der Chatkommentare keine konstruktive politische Diskussion darüber waren, dass es keine Regenbogenshirts in Livestreams geben sollte, sondern einfach nur blinder Hass gegenüber eine Person, deren Lebensstil einem nicht in den Kram gepasst hat.
Das Shirt hat Blizzard hergestellt. Es wurde auch in anderen Blizzard Videos schon getragen. Blizzard hat gerade eine Klage wegen fehlender Sensibilität in diesen Dingen am Hals.
Das sie es trägt heisst das Blizzard nichts dageen hatte ja es wahrscheinlich sogar positiv fand.
(und es ist immer noch kein massives nach aussen tragen!)
Blizzard kann sich doch außerhalb von Revealstreams für sowas einsetzen - da wo es halt plauzsibel und angemessen ist. Potenziell Quoten erfüllen in einem Revealstream… man sieht ja grade was das für Wellen schlägt. Befürworten tu ich diese Wellen nicht das möchte ich noch erwähnen.
Soll sich jetzt jeder deutsche ein schwarz rot gelbes T-Shirt anziehen und damit zur Arbeit gehen oder draußen rumlaufen? Kleidung für ein bestimmtes Thema zu tragen ist halt nach außen tragen.
Wie soll man diese Wellen auch befürworten? Sie entstehen durch Menschen die ein T-Shirt und eine Transfrau so schlimm finden, dass sie deshalb einen Aufschrei machen.
Diese Welle zeigt eben wie weit der Weg noch ist den wir als Gesellschaft noch vor uns haben.