Ich glaube, hier liegt es inzwischen an der Gesamtheit, wie das Thema (von verschiedenen „Akteuren“) vertreten und vorangetrieben wird.
Also ja, ich bin mir recht sicher, dass weite (!) Teile angesichts ihrer „X-Phobie als rückständig zu betrachten“ sind. Andererseits sehe ich jedoch kritisch, mit welcher Wucht, das heißt moralisch aufgeladen und „prangerartig“, sich dieses Anliegen durchsetzen will [für sie gilt es nicht, ein T-Shirt erfüllt dies meines Erachtens nicht einmal ansatzweise!].
Natürlich kann man es sich leicht machen und denen [den erklärten Gegnern], wie hier auch teilweise geschehen, ihre Rückständigkeit und Verfehlung aufzeigen [und es wäre, siehe oben, auch an sich „berechtigt“], aber dient es letztendlich der Sache? Radikaliert das ihre Einstellung nicht noch mehr?
Müsste man nicht eher, zumindest in einem Forum, versuchen, eine Schnittstelle zu finden? Ich weiß einfach nicht, ob die Reaktion daraus bestehen sollte, Leute so schnell in derartig große Kategorien von -phobien oder Hass zu stecken - und nein, ich rede hier nicht vom Twitchchat, denn der ist, denke ich, viel zu durcheinandergewürfelt und schnelllebig, um ihn einzuordnen (?).
Selbst wenn sich also herausstellte, der Vorwurf würde sogar gegenüber Einzelnen zutreffen, wie sehr wird man infolge dieser Auseinandersetzung aber dann den anderen zum Umdenken bewegen können?
Und um nun den Bogen zu schlagen: Ich glaube, manche sind das Thema einfach leid - und das eben nicht einmal deshalb, weil sie hassen oder x-phob sind [noch einmal, (weite) Teile des Twitchchats ausgenommen], sondern aus womöglichen weiteren Gründen…?
Und ja, ich fand an ihr nichts Bemerkenswertes (im neutralen Sinne), aber ich befürchte, über sie ist ungerechterweise [!] die Überdrüssigkeit eines größeren Zusammenspiels hinübergerollt. Ich betone, das hätte sie NIEMALS erfahren dürfen!
Bloß frage ich mich, ob das Öffnen so großer Kategorien, mit denen die Gegenseite häufig bedacht wird, dies zukünftig verhindern oder eher befeuern wird…?
Ach, ich weiß auch nicht.
Grüße
Grüße