FOMO existiert wenn du es zulässt.
Keine Ahnung, Promotionitems waren schon IMMER limitiert. Schön dass ihr unendlich generieren könnt, könnt ihr die auch bezahlen?
Ihr redet hier dauernd von Ressourcen, Mindblow: Geld ist auch eine. Mountain Dew hat ein begrenztes Kontingent bei Blizzard eingekauft, dafür jetzt Blizzard zu blamen zeigt halt schlicht dass man die Materie nicht verstanden hat.
Ich kann nicht rauslesen, dass er deswegen Blizzard kritisiert hätte.
Derjenige der damit Marketing macht erzeugt den Fomo. Ist ja Teil des Werbekonzepts: man kauft ein Kontingent ein und gibt es weiter… generiert durch den Fomo eine grosse und schnelle Verbreitung und eine maximale Aufmerksamkeit.
Kann man durchaus kritisieren, ist aber nunmal der Weg wie solche Aktionen funktionieren. Und ohne Fomo und Verknappung ist das Werbeergebnis unter Umständen schlechter.
Ich würd mich über sowas nicht aufregen. So funktioniert halt die Welt… da müsst ich ja ständig ausflippen.
Und siehe da: selbst der Frust derjenigen die zu spät kommen macht starke Werbung. Ich hab mir den Markennamen nun viel stärker eingeprägt weil jetzt drüber diskutiert wird, dass es ausverkauft ist.
Super Aufmerksamkeitsmasche. Alles richtig gemacht sie wären blöd wenn sie da ein open End Kontingent gekauft hätten
Mindblow: in den stückzahlen, in denen große firmen dinge kaufen, sind dinge (auch digitale) viel günstiger. du denkst doch nicht son key kostet die 20€ wie uns ein shopmount?
und du denkst wirklich, diese zu limitieren ist ne geldfrage gewesen? also ja, man wollt schnell leute was auch immer tun lassen um die werbung da mitzunehmen. also überumwege ist es ne geldsache, aber ich bin mir gaaaaaanz sicher, die hätten auch genug keys für alle spieler kaufen können ohne verluste zu machen
schwierig. kann man eig. keinem vorwerfen. ich versteh firmen die geld verdienen wollen, ich versteh aber auch spieler, die da weiß der geier was machen und dann keinen key bekommen. ist unschön für diese.
letzlich ging es mir auch nur drum, dass hier keine verschwörungstheorie stattfindet, wenn man sagt: keys limitieren IST ein werbemove. genau wie aktionszeiträume, da ist dann die limitierte zeit der FOMO auslöser.
Fomo kann aber nur funktionieren wenn die Zielperson dafür empfänglich ist. Gibts genug Studien zu
Genau das!
Was aber immer noch nicht der Sinn einer Promotion ist, sag mal, lebst du unter nem Stein?
Abgesehen davon wurde es von Anfang von Mountain Dew als limitierte Stückzahl propagiert, aber ist halt wie AGB, lesen die Leute nicht
Weiß der Geier was machen = Gameflip öffnen, Bike auswählen, bezahlen, Code einlösen, fertig.
Wie haben sich manche Leute ihr WoW Abo gekauft wenn das „weiß der Geier was machen“ ist?
ich sagte doch, die machen das aus promotiongründen, liest du oberhalb deines steins auch mal?
„weiß der heier was tun“ sollte eigentlich klar machen, dass ich mich NICHT informiert habe, was nötig war dieses bike zu erhalten. offenbar hast du aber oberhalb deines steins nicht verstanden, was ich damit aussage.
mein fehler, hätte dazu schreiben sollen „weiß der geier was tun-ich habe nicht nachgelesen was nötig war“
mea culpa…
Schon klar, aber das ist nunmal bei ner grossen Masse eben genau der Fall. Sonst gäbe es auch keinen Black Friday usw Angebote (auch Scheinangebote) zielen fast immer auf Fomo
Das mag ja alles sein, aber wenn User “Maxwell Smart” dann völlig von seiner Denkweise (Digitiale Güter sind ja nicht limitiert, das ist ja Unfug, die wollen nur FOMO auslösen, rofl, lol, da bin ich viel zu kluch dafür, um auf sowas reinzufallen) überzeugt ist und dann hinterher überrascht feststellt, dass nicht alle so denken wie er, dann braucht man auch nicht mehr mit Argumenten ankommen!
Naja kann ich schon nachvollziehen weil eben so viele anfällig sind. Ich denke, dass es viele betrifft. Die die eben nicht auf sowas reagieren sollten sich dann einfach nicht angesprochen fühlen. Er schreibt halt für die denen es ähnlich geht
Sind fürs rauchen auch, ist da dann JPS oder Lucky Strike schuld? Schwierig.
Ich weiß worauf du hinauswillst, verstehe ich irgendwo, aber direkt mit dem Dampfhammer auf den Anbieter zu hauen statt einfach mal seine eigenen Werte zu hinterfragen, zeugt halt nicht von viel Reife.
Aber das ist wieder das Problem mit der Selbstreflektion, die liegt nicht jedem
Naja sagen wirs so: wer dafür anfällig ist wird das nur schwer reflektieren können. Dafür ist der Drang zu stark man sollte aber erkennen können dass das System nur so funktionieren kann für den Verkäufer und die Realität akzeptieren.
Aber ich glaube das können viele nicht weil der Frust es nicht erhalten zu haben zu gross ist ist menschlich… ich verurteils nicht. Wenn mir was extrem wichtig wäre würd ich vermutlich auch schimpfen wenn ichs nicht mehr bekomme ich erhebe mich nicht moralisch darüber… ich wüsste nicht ob ich nicht vielleicht mal selbst so reagieren würde.
Nee das mach ich auch nicht, ich bin da selbst nicht zu 100% sicher für und hab mich schon geärgert etc, deswegen hasse ich ja auch Battlepasses und wehre mich da idr gegen.
Aber ich ärgere mich dann vor allem über mich selbst dass ich da wieder wem auf den Leim gehen würde
Ich kauf mir einfach was ich möchte und ignoriere was mir wumpe ist.
Bronto und Bär hab ich gekauft, aber mit denen kann man halt auch mehr anfangen als…reiten. Alle anderen mounts und pets sind mir da tatsächlich völlig egal. Da könnten sie bringen was sie wollen.
Mir ist danach dann aber auch egal, wenn ich irgendwas nicht habe.
Ist mir auch egal. Hab mir den Dino gekauft aber zuvor niemals was. Würd auch niemals irgendwas auf twitch gucken für irgend ein Mount oder so… Aber man darf nicht von uns ausgehen. Für manch einen ist das alles wahnsinnig wichtig, wie für uns oder mich vielleicht was ganz anderes im Leben. Daher dann auch Reaktionen die erstmal übertrieben wirken… für die Leute aber passend weils ihnen so wichtig ist wir sind ja glücklicherweise nicht alle gleich
das ist was ich versuche zu sagen. niemand muss auf diese fomo masche reinfallen. und wer jetzt kein moped bekommen hat aber „weiß der geier was“ was dafür getan hat, kann mir ja trotzdem ein bisschen leid tun.
dieses wehemente abstreiten kapitalistischer vorgehensweisen verstehe ich dabei nicht.
die aufs fomo reinfallen sind unreif aber die, die nicht verstehen, wie die geschäftswelt funktioniert sind die vernünftigen? weiß ich nicht…
dass man glaubt es sei ne verschwörungstheorie, wenn man sagt, die mopeds werden gezielt „knapp“ gehalten, damit schnell, viele leute an der aktion teilnehmen finde ich schon n bisschen naiv.
„mountain dew konnte sich nicht mehr keys leisten“ … sure
ich persönlich mache generell bei aktionen nur mit, wenn das so nebenbei geht wie z.b. n twitcher 4h im hintergrundtab laufen lassen
hab bis heut die ratte aus heartstone nicht, weil ich das schlicht nicht spiele/spielen will
etwas anderes kaufen (was ich vllt. nichtmal brauchen kann), um was aus wow „umsonst“ zu bekommen, kommt dann für mich nicht so recht in frage
Ich glaube das manchen Menschen, wenn sie sich aktiv weigern die Realität anzuerkennen oder es zu schmerzhaft ist, weil man das Teil so sehr will… ist vermutlich einfacher was böses dahinter anzunehmen, als der Realität ins Auge zu blicken, dass man zu spät war und die Aktion unter Umständen genau so beabsichtigt war. Dann gibt es niemanden der Schuld hat oder es ist zu abstrakt. Eine böse Absicht zu erkennen gibt einem dann wenigsten ein gutes Moralgefühl denn man steht ja auf der guten Seite.
Das gibts so oft auf der Welt im grossen wie im kleinen
Ach ich nehm öfter mal was von Twitch mit fürs „anschauen“ wenn ich gerade eh am spielen bin. Läuft dann auf Lautstärke 1 im Hintergrund und ich zocke einfach weiter