Hat die Collectors Edition zu wenig Inhalt?

Ich finde es ziemlich unpraktisch die Collectors Edition von Dragonflight zu kaufen. Sie wird erst tum Reales zugeschickt. Das dauert sehr lange. Um direkt an die digitalen Inhalte zu kommen muss man also noch eine Digitale Version kaufen. Mein Vorschlag wäre den Code der später in der Collectors Edition ist direkt an die E-Mail des käufers zu schicken. So würde man die lange Versandzeit zumindest etwas verschönern. Außerdem ist da immernoch der Pre-Patch den man vermutlich verpasst wenn man auf den Code in der Box wartet und nicht die Digitale Edition kauft. Ich finde die Preiserhöhung auch ungerechtfertigt, aber dass liegt im Auge des Betrachters. Ich würde mir nur weniger Lieferkosten und einen Code per E-Mail wünschen. Auch etwas mehr Inhalt oder niedriger Preise wären schon aber nicht unbedingt notwendig. Ich bin leidenschaftlicher Sammer und WoW Fan und würde mir nur etwas mehr Komfort wünschen.
Was ist eure Meinung? Schreibt es in die Kommentare und diskutiert gerne. Ich freue mich auf eure Meinung.

den Pre Patch kannst du auch ohne Dragonflight bespielen. Zu der anderen Sache mit dem Code kann ich nur sagen, du hast dich für eine Physikalische Version des Spiels entschieden, und du willst diese doch sicherlich auch Original Verpackt erhalten und nicht schon geöffnet, daher kann der Key dir vorab nicht mittgeteilt werden.

Hab mir schon lange keine CE mehr gegönnt aber war es nicht so, das man die Box pünktlich zum release erhalten hatte?

Nö. Man kauft immer noch die Epic Edition, bei der noch ein paar physische Goodies beiliegen. Das ist genau dieselbe Edition, die die anderen auch rein digital kaufen können, nur dass man eben eine Box dazubekommt. Ist doch völlig wurscht, ob Blizzard einem den Code auf einem Stück Papier gibt oder per E-Mail schickt, indem man den Kauf mit seinem battle.net-Account verknüpft.

Grundsätzlich wäre es sicher auch kein Thema, die Box einfach wesentlich früher loszuschicken. Sollten sie mittlerweile mal hinbekommen. Ist ja nicht so, dass wir im Jahr 2005 sind und in der Box CD-ROMs für einen Singleplayer sind, mit der man das Spiel früher als alle Anderen installieren und losdaddeln kann. So hätte man, wenn man sich das gekauft hat, dann auch direkt die Goodies, die alle Anderen, die die Editionen besitzen, schon Monate im Voraus haben.

3 Likes

Hi, Zalbrunder.

Ja, es ist schon ziemlich unpraktisch, wie du es beschreibst, wenn man sich nur die physische CE kauft.

Ich für meinen Teil habe es so gemacht, dass ich zunächst „nur“ die heroische Edition vorbestellt habe.

Inzwischen hab ich die CE auch geordert und werde dann den Differenz-Betrag CE-Heroische als Blizzardguthaben erhalten, welches ich auch sehr gut brauchen kann.

Das wäre eine Möglichkeit für Dich, die Zeit bis zum Eintreffen des Pakets zu überbrücken^^

Aber, wie schon geschrieben wurde, den Pre-Patch wirst du in vollem Umfang auch ohne Dragonflight Zugang nutzen können.

Und, ich bin mir ziemlich sicher, dass die CE von Shadowlands absolut pünklich bei mir war. :grin:

LG,
Itako

Wieder mal enttäuscht mich dein ungefähres Halbwissen Nilann.
Aber das ist ja bei Dir nichts neues. :grin:

Es ist eben nicht dieselbe Edition, sonst wäre es ja keine CE.
Schon klar, du meinst, die digitalen Inhalte sind dieselben. Trotzdem hat man einen Mehrwert durch das Artbook, das Mousepad und die Pins.

Zu SL war auch ein Code noch für den Soundtrack dabei, aber leider scheint es diesmal keinen Soundtrack zu geben :confused:

Trotzdem: Epic Edition =/= Collectors Edition. ^^

4 Likes

Doch. Es ist dieselbe Edition plus einer Box mit Collector Goodies. Es liegt ein Code für die Epic Edition drin. Auf der Code-Karte in der Shadowlands CE stand es sogar explizit drauf. Deshalb ja auch die Aussage, dass es kein Problem wäre, den Code separat an den Account zu binden oder die ganze Geschichte im Vorfeld rauszuschicken. Das ist kein ungefähres Halbwissen und ich verstehe auch nicht, warum du schon wieder so ekelhaft herumfrotzeln musst. Wenn du irgendein Problem mit mir hast, dann kannst du mich gerne außerhalb kontaktieren und das mit mir klären, anstatt mir immer wieder mit irgendwelchen kindischen Frotzeleien und Seitenhieben zu begegnen.

3 Likes

Das bedeutet aber nicht unerheblichen, logistischen Aufwand. Ich muss als Hersteller ja dann zu 100% nachvollziehen, welcher Code in welcher Box ist. Also ich brauche eine „Limited Edition“ mit Seriennummer für die Box, welcher ich dann einen Digitalen Code 1:1 zuordne, und den aus dem digitalen Verkaufsverfahren des Pools „Epic Edition“ herauslöse bzw. exklusiv reserviere. Diesen ordne ich dann dem B-Net Account des Erstellers zu und präsentiere selbigen in der Accountverwaltung.

Was passiert dann mit den Bestellern, welche keinen B-Net Account haben, sondern dies „für Dritte“ (sei es zum Handeln, zum verschenken, oder als Gefälligkeit bestellen)?
Konkretes Beispiel. Ich brauche keine CE, habe diese aber für meinen besten Freund bestellt, der keine Kreditkarte hat. (das Vertrauen, dass ich das Geld bekomme ist zu 100% gegeben. Aber ich bestelle mit meinen Daten; meine KK bekommt er nicht). Wenn die CE da ist bekommt er sie am darauffolgenden Tag. Fertig.

Wäre sie an den Account gebunden, dann ginge das nicht - alternative die Vorbestellung im Shop müsste angepasste werden. Da es sich hier aber um einen Drittanbieter handelt, wäre dies auch wieder beliebig schwierig (Stichwort - darf er meine B-Net Daten kennen, und wenn ja, was macht er damit?).

Der digitale Vorabversand hört sich logisch und einfach an; in meinen Augen gibt es da aber ein paar nicht unerhebliche Hürden zu meistern.

3 Likes

Meine persönliche Vermutung ist, dass es bei einer anderen Gestaltung wie hier z.T. vorgeschlagen für Blizzard ein zu erheblicher logistischer/organisatorischer Aufwand wäre und daher machen sie es eben so.

Soweit ich weiß ist es auch nach wie vor so, dass man den Betrag im Nachhinein erstattet bekommt, wenn man in der Zeit dann z.B. die digitale Version schon zur Aufwertung genutzt hat via. z.B. Vorverkauf.

Davon abgesehen lohnt die CE aus meiner Sicht halt eben auch echt nicht mehr, jedenfalls die physische. Wenn eine Person noch einfach Wert auf die Box legt, okay, so sei es. Davon aber mal abgesehen bietet die physische CE halt echt nichts aus meiner Sicht. Jedenfalls nichts, was den Preis rechtfertigen würde.

Aber letztlich dürfen das ja alle selbst entscheiden.

Sollte vielleicht auch überdacht werden, ob das unbedingt sein muss, da sich immer wieder gezeigt hat, dass so etwas gerne ausgenutzt wird, dass Leute einfach mehrere Exemplare kaufen, um dann im Nachhinein auf ebay Geld damit zu machen.

So oder so müsste das alles gar nicht so kompliziert laufen, würde man die CEs einfach früh nach der Bestellung versenden. Das ist eben blöd gemacht und bringt auch seit Jahren nicht wenig Kritik mit sich, dass jeder Andere, der weniger bezahlt und den einfachen rein digitalen Weg nimmt, direkt Zugriff hat auf Vorbesteller-Goodies und die Leute mit der CE ewig warten müssen.

Ist auch nicht wirklich der optimale Weg, da Blizzard dann dennoch 2x Cash bekommt. Es ist ja nicht so, dass der Beitrag tatsächlich erstattet wird, sondern er wird nur als battle.net-Guthaben zurückgegeben, sodass man ihn dann doch wieder ins Spiel investieren muss. Er bleibt also im Prinzip bei Blizzard.

1 Like

Du kaufst die CE ja nicht, du bestellst sie vor.

Der Sinn der Collectors edition ist nicht, irgendwelche goodies ingame zu bekommen (das ist bloß ein nettes Sahnehäubchen oben drauf) aber halt ein Physisches Objekt zu haben, was du zu Hause aufstellen kannst.

Ich hab alle bis auf Classic und Legion (wenn wer seine los werden will kann man sich gerne melden =P) und ich find das, bis auf Bfa…, alle genügend sachen hatten. Sowohl ingame alsauch für die heimische Nerdecke.

Außerdem, wenn du dir die epic Edition kaufst UND die CE, kannst du den Aufpreis der CE in Blizzard Guthaben umwandeln

2 Likes

Wenn der Sinn der CE nicht wäre, Ingame Goodies und den Key zu bekommen, um das Spiel spielen zu können, dann sollten sie es ganz rauslassen. Das wäre die einfachste Lösung. Denn doch, das ist neben den physischen Goodies ebenfalls der Sinn und macht auch viel vom Preis aus am Ende.
Dann sollen sie zukünftig einfach nur noch eine Box mit ein bisschen Schnickschnack machen und den Key holt man sich weiterhin separat. Ist sogar die noch einfachere Lösung.

Das ist schon klar. Aber wie gesagt, davon hat man auch nichts am Ende. Das sind dann 90 Euro, was wirklich nicht wenig Geld ist, das man nur für irgendeinen Schnickschnack in WoW ausgeben oder ein paar Jahre aufheben kann, bis vielleicht mal wieder ein neues Spiel in den Shop kommt. Ist ja nicht so, dass man das Geld zurückbekommt in dem Sinne.

1 Like

Der Punkt ist valide. Ich habe halt mal nur die Seite betrachtet, parallele Versandwege einzuführen.
Ich gebe Dir recht - würde die CE heute schon bei mir (respektive bei meinem Freund) liegen, wäre alles tutti und es gäbe auch keinen Ärger.
Alleine meinen Kumpel aufzuzeigen, dass er als CE Vorbesteller, eben als Vorbesteller gilt auch auch diese Goodies (hier Haustier) bekommt, war schon ein Akt. Hätte ich mir auch gerne gespart. Ich will und kann nicht mit ihm darüber diskutieren, ob die Produktbeschreibung auch so eintritt (da ist der Punkt bei der CE erwähnt) oder eben nicht. Ich war nur das ausführende Organ.

Also kurzum - JA - ein frühzeitiger Versand würde es vereinfachen.

1 Like

Legion ist nichts wert und kann man schon für um die 300€ bekommen.
Ich hab hier noch eine Original verschweißte Vanilla CE stehen mit unbenutzten Codes, für 6000€ kannst die haben.

@Topic

Andere Publisher haben es bei den CEs auch hinbekommen, das sie an eine Mailadresse/Account gebunden wird wenn man sie kauft. So schwer kann das also nicht sein, vor allem da intern alle CEs eh eine Seriennummer haben.

Nicht weiter schwer. Einfach eine Geschenkoption mit einbauen, so wie es auch schon bei den digitalen Editionen machen. Braucht auch nur die RealID des Empfängers und alles ist geregelt. Hätte den Vorteil das die CE direkt zu einem Account zugehörig ist und User direkt zum Start loslegen können und später trotzdem ihre CE-Box bekommen.

Das lustig dabei ist ja, das es mal so war.
Erst als die Gear-Store mit reingebracht haben, hat sich das ganze verlängert. An sich hätten sie die Distributionswege so belassen sollen wie sie vorher waren. Sprich Amazon, Saturn, Mediamarkt, GameStop usw. Die hatten die CEs bereits meisten 3 - 14 Tage vor Start und auch entsprechend früh rausgeschickt.
Das musste ja unbedingt geändert werden, wieso auch immer …

2 Likes

Ist eben Bequemlichkeit offensichtlich. Ein Relikt aus einer Zeit, in der man sich die Boxen noch um Mitternacht im Media Markt geholt hat und bis heute versäumt hat, 10 Jahre nach der Digitalisierung der Spielcodes, das neue System auch auf CEs anzuwenden.

Die SL-Edition hatte ich auch vor Release, so ist es ja nicht. Aber es hat schon einen blöden Beigeschmack, wenn andere Leute schon Monate vor dem Addon mit ihren Vorverkaufs-Goodies herumlaufen dürfen und man selbst nicht, obwohl man quasi dieselbe Edition gekauft hat, die einfach nur in irgendeiner Box ewig herumliegt.

1 Like

Tjo Blizzard hat da halt einfach den Puls der Zeit verpasst. Aber nachvollziehbar wenn einem das nicht schmeckt das man warten muss bis man alles hat.
Wäre für mich aber der Punkt in dem Moment erreicht, wo ich drüber nachdenken würde ob es mir der Ärger wert wäre.

Sowas nennt man dann Cherry picking Schätze ich…

Natürlich ist da das Spiel bei, aber eine collectors edition ist halt ein Sammlerstück, da steht alles andere im Vordergrund als die Ingame sachen.

Wie viel es genau vom preis aus macht kann keiner sagen, dafür müsstest du dinge ausrechnen wie Produktionskosten, wie viele CEs es gibt, wie viel Gewinn Firma X damit machen will etc etc etc.

Und nein, eine CE war nie dazu da um einen Key zu bekommen, es war immer etwas was Leute haben wollen, um es sich irgendwo hinzustellen. Dabei ist es egal ob es WoW, Assassins Creed, Final Fantasy order Borderlines ist.
Das Spiel gehört da einfach dazu, eine Collerctors Edition zu einem Spiel, ohne das Spiel, macht einfach keinen Sinn…

Keiner zwingt einen btw, die Epic Version UND die CE zu holen. Das Spiel bekommst du so oder so.
Und wie andere mit ihrem Geld umgehen geht hier keinem was an.
Ich hab in den letzten 2 Monaten fast 300 Euro für Pokémonkarten ausgegeben, viel Geld? Sicher. Hat es mir Spaß gemacht? Auf jedenfall! (sogar Karten bekommen die ich potentiell für fast 200€ weiter verkaufen könnte)

Man erinnert sich halt nicht an das Geld was man spart.

1 Like

Dazu kommt noch, dass wenn man sich jetzt beides holt und beim Support registriert, erhält man die Kosten der Digital Epic später wenn man den C§E-Code registriert als BNet-Guthaben wieder.
Klar ist auch keine optimale Lösung aber etwas womit man arbeiten kann. Und wenn man zu denen gehört die häufiger den Shop nutzen macht sich das ja dann doch wieder einigermaßen praktisch.

Sorry, aber das ist wie bei so ziemlich allen Themen das größte Totschlagargument, wenn es darum geht, dass Kritik geübt wird. So kann man jegliche Kritik bequem negieren. Natürlich zwingt mich keiner, aber wenn eine Firma ein sehr teures Produkt anbietet, dann kann man durchaus auch kritisieren, wenn die damit verbundenen Umstände ungünstig sind und man ewig auf den Key warten darf. Dass Blizzard einem selbst rät, sich doch einfach beides zu kaufen, macht es nicht besser.

Teilweise. Denn in den CEs waren auch früher immer besondere digitale Goodies, die nicht fürs Regal gedacht waren. Heute sind eben die besonders teuren Keys mit drin, in welchen die Goodies direkt mit enthalten sind. Die eine Hälfte ist die Box, die Andere der Epic Key.
Holt man sich die CE primär (!) für den Key? Nein, hat auch nie jemand behauptet, deshalb verstehe ich nicht, wieso man da so drauf herumreitet. Aber er ist nun mal dabei und das Digitale war immer ein wichtiger Teil von CEs.

Wie gesagt, man erhält es eben nur als Guthaben wieder, was dann im Prinzip auch nur ein Gutschein für WoW- oder battle.net-Inhalte ist. 2x zu bezahlen ist bei den Preisen eben albern und sehr suboptimal.

Die CEs haben seit Cataclysm eigentlich nur Schwachsinn enthalten^^
Für Artwork / Sound Liebhaber ganz ok, der Rest guckt mit schlecht designeten Pets und Mounts und irgendwelchen Pin-Knöpfen (was auch immer das mit einem Computerspiel zutun hat) doof aus der Wäsche meiner Meinung nach ^^

Edit: Preis auf jeden Fall nicht gerechtfertigt und dieses Jahr einfach nur unverschämt bei dem Inhalt.

Du…bekommst keinen key mit dem digitalen Erwerb.

Du kaufst dir die Epic Edition und dein Account ist sofort auf DF aufgewertet, da musst du auf nix warten.

Du kaufst die CE welche, wie jede andere CE die jemals hergestellt wurde, erst mit Release verschickt wird und dann kannst du, während des Prepatches welche jeder spielen darf, deinen Account auf DF aufwerten.
Die Umstände sind also neutral, lediglich dein persönliches empfinden macht es negativ.
Auch hat Blizzard nie gesagt das du beides kaufen musst…

Durch solche Sprüche kommt halt die Vermutung auf, daß man das Spiel einfach seperate kaufen sollte…

Und nein, du kannst nicht einfach sagen 50% ist das Spiel und 50% ist die Box. Da sind Dinge drin die produziert werden müssen und deswegen kann man so eine Milchmann Rechnung auch nicht machen.
Ich würde sogar sagen das dass Spiel einen unglaublich geringen Teil der Kosten ausmacht, weil das Hauptverkaufsargument eben nicht das Spiel an sich ist, sondern alles drum herum.

2 Likes

War nur ein aufzeigen der Möglichkeiten, keine Sorge. Würde es auch besser finden wenn es dazu erst gar nicht kommen würde. Wie bereits gesagt ist es technisch definitiv umsetzbar das man dem Käufer einer CE bereits vorab den Key einer entsprechenden Epic-Version zukommen lassen kann, muss halt nur mal geändert werden.

Die gibt es so aber nicht mehr. Die digitalen Goodies bekommt ja jetzt jeder und sind nicht mehr CE exclusive.