Hat gerade eigentlich noch wer Spaß am PVP?

Blizzard hat es meine Ansicht nach komplett versagt was balance und Buffs / Nerfs angeht. Der Holypriest hat schon 2 Nerfs bekommen und ist immer noch mit abstand der stärkste healer im Game (ein Grund dafür sind Guardian dieser Spell ist so op), die buffen „heute“ Affli lock und Outlaw Rogue, ich habe gestern Whaaz 2s spielen sehen als outlaw auf platz 5 der Welt. Der Outlaw hatte einen 4% dmg buff ja absolut nötig.

Das Witzige im PVP Tournament hat man kaum gesehen das Destro WL gerade komplett S-Tier ist, nein man bufft ihn noch 4% dmg.

Der Trinket Nerf:

• Gladiator’s Echoing Resolve now increases the duration of crowd control by 25% (was 20%).
  • Gladiator’s Echoing Resolve now lasts 12 seconds (was 15 seconds).
  • Gladiator’s Echoing Resolve no longer increases the duration of root effects.
  • Gladiator’s Echoing Resolve no longer causes the target to become immune to root effects.

Ist meiner Ansicht nach ein kompletter Buff, weil man mit Roots das trinket nicht mehr triggern kann zumindest aus Sicht von Schamis / Eulen / Warrior oder WW Monks

Von Fury Warrior / Enhancer / Rogues oder Frost Mages will ich gar nicht anfangen.

Liest das hier eigentlich ein Mitarbeiter von Blizzard? @Blizzard

3 Likes

ja der outlaw buff ist troll.
destro wird nicht gebufft, lediglich affli. ist aber auch fragwürdig.

aus sicht von warrs ist der trinket change eher ein buff da vorher charge das trinket ausgelöst hat. somit konnte nach dem chargen 15sek nicht unterbrochen werden.
inwieweit die änderungen das trinket abschwächen bleibt abzuwarten. vermutlich nicht genug.

das deutsche forum lesen die sicher nicht. sind auch hauptsächlich vögel hier unterwegs wenn man sich die beiträge so durchließt. wenn überhaupt wird das US forum angeschaut aber auch da wird wohl eher kaum nach den dortigen beiträgen gebalanced.

1 Like

Habe es mal raus gesucht es geht um die Buffs am 28.03 wo der Destro 5% dmg bekommt.

• Warlock
    • Destruction
      • [With realm restarts] All damage increased by 5%.

Chaosbolt goes BRRRRT

Auf die Frage zum Thema…
Ja, ich habe aktuell noch sehr viel Spass an PvP… :slight_smile:

Du bist ne harte Sa.u :smiley:

Hab so viel Spaß will mich jodelnd ausm Fenster schmeißen

1 Like

Man kann es halt auch nicht richtigen Fixen, weil das einfach dämlich gewesen ist so viel Müll einzufügen, doppel Legendary hätte ewig gereicht.

Ich würde es gerne balancen das jede klasse spec spielbar ist, aber wenn der Hauptfocus auf PVE lieget was soll dann aus PVP werden…

lol - die Vorstellung xD

Eigentlich wäres nicht so schwer pvp zu balancen einfach mal T-Set aus dem PVP nehmen und nicht jede Season komische trinkets erfinden…
Und dann würde ich einfach die speccs durch ordentlich testen vor den Patch release buffen/nerven und man kann eh die buffs/nervs nur im pvp wirksam machen…
Ich verstehs halt ned warum nicht viel früher pvp only changes kommen sondern die seasons immer ewig dauern bis mal irgendwann was passiert

Lp genau das frage ich mich auch und warum man sich mit 10 R1 Spieler fragt was ist OP was muss man nerfen und nicht einfach random buffen und nerfen

1 Like

Erstmal im Vorhinein: Es ist nicht möglich das Spiel zu balance. Es wird immer Specs oder Klassen geben die over- und underperformen!

Auf dem Papier ist es einfach sich die Information für mehrere gewünschte Änderungen zu einzuholen.

• Pros im Team aufnehmen
• Input aus Foren in Erwägung ziehen
• PTR-Feedback zu Herzen nehmen

etc.

Das Problem ist, dass man es aber auch keinem zu 100% recht machen kann und ich verstehen wenn die Design-Philosophie der Developer nicht mit den Erwartungen der Spieler übereinstimmt.
Oder Kapazitäten nicht zur Verfügung stehen (wollen).

Ich finde es zum Beispiel sehr besch***en „unnötigen“ oder „alternativen“ Content immer und immer wieder spielen zu müssen um competitive zu bleiben - und das logischerweise mehrmals (ich habe mehrere Chars).

Es gab schon in der Beta unzählig negative Rückmeldungen bezüglich des gesamten Convenant-Systems, der Notwendigkeit von Torghast, der Erreichbarkeit von Legendarys uvm.

Erst als die Spielerzahl Ende S1- Mitte S2 rasant nach unten ging wurden blitzschnell gehandelt. Es wurden mehrere Änderungen getroffen die sich an dem Community-Feedback orientierten → weil eine eindeutige Rückmeldung der Spieler kam!

Zur Zeit gibt es so viele Baustellen, die langsam und fernab von ideal angegangen werden. ABER sie werden wahrgenommen.

Ich für meinen Teil würde mich besonders über folgende Dinge freuen:

• gescaletes Ilvl im PvP
• flexible Stat-Templates
• die Deaktivierung von Trinkets, Legendarys und Set-Boni im PvP
• regelmäßige Anpassungen
• Balancing-Entscheidung im PvE nur falls notwendig im PvP ebenfalls einführen

Ich finde es mittlerweile eigentlich ziemlich gut gelöst mit Vielseitigkeit und Aufwertung über Rating. Gab auch Zeiten, wo die PVE-Spieler einen nur so weg gerotzt haben mit dem RAID-Gear, das war komplett daneben.

Zudem ist mit Shadowlands keine Klasse so overpowered wie in vergangenen Zeiten die eine oder andere. Ich erinner mich noch gut an die Vergelter zu BC, die Todesritter zu WOTLK, die Frostmagier zu Cata… das hat man jetzt nicht so extrem und mehr geht halt nicht.

Bei soviel Fähigkeiten ist es unmöglich alles 1 zu 1 auszugleichen, das wurde jetzt schon gut gemacht, meiner Meinung nach.

Mir fehlt gepflegtes Open PvP und mich kot Zen die Heiler an, die ab 1000 Wertung wirklich in jedem 2v2 vertreten sind. Mich nervt das extrem, darum spiel ich das auch nur noch wenn nötig, keinen Bock mehr.

Ansonsten macht’s Spaß, wenn man die behinderte Kampagne einmal durch hat.

Wäre das nicht auch ultra langweilig. Du willst nicht ewig das gleiche machen. Aber der Punkt nimmt doch jede veränderung des Spielstils raus. Und auf nen Statisches Game wo man „gescripted“ drauf reagieren kann hätte ich keine lust.

Zur TE Frage: Es ist ok. Also BFA war vom Equippen her schlimmer. Daher seh ich ne positive richtung. Wenn jetzt mit Dragonflight wirklich nur der pve Itemlvl upgradebar ist bin ich zufrieden. Kummer macht mir aber immer noch diese Item Spirale. Wenn du jetzt mit pvp anfängst bist du bei 220-230 itemlvl überhaupt. Die Besten haben teils 275+ das ist einfach zuviel für nen Start im Pvp. Da würd ich mir Craftbares pvp gear wünschen das vielleicht im pve 230 nur ist aber im pvp schon auf mindestens 250 geht. (über ehre gibs das teils schon aber Ehre Equippen heißt wieder pvp machen ohne dass du ne chance hast).

Wenn Du gerne PVP spielst, dann hast Du auf Stufe 58 das Ehre-Cap von 15.000 bereits zig Mal voll gemacht und dann kannst direkt auf 60 komplett alle blauen Teile davon kaufen und die Waffen direkt schon aufwerten.

Das macht ca. 50k Leben und fast die nötigen 30% Vielseitigkeit.

Damit lässt sich auf den normalen Schlachtfeldern direkt mitspielen, auch wenn man sich da zurück hält und lieber Supporten sollte, um zu gewinnen. Erstmal nur Punkte und nicht zergen.

Macht man die Quests für Extra-Punkte und gewinnt n paar Schlachtfelder, hat man schnell 2-3 Gladiator-Items. Dazu ein Legy craften und schon bist mit 60k fit für die Arena.

Bis 1k Rating geht das locker, dadurch wieder 2 Teile und schon aufwerten auf 2/9….

Und so weiter, also ich find das echt ok seit Shadowlands :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ja es geht schon. Aber wie jetzt mein Hexer, den hab ich irgendwann mal auf 60 gelvlt. Jetzt ist er interessant für pvp. da hab ich halt keine wirklich gute Ausrüstung oder punkte vom lvln. Da bin ich halt mit 230 in die Epic BGs, das geht auch. Aber z.B. Solo Shuffle trotz den schnellen guten punkten fühlt mal sich halt erstmal wie nen Klotz am bein^^
Da wäre wie halt zu WoD craftbares Anfangs Gear gut.

Ich habe schon mit mehreren Bekannten darüber geredet und die Meinungen dazu gehen halt sehr stark auseinander :smiley:

Durch die Deaktivierung fühlt man sich natürlich gleich einmal beeinträchtigt, aber dafür haben alle Spieler den selben Ausgangspunkt, sowie sie das BG oder die Arena betreten.
Die „borrowed powers“ sollten übrigens weiterhin funktionieren. Die tragen ja auch noch einmal zum Spielstil bei!
(Artefaktwaffe, Herz von Azeroth und Seelenband)

Es hat halt nicht jeder das Glück, die Zeit oder sogar die Möglichkeit schnell an diese Items zu kommen und fällt dann logischerweise zurück.
Bestimmte Klassen werden sogar erst durch die T-Sets und double Legys viable oder halt krass stark - Manche profitieren aber auch gar nicht davon……

Diese Season ist halt das perfekte Beispiel wie es nicht sein sollte und verständlicherweise ist die Spielerschaft dann verärgert.

Es wäre halt in dieser Hinsicht echt super wenn man PvE und PvP klar trennt. Die Designer könnten sich dann auch die wildesten Dinge für PvE ausdenke, ohne dabei PvP im Hinterkopf haben zu müssen :stuck_out_tongue:

2 Likes

Da geb ich dir vollkommen recht. Daher würd ich diese Items aber lieber für pvp „leichter zugänglich“ sehen als ganz entfernt.
Ich weiß das wir da ne problem haben mit pve und „wöh ich will kein pvp machen aber bekomm da leichter items“. Daher fand ich jetzt die Trinkets für Zereth Mortis items eigentlich ganz ok. Das macht man einmal am Mittwoch und hat das Trinket. Nur waren die Trinket ideen halt rotz. Weiß jetzt nicht wie es bei leuten mit wenig Zeit ist. Aber gegen das Torghast gefarmen ist das welten besser.

Ja, stimm ich zu. Allerdings halt ich klassen die sich je nach content anders spielen für spielstörend. (ich bin halt nen noob wo lange spielen muss fürs Muskle Memory, wenn ich dann noch anders spiele mit der selben klasse, wirds totaler murks.)
Daher wünsch ich mir da eher einheitliches spielen (Legion MW ist so nen beispiel der im pvp auf einmal den alten Beruhigenden Nebel hat und komplett anders healt. Das konnt ich mir einfach nicht geben obwohl die spielweise recht stark war. Also mein problem dort war. das ich im pve nicht so heilen konnte. Und das hat mich gestört daher mag ich keine pvp talente die nur im openWorld und pvp aktiv sind).

Aber ja da machen die schon seit 17 Jahren Tsets und hauen so nen ding bei dennen jetzt raus. also ich kann die abneigung gegen Tsets durchaus verstehen.

Naja ist nen schwieriges Thema. Wie du sagst sind da auch die Meinungen Verschieden.
Ich wäre aber auch nem pvp Wert (Abhärtung) + nen pvp Set Bonus nicht abgeneigt. Dann hat man was worauf man sich freuen kann und der Bonus ist nur für pvp halt gedacht.

1 Like

Wo ist das problem das es Healer in der Arena gibt? :smiley:

1 Like

Er möchte evtl. lieber tanks haben :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like