Haustierkämpfe gewinnen zu viel Relevanz

Schön und gut dass sich Leute, die Pokemon mögen, gerne auf in WoW mit diesem (in meinem Augen) vollkommen überflüssigen und uninteressanten Content beschäftigen - sollen sie es tun, wenn es ihnen Spaß macht.

Bislang liefen die Pet Battles seit MoP ja auch immer schön nebenher, doch seit 8.2 haben sie eine Relevanz erreicht, die mich wirklich bedenklich stimmt:

• die Battles geben sehr viel Ruf, was in der aktuellen Ruf-Grind-Phase essenziell ist - aber nach dem Fliegen wieder irrelevant sein wird, also nicht weiter schlimm
  • was ich als extrem schlimm empfinde ist dagegen die Tatsache, dass heute die einzige Perlen-Quest ein Pet Battle ist.

Bitte kommt mir nicht mit “zwingt dich ja keiner” - diese Quests haben derzeit einen viel zu großen Einfluss auf das gesamte Spiel, als dass man sie links liegen lassen könnte.

Allerdings muss ich genau das tun: ich möchte gerne ein MMO spielen, und keinen Pokemon-Abklatsch. Candy Crush und Linien entwirren sind für sich genommen auch schon fragwürdig, doch sie lassen sich mit ein wenig Zeitaufwand bewältigen und wirken auf mich irgendwie schön entschleunigend.

Anders diese Haustierkämpfe: Um gegen diese “legendären” Gegner bestehen zu können, müsste ich mich komplett in die für mich absolut uninteressante Battle-Pet-Materie einarbeiten, Guides studieren, Pets kaufen/leveln/farmen usw - und ich bin nicht bereit, in einem MMO für diesen Semi-Content wertvolle Zeit zu opfern.

Sorry, das ist ne Nummer zu krass. Deshalb wäre ich dafür, Haustierkämpfe wieder - wie es seit MoP war - vom echten Content in WoW zu entkoppeln.

53 Likes

Ich kann mich täuschen, aber skalieren die nicht auch, das man man selbst mit Level 1 Pets noch gewinnen kann?

1 Like

Mag sein, wie gesagt setze ich mich nicht mit diesem Content auseinander, weil mir die Zeit dafür zu schade ist.

Ich habs mit drei 25er-Pets probiert heute, die wurden in zwei Runden von diesem seltsamen Quallenmob einfach mal eben weggeschnupft, wobei er selbst etwa 25% HP verlor.

Die Specialmobs haben immer eine spezielle Fähigkeit, wenn man die nicht kennt und kontert verliert man in der Regel auch.

1 Like

Genau das meine ich. Und um zu wissen, wie man die kontert, müsste ich a) Guides lesen und b) die entsprechenden Pets kaufen/sammeln/leveln.

Zu viel des „Guten“ in meinen Augen.

15 Likes

Ich hab von dem Zeug auch keine Ahnung, meine Frau meinte das mal, Prompt ausprobiert, promt irgendwo nicht funktioniert, irgendwo anders ging es dann. Ein Experte wird da mehr wissen, ich hab keine Ahnung von dem Dreck, interessiert mich eigentlich auch selbst wahrscheinlich noch weniger als dich. Wenn ich es doch ne Gelernt hätte und mir deswegen überall die rotz Daily Quests überhaupt angezeigt werden.

Das Ding ist, dann machst du es halt nicht. Geht dir auch nichts bei verloren.
Machst du in der Zeit halt was anderes.

1 Like

Wenn es nur darum geht dass du es hasst und nicht im Spiel willst, kann ich dir nicht weiterhelfen.

Wenn du allerdings “leicht” gewinnen willst -> es gibt recht gute Guides (wowhead) die dir 3 Varianten vorschlagen an Pets und genau für jede Runde was du tun sollst. Damit gewinne sogar ich, und ich habe seit MoP eigentlich nicht mehr Pet Battles gemacht.

Zusätzlich sei dir das Addon “Rematch” ans Herz gelegt. Es merkt sich welche Pets du benutzt hast für den Sieg, und macht eine Wiederholung des Kampfes (für die Daily) deutlich einfacher.

1 Like

Ja das ist mir schon klar, und so verfahre ich auch.

Allerdings beschleicht mich das ungute Gefühl, dass Blizzard den Haustierkämpfen nun Schritt für Schritt mehr Relevanz einimpfen möchte - ich kann mich nicht erinnern, dass bislang wichtige Währungen/Items in WoW hinter solchen Haustierkämpfen versteckt waren.

Und mir ist es heute auch nur aufgefallen, weil die einzige Perlen-Quest ein Pet Battle war. Wäre es Gold oder Kampfsteine oder Whatever gewesen und ich hätte mir meine Perlen mit „normalen“ Quests holen können, wäre alles gut gewesen. Doch so - ne, das geht zu weit.

Gibt es in Zukunft Gear, Upgrades oder relevante Ingame-Währungen für Pet Battles? Ich meine nur: wehret den Anfängen!

2 Likes

Die besten PVE Essenzen gibt es auf PVP.
Blizzard hätte gerne, das jeder, jeden Content spielt, dann brauchen wir alle auch länger bis er aus ist.

Dabei fluchen wir aber wie die Rohrspatzen, und haben dann eben solche lästigen Probleme wie du sie beschreibst. Diesmal aber zumindest, scheint es echt kein Drama zu sein.

Schau dir mal den „Verlieren die PVE Server an Relevant an“, ist im Grunde das gleiche Problem, nur dreht es sich um anderen Content.

Du bist nicht bereit die Zeit dafür zu opfern - ok. Aber wieso ist es dann so schlimm, dass die Spieler, die bereit waren oder es auch erst jetzt seit kurzem sind, dafür belohnt werden? Du hast recht, bislang waren Pet Battles kein essentieller Teil des Spiels. Aber Dinge ändern sich nun einmal. Und die sechs Perlen, die du heute für die Pet-Daily bekommst, die machen den Braten auch nicht fett. Erkläre mir den

viel zu großen Einfluss auf das gesamte Spiel

Ich halte diese Aussage für ein bisschen überdramatisiert um ehrlich zu sein. Es ist schon seit einiger Zeit durch den PTR bekannt, dass Pet Battles eine wichtigere Rolle im Spiel einnehmen werden, zumindest in der Anfangsphase. Spieler, denen diese „Vorteile“ wichtig waren, investierten darein, oder lasen sich Pet Battle Zeugs an.

Es sind genau 2 Pets, die für fast alle Nazjatar Pet Battles funktionieren. Eine Ungeborene Valkyr (Fangbar in Nordend) und Ikky (Gab es in WoD, oder du kannst ihn bereits gelevelt im AH kaufen). Das ist kein Hexenwerk.

edit: Herkunft Ikky korrigiert

16 Likes

Zumindest in Legion/broken isles war es bereits so. Alles andere liegt zu lange her als das ich mich ohne nachzusehen erinnern könnte.
Falls dir die Belohnungen wichtig genug sind um dich daran zu probieren kann ich dir diese Guide empfehlen:
https://www.wow-petguide.com/index.php?Strategy=5507

Hier gibt es für jedes Pet mehrere Konstellationen mitsamt Ablauf wann du welche Attacken benutzen sollst ect. Damit muss man eigentlich nur die Pets haben und ablesen können und sich nicht weiter mit pet Battles beschäftigen.

5 Likes

was ist, wenn man die logik von punkt 1 auch auf punkt 2 anwendet?
Die Perlen werden auch nicht ewig relavant sein. :wink:

5 Likes

Stimmt. Er hat ja auch nur gesagt das die Tendenz ihm nicht gefällt. Und natürlich verändert sich das Spiel, aber das muss ja nicht jedem gefallen. Das letzte mal als sich das Spiel kräftig veränder hat, hat mir das 2000€ an Abo-Gebüren gespart, weil halt die Lust verloren.

Du musst ja auch nicht zustimmen und kannst das gut finden das WoW mehr Pokemon wird. Vielleicht als nächstes vom PC mehr Content auf Mobile Devices verlagern? Also die Haustierkämpfe nur noch als AR Experience wie in Pokemon Go? Da würde ich vielleicht sogar mitmachen, Ingress hatte ich eine Weile wie verrückt gespielt. :slight_smile:

Es bleibt halt ein Problem, wenn die Leute die für die Core-Mechaniken da sind, sich vom Spiel durch so etwas entfremdet fühlen. Weil so verliert man schnell 6 Millionen Abos.

2 Likes

Wieso ist das neu? Auf den Broken Isles gab es bereits pet battle dailies. Ist nicht wirklich eine neue Entwicklung.

Ich muss zugeben, es klingt fast so spannenden wie die Bedienungsanleitung meiner Waschmaschine. Aber nur fast … die Pinken Klamotten meiner Frau sorgen immer wieder für Spannung. Wäsche nach Farben trennen ist mir zu casual. :smiley:

2 Likes

Ob man es spannend findet oder nicht ist offensichtlich jedem selbst überlassen. Das sollte lediglich denen dienen die auf Teufel komm raus nicht auf die Belohnungen verzichten und es so schmerzlos wie möglich haben wollen :wink:

Ich wasche sowieso alles in einem Gang.

Seit Legion geben pet Battles Ruf.
Es ist also nichts neues mehr.
Es erscheint nur momentan so, weil natürlich viele fliegen wollen.

Dazu mal eine Frage an dich Marno: Die Warmode Worldquest gibt dir 500 Ruf. Hast du diese täglich gemacht?

Das ist seit Mittwoch weit mehr als man durch Pet Battles gemacht hat.
Und du hast Laut Erfolg 0 Ehre gemacht. Warum regst du dich nicht also darüber auf?

Das ist Quatsch.
So ziemlich Alle Pet Battles besiegt man mit der Valkyr und Ikky (oder Zandali raptoren) Kombo.
Du brauchst also nur 2 Pets. Und nur EINE Taktik.
2 Pets sind schnell gelevelt und die Taktik hat man in einer Minute verinnerlicht.

Du beginnst mit der Ungeborenen Val’kyr.

• Fluch der Verdammnis
  • Heimsuchung

Nun kommt Ikky

• Schwarze Klaue
  • Schar

Alternativ nimmste andere Pets, die diese Fähigkeiten haben.
Die Zandalari Pets (Fußschlitzer, Wadenbeißer und Knöchelreißer) sind hier sehr beliebt.

Das wars.

6 Likes

Jetzt gönne mir doch meinen aktuell einzigen Spaß an WoW. Im Forum spielen. :stuck_out_tongue:

Und ne, mehr als ein Gang ist schon ein muss, sonst ist die Rota doch langweilig, außerdem zerlegt es die Seidenschals bei 1600 Umdrehungen °_^
Schlimm genug das meine Frau letztens meinte das die schon mit mit dem Normalen 30°, 900 Umdrehungen gehen … ich hab jetzt neue bunte T-Shirts und nein, die sollten eigentlich nicht bunt sein. Dafür ist der Schal auch wirklich Blüten-Weiß geworden :smiley:
Und ich sage ihr noch mit der Hand waschen … kicher

In diesem Sinne … auf jeden Fall sind es diesmal und tatsächlich schon seit einer Weile immer nur ein paar Extra Ressourcen und ein bissel Extra Ruf, macht wenn es hoch kommt einen Tag mehr oder weniger aus. Ist jetzt echt nicht die Welt. Also keine große Sache. Da kommt man drüber hinweg.

2 Likes

Jo das habe ich auch schon gehört und finde es nicht gut. Doch das PvP in WoW ist immerhin noch sehr nah dran an den Core-Mechaniken eines MMO: ich spiele meinen Hunter, nutze dessen Fähigkeiten, beobachte die Gegner und versuche sie auszuschalten.

Pet Battles dagegen sind so weit weg von den grundlegenden MMO-Mechaniken, dass sie quasi ein eigenes, von WoW komplett losgelöstes Mini-Game darstellen. Und wenn diese dann mehr Relevanz gewinnen, muss ich mich ernsthaft fragen: wo wollen die Devs hin? Dürfen wir vielleicht schon bald Hearthstone spielen, um uns Raid-Rüstungen zu erspielen?

Ja, ist ja auch sein gutes Recht, dass ihm diese Tendenz nicht gefällt. Mir gefällt nicht, dass ich mich für wichtige PVE Essenzen mit PVP rumschlagen muss. Aber so ist es nun einmal. Die Items, die du durch die Pet Battle Dailies bekommst, verlieren doch so schnell ihren Wert. Ich hinterfrage nur diesen, in meinen Augen, sehr dramatisierten angeblichen Einfluss auf das gesamte Spiel.

Und nur, weil man jetzt mal die neue Währung durch Pet Battle bekommt, wird das ganze Spiel mehr zu Pokemon, ich bitte dich. Aber tatsächlich fände ich Pet Battle mit meinem Smartphone ne amüsante Idee.

Ich wage zu bezweifeln, dass man 6 Mio Abos verliert, weil man aufeinmal die neue Währung durch Pet Battles erhält :wink: Aber wenn man dafür das Spiel aufgibt, hat man vielleicht auch einfach nur nach einem Grund gesucht.

3 Likes