HC: Warum sind Spieler so Ängstlich/Schlecht?

++eine der grössten redflags für dungeons

1 Like

Man stirbt weil man planlos ist, abgelenkt, dumm oder opfer von DC.

Bisher solo warrior, mage und pala gezockt. Top annahme das ich weil ich mit nem kumpel duo spiele dies exklusiv mache.

Da geb ich dir zu 1000% recht. Der krieger im solospiel muss um vernünftig und realistisch gespielt zu werden etwas overlevelt sein, um das problem der whitehit mechanic in vanilla wow zu kompensieren.

Es gibt aber einen unterschied zwischen moderat overlevelt, und massiv. Und ebenfalls muss ich nicht einen krieger auf 22 bringen um damit deadmines zu tanken, da reicht halt 18 trotzdem problemlos.

Niemand bestreitet wohl das unterschiedliche klassen auf unterschiedlichen leveln verschiedene strategien benötigen. Aber Lfm DM 22+ only etc. sind einfach in keinster weise notwendige maßnahmen um Hardcore zu bestreiten, das ist einfach nur absurd. Und nein, ich spreche es den leuten nicht ab so zu spielen, ich verstehe nur nicht wieso man hardcore spielt um dann SO zu spielen, nur um dann doch an irgendner dummheit zu spielen weil man nebenher in die glotze kuckt und nicht bemerkt wie sich der Tod annähert.

Ich lese du spielst Duo und zwar nicht nur DM sondern alles und du schreibst davon das andere ängstlich sind.
Wer Solocontent zu zweit spielt sollte anderen nicht vorwerfen ängstlich oder schlecht zu sein.
:lachenmuss

7 Likes

krieg ICH dann deine Nummer, ich bin auch ganz pflegeleicht.

btw. du hast vergessen zu bellen und den Teppich zu markieren ; )

4 Likes

wer lesen kann ist klar von vorteil ;).

Aber ich sehe du schreibst im Forum, also spielst du offensichtlich das Spiel nicht. Warte, ich dann wohl offensichtlich auch nicht! Gute güte…

Dann hoffe ich du spielst aller iron man und mit verbundenen Augen, denn sonst machst dus dir doch wirklich leicht ^^

Können wir leute bitte einfach das Spiel auf ihre Art spielen lassen, keinen juckts wer wie an HC rangeht, bis son „lustiger geselle“ wie du von allen anderen verlangt, dass sies GENAUSO machen wie DU es für richtig hällst…

Naja tust du ja aber i wie schon ein wenig, da oben.

Ich meine die Antwort ist sehr simpel.

Für dich nicht für andere schon, Ende der Diskussion.

5 Likes

Woah Samatha, mal langsam mit den unterstellungen.

GENAUSO machen wie DU es für richtig hällst…

Also ich kann Jaquina nur beipflichten: Man braucht nicht die Frage stellen, wieso Leute in einem Spiel mit Permadeath und nem vergleichsweise gewaltigen Haufen RNG vorsichtig und vielleicht auch übervorsichtig spielen. Das sollte sich jeder selbst erklären können, der in der Lage ist bis 3 zu zählen.

Diese Vorsicht mit nicht vorhandenem Skill zu verwechseln ist dann schon eine bemerkenswerte Leistung.

Sicherlich sind nicht alle Spieler absolute Profis und es wird auch einige geben, die wirklich unterdurchschnittlich spielen. Aber da hat das eine mit dem anderen erstmal garnichts zutun.

Aber selbst dann stellt sich mir eher die Frage: was erhoffst du dir davon dich hier im Forum so offensichtlich über diese Noobs zu stellen. Wenn dich das mit Stolz erfüllt, sei es dir gegönnt… in meinen Augen ist das hier das Forenequivalent von „Rasierklingen unter den Armen“.

10 Likes

Ich stelle mich über niemanden. Es ist ein Forum, es ist zum diskutieren da.
Ich bemerke eine irrationale verhaltensweise, und möchte darüber diskutieren.

Es ist für mich halt keine Vorsicht.
Vorsicht ist für mich safes gameplay mit umsicht und verstand.
Nicht umsonst habe ich weiter oben durchaus zustimmung zu bspw. der benötigten Vorsicht eines solospielenden Kriegers geäußert, da wäre es halt tatsächlich irrational und kurzsichtig mit zug zug überall reinzuchargen.
Mit 5xlvl 22+ nach DM zu gehen ist nicht vorsichtig - denn es schützt einen nicht von den konsequenzen von fehlern.

Ist subjektiv natürlich. Für mich ist vorsicht = Da sind lvl 16-17 mobs, mein character ist lvl 15. Mein character kann zu 100% einen einzelnen dieser mobs ohne todesrisiko erledigen. Also bin ich vorsichtig = Ich positioniere mich so am randbereich der mobs, das mich kein mehrfachpull/hyperspawn überraschen kann, das ich jederzeit fliehen kann etc. und habe kein risiko.

Für andere ist Vorsichtig = ich gehe in das gebiet mit lvl 22. (und sterbe dann an nem versehentlichen 3fach pull + hyperspawn respawn weil ich nebenher TV schaue)

2 Likes

Das kann beides durchaus gleichzeitig richtig sein.
Also, auch in einem Forum zun Diskutieren kannst du dich über andere stellen und mir hast du auch diesen Eindruck vermittelt.

Du stellst eine Verhaltensweise fest, die du irrational findest, was noch überhaupt nicht bedeutet, dass sie auch irrational ist.
Sonst würde eine Diskussion ja auch keinen Sinn ergeben.
Ein paar Antworten zu deiner Meinung hast du ja schon bekommen.

Vorsicht definiert jeder anders.
Im Strassenverkehr fährt ein Rallyfahrer sicher deutlich anders vorsichtig als jemand, der nur ab und zu zum Einkaufen fährt.
Also lass die anderen so vorsichtig sein wie sie es möchten und spiel du dein Spiel, so wie es dir gefällt.

8 Likes

Es verringert nur die Chance, dass diese Fehler passieren quasi auf 0 bzw. wenn sie passieren, es keine großen Auswirkungen hat.

Du reduzierst das Risiko halt gegen 0 indem du jeden Mob 10 Kilometer rausziehst. Andere indem sie einfach ein paar Level höher die gleichen Mobs machen, aber weniger vorsichtig, weil man so auch mal nen zweiten/dritten Mob schafft.

Du minimierst das Risiko eben auf diese Weise, der andere indem er das nicht machen muss, wenn er einfach ein höheres Level hat.

8 Likes

Ehrliche frage, fühlst du dich irgendwie angegriffen ?
Ansonsten verstehe ich die indirekte unterstellung ich würde anderen was vorschreiben wollen nicht.
Und selbstverständlich spiele ich mein Spiel so wie es mir gefällt.

Eines der Gefahrenpotentiale in DM besteht aus dem Rampenbereich aufm Schiff.
Wenn man da unvorsichtig pullt, kann man schnell 9+ Elites adden (+4-5 papageien), oder eventuell noch mehr Elites + Captain Greenskin.
Dieser chance das dieser Fehler passiert wird durch 3-4 level schnitt mehr in der gruppe NICHT / marginal reduziert - er basiert auf mangelndem wissen/vorsicht was pullen angeht.
Und wenn der Fehler passiert, hat er große auswirkungen. Auch mit nem full 22er team wird dich nen greenskin multipull potentiell einfach zerlegen.
Das korrekte handling für maximale sicherheit wäre hier ein strategischer rückzug aufs rad, oder zum Schiffsraumeingang, um dort … kreative mechaniken auszunutzen.

Solang die mobs nicht gerade hart grau sind hat man selten den genuss nicht umsichtig sein zu müssen, wenn man nicht sterben möchte.
Das ist ja für mich auch gerade der kern des ganzen - es gibt halt den moment wo „et reicht“, und alles drüber sugeriert nur mehr sicherheit, liefert aber nur marginal mehr sicherheit, da man trotzdem durch mangelnde umsicht ratz fatz down ist.
Warum sterben leute mit überlevelten gruppen in dungeons, oder überlevelt solo unterwegs ? Weil sie unvorsichtig werden.

2 Likes

Es gibt halt einen Unterschied zwischen Spielern die unvorsichtig sind, wie der werte Herr der mich erst kürzlich auf meinem Alt mit in den Tot gerissen hat, der mit wenig HP/fast OOM chainpulled und bei der ersten gefährlichen Situation stirbt, die jeder andere in der gleichen Situation locker bewältigt hätte, wenn man eben nicht mit wenig Hp und kaum Mana einfach locker weiterpullt.

Die Kombination machts. Ich war auch nie sonderlich vorsichtig, gleich wenig wie meine Premades mit denen ich alle Dungeons gemacht hab. Man hat einfach nur nicht dumm vor sich hergepullt und wenn was geaddet ist, hatten alle CDs ready und man hat die zusätzlichen Mobs/Packs einfach gekillt. Das war die einzige Regel an die ich mich beim Leveln sowohl in Dungeons gehalten habe. CDs aufsparen, wenn man sie braucht und nicht nur den Kill um 5 Sekunden reduzieren und beim Questen einfach wenn die Möglichkeit bestand, dass irgendwo was adden könnte, einfach nicht zu pullen, wenn man nicht genug Spielraum für diese Situationen hat.

Ja, aber, wenn ich ein paar Level höher in Dungeons gehe oder was auch immer mache, reduziere ich die Chance zu überleben ja nicht. Noch viel weniger, wenn es um Dungeons geht, die man plus/minus Level 20/30/40/50 macht, wo auf die gesamte Gruppe gesehen mindesten 2-3 Spieler zusätzlich noch neue Fähigkeiten/CDs bekommen, die teilweise auch nicht zu unterschätzen sind wenns darum geht zu überleben.

Natürlich wipen Gruppen überlevelt oder sterben Spieler an grünen Mobs. Aber die Chance, dass sowas passiert ist mit höherem Level halt einfach geringer.

Und das Level ist halt gerade für random Gruppen der einzig Messbare Faktor, wieso also einen niedrigeren Spieler einladen, wenn man 5 Sekunden später auch jemanden findet der 3 Level höher ist, egal ob man das höhere Level nun braucht oder nicht?

1 Like

Die meisten sterben solo, Gruppen als Ursache schenkt man natürlich mehr Aufmerksamkeit weil es viel leichter und unterhaltsamer ist über andere Schuldige zu reden statt über sich selbst. :sweat_smile:

4 Likes

Womöglich habe ich da einen falschen Eindruck… aber so sieht das für mich ehrlicherweise aus. Wie ich sagte: die Frage, die du hier stellst, sollte man sich definitiv selbs beantworten können. Darüber hinaus gleich alle, die ihr Risiko weiter minimieren als du es tust als schlecht hinzustellen, unterstreicht diesen eindruck… vor allem in Verbindung mit dem „wir machen DM zu zweit und sterben nicht“.

Naja dann widersprichst du dir doch selbst. Auf der einen Seite bezeichnest du diese Art zu spielen als „mit ABS und Airbag zu spielen“ und jetzt behauptest du, dass das garkein Risiko minimieren würde. Aber überraschung: natürlich schützt overlevelt zu sein vor Konzequenzen von fehlern. Je stärker dein Charakter, desto mehr Reserven hast du eben um beispielsweise mit einer Pat fertig zu werden, die der Gruppe in den Rücken gelaufen ist. Und auch hier wieder: da sollte eigentlich jeder selbst drauf kommen können.

Auch an der Rampe am Schiff macht sowas einen Unterschied. Natürlich nicht mehr dann, wenn man das halbe Schiff pullt. Aber der Spielraum für solche Fehler wird halt immer größer, je stärker dein Charakter ist.

Und die meisten Spieler sind sich durchaus darüber im klaren, dass sie auch nur mit Wasser kochen und durchaus auch Fehler machen. Übermenschlich und komplett davor gefeit Fehler zu machen ist selbst der beste Spieler der Welt nicht.

Und daher hat derartiges Spielen natürlich etwas mit Vorsicht zutun… mit umsichtigem spielen… indem man sich einfach Spielraum für solche Fehler schafft. Aber nicht jeder, der einmal einen Fehler macht, ist gleich ein schlechter Spieler. Man könnte diesen Quatsch sogar umdrehen und sagen: wer meint wirklich nie Fehler zu machen und sich deshalb keinen Spielraum dafür schaffen muss und dann doch an sowas stirbt, ist der schlechtere Spieler.

Wenn es eisekalt ist, baller ich auch dann nicht mit 270 Sachen über die Autobahn, wenn ich eigentlich der Meinung bin, dass es die aktuellen Gegebenheiten vielleicht sogar erlauben würden. Es könnte dennoch unvorhergesehen eine glatte Stelle auftauchen. Je nidriger meine Geschwindigkeit, desto eher kann ich in so einem Fall mit einer Eisscholle umgehen. Auch gibt es immer wieder Trottel, die meinen bei Schneematsch ruckartig die Spur wechseln zu müssen und ins schleudern geraten. Auch da kann ich eher bremsen, wenn ich nicht mit 270 Fahre. Das ist nämlich auch son Ding: mit diesen Trotteln muss man sich genau so die Autobahn teilen, wie man (ausserhalb von instanzen) sich die Spielwelt mit anderen Spielern teilen muss. Da gibt es durchaus Situationen, die du nicht beeinflussen kannst, die ein anderer Spieler verschuldet.

9 Likes

Ich nehme auch immer die Autobahn als Vergleich, man sollte sich grundsätzlich nicht auf andere verlassen und die Erfahrung zeigt das man vorausschauend fahren muss und immer das Verhalten anderer im Auge behalten muss um nicht selbst Teil des Problems zu werden das andere verursacht haben.

6 Likes

Nein, wie kommst du darauf?
Alles was du schreibst geht in die Richtung, dass du es richtig machst und wer es nicht so macht wie du, der macht es falsch.

Das beinhaltete auch den durchaus freundlich gemeinten Ratschlag die anderen Spieler einfach in Ruhe spielen zu lassen und nicht hier im Forum zu schreiben wie falsch sie spielen.

8 Likes

Allein der Beitragstitel, wenn auch als Frage formuliert, beinhaltet das negativ konnotierte „ängstlich“ und setzt dieses dann noch mit „schlecht“ gleich.
Wenn auch passiv-aggressiv ist das dennoch der Versuch Dich über andere zu erhöhen.
:woman_shrugging:

9 Likes

Ganz ehrlich, dass wir ihr macht ist nichts anderes.
Ich bin eher auf Hardpriests´s Seite, aber der Tenor aus der ganzen Diskussion ist; lass die Leute zocken wie sie wollen (hab auch ich gelernt).

Ich, sowie Hardpriests ziehen nur unsere Schlüsse daraus und wollen nicht mit Leuten Spielenm die 22+ für DM etc suchen, weil das für uns ein Indiz für Deppen sind.
Ist ja nicht böse gemeint, aber genauso müsst ihr akzeptieren dass Leute wie wir keinen Bock auf Spieler haben die sich alles vereinfachen, weils wie erwähnt ein Indiz für Noskill ist, ob das jetzt stimmt oder nicht sei mal dahingestellt, aber das ist unsere Meinung.

Genauso wie unsere Meinung für euch Schachsinn ist^^

Aber fakt ist halt einfach dass es einfacher mit als ohne Stützräder zu fahren ist.

Und da beginnt doch schon die Unverschämtheit.
Du unterstellst, genau wie der TE, dass jemand der vorsichtig spielt automatisch schlecht spielt.
Faktisch ist ja im Hardcore-Modus genau das Gegenteil der Fall.
Es mag ja sein, dass es weniger „Spaß“ macht, vorsichtig und umsichtig zu agieren … wobei Spaß auch hier immer im Auge des Betrachters liegt … jedoch scheint bei HC für viele der Weg das Ziel zu sein, nämlich ohne zu sterben auf 60 zu kommen.
Das geht am besten, indem man unnötige Risiken vermeidet und das ganze Save herunter spielt.
Es ist doch offensichtlich, dass der TE hier nur provozieren / trollen wollte, ansonsten hätte er seinen Eingangsbeitrag anders formuliert und als Titel auch etwas anderes gewählt.
Zum Beispiel:
„HC: Warum sind Spieler so vorsichtig?“

Wie auch immer.
Am Ende des Tages definiert sich richtig oder falsch, wenn es um Hardcore geht, dadurch, ob man die 60 erreicht oder eben nicht.
Meiner Meinung nach hatte jemand, der auf 60 gekommen ist aber nicht umsichtig und vorsichtig gespielt hat entweder nur massives Glück oder lief die ganze Zeit ununterbrochen mit einer Pre-Made-Gruppe rum und erledigte eigentlichen Single-Content nur gemeinsam … in beiden Fälle würde ich FÜR MICH die jeweiligen Spieler als schlechte Spieler definieren. :woman_shrugging:

5 Likes