Headset oder nicht?

Moin an alle.

Ganz einfache Frage und doch schwere Antwort. Daher mal die Frage hier an das Forum. Wie macht ihr das? Präferiert ihr eher ein Headset wenn ihr am zocken seit oder nutzt ihr Boxen/ eine Soundanlage für die Wiedergabe?

Momentan bin ich am überlegen wie ich das am besten mache und mich würde mal interessieren wie das andere sehen und machen.

Ich hab ein HS zum zocken und restlichen Sound, je nachdem wer mit mir im Raum ist, über Boxen oder HS.

Hatte mir im Frühjahr mal eins gekauft… günstiges, einfaches… einseitiges :smiley:
Habe es aber bis heute noch nicht benutzt :see_no_evil:

Ich hab lieber Raumklang statt auf einen Punkt fixiert (sprich über Headset)
Außerdem hat man von Marshall so einen Bluetooth Verstärker/Lautsprecher, der hat klasse Klang (Momentan jedoch einer Freundin ausgeliehen, wegen Party)

Bin halt unsicher wie das beim Laptop geht, das nur der Voice über Headset und der Rest über Speaker… wohl auch zu faul dazu :rofl:

Bei mir fällt halt weg das noch jemand da wäre und wenn müsste ich mich nur um die Nachbar kümmern :smiley:
Ist halt so eine Frage der Präferenz was man eher benutzen würde.

Das mal gar nicht.
Wenn Headset dann geschlossen mit einem guten Klangbild und dann auf beiden Ohren.

Für mich ist halt auch das Sound-Feedback der Spiele wichtig, da ansonsten was fehlt. Habe aber auf Dauer auch das Problem das mich dann ein entsprechendes Headset stört was das tragen betrifft und umgedreht kann es dann auch mal passieren das mich die Ausgabe über Anlage stört. Aber ständig wechseln je nach Befindlichkeit auch keine Lust zu :smiley:

Hab das Razer Blackshark Pro als Headset, sehr guter Sound und guter Akku, sitzt solide und kann ich stundenlang tragen ohne Probleme. Habs mir hauptsächlich deshalb genommen, weil ich das Mic davon abmontieren kann da ich eh via Standmic spreche. Habs nicht bereut^^ Grad wenn ich Overwatch spiele ist es für mich besser mit Headset, da höre ich die ‚Richtung‘ der Schritte besser.

LG
Flauschkugel

Standmikrofon und Lautsprecher, in WoW selbst muss man ja nicht hören woher die Geräusche kommen und außerdem muss man ja nicht mehrere Stunden im raid sämtliche Geräusche und Sprache auf den Ohren haben.
Dazu noch Kopfhörer um die Wahl zu haben.

Ich mach das so. Verstärker mit Boxen (stereo) für Dauerbetrieb. Wenn ich es mal lauter haben will, schalte ich die Boxen weg und setze die Kopfhörer auf.

Das geht an sich nur wenn ich unterwegs bin oder auf Arbeit meine Ruhe haben will und mich mal konzentrieren muss um eine Sache fertig zu bekommen. Dauerhaft ginge das gar nicht (also mehr als 2.5 - 3h).

Nutze zum zocken die Beyerdynamic DT 770 pro. Sind von Klang her einfach fantastisch. Dazu aktuell noch das The t.bone SC 420 USB (Hausmarke von Thomann). Das wird aber demnächst durch das Røde NT USB ersetzt. Ich mag Boxen am PC überhaupt nicht :see_no_evil: Daher ist für mich die Kombi aus guten Kopfhörern + Mikrofon die erste Wahl.

1 Like

Ha jemand der sehr gute Hardware zu schätzen weiß, bei mir ist es ein Beyerdynamic Lagoon ANC wenn ich dann doch mal Kopfhörer nutze.

Das ist warum so?

Ja ja, das ist bei mir auch nur kurzzeitig. Wenn ich mal ein paar Musikvideos oder einen (etwas übersteuerten) WoW-Trailer ansehen will. Längerer Dauerbetrieb läuft nur über die Boxen neben dem Monitor.

1 Like

Würde mich auch interessieren. :slight_smile:

Spiele bei denen es knallt und ich meine Nachbarn nicht belästigen will: Headset

Sonst: Soundbar

Speziell für WoW . oder eher allgemein ?

Ist schwer zu beschreiben. Ist ein Gefühls- und Gewohnheitsding. Mache das seit ich 15/16 bin so (mittlerweile rückt die 40 immer näher). Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. im Auto) höre ich Musik fast ausschließlich mit Kopfhörern. KH auf und alles drum herum ausblenden :slight_smile:

2 Likes

Ah okay also mehr eine Gewohnheitssache die sich eingebrannt hat.

Ja das kenne ich, mach ich beim arbeiten ja auch oder besser gesagt muss ich bei bestimmten Dingen auch einfach machen auf Arbeit weil ansonsten nie fertig werden würde.

Hauptsächlich beim zocken, da ist es egal ob WoW oder was anderes.

Ok, das ist ein Grund. Bei mir ist das anders herum. Seit meinem 2. PC stehen schon immer Boxen neben dem Monitor. Der 1. PC hatte noch keinen Soundausgang.

Bei mir fängt die 60 an sich zu entfernen. :slight_smile:

Kommt auf das Spiel drauf an.

Wenn ich nicht reden muss, dann Lautsprecher, habe Wavemaster Cube Neo am PC und am TV eine Soundbar mit Sub.
Beim Musikhören Sennheiser HD598.
Beim Spielen habe ich zugriff auf 4 Headsets, kommt drauf an ob ich am PC, oder den Konsolen Spiele, wobei alle Headsets auch am PC funktionieren.
Logitech G Pro X, Asus ROG Strix Wireless, Sony Pulse 3D, Xbox Wireless Headset.

^^Ich hatte in der Corona Zeit viel Freizeit und langeweile :grinning:

Hab ich auch mittlerweile,da mich das nervt, was auf den Ohren zu haben.

Ich spiel mit Headset.

Liegt aber daran, dass ich meine Frau nicht stören will.
Mikro auf Push-to-Talk.

Ansonsten hätte ich hier noch meine Teufel Concept E400 rumstehen.
Damit könnte ich das ganze Wohnhaus beschallen (15 Parteien) :smiley:

Für ein Standmikro muss ich gestehen, hab ich weder Platz, noch traue ich meinen Katzen zu, dass die das Mikro in Ruhe lassen :smirk_cat: