Headset oder nicht?

Razer nari:)

Schonmal Danke für das Input von allen.
Werde das wohl wieder im Mischbetrieb machen aber generell über Lautsprecher zocken. Jetzt muss ich nur noch die richtigen finden.

1 Like

ich spiele fast nie mit Headset.
a) weil ich mit Boxen keinen störe
b) weil ich gute Boxen am PC und auch am TV habe
c) weil ich dann kaum was anderes höre z.b was mein Kater so anstellt

aber! ich habe mit mal das Xbox und PS5 Headset gekauft und einige Spiele spiele ich auch damit, wenn sie z.b Dolby Atmos oder 3D Audio unterstützen.
z.b Star Wars Squadrons auf der Xbox war genial. God of War Ragnarök wird auch definitiv mit 3D headset gespielt.

Vor paar Tagen habe ich auch WoW mit dem Xbox Headset gespielt und die Abmischung ist schon ganz gut. Aber wirklich lange will ich mir das dann nicht antun.

Rein soundtechnisch würde ich mich auf jeden Fall für Lautsprecher entscheiden.

Unter Kostengesichtspunkten greife ich momentan wieder auf mein Headset mit Kabel zurück.

Das dürfte weniger Strom verbrauchen.

LG

Blàckì

meisten über boxen will meine frau aber fernsehen nebenbei dann headset

aber 90% nutze ich boxen.

dein ernst wegen den kosten nutzt du lieber headset?^^

wenn du schon darauf achten musst würde ich eher wow kündigen als statt lautsprecher nen headset

und der pc wird wohl auch das 5fache an storm brauchen als der lautsprecher

1 Like

Was hast Du für Lautsprecher?
Denke mal nicht, dass Du die voll aufdrehst oder?

Na ja normale PC-Lautsprecher werden nicht soviel Strom verbrauchen wie eine komplette Anlage an die man den Rechner einfach anklemmt. Wenn es nur ein normales Lautsprecherset ist, braucht das nur minimal Strom.

Am Ende jeder wie er es braucht, wie man so schön sagt.

1 Like

Natürlich meine ich das ernst.

Kommt auf Lautsprecher und Anlage an.

Das ist eine von vielen Möglichkeiten momentan Strom zu sparen.

Viele kleine Einsparungen summieren sich auch.

WoW will ich nicht kündigen, also sehe ich wo ich sonst sparen kann. Davon abgesehen könnte ich mir auch Spielzeit mit Gold kaufen.

Natürlich drehe ich meine Anlage nicht voll auf. Ich will Musik hören und nicht taub werden. Aber trotzdem wird das Headset / der Kopfhörer weniger Strom brauchen.

Genauso wie mein Laptop weniger Strom braucht als mein Desktop. Also nutze ich meinen Laptop jetzt wieder vermehrt. Für meinen Arbeitskram und Questen reicht das auch.

Davon abgesehen, wenn ich Laptop / Desktop sowieso an habe und nebenher Musik höre braucht mein Headset/Kopfhörer weniger Strom als mein Lautsprechersystem oder meine Stereoanlange. Oder wollt Ihr das bestreiten?

LG

Blàckì

Ist schon was mit etwas mehr „Rumms“, als „normale“ kleine PC-Lautsprecher.

LG

Blàckì

Na ja mehr Rumms kann alles mögliche sein in dem Kontext :smiley:
Angefangen bei einer normalen Kompakt-Anlage bis hin zu einem Teufel Ultima 40 All-In-Edition 5.1.2-Soundsystem sein.

Logitech Z623 2.1 PC-Lautsprecher Kabelgebunden 200 W.

Da gibt’s bestimmt noch grössere Stromfresser.

LG

Blàckì

Okay ich hätte jetzt ehrlich gesagt mehr erwartet, aber das ist richtig bescheiden im Stromverbrauch. Klar im Vergleich zu einem Headset verbraucht das Z623 mehr, das ist klar.

1 Like

Das Teil soll ~30W schlucken.
Würde das Logitech Z623 aus der Steckdose ziehen, da es im Idle (aus Knopf) 20W zieht, würde dir mehr helfen.

Danke für Eure vernünftigen Antworten mit denen ich auch was anfangen kann.

Hätte jetzt nicht gedacht, dass das Logitech Z623 so viel Strom auf Standby frisst.

Ich schaue, dass ich zur Zeit alles, was Strom auf Standby verbraucht, von der Steckdose abknapse.

Das sind zwar einzeln betrachtet kleine Verbrauche.

Aber wenn man rechnet, dass der (Standby-) Verbrauch dann wahrscheinlich doch über 24 Stunden geht läppert sich da doch was zusammen.

Will einfach nur vermeiden, dass uns die Strompreiserhöhung (Gas ja auch + Inflation) kritisch hittet.

LG

Blàckì

Am Ende macht es die Menge aus und so richtig merkt man das zur Jahresendabrechnung.

1 Like

Bei 30 Cent sind das ~4.32 € im Monat, also ~52.56 € im Jahr.

2 Likes

Oh jetzt erst gelesen, aber da du mir immer so viel und fleissig geholfen hast bei Fragen auch mal mein Versuch dir mit einer Antwort zu helfen :wink:

Also ich nutze am liebsten Boxen. Ich habe so kleine kompakte Dinger für 130 Euro die guten Sound liefern. Da wir ein recht offen gebautes Haus haben, und zwei Kinder müsste sich jeder mit meinem Krach arrangieren und da ich meisst erst ab 21 Uhr Zeit habe zum zocken, hat sich das dann erledigt mit Boxen. Daher nutze ich dann Abends das Headset (skullcandy) - da kann ich so laut machen wie ich will und nerve niemanden.
Nur den Stuhl hört man laut knarzen :smiley:

Also daher je nach Situation, wenn es möglich ist am liebsten mit Boxen, damit das Ohr frei ist, nicht warm wird auf Dauer und ich die Türklingel mitbekomme. Ohne Kopfhörer fühle ich mich irgendwie…freier :slight_smile:

Ja das kenne ich auch.
Bin jetzt erstmal bei einem Teufel Ultima 20 Kombo gelandet und werde das Beyerdynamics Lagoon ANC nutzen. Das Lagoon aber auch eher in Hauptsache dafür wenn ich mal in einer Videokonferenz oder Teamspeak/Discord sitze.
Ist halt der Vorteil wenn man alleine wohnt und ausser Nachbarn niemand stören kann. Hatte zwar auch vorher überlegt nur das Lagoon zu benutzen aber da haben sich wieder die Kopfschmerzen bemerkbar gemacht wenn ich die mehr als 3h am Stück getragen habe.

An meinem PC läuft das Cambridge Soundsystem, das ich mir damals noch zu DM-Zeiten gekauft hatte. Mein Headset ist nur zum Quatschen.