Headset oder nicht?

Also meistens nutz ich meine Boxen da ich eine 5.1 Anlage dran habe und das hat schon was :smiley:

Aber gerade in WoW ist man ja meistens auch im Voice. Habe mir daher ein Beyerdynamic mmx 300, vor knapp 2 Jahren gegönnt und muss sagen das ist schon geil. Hab jahrelang „Gaming“ Headsets verwendet aber irgendwie ist der Sound nie perfekt gewesen und auf dauer wurde es irgendwann zu nervig zum Tragen.

Aber ich denke da hat sich auch viel getan. Man sollte bei Headsets dennoch auch mal an der Gaming Reihe vorbei schauen da gibt es wirklich gute auf dem Markt. Optional ein Studio Kopfhöhrer wie das DT 990 PRO holen was auch wirklich VIELE Stunden sehr gut sitzt, ht aber kein 5.1… ein Micro kann man dann von Mod-Mic einfach dran pappen. Bequemer geht es kaum aber wenn man 5.1 möchte muss man nochmal schauen.

Der Beitrag hat mich irgendwie dazu gebracht es doch mal mit Boxen am PC zu versuchen. Man ist ha auch nicht immer im Discord. Da Dragonflight ja vor der Tür steht und ich die ersten Tage so richtig entauchen möchte, hab ich mir heute einfach mal das Teufel Concept C bestellt. Bin gespannt wie sich das anfühlt bzw. anhört :sweat_smile:

bevor ich es wieder vergesse, dir eine Antwort zu geben :slight_smile:
Ich bevorzuge ein Headset, da ich es persönlich immersiver dadurch finde.(Merkt man besonders in Phasmophobia beispielsweise) Einmal durch die Raumortung, als auch dass sie qualitativ besseren Sound als die Standard Laptoplautsprecher geben :stuck_out_tongue:
Das größte Problem ist da ein Headset zu finden. was auch auf mein kleines Köpfchen passt ^^

Kann ein headset immer empfehlen! Ist auch nützlich falls man doch einmal mit anderen quatschen möchte. Außerdem dämmt das andere Geräusche ein wenig und man kann sich besser auf das Spiel einlassen!

Headset so wenig wie möglich, sitze schon genug und Headsets belasten meine Halswirbelsäule und drücken auch auf den Ohren bei mir. Ist in der Regel auch kein Problem, hab beim zocken immer den Ton aus. Hab lieber nebenbei Musik, nen Video oder nen Film laufen, wenn aber Ton beim zocken, dann Headset.

Wenn man genügend Platz am Schreibtisch hat würde ich eher zu nem Kondensatormikorofon inkl. Armhalterung raten…(Die Teile ab 30€ haben ne deutlich bessere Sprachquali da leider 99% der Headsets nen bescheidenes Mikrofon haben) dazu dann eben Kopfhörer mit 3,5mm Klinke oder Lautsprecher.
Bei mir haben Headsets irgendwie nie lange durchgehalten maximal 3 Jahre… meisst Linke Ohrmuschel oder Mikro kaputt bzw. Wackelkontakt auch sehr beliebt.

Mein aktuelles besteht aus nem Shure Kopfhörer mit abnehmbarem Klinke Kabel und nem Shure MV7 Black (300€ Setup xD)
Nein man muss keine 300€ ausgeben… wie oben geschrieben reicht da schon nen USb Kondensator Mikrofon ab ca. 30€ + Kopfhörer oder Lautsprecher, natürlich kann man auch sein Headset weiter benutzen falls Mikro kaputt etc. xD

Andere Lösung wäre noch das man seine Smartphone InEars nutzt… wenn kein Bluetooth am Rechner verfügbar gibts da auch günstig Bluetooth Dongles :), Sprachquali ist da wohl auch nicht die Beste aber ja ne günstige Lösung falls man Kopfhörer fürs Smartphone hat.

Das Mic ist nicht das Problem, sondern wie es eingestellt ist.

Die Hersteller machen immer noch den Fehler und denken, dass die Datenübertragung so klein wie möglich gehalten werden muss. Aus dem Grund klingen die meisten Headsets auch so hell.

Der Preisunterschied einer größeren Kapsel wäre vielleicht 1€.

2 Likes

Meist Kopfhörer mit Surround. Aber mit passender Soundkarte und Klinkenstecker. Die USB Surround Kopfhörer sind Schmutz und erzeugen künstlichen Surround. Auch die Klangqualität ist miserabel. Nie wieder ohne Klinkenstecker. :heart:

Oh, Thread gerade gesehen. Seit 20 Jahren grundsätzlich nur HeadSet am PC - selbst als ich noch alleine lebte, geschweige denn jetzt mit Familie.

Ich benutze lieber Lautsprecher da ich Kopfhörer als sehr störend empfinde.

Hier musst du wirklich unterscheiden, Usb Kopfhöhrer haben eine eigene Soundkarte, wie gut der Klang ist hängt also allein von der Qualität dieser ab. Auch das Argument das ein Surround Sound künstlich sind ist so mhh ,ob deine Soundkarte in deinem PC den erzeugt oder die Soundkarte in deinem Usb Kopfhöhrer müsste total egal sein.

Das würde nur gehen, wenn die Kopfhörer auch mehr as einen Treiber haben.
Ist da nur einer, dann wird der Sound immer über die Software erzeugt, dabei ist es egal ob Du den über USB angeschlossen hast, oder an eine Soundkarte.

Ich hatte es mal getestet bei Games, wo ich viel mehr auf Sound agiere (Schritte, Fahrzeuge usw. auf Distanz und wo sie sind. Orte sehr viel über Gehör). Bei USB-Surround passte gar nichts. Weder die Lautstärke und die Richtung, wo ich mich hin drehte, dass ich genau da hin sehe, wo der Sound her kommt und schätze, wie weit der weg ist. Oben drauf war auch die Soundqualität echt mies.

Ich verwende seit mehreren Jahren Sound Blaster X AE-5. Die kann das, aber ob das mit USB zusammenhängt … davon habe ich keine Ahnung. Aber über Klinke ist es ein Sounderlebnis, das ich niemals vermissen möchte.

Bedeutet einfach nur das dein Usb Headset Mist ist, ich habs dir doch erklärt , ich habe sogar nen Kabelloses und ich habe ne Top Soundquali.
Rin auch

(https://www.digitec.ch/de/page/wie-funktioniert-virtual-surround-und-ist-es-schlechter-als-true-surround-5875) Ich denke es ist Einbildung so wie, Leute bei Dicken Kabeln einen viel besseren Sound hören :D. Oder dein USB Kopfhörer ist Mist. Eins von beidem.

Dickes Kabel muss man nicht haben. Ich hab Surround-Kopfhörer (die Soundkarte kann auch mit Surround auf Kopfhörer arbeiten, sofern die Kopfhörer das können).

WiFi Kopfhörer hatte ich auch, Stereo. Sind praktisch. Aber davon hatte ich auch nur Klinke zum Sender mit Ladestation (die extern mit Strom versorgt wird). Schlecht sind sie nicht, und praktisch sind sie oben drauf. :slight_smile:

Wobei ich bei WIFI eher glaube, da hängts vom Kopfhörer selbst ab, wie gut der Sound ist. Weiß ich aber nicht, bin da kein Experte.

Ich habe Corsair und habe mal nen 100 erter bezahlt also gute Mittelklasse, es sind Surroundkopfhörer, die alles Top darstellen, einziges Mako sie sind ziemlich schwer, wenn du mal 2 Stunden zockst oder Musik hörst ok, Wenn du Dinger nen ganz Tag aufhast sind se sehr schwer.

Genauso wie beim Usb , der Kopfhörer muss ne eigene Soundkarte haben und von der und natürlich den eingebauten Boxen hängt alles ab. Nur solltest du mal den Link lesen für ein besseres Verständnis, 2 Boxen reichen für einen Surround völlig aus.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.