Heal Schami in M+

Hallo Liebe Schami Kollegen.

Ich bin neu in der Schami Welt und spiele seit ca 3 Wochen einen Schamanen.

Ich wollte mal fragen mit welcher Skillung ihr den M+ Content bestreitet.

Ich bin mir bei der Skillung einfach nicht sicher was ich nehmen soll. Mit Wolkenbruchtotem komme ich irgendwie überhaupt nicht klar, das auf die 15sec hin zu timen mit dem Dmg schaff ich net. Geht dann oft vieles in overheal über.

Ich spiele aktuell auf einer 900er Raider io und laufe 12/13er keys.

Grundsätzlich ist es heilbar, kommt aber viel Gruppen dmg wird es sehr brenzlig.

Auch raidskillung wäre interessant, da saugts mir das Mana schön flott leer immer :slightly_smiling_face:

Lg

Das Wolkenbruch Totem kannst du durch nochmaliges betätigen der Wolkenbruchtotemtaste gezielt auslösen.

In mythic+ nehme ich 2/1/ kommt auf den affix an/ 1/2/3/3
Im RAID meist 1/1/1/2/2/3/2

Das mit dem vorzeitigen auslösen weiß ich eh, aber ist halt trotzdem schwierig richtig zu timen das man es so gut als möglich nutzt meiner Meinung nach.

Finde die Spielweise mit Schnellflutung total lustig, da brennts aber das Mana extrem weg. M+ geht noch da man oft Reggen kann aber im raid bist da sofort oom.

Ich bin auch zwiegespalten was das Wolkenbruchtotem angeht, aber wenn man bisi übt, wirds.
Einfach probieren. Sonst lässt dus halt weg.

Was ich noch mag ist Leben entfesseln. Sehr flexibles Ding, mag ich.

M+ ist Schnellflutung vollkommen ok hast ja quasi daueraktiv bzw. Sehr oft up. Im Raid ist wolkenbruch aber Pflicht für den Anfang reicht es aus einfach brain afk stellen und ablaufen lassen bei 20 Mann findet es seine Heilung schon.

Was dein Mana im Raid angeht machst du definitiv was falsch (Was ja nicht schlimm ist deswegen fragst du ja) der Shamy hat mit den besten Manahaushalt später dazu mehr

Raidskillung ist eig fast immer gleich bzw. Kannst du beruhigt gleich lassen -> Wolkenbruch echo lebensquell ist da ne topwahl.
Für die „rota“ nimmt man hauptsächlich seine Spells auf Cooldown sprich wolkenbruch, Lebensquell, SPRINGFLUT !!, heilender Regen, raid CD … hoffe hab nix vergessen… und erst wenn diese (wird gefühlt 90 % deiner Rota sein) alle auf CD sind nimmst du spells wie Welle der Heilung oder Kettenheilung (heilende Woge verbannen im raid). Sobald du oom bist dann gar nicht mehr. Du kannst dann ziemlich genau die Rota der CD basierten Spells abdecken zumindest Wolkenbruch springflut … den rest eig. auch noch … gerade springflut ist mit Abstand dein stärkster Spell der MUSS komplett auf CD bleiben.

Schnellflutung hat das Problem, dass vieles von dem eigentlichem Nutzen, „nutzlos“ wird, weil du auf höheren Keys aktuell fast nur mit Springflut, Woge und Wolkenbruch heilst. Zwei davon sind Sofortzauber und Woge kommt durch den Schnellflutbuff auf eine Zauberzeit unterhalb des GCD, was dir im Endeffekt nichts bringt, da du eh den gcd abwarten musst.

Würde sagen man kann es picken , in höheren Keys aber absolut nicht zu empfehlen. Gerade mit dem aktuellen Stolzaffix ist Wolkenbruch ein Gamechanger.

1 Like

Hier meine m+ Standardtalente:

Abhängig vom Affix kann man da noch Kleinigkeiten ändern, z.B. das Wurzeltotem für die bösen Geister, oder Geistwandler für Bosse mit viel Movement und gleichzeitigem Heilanspruch (Theater oder Spitzen Endboss)

Die Standard-Raidskillung:

Wie Du schon richtig gesagt hast, im Raid ist das Mana-Management deutlich wichtiger, ausserdem heilt man vorrausschauender. (Auf sehr hohen m+ Niveaus ändert sich das auch, aber da kann ich persönlich nix zu sagen)
Da geht es vor allem darum, Wolkenbruch korrekt einzusetzen, also z.B. eine Kettenheilung mit Leben Entfesseln reinlaufen zu lassen, und natürlich Lebensquell.

Also wenn ich heilender Regen auf CD nutze bin ich definitiv fix oom.

Auch noch ein guter Tipp @TE: Manafluttotem das erste mal schon bei 90% mana nutzen und dann auf CD.
Nicht sparen da.

Als Faustregel kann man sagen: dein Mana sollte prozentual etwa der Boss HP entsprechen, isses mehr, dann ists sicherer. Aber ao kann mans sich etwa einteilen.
Aber ist nur ne Faustregel ;D

Naja man kann healing Rain fast auf CD stellen ohne oom direkt oom zu gehen, gerade weil man schon gucken sollte ob gerade überhaupt konstant schaden rein kommt.
Für Keys muss man halt ein bisschen lernen wann man Wolkenbruch nutzen kann es macht aber insgesamt den meisten Sinn da es eigentlich bei weiten besser performen sollte und Probleme mit Schnellflutung wurden oben schon angesprochen. Dann würde ich nicht mit totem des irdenen Walls spielen da man für höhere Keys eher Hits überleben kann durch vigor als mit dem totem.
Für’n raid ist in der Theorie Leben entfesseln besser als Strom aber nur dann wenn es auch wirklich gut genutzt wird daher empfehle ich den meisten Leuten eher mit Strom zu spielen da man weniger Fehlerquellen haben kann es immer was bringt.

1 Like

Jap, hab halt letztes mal bei Altimor im ersten try gespart und im 2ten try den Regen auf CD ins Melee Camp gespammt.

Erster Try ging prima, zweiter Try war ich noch vorm 2ten Add oom.

Ich mein, unser „Raidchen“ ist genau so schlecht wie ich (aber wir haben Spass ;D) und daher ist das auch nur ne persöbliche Anekdote aber ich hab halt für mich auch entschlossen, den Regen eben klug ein zu setzen.
Daher war ich überrascht das man das offenbar „auf CD halten kann“ ^^

Es ist halt gefühlt der einzige spell der wirklich Mana kostet momentan. Chainheal lohnt sich halt nur sehr selten und Riptide healing Wave wellspring geht halt alles von den Manakosten. Und ich finde es gibt schon deutliche Unterschiede wie viele Mana man durch resurgence wieder bekommt. Habe für manche mal über die logs geguckt und merke da deutlich wenn man weniger crit hat. Und das macht sich natürlich auch bemerkbar über einen Fight.

1 Like

Ja da hast du recht. In m+ nutz ich den Regen selten und komm da auch selten in Mana-Not, ausser bei Big Pulls oder so.

Wobei auch hier, was heisst das bei mir. Spiele ja kaum hoch genug um was zu sagen xD.

Was ist „resurgence“ nochmal?

Zum Wolkenbruchtotem: das benutz ich eh „so oft wie geht“ wegen dem conduit welches meine nächsten 3 Zauber bufft da. (Rip, Surge und wave halt). Oder eben wenn was planbares kommt. (Der charge vom er st en Altimor-Pet oder so)

Kleine Frage hierzu: geht overheal auch ins Wolkenbruchtotem? Und lohnt es sich da bisschen rein zu bittern wenn man weiss dass gleich Schaden kommt? (Zweiteres würd ich mal sagen nein xD)

Resurgence ist Rückstrom zu deutsch, wodurch du durch crits einen prozentualen Anteil deines manas wieder bekommst.
Und ja overheal geht in das wolkenbruchtotem rein aber es lohnt sich nicht zu füttern vorher.
In Keys habe ich den Regen fast nur bei prides mit stehen und halt bei Bossen/Trash wo ich weiß das aoe kommt und die Leute sich nicht bewegen müssen.

1 Like

Achso ja, mana durch crit genau.
Ja bei mehr ceit wird das besser.

Und jap ich nutz z.B. Regen beim Ritual vom Endboss in HoA wo alle rein kommen oder sowas. Da ist es nice. Eben „wo mans braucht“. :slight_smile:
Thx für die Erklärungen

1 Like

Erstmal vielen Dank für die vielen Infos hier :slight_smile:

Das hilft mir doch sehr, und ich werde mal die anderen Spielweisen probieren.

Wie gesagt, muss mich da erst reinfinden.

:slight_smile:

Lg an alle!

Mythisch:

1. Undulation oder Unleash Life
  2. Echo of Elements
  3. Earthgrab Totem oder Static Charge
  4. Ancestral Vigor oder Earthen Wall Totem
  5. Graceful Spirit
  6. Cloudburst Totem
  7. Ascendence

Insbesondere bei Talentreihe 6 und 7 gibt es eigentlich keine Diskussion für höhere Keys. Grundsätzliche Rotation besteht ganz simpel aus Cloudburst Totem, Riptide und Healing Surge. Bei hohem Gruppenschaden entweder CDs ziehen oder mit Primordial Wave arbeiten. Chain Heal habe ich in M+ noch nie benutzt und könnte es eigentlich aus der Leiste ziehen.

Raid:

1. Torrent oder Unleash Life
  2. Echo of Elements (oder Deluge)
  3. Spirit Wolf
  4. Earthen Wall Totem (*)
  5. Graceful Spirit oder Wind Rush Totem
  6. Cloudburst Totem
  7. Wellspring

Auch hier gibt es eigentlich nicht viel zu diskutieren oder zu variieren. Nur beim Sunking geht man voll auf Singletarget, das ist aber ein sehr spezieller Fall. Rotation besteht grundsätzlich aus Cloudburst Totem, Healing Rain (immer laufen lassen!), Wellspring, Riptides und Healing Wave. Chain Heal castet man nur nach der Einnahme von Sacrificial Potion in Kombination mit Embalmers Oil. Primordial Wave kann im Raid sehr oft verwendet werden, da es viel Mana spart und das Cloudburst Totem enorm füllt. Earthen Wall Totem sollte auf Cooldown verwendet werden, insbesondere im Raid wird oft vergessen wie stark es ist.

(*) in speziellen Fällen spielen Gilden manchmal mit Ancestral Protection Totem oder Ancestral Vigor

Anmerkung: Die richtige Verwendung von Cloudburst Totem ist eine der wichtigsten Fähigkeiten des Schamanen. Es ist eigentlich immer auf Platz 3 oder 4 meiner Gesamtheilung und ist ein absolutes Must-have momenten. Insbesondere in Verbindung mit Swirling Currents, unserem stärksten Conduit.

Anmerkung 2: Ein weiterer großer Fehler ist die Verwendung von Cooldowns. Viele verwenden quasi nie ihre Cooldowns und sparen für den absoluten Notfall. Healing Tide Totem, Mana Tide Totem und Primordial Wave können alle regelmäßig gecastet werden. Gerade Mana Tide Totem wird immer sträflich vernachlässigt. Also nicht so sparsam damit umgehen, sondern raushauen. Healing Tide Totem beruhigt den gesamten Kampf und spart enorm Mana.

https://www.warcraftlogs.com/reports/AxaF64ZtchXdwjN2#fight=26&type=healing&source=8

Als Beispiel mal ein typischer Raidlog (98er Parse). Riptide, Healing Rain, Cloudburst Totem, Wellspring und Earthen Wall Totem haben mehr geheilt als Healing Wave oder Healing Surge.

2 Likes

So starr würde ich das nicht sehen.

In Mythic Raids sind beispielsweise alle 3 Talente in der 4. Reihe viable. Wenn der Raid es benötigt APT oder auch Vigor. EWT ist eigentlich nur Denathrius P1 super stark, in p3 bietet Vigor deutlich mehr Vorteile.
Da sehe ich die Reihe deutlich umkämpfter als Reihe 2, bei der Echo in 95% der Fälle gesetzt ist. Ausnahme Sunking.

Ähnlich bei der letzten Reihe. Die Talente sind alle relativ close, Wellspring hat aktuell nur das + aufgrund der Timings vom Raid. Vom reinen Output sind die beiden Talente (Hochwasser und Lebensquell) enger zusammen, als Torrent und Unleash Life. Dort ist der Output Unterschied nämlich bedeutend größer.

Auch ist es mist zu sagen, man castet Kettenheilung nurnoch mit Pot und Öl. Man kann immernoch einen Unleash life CH zaubern. Auch normale CH sind ok, solange man keine Mana-probleme hat.

In m+ ist Kettenheilung ebenfalls sinnvoll, beispielsweise bei Schrecklich als Affix um die Stacks runter zu bekommen.

1 Like

Tjoa verstehen halt nicht alle das bei fast allen healer kein spell wirklich useless is und mit bedenken eingesetzt werden sollte. Zu nya am Ende war es halt einfach nur chainheal spam. Mittlerweile kann man jeden spell nutzen und sollte es am besten auch in den richtigen Momenten.
Dazu nutzt man in den meisten Fällen eher den manapot oder wenn man es für Mana nicht braucht int pots.
4. Talentreihe hast du Recht es ist eigentlich alles brauchbar im raid da es auch einfach auf den Boss drauf ankommt. Mit der letzten würde ich aber schon sagen das Hochwasser momentan einfach nicht an wellspring ran kommt da der Nerf auf dem Talent und auf dem spell doch schon ordentlich war.

1 Like

Jetzt mythische Raids in einem Beginner-Thread anzuführen, halte ich nicht wirklich für zielführend. Jeder der erfolgreich mythisch raidet, kann mit seiner Klasse umgehen und braucht keine Grundlagen mehr.

Warum sollte man Chain Heal mit Unleash Life casten, wenn man Primordial Wave mit Unleash Life casten kann? Chain Heal kostet unglaublich viel Mana und man kann mit Primordial Wave viel zielgenauer die Ziele heilen, die es benötigen, insbesondere in unerfahreneren Gruppen. High Tide gefällt mir als Talent ebenfalls überhaupt nicht mehr, weil es an den Manaverbrauch gekoppelt und deshalb nicht gut zu kontrollieren ist. Wellspring ist hier einfach besser.

Man kann völlig problemlos ohne Chain Heal das Heilen lernen und hat automatisch weniger Probleme mit seinem Manahaushalt. Im späteren Spielverlauf ergeben sich dann sicherlich Momente in denen Chain Heal die beste Option darstellt. Unleash Life ist im Übrigen eigentlich immer die beste Wahl, aber auch am schwersten zu spielen. Daher würde ich Anfängern davon abraten, wenn es einen überfordert. Die anderen beiden Talente laufen passiv mit und haben daher immer einen Nutzen.

1 Like

Unleash Life mit primordial Wave bringt dir nicht wirklich was. Da die healing waves die darüber kopiert werden 60% des Base heals als wert haben egal was für Multiplikatoren für den Cast dabei sind.