Ich spiel kein pvp das is einfach ned mein Ding und ich war noch nie gut drin, drum einfach pve und gut is 
Keines, weil mit Addons heilen absolut langweilig und ohne Anspruch ist.
Grid + Clique
Falsch.
Ohne Addons heilen ist zumindest im Raid unsinnig und behindert andere.
Das StandardUI bietet keine Möglichkeit incoming heals anzuzeigen, mindestens HealComm (das in allen Frameaddons eig. enthalten ist) sollte man haben.
Dadurch sieht man ob ein ein anderer bereits auf das Ziel castet, und andere sehen wenn man selbst einen Heal auf das Ziel castet.
Wer ohne Healcomm im Raid heilt erzeugt Overheal fĂŒr alle anderen Heiler weil diese nichts davon wissen dass 0,2 Sek vor ihrem Heal ein anderer ankommt.
Und ein Ziel mit der Maus auswĂ€hlen und den entsprechenden Skill auf der Tastatur drĂŒcken ist so viel anspruchsvoller? ![]()
@topic: Hab vorher jahrelang - auch Retail - vuhdo benutzt, bin seitdem es eine Zeitlang Schwierigkeiten mit Updates gab aber auf Clique umgestiegen und sehr zufrieden damit. Auch in Classic. Ist ganz praktisch dass man die Belegungen mit verschiedenen Modifiern auf die entsprechenden benötigten oder gewollten RÀnge der Healspells anpassen kann. Ohne Rangangabe wird halt der höchste Rang benutzt.
So ist es bei mir auch. Grid only und ordentliche Keybinds.
Vuhdo ist ein Albtraum in Sachen Einstellungen. Vor ein paar Tagen mal angeschaut⊠In die Einstellungen gegangen und 20 Sekunden spÀter das Addon wieder deaktiviert. Horror!
VuhDo erschlĂ€gt einen nahezu mit den Einstellmöglichkeiten das is es ja. Momentan benutze ich HealBot und bin damit auch recht zufrieden, bin aber immer offen fĂŒr Neues 
FĂŒr vuhdo gibt es ein ganz gutes Video von Bowler, hieĂ der glaube ich. Da erklĂ€rt er die Funktionen sehr gut.
grid & clique wie schon mehrmals gepostet. kann alles!
Und es gibt https://wago.io/vuhdo/ Dort kann man Profile einfach kopieren wie Weakauras. Allerdings weiss ich nicht wie kompatibel das zu Classic ist.
Spiele ohne Addons , oh jetzt bin ich wohl böse . Aber ich hoffe du gehörst nicht zu denen welchen die Raids viel zu leicht sind .
Tante Edit meint man kann sich auch absprechen wer was in erster Linie heilt ,
sowas gabs frĂŒher tatsĂ€chlich mal .
Du musst selber schauen wo Heilung nötig ist , musst schauen wo die Melees grad stehen , welcher Tank aggro hat usw.
Ja es ist anspruchsvoller ohne Addons , aber genau das macht Spass .
wenn du das addon fĂŒr classic gefunden hast, zeig es mir bitte 
denn in classic funktioniert das nicht, es wird nur dein eigener heal angezeigt!
Wie beschreieben, HealComm fĂŒr Standardinterface, ist ebenfalls eingebunden in Grid und co, funktioniert bei uns ziemlich gut, aber eben nur wenn es JEDER Heiler drauf hat.
Geh in einem der anderen 100 Threads trollen wie du es immer tust.
Und stell dir vor auch frĂŒherâą hat man solche Addons genutzt. Auch mit Absprache wird das sonst nichts bei 10 Heilern. NatĂŒrlich kann man MC auch ohne durchrödeln, weil die KĂ€mpfe 30 Sek dauern und die Healanforderung genug fĂŒr 5 Heiler wĂ€re. Wenn Content kommt der Anspruchsvoll ist⊠Ach da kommst ja eh nicht hin.
??
Musst du bei Clique, Vuhdo und Co genauso.
Die Addons machen doch nix anderes als dir das Schreiben von Mouseover-Makros abzunehmen. Healbot in seiner Ursprungsversion mag was anderes gewesen sein (daher auch der Name), das wurde aber schon vor langem von Blizz geblockt.
Und langsamer + âmehrâ Aktionen =/= anspruchsvoller.
Edit:
Wenn du komplett ohne Addons und Makros heilst bist du nicht böse, sondern langsam und behinderst dich selbst im Movement. Aber kann ja jeder machen, wie er will ![]()
Hauptsache einfach haben wollen nh 
Ja klar genau darum gehts ![]()
Viel SpaĂ beim Absprechen von 8-10 Heilern in nem 40 Mann Raid, sagt da jeder alle 1,5 oder 2,5 Sek an auf wen er castet um nicht Ineffizient zu sein?
Wenn da mal Content kommt der tatsĂ€chlich anspruchsvoll fĂŒr Heiler und Manabalken ist ist das zum speiben fĂŒr alle Beteiligten.
Bei uns hat absprechen frĂŒher gut funktioniert. Du bist Gruppe xy. Du 2, du 3 usw
such keine ausreden haha
In Retail habe ich jahrelang Healbot verwendet, hab dann nach einigen Problemen Vuhdo ausprobiert und es ist schon erheblich benutzerfreundlicher.
Es ist vieles besser voreingestellt, bei Healbot muss man gefĂŒhlt zwei Stunden erstmal rumdoktern.
Jetzt in Classic nutze ich wieder Healbot (Habe Vuhdo zum launch nicht gefunden) und bin eigentlich zufrieden damit. Es tut was es soll.
Ja ne ist klar, hast sicher damals so High end geraidet ;D
Ich brauch keine Ausreden um effizient mit den Mitteln die Blizzard mir gibt (nÀmlich dem erlauben von Addons) zu spielen.
In der RealitĂ€t funktionieren solche Absprachen als grober Richtwert, und bei jedem Boss bei dem mehr Tankdmg, oder mehr auf die Melees kommt, sterben euch dann Leute weg wĂ€hrend 4 Heiler fĂŒr die Rangegrp in der Nase popeln? ErklĂ€r doch mal was die Heiler von Grp 4-8 machen sollen in so ziemlich Bossfight der kein allgemeines AE fĂ€hrt?