Server First war nur mit Addons , ich nutze keine Addons , sorry kein Server first damals von mir .
Das hab ich nie gesagt, leg mir nichts in den Mund was du vielleicht daraus versteht. Heilen ohne Addons behindert andere Heiler im Raid (weil sie deine eintreffenden Heilungen nicht sehen können), sorgt bei dir selbst für Overheal (weil du eintreffende Heilung auf deinem Target nicht sehen kannst), lässt bei Encountern mit maximaler Heilanforderung Leute sterben (weil der Heal der ins Leere ging nicht abgebrochen und auf sie gecastet wurde).
Kannst du drehen und wenden wie du willst, so ist es nunmal.
Ja das ist wohl Anspruchs voller. Das erfordert dann mehr Absprachen der heiler in einem raid,wenn alle ohne addons spielen. Warum spielen wohl so viele mit Hilfen?
PS. Hab gehört Retail ist ganz toll. Geh doch dahin zurück
Die Aussage jetzt ist doch ohne Addons spielt man “zensiert” ich lese da nix anderes .
Protipp: Kommunikation braucht man so oder so. Zumindest habe ich in 11 Jahren noch keinen erfolgreichen Raid erlebt (in anspruchsvollem Content), der ohne Kommunikation lief.
P.S. Hab gehört man kann beides spielen. Und - man mag es kaum glauben - kann sogar an beidem Spaß haben. Also spar dir diese blöde Retailkeule.
Tja dann kannst du da eben nicht das richtige rauslesen, was nicht bedeutet dass das was du dir zusammenreimst stimmt.
Ohne Healcom = Mehr overheal/Manaverschwendung für dich und andere. Warum sollten die anderen Heiler einen Kollegen wollen der sie behindert? Wenn du für dich unbedingt so spielen willst könntest du es drauf haben aber bei dir nicht anzeigen. Du entscheidest aber nicht nur für dich keine Heals der anderen zu sehen, sondern auch für andere deine nicht zu sehen.
Sobald man was in diese Richtung sagt kommen die Leute mit “highend raiden” und sonstiges Vorwürfen oder sarkastischen Kommentaren. Göttlich. 
Nur wenn man mit entsprechend blöden „such keine Ausreden haha“ oder „hauptsache einfach haben wollen“ anfängt. Wir hätte auch wie normale erwachsene diskutieren können.
Fakt ist „hat bei uns gut funktioniert“ ist völlig davon abhängig was man möchte und wo man ist.
Mit einem Fahrrad das man für 30€ bei Ebay Kleinanzeigen kauft rumfahren funktioniert total gut, aber nicht wenn man bei nem Radrennen mitfahren will.
Andere werden mit Addons besser sein als du und ggf Raids clearen die du nicht oder erst später als du schaffst. Und das hat nichts damit zu tun dass man es sich einfach macht sondern mehr damit dass man sich Konkurrenzfähig hält.
Und beschwer dich nicht über sarkastische Kommentare wenn du damit angefangen hast, wie lächerlich ist das denn bitte?
Clique/Mouseover Makeos und Luna unit Frames
Warum nutz ich diese?
Clique/Makros : brauch ich nicht viel zu sagen Mouseover halt
Luna Unit Frames:
Das design gefällt mir -hab mir das alles schön übersichtlich zurecht gelegt und man sieht auch direkt schön, wenn jemand dispelled werden muss. Ausserdem zeigt es die hereinkommende Heilung usw usw
Und natürlich als Pala das Pala addon schlechthin:
Pallypower für die Buffs (einfach genial das addon)
Ich habe hier keinen sarkastischen Kommentar abgegeben. Natürlich werden die “besser” sein, weil es einfacher ist mit einem Addon zu heilen. Logisch oder?
Healbot - hab ich seiner Zeit mit angefangen und hat mich überzeugt.
Im Vergleich zu den anderen Addons (hab ich kurz ausprobiert) gibt es nur minimale Unterschiede.
Immer wieder witzig diese Diskussion mit den teilweise erhitzten Gemütern.
Im Grunde ist es sch*ßegal.
Ganz ohne Addon und Makros würde ich aber nicht heilen wollen…
Sachliche aber auch nicht:
Wenn „hauptsache einfach haben wollen“ die einzige Antwort ist die du überhaupt bringst, was soll ich dir dann ernsthaft antworten?
„Einfacher“, oder vielleicht doch „früher möglich weil maximal effizient gespielt“? Das war aber nicht deine erste Aussage, sondern dass man es EINFACH haben möchte, das will keiner der versucht vorne mit zu spielen, wer es einfach haben will wartet n paar Monate und rennt dann overgeared überall durch. Dementsprechend lächerlich ist deine Aussage „hauptsache einfach haben wollen“.
Genauso wie ein Sportler seine tolle Ausrüstung nicht hat um es „einfach zu haben“, er hat es trotz dieser noch am schwersten im Vergleich zu jedem der das selbe „mehr Casual“ macht.
Wieso wirfst du mir denn Sarkasmus vor, wenn es null stimmt?
Dass es effizienter ist mit Addons zu heilen weiß ich. Bin ja nicht auf den Kopf gefallen.
Aber es ist definitiv einfacher mit Addons zu heilen als ohne. Da kannst du nicht dran rütteln und schütteln, weil es Fakt ist. Es sind Hilfsmittel um das heilen zu erleichtern.
Von effiziens habe ich nie gesprochen und das war auch nicht meine Absicht, weil ich es weiß und nicht erst seit gestern spielen. 
WoW lass doch mal die Erbsenzählerei, ich hab geschrieben du hast damit angefangen, damit ist gemeint mit den unsachlichen bullsh… Kommentaren.
Eintreffende Heilung zu sehen macht das heilen effizienter, und ermöglicht somit schwereren Content zu bewältigen, oder gleichen Content früher/mit weniger Gear. Nach deiner Logik ist auch besseres Equipment eine Erleichterung, eine mechanische Tastatur ist eine Erleichterung, eine Maus mit mehr Tasten könnte eine Erleichterung sein, ein 24" Monitor ist eine Erleichterung.
Du hast gesagt heilen mit Addons sei langweilig und ohne Anspruch, was schlichtweg falsch ist wenn der Spieler mit Addons dafür den Content anspruchsvoller spielt (mit weniger Gear als du, mit weniger Heilern als deine Gruppe, mit weniger Spielern im Raid als deine Gruppe). Und das hat 0,0 mit „Hauptsache einfach haben wollen nh
“ zu tun. Deshalb kannst du dir so nutzlose Kommentare einfach sparen.
Geht HealComm denn wieder? Bei der ElvUi Version 1.15 wurde die Lib davon rausgenommen. Seitdem seh ich die incoming heals nicht mehr. Aber ist aktuell nicht SO schlimm, weil ich wieder auf Shadow gegangen bin ^^
- Libraries - Removed LibClassicHealComm - License Conflicts (I obtained the license a little bit ago so I will be working on it)
@topic:
Ich heile normalerweise einfach nur mit ElvUi Frames + Mouseover Makros.
Eigentlich solltes du ja ins Jägerforum , glaub da passts besser hin , anstelle hier den Heilern zu unterstellen ohne addon spielt man schlecht bzw mit addon ists nicht viel leichter zu heilen .
Oder generell zu behaupten, dass es mit Addon nicht leichter wird.
Natürlich wird es durch ein Healaddon leichter. Dafür sind die Dinger ja da.
Also wenn man keine Argumente mehr hat trollt man einfach weiter rum, alles klar.
btw: es gibt weder ein Jäger noch ein Heilerforum, ich spiele seit 15 Jahren Heiler und seit 2 Monaten einen Priest als Main mit dem ich seit der zweiten Woche alles cleare, dementsprechend hätte ich sehr wohl das Recht hier zu schreiben, wenn es ein solches gäbe.
0 Sachlich, 0 Antwort auf das geschriebene. Gleicher Fall wie oben.
Jäger oder Heiler seit 15 jahren , ja was nun ? Finde es schon etwas anmassend als Jäger den Heilern vorzuschreiben welche addons sie nutzen müssen .
Alles klar, du hast dann wohl vor 15 Jahren ein Spiel gespielt das nur die Erstellung eines Charakters zugelassen hat, aber wohl kein WoW. Noch dazu dürfte es ziemlich irrelevant sein was ich vor 15 Jahren gespielt habe im Bezug zum Thema Addons heute, weder die Möglichkeiten der Addons, noch die vorhandenen sind vergleichbar. Schon ziemlich anmaßend als Forentroll den Leuten vorzuschreiben zu welchem Thema sie sich äußern dürfen.
Wann macht der Trollkindergarten denn heute auf? Oder hast du keine Posts mehr wo du irgendwas über phöse phöse exploiter und Buguser schreiben kannst?
Merkst du nicht wie lächerlich das ist was du da von dir gibst? Dichtest dir irgendwelche Sachen zusammen. Vorgeschrieben hab ich auch niemandem irgendwas.