Healer Adjustments angekündigt- Mega Nerf

Ab Season 4 nächste Woche kommt der Healer Nerf für uns:

In Season 4, we’re reducing the overall throughput of some healers to better align with our tuning goals. At the same time, we’re increasing the comparative power of Holy Paladin, Preservation Evoker, and Holy Priest without needing to further escalate the capabilities of healers.

The following adjustments are now deployed to the 10.2.6 PTR, and will go live with the beginning of Season 4 next week.

Monk

** Mistweaver*

    • All healing done reduced by 13%. Does not apply in PvP combat.*

Ganzer Artikel hier:
https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/healer-adjustments-in-season-4/1831752

13% Reduktion ist schon eine Hausnummer. Im Moment finde ich den Mistweaver Monk eigentlich gar nicht so OP um diese starke Reduktion zu rechtfertigen.
Was denkt ihr darüber?

1 Like

Huhu,

ich kann es nicht auf hohem Niveau beschreiben. Mein Monk twinkt spielt nur 11-14er keys. (Glaub 1x 16er)
Und ich mache eigentlich nur Schaden - Sheiluns Gabe und Belebung.
Damit heile ich alles weg. Das wirkt schon sehr stark.
13% hört sich aber auch nach sehr viel an.

Ich würde mich freuen, wenn Sie den Monk nicht kaputt nerfen, da er mir wirklich viel Spaß macht aktuell.

Monk ist im Raid aktuell teils absurd weit vor allen anderen heilern. selbst mit dem nerf werden wir immernoch vorne mitspielen können.

Hinzu kommen einige unserer Mechaniken, die diesen Nerf noch etwas abfedern:

  • wir haben per design derzeit extrem viel overheal
  • unser 2erset gibt uns im grunde unlimitiert 50% mehr heilung
  • Ancient Teachings ist vom Healaura nerf gar nciht betroffen, da hier eine Dmg zu Heilung-Konvertierung stattfindet.

Ich find den Nerf nicht gut, es sollten mmn lieber Probleme der anderen Klassen behoben werden anstatt auf besser performende Specs drauf zu hauen, aber naja… das ist wunschdenken.

Der Monk Discord ist auch nicht begeistert, aber da verfällt auch grad keiner in Panik.

2 Likes

13% ist halt schoch echt viel anderer Seite ist der Output schon ziemlich stark Grade bei den Add heil Geschichten im Raid hat man ja gerne den monk drauf abgeschoben um diese fix hochzuballern.

Als Schami geht mir aber der 5% Nerf auch auf die Nerven.

Einerseits ist es natürlich auch gut die etwas „schlechter“ perfomenden Heiler zu pushen damit es eine bessere Verteilung im Raid herrscht.
Anderer Seite gilt bei Heilung wer zuerst kommt hat die höhste hps Heiler die wissen wann der schaden kommt und ihre Heilung gut timen greifen diese dann ab es ist halt nicht so wie bei dd’s die den ganzen Kampf über voll reinballern können, steigt das Gear sinkt die benötigte Gruppenheilung und wer zuerst heilt gewinnt halt.

Spannender finde ich hingegen den diszi…

Abbitte“ überträgt 35 % des Schadens auf Heilung (vorher 40 %). Die Heilung von „Abbitte“ wurde außerhalb von Raids um 70 % erhöht (vorher 50 %). Die Heilung von „Abbitte“ wurde im PvP um 35 % erhöht (vorher 15 %).

Für den Raid wird die Heilung reduzieren aber m+ nochmal schön pushen ist ja nicht so dass er da sowieso schon keine Probleme hat bezüglich Heilung und vor allem Mana Verbrauch und dann gibt es nochmal 20%oben drauf …

Im allgemeinen würde mich aber brennen interessieren wo die Angaben her geholt werden, die Blizzard für ihre Nerf/buff Aktionen verwendet.

Mfg. Inari

musst dir nur mal raidlogs angucken. Fyrakk z.b. ist n Boss der extrem gut auf das Kit vom Monk zugeschnitten, aber auch generell sind in den Rankings die oberen Plätze fast durchgehend Jadegrün.

Ich denke Mal das bezieht sich auf die Frage wo Blizzard ihre zahlen her holt.

Als du geantwortet hast habe ich nochmal was oben nachgetragen. Und nein auf die logs kann man sich nicht verlassen viele von denen sind halt gepusch sodass Heiler xy bei den bossen richtig rein knallen kann und andere Heiler bei dem Boss auf ihre logs „verzichten“.

Heiler logs sind halt extrem abhänig von der Gruppenzusammenstellung und den kenntnissen der einzelnen.
Ich habe schon oft genug mit Low ilvl Heiler andere nass gemacht die 20+ mehr GS hatten aber nicht weil ich Meta Heiler gegen nonmeta gespielt habe sondern viel mehr weil ich entgegen der dudes meine CDs passen ziehe und mich auf Schadensspitzen vorbereite und die schlicht abgreife und der heal der andern eher im overheal landet.

Richtig gute logs kann man in der Regel nur in vollen Gruppen mit einem ausgeprägten heile Ungleichgewicht fahren. Z.b. einen 30er Raid mit 3 Heiler heilen ja aber selbst da geb es genug Heilung dass der 3. Voll ausgelastet war.
Im mythischen Modus sind die Gruppen fix aber logs lassen sich da trotzdem dementsprechend manipulieren, was auch gemacht wird.

Aber selbst wenn du dir die Heilerstatistik anschaust steht Monk weit vor allen anderen. Also selbst im Mittel, nicht nur im extrem.
Auch in logs von zb fyrakk tries performt monk lächerlich gut und ich gehe hier einfach auch Mal davon aus, dass die heiler da ne ähnliche Leistung erbringen.

Naja, die Logstatistiken, nach Percentiles oder Median sagen doch was anderes aus. Speziell Fyrakk und Tindral@Monk. ein Monk bei Fyrakk regelt einiges und viele Kills sind derzeit Firstkills und da wird kaum nach Logs gepusht/manipuliert, viele sind froh, wenn sie Fyrakk noch bis nächste Woche last Minute legen.

Derzeit ist der Monk in allen Belangen dominant und mich wundert es, dass solange nichts kam. Allerdings sind die Adjustmens halt so eine Sache, es performen manch andere Heilklassen derzeit deutlich schwächer als der Monk bzw. haben ihre Probleme mit dem Manapool (Druide, Pally) oder verkorkste Mechaniken wie zu schwache Holy Power Spender o.ä.

Scheinbar hat Blizz kein Interesse mehr an großen Anpassungen vor dem nächsten Addon, und flickt nicht mehr manche Problemfelder anderer Klassen bzw. bufft diese notfalls/provisorisch etwas als Ausgleich, sondern kommt einfach mit der Methode Brechstange mit % Nerfs auf andere Heiler. Finde ich sehr schade und ziemlich faul seitens Blizz, wie halt Season 4 allgemein - möglichst wenig Aufwand und notfalls mit Methode Brechstange.

Wenn ich mir die Entwicklung anschauen erscheinen mir die Zahlen plausibel. Nicht zu vergessen das die letzten Talentänderungen für Monk die AOE sowie rampphasen deutlich vereinfacht und verbessert haben. Da nach zu Steuern halte ich für richtig.
Was noch aussteht, ob sie ohne weitere Anpassungen für Holy Pala, Holy Priest und Evoker auskommen damit sich das wieder aufeinander zu bewegt und nicht weiter auseinander driftet.

https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/35#metric=hps&aggregate=amount&timespan=60

1 Like

Wenn ich mir das gepostete warcraftlog so im Detail anschaue gebe ich dir nur bedingt Recht. Wenn es nur Mytisch und Heroisch Raid geben würde dann sollte man den Monk in der Tat nerfen. Aber was ist den mir dem Log vom Normalen Raid? da ist der Monk ja wohl unterirdisch und müßte eigentlich gebufft werden.
Was mich am meisten nervt, wie bereits von Sinia hier beschrieben, ist diese Brechstangenmethode. Monk performt zu gut in Mytisch also 13% nerv und fertig.
Man hätte ja stattdessen auch an den einzelnen Talenten, Trinkets usw. herumschrauben können. Aber das ist wohl zu aufwendig oder keine AI im Moment dafür verfügbar.
Ich liebe den Nahkampfheiler, bin aber aufgrund meiner Fähigkeiten und Spielweise „nur“ in dem für mich spassigen Bereich von LFR und Normal und M+ 5 unterwegs. Ich empfinde mich als mittelprächtigen Spieler (mache würden sagen schlecht) der aber trotzdem Spaß am heilen hat.
Wie das in Season 4 aussieht werden wir dann sehen.

Nun der mythische Anteil, und hier vor allem der max hps Anteil zeigt ziemlich unverfälscht was mit einem Heiler an output erzeugt werden kann. In so fern ist das eine gute Referenzgröße wenn man absolute Zahlen betrachten will.

Das sich das anders in Heroisch und noch einmal viel deutlicher in Normal verhält, ist kein Wunder. Hier ist so viel overheal Unterwegs das die möglichkeiten einer Klasse untergehen und es mehr darauf ankommt wer das besser toolkit hat um Heal zu snipen. (ist halt einfach nicht genug zum heilen da) Hier sind die absoluten Zahlen weniger entscheidend.
Von dem 13% nerf wird man da in Zahlen auch deutlich weniger bemerken ausser das der eigene Overheal anteil erstmal sinkt und „langsamere“ (bezogen auf das toolkit) Heilklassen etwas HPS dazu gewinnen.

Edit: ich würde mir da keinen so großen Kopf drum machen für Season 4. Das Toolkit vom Monk ist super für AOE und Spotheal. Wir sind Mobil können Unterbrechen und Ringe legen, können draufhaun oder uns im Gebüsch verstecken und ein paar Nebel werfen. Ob da am ende 100k HPS oder nur 90k HPS stehen macht keinen unterschied wen wir andere Spieler mit 2 cooldowns voll Heilen können.

Ganz einfach, es kommt weniger schaden/zu viele heiler, ergo mehr overheal rein, leute spielen schlechter/falsch.
Ist doch klar das man am maximun ansetzt würde man jetzt der logik nach gehen das er im nhc mies performt gründe mal außen vor und gebufft würde würde er im maximum noch weiter nach oben schießen was einfach nicht sinn der sache ist.

Man darf aber nicht vergessen dass das Ilvl um weitere 50 angehoben wird und extrem viele starke Mythisch Dng nerfs gekommen sind. Sprich man erhält noch viel mehr Werte, durch die Tokens mit denen man sich Raid Gear kaufen und auf das Maximum pushen kann, hat man die Möglichkeit noch viel mehr raus zuholen. Zudem spielt jeder Heiler mit seinem BiS Set. Es gibt also auch berechtigte Faktoren für diese nerfs. Außerdem ist DF ein reines Heiler Nerf AddOn :joy::joy: ich glaub zu jeder Season wurde heiler direkt (weniger % heal) und indirekt (mehr Spieler HP und Monster verursachen mehr Schaden) generft und es war alles dennoch spielbar.

Season 3 würde Monk tatsächlich erstmal gebufft und dann mehrfach generft :dracthyr_hehe_animated:

Also gerade für den NHC Bereich und darunter sind die nerfs nichts was du nicht mit einem mü Verbesserung deiner Spielweise nicht kompensieren können wirst.

Und nochmal: fistweaving ist gänzlich ausgenommen im pve von dem Nerf.

Du kannst also weiterhin problemlos die Gruppe verprügeln und Gegner heilen.

Wo ist hier der Push?

Vorher: 100 dmg at 40% = 40 heal * 1.5 = 60 heal
Jetzt: 100 dmg at 35% = 35 heal * 1.7 = 59.5 heal

2 Likes

na da steht doch ERHÖHT!!!

:neutral_face:

:dracthyr_hehe_animated:

(Offenbar muss ich sogar erklären, dass das hier ein Witz darüber ist, das Leute kein Lesetextverständnis mehr haben und simoelste Mathematik nicht anwenden können…)

2 Likes

Naja

Außerhalb von Raids ist halt auch innerhalb von m+ Instanzen.

Grade was den Mana Verbrauch angeht ist das Problematisch denn dann heißt es wieder dass die Heiler kein Mana verbrauchen und die bekommen wieder nerfs diesbezüglich reingedrückt ist ja in DF nicht schon 2-3 Mal passiert …

Ja Grade das Spieler HP Ding also der Nerf zu s3 hat Grade in Low ilvl Bereich enorme Auswirkung gehabt anfangs sich die Heiler reihenweise oom gegangen und diese Probleme sind Teil bei manchen Klassen mit höheren ilvl immernoch vorhanden, da zu s4 diem+ auch generell schwerer werden (m+2=m+11) werden auch die +50ilvl nicht viel bringen da diese auch erstmal erarbeitet werden müssen

In m+ ändert sich aber halt genau gar nichts, siehe seine Rechnung. Das ist tatsächlich n Abbitte Nerf im raid, während außerhalb des raids der wert unverändert geblieben ist.

Wobei ich dir durchaus Recht gebe: außer mw und diszi hat derzeit keine heilerspec funktionierendes Mana Management. Deswegen finde ich es auch nicht gut die funktionierenden Specs zu nerfen anstatt die mechanisch kaputten Specs zu reparieren.

Hä? Außerhalb des Raiden von 50% auf 70% wo ist das nichts ?

Und der Basiswert wurde von 40 auf 35% verringert.

Simple Prozentrechnung und so…