Huhu,
ich habe eine allegemeine Frage: könnte man die Version eines Heartrenders/Entherzers (die Übersetzung…) aus dem Grisha-Verse Lore-Treu unterbringen? Für alle, die Shadow and Bone oder Six of Crows nicht gesehen bzw. gelesen haben: Heartrender/Entherzer sind Menschen, die die Gabe haben den Körper einer anderen Person zu kontrollieren. Angefangen davon, dass sie ihre Emotionen beeinflussen können, kann ein Heartrender/Entherzer die Luft aus der Lunge ziehen, Wundheilung verzögern und wie der Name sagt, Herzen zum still stehen bringen.
Natürlich bin ich mir darüber bewusst, dass eine exakte Darstellung dieser Art nicht möglich/sinnvoll ist, mir geht es mehr um ein Charakterkonzept, das davon inspiriert ist. Ein Magieanwender, der zum Beispiel, bei Berührung die Laune einer Person heben oder senken kann, dessen Körpertemperatur beeinflusst oder die natürliche Heilung beschleunigt oder hemmt. Wäre das Lore-gerecht machbar und wenn ja welcher Magiewirker könnte so etwas bewerkstelligen? Ein Magier vielleicht, der Energie aus Leylinien in den Körper anderer kanalisiert? Oder wäre das mehr das Werk eines Warlocks? Oder vielleicht doch eher ein Priester oder Druide?
Oder ist die Idee schlicht und ergreifend nicht umsetzbar, wenn man Lore-treu spielen möchte?
Ich denke, wenn man das sinnvoll und gut erklärt mit diversen Magieformen zusammenbringt, ist das durchaus möglich.
Die Luft aus der Lunge zu ziehen vielleicht nicht unbedingt. Dazu fällt mir spontan nichts ein. Aber gerade eine verzögerte Wundheilung und Schwächung des Körpers sowie ein Herzstillstand könnte ein Schattenpriester/Leerenwirker oder Hexenmeister durchaus hinbekommen. Entweder in Form von schlichten Flüchen, modifiziertem Magieeinfluss oder den Schattenwörtern (SW: Tod z.B.).
Auch psychische Einflüsse können dadurch sicherlich zustande kommen, gewiss. Das ist in meinen Augen auch die kleinste Problematik. Die größere Hürde ist, den Mitspielern nicht das Gefühl zu geben, dass sie in Power-RP gedrängt werden, dementsprechend muss man da etwas kreativ werden.
Throm’ka
also soweit ist mir es nicht bekannt.
Vielleicht bei den Trollen mit dem Vodoo und der Körper Kontrolle.
Oder dem was ich mir noch so im Kopf schwebt von vor vielen Jahren, ob es wirklich Lore ist oder ein Spielergeschen, weiß ich nicht.
(Keine Ahnung ob Lore, Korrektur darf gern folgen, von wem der es weiß.)
Der Bluttodesritter, der wenn er mit seiner Klinge das Blut des betroffenen aufnimmt diesen Kontrollieren kann und auch darüber auch töten, was auch nur auf den Körper nicht auf den Geist geht.
Psychische Manipulationen sind sehr gut mit Leerenwirkern (dazu gehören Schattenpriester) umsetzbar, aber auch mit Flüchen von Hexenmeistern. Alles körperliche wohl am ehesten ebenso mit Flüchen, aber vielleicht auch mit manchen Schulen der Magie, aber damit kenne ich mich nicht gut aus.
2 Likes
Sehr interessante Idee auf jeden Fall! Gefällt mir.
Ich kann zwar keine Antwort auf deine Frage geben, aber ich les mal neugierig mit!
1 Like
Schattenpriester können die Gedanken manipulieren usw.
Druiden regen den Körper an, Wunden schneller heilen zu lassen. Sie würden niemals jemanden mittels Naturmagie foltern, oder zu Tode quälen.
1 Like
Mit der arkanen Schule der Verzauberung ließen sich Gedanken und Emotionen steuern.
Luft aus der Lunge ziehen geht durchaus mit Transmutation.
Füge hier Malfurion ein der einen Orc lebendig begräbt
Edit: Ich weiß nicht woher der Gedanke kommt das alle Druiden ausschließlich gutherzige Wesen sind. Nachtelfen sind es in der Regel nicht unbedingt. xD
2 Likes
Mir ging es darum, dass sie keine bösen/zwielichten Charakterkonzepte sind.
Im Krieg töten sie durchaus.
Ja. Und das durchaus auch mit weniger schnellen Methoden. Ich wiederhole. Malfurion hat einen Orc lebendig begraben. Das ist schon sehr nah an ‚Zu Tode Foltern‘ dran.
2 Likes
Troll-Hexendocs.
Deine Beschreibung passt auf eine mächtigen trollischen Hexendoc.
Die Körper anderer beeinflussen? Voodoodoll und Mindcontroll. - Check
Wundheilung beschleunigen oder verzögern? Gebräue, Flüche und Tränke. - Check
Das Herz stillstehen lassen? Todesrassel. - Check.
Weitere Fragen?
2 Likes
Bei Luft aus der Lunge ziehen fällt mir immer das Strangulieren des Todesritters ein. Ich glaube das zieht ganz schön Luft.
Die ganzen Fähigkeiten sind also auf mehrere Klassen verteilt sozusagen. Nun darf man nur nicht auf die Idee kommen, einen… trollischen Schattenvoodoo-DK-Hexer zu spielen oder sowas. xD’
3 Likes
Alle Aspekte daran sind machbar in der woW-Lore. Da ich mich im Vodoo nicht so gut auskennen glaube ich da dem Troll.
Verlässt man Vodoo und geht ins Arkane oder Göttliche sollte man nur im Blick behalten, dass dort zwar einige Fähigkeiten zusammenpassen, man aber zu einer schulen- und/oder magieartenübergreifenden Wollmilchsau werden kann, wenn man alle in einem Char unterbringen will.
Wie beispielsweise schon die Verzauberung (Schule, nicht Handwerk!) und Leere für die emotionale und psychische Manipulation genannt wurden, oder die Transmutation für körperliche Manipulation.
(Alte Corebook-Regeln: eine sehr spezielle Prestigeklasse des Magiers greift dort auch deine Idee des Energietransfers (zur Heilung oder Verstärkung zb) durch tiefes Verständnis der Leylinien auf, der Leyläufer)
Ich hab Magie im RP so kennengelernt, dass ein Fokus der Fähigkeiten gern gesehen wird. Oder wer breit gefächert aufgestellt war, blieb in allem davon eher durchschnittlich.
Vielleicht hilft dir da jemand im/Magier Channel oder vom Magiersanktum (rein arkan) oder dem Sanktum der Dämmerung (Leere) weiter.
Oder eben gleich den Hexendoktor. Magie auf Allianz scheint mir eh etwas übersättigt.
Mal so nebenbei: Gibt es dafür irgendwelche Belege in der Lore? Ich rätsle schon eine Weile über eine die „gutartige“ Manipulation von Gedanken/Emotionen in Warcraft, ohne, dass es gleich in Richtung Fluch- oder Schattenmagie geht.
Abgesehen davon bleibt arkane Magie nämlich die einzige Option, ein Heartrender-Konzept im RP zu spielen, ohne, dass man auf zwielichtige Magiequellen zurückgreifen müsste, die wiederum im alltäglichen RP auf Ablehnung stoßen, weil es halt zu dem großen Arsenal verbotener Magie gehört.
Voodoo ist nicht verboten.
Es gibt nur Voodoo den man nicht anwenden sollte…und da sind trolle liberal in der Auslegung.
Bei Charakteren die gefühlt jede Magieform beherrschen verweise ich immer auf Me’dan.
Denn das sind echt keine Interessanten Charaktere.
Mir geht es auch weniger um trollischen Voodoo, als eine „legale“ Allianz-Version, die man mit ähnlichen Effekten wirken könnte, ohne gleich auf dem nächsten Scheiterhaufen zu landen.
Tbh, welche Form der Magie ist nun wirklich belegbar - also nicht Headcanon von Spielern - verboten bei der Allianz?
Mmh also nach ein wenig grobem Überfliegen:
-Ein Hexer / Schattenpriester könnte mittels Schattenworten / Flüchen ähnliche Effekte hervorrufen.
-Ein Schamane / Elementarist könnte vielleicht jemandem die „Luft weg nehmen“
-und heilen kann ja quasi jeder Lichtwirker oder Druide oder sowas
Ich denke, dass die einzelnen Facetten dieses Entherzers durchaus möglich sind, in Kombination geballt in einer Person allerdings eher nur schwerst möglich. Und falls ja, käm dann ein „ist OP“-Argument zu tage, oder?