Heildruiden im Vergleich

Bei mir im Raid kam es vor kurzem zu einer kleineren Diskussion.

Ich habe erwähnt, dass ich endlich meinen zweiten 60er hochspielen will, und habe gefragt welche Klasse wir am wenigsten haben. Das war der Druide.

Es ging’ dann darum welche Art von Druide am willkommensten ist, und ich meinte, dass Heildruiden ja leider die suboptimalsten Healer sind. Das hat dann dazu geführt, dass mancher Mitspieler mir die Meinung geigen wollte und mir sagen das sei Unfug.

Nun frage ich mich, und natürlich gerade die Leute mit Erfahrung, ob als Heiler, Druidenheiler, Raidleiter oder wer auch immer noch irgendwie damit in Verbindung steht, inwieweit das stimmt oder nicht stimmt.

Es wird also definitiv ein Druide. Ich ziehe auch die Eule in Betracht (die ja auch nicht optimal ist, aber zumindest einen wohl recht beliebten Buff in die Gruppe bringt). Einzig Feral möchte ich ungerne spielen, weil ich ja schon einen Tank habe und eine Katze nicht wirklich mein Stil ist (aber auch noch nicht 100% ausgeschlossen ist, sondern nur meine letzte Wahl.)

Was würdet ihr mir empfehlen? Wie groß ist der Unterschied von einem Heildruiden zu einem Priester, Paladin oder auch einem Schamanen (für die Hordis die sich ähnliche Fragen stellen.) was das angeht.

Wieviele Druiden (Wegen HoT-Überschneidungen) sind pro Person im Raid sinnvoll? Ab wievielen Heildruiden sollte ich also damit rechnen zum Kratzen oder Lasern gezwungen zu werden?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Machst du für jede Klasse jetzt so einen Beitrag? :kissing_heart: :rofl:

Also wir machen es so, dass jeder Tank (sofern möglich) einen Dudu Heal zugewiesen bekommt, zwecks Hots, das nimmt extrem viel Drucks von den Tanks runter.
Bedingung ist natürlich dass die Tanks damit einverstanden sind, wegen der Buffslots.
Ich freue mich meistens nach dem ersten Wipe, da sind alle gereinigt und können auf einmal normal spielen :stuck_out_tongue:

1 Like

Du könntest das Ganze umgehen und dein Krieger auf Eis legen und Bärchen rerollen. Dann brauchst du dich auch nicht zwischen DP und FP entscheiden weil du das Beste aus beiden Welten hast.
Ansonsten ist es glaube ich schon so das meist ein Dudu für die Hots reicht maximal 2. Den Rest können die anderen Klassen besser.
Von der Eule würde ich abraten. Wir haben es mal getestet full buffed und bei kurzen Fights war die Eule nur knapp über den Tanks. Wenn dann doch Katze aber da musst du Powershiften.

Ich persönlich mag Bären und Healdudus, sehr flexibel einsetzbar, auch wenn von den Zahlen nicht unbedingt der Burner, aber man kann seinem Raid super unterstützen.

Nein, keine Sorge. Obwohl mich natürlich der erste Thread dazu inspiriert hat, auch dieses Thema auf eine ähnliche Art anzugehen.

Das ist leider keine echte Option. Erstens haben wir eh zuviele Tanks (oder zumindest Tankfähige Klassen die von Tankfähigen Spielern gespielt werden) und zweitens würde ich den Krieger niemals völlig auf Eis legen wollen. Der Krieger ist einfach meine Lieblingsklasse.

Der Gedanke dahinter war auch eher um den Buff in den Raid zu bringen. Bisher haben wir nämlich nur eine Eule, und die ist auch nicht immer dabei. Auch ist es kein Min-Max-Raid bei dem nur das beste mitgenommen wird, aber ich habe auch keine Ahnung ob ICH mit dem Moonkin glücklich werden würde weil ich wenig Erfahrung mit dem Spielen von Casterklassen habe.

Auch dazu warum manchen Leuten die Eule vielleicht spaß bringt, würde ich gerne Erfahrungen hören.

1 Like

Also ich als Main Shadow kann es mir nur so erklären:(ich spreche mal für die Eule)
Uns macht es spaß nicht einer von den 7 anderen DDs(die gleichen) zu sein, wir wollen irgendwo etwas einzigartigkeit haben.
Uns ist das DPS-Meter egal, es geht uns eher darum dem Raid etwas sinnvolles beizusteuern.
Uns macht es spaß, auch mal außerhalb unserer zugeteilten Rolle des Raids zu spielen, z.b du bist als Eule dabei, healst aber mit wenn z.B 2 Healer sterben. So handhabe ich es als Shadow.

Wenn dir Zahlen nicht so wichtig sind, sondern eher das, dass DU für dich selber weist, dass du deinem Raid etwas mitbringst, oder du deinem Raid grade geholfen hast, dann ist es Zeit für einen Meme- oder besser ausgedrückt für einen Supportetspecc.

Ich liebe es meinen Shadow zu spielen, was ich ungefähr mit einer Eule gleichsetzte, und meine Hexerkollegen lieben mich auch dafür =)
Bei dir werden es dann wohl die Mages sein, mal abgesehen davon sind diese Speccs meistens in Pvp purer Spaß.

Davon mal ab, macht es mir dann wiederum doch Spaß zahlen zu sehen, wenn man z.B Locks oder Mages mit seinem ja eigentlichen Memedamage verdrängt :stuck_out_tongue:

Wo Meme drauf steht, muss nicht Meme drin sein xD

Aber vorsicht!
Eine schlecht gespielte (egoistisch gespielte) /Shadow/Eule, finde ich bescheiden… Dafür könnte man einen Mage/Locks mitnehmen der auch noch echt viel Utility mitbringt und mehr zum Raid dazusteuert.

Aber wie gesagt, wenn Shadow/eule über den Tellerrand schauen können, sind sie ein Segen!
Sei es ein Battlerezz/Innervate, oder einfach mal ein Schild/dispell/Offheal.

Edit: Aber warte ab, Evabaum wird dir jetzt was erzählen :stuck_out_tongue:

2 Likes

Welche Art von Druide dir am Ende spaß macht, wird dir hier aber leider keiner sagen können. Für mich persönlich ist es gar nicht unbedingt eine spezielle Talentrichtung, sondern die Flexbilität bzw. Vielseitigkeit des Druiden. Mein Hauptaugenmerk liegt zwar auf Bär, aber mir macht es genau so viel Spaß auch Katze zu spielen und auch als Heiler habe ich schon ein paar Einsätze gehabt, wenn auch eher selten.

Wenn ihr sowieso kein min/max Raid seid, dann würde ich empfehlen, du probierst einfach mal alles aus. Das „Problem“, dass ein Druide „nicht optimal“ ist, hast du in jedem Spec. Ein Problem ist das aber eigentlich ganz und gar nicht.

Das Gameplay als Heiler ist vermutlich nicht viel komplizierter als bei anderen Heilern: man guckt auf Leisten und drückt ein paar Heilzauber. Dabei hatte ich in meinen zwei oder 3 Heilereinsätzen die Aufgabe meine Hots auf dem Maintank aufrecht zu erhalten, das war nicht sehr spannend. Ich spiele Heiler aber auch am wenigsten und habe daher keine nennenswerte Erfahrung mit irgend einer Heilerklasse.

Das Gameplay als Bär ist auch relativ simpel gestrickt. Wie genau das aussieht, hängt ein Stück weit von der genauen Skillung ab. Im Grunnde macht man bei Singletarget hauptsächlich Maul, bei mehreren Zielen hauptsächlich Swipe. Dazu halt noch eine kleine Prise Demo Shout, Feenfeuer, Spot, Powershift/Wutanfall oder mal einen Charge, für den man nicht Stancedancen muss. Der Stun hat auch schon so einige male irgendwem das Leben gerettet.

Das Gameplay als Katze würde ich als eher komplex bezeichnen. Hier entscheidet am Ende die Skillung, womit man Kombopunkte aufbaut aber die Rotation bleibt ansonsten eigentlich ähnlich. Kombopunkt, Kombopunkt Powershift, Kombopunkt, Kombopunkt, Powertshift, Kombopunkt, Finisher. Was das ganze etwas komplizierter macht ist, dass man permanent mit 2 Resourcen Haushaltet (Mana und Energie) und, dass man durch Procs auch mal 2 Kombopunkte bekommen kann und den Powershift dann eventuell an anderer Stelle machen muss. Das wirklich optimal zu machen braucht ein bisschen Übung.

Das Gameplay der Eule ist das einfachste, aber auch spaßigste. Opener ist eigentlich immer Starfire und dann ein sofortiges Moonfire hinterher und dann castet man noch ein mal Starfire und macht dann /dance. Danach ist jeder Gegner tot. Starfire kann man wohl auch sehr gut Downranken, weil es afaik immer 100% Spelldamage Koeffizient hat. Man profitiert dabei also eigentlich immer zu 100% von seinem Spelldamage. Zudem iist /dance in dieser Form sehr effektiv, da kommt keine andere Klasse ran.

Ich bin der Meinung, dass man sich schon auch relativ intensiv mit Makros für Druiden auseinander setzen sollte, um nicht nur das Powershiften zu meistern, sondern generell um die Flexibilität auch ausspielen zu können… vor allem im PVP, wo man wirklich alle Register ziehen muss… aber eben auch im PVE.

Naja, zu Heiler kann ich witzigerweise gar nicht so viel sagen… ich fände es nur Schade, wenn man sich bei der flexibelsten Klasse im ganzen Spiel von Anfang an so auf etwas mit der Erwartungshaltung „ist ja eh nicht optimal“ versteift. Wirkliches Optimum ist ein Druide in nur sehr sehr wenigen Situationen. Wer auf sowas aus ist, sollte nicht Druide spielen. Wenn man mit der Klasse Spaß haben will, sollte man meiner Meinung nach die Flexibilität zu schätzen und auch zu nutzen wissen.

Die Flexibilität weiß ich durchaus zu schätzen. Aber am Ende stellt sich halt doch die Frage „Was mache ich primär?“ und „Wo helfe ich nur aus?“

Ich weis was du meinst, finde es auch schade.
Deswegen habeich meine Shadow Story rausgehauen^^

Ich bin der Meinung, DMG und Heal ist nicht alles.

Edit:
Die ganzen Warris und Rogues können sich gerne feiern, ich weiß z.B dass ich sie mit meinem Dispells am leben gehalten habe. (Nur als Beispiel) Ohne andere, sind die auch nichts.

2 Likes

Der Druide ist ein besserer Heiler, als der Krieger und auch ein besserer Tank als der Priester, dazu kann er (in Tierform) nicht entwaffnet werden wie ein Schurke, und seine Mana-Reg (Anregen) auch an andere weitergeben, was ein Magier nicht kann.
Das kann alles kann er so gut, wie keine andere Klasse.

Also wenn du deinen Specc für den du dich entscheidest mit Leidenschaft spielst dann;
Macht du einen Tank Konkurenz.
Machst du einem Mage Konkurenz.
Machst du einem Schurken Konkurenz.
Machst du einem Heiler Konkurenz.

Sprich du musst mehr wie andere Klassen dafür tun, um z.b Heal technisch mit einem Priest mithalten zu können.

Aaaaber… Hat ein Priest einen Battlrezz oder Innervate?
Da können die sich noch so anstrengen^^

Edit: Natürlich nicht gleichauf, aber dafür kann der Dudu ja auch viel mehr.

Welcher Schurke kann zur Not noch tanken :stuck_out_tongue:

Ich persönlich spiele am liebsten Feral - eben wegen der Flexibilität. Nicht auf Maxdmg ausgelegt, nichts mit Powershiften, sondern in seiner Eigenschaft als Supporter. Das Anregen für Heiler oder andere Manaklassen, der Einsatz als Tank wenn mal einer abkratzt, schnell ne Heilung rausdrücken oder notfalls sogar mal ne Gelassenheit (mit Baumrinde), dispellen, Battlerezz… dass er in Zeiten wo sowas nicht nötig ist Schaden machen kann, das ist maximal die Hälfte vom Spaß :smiley:

Eule hingegen… kommt auf den Raid an. Wenn dann die Eule ihr Anregen dem Magier geben soll weil der halt mehr Schaden macht (und sie selber damit noch mehr abfällt), dann macht mir persönlich das keinen Spaß mehr. Dann fühle ich mich echt wie der Trottel vom Dienst.

Zum Heiler kann ich nichts sagen, da ist in Classic einfach der Priester der Verantwortliche.

1 Like

Ich denke die Frage sollte sein: „Was macht mir Spass“ ?
Eule, Bär/Katze, ein Heiler … oder irgendwas dazwischen ?

Am besten ist, wenn du das machen kannst, was du magst, und nicht das, was andere für optimal halten.
Natürlich würde ich mir alle Erfahrungen und Ratschläge einholen, aber am Schluss ist die Spielzeit DEINE Lebenszeit.
Suche dir auch Leute, die dich so akzeptieren, wie du spielen möchtest.

Naja, wenn ihr eh zu viele Tanks habt, fällt das ja schonmal aus. Wobei auch da die Frage ist, ob ihr schon einen Bären habt. Ich meine bei Patchwerk könnte es sein, dass ihr einen brauchen werdet. Eine Option wäre das also eventuell trotzdem.

Das reine Gameplay von Eule und Heiler unterscheidet sich vermutlich nicht viel von dem anderer Caster/Heiler. Außer, dass man eventuell mal Battelrezz/Anregen an irgendwen raushauen muss. Wirklich halbwegs einzigartig ist glaube ich nur das Gameplay der Katze. Ich hab versucht alle 4 Dinge oben mal anzureißen (das /dance bei der Eule war natürlich nicht ganz ernst gemeint :wink: )… aber wie gesagt: was dir davon am Ende am ehesten Zusagt, musst du selber herausfinden.

Was ich vielleicht noch mitgeben kann: Ich habe meine DKP in der Regel für Tank/Katze Sachen ausgegeben. Dabei konnte ich für Mindestgebot auch oft Heileritems einsammeln, weil sie anderen Heiler sie nicht mehr brauchten. Mit Eulen Items hat das nur in sehr sehr seltenen Fällen funktioniert. Die will in der Regel immer auch irgend jemand anderes noch haben.

Meiner Erfahrung nach ist es als Feral daher recht schwierig nebenher Eulenequip einzusammeln, mit Heiler Klamotten aber nicht. Das würde zumindest von dem Standpunkt aus betrachtet dafür sprechen das Hauptaugenmerk auf die Katze zu legen und nebenher zu Heilen… Ich meine es gibt sogar Skillungen die zwischen diesen beiden Dingen ganz brauchbare Hybriden bilden, habe ich so aber selber noch nicht geskillt.

Ja, schon klar. Eine Birne schmeckt auch mehr nach Frucht als ein Kuchen. Dass der Druide die Flexibilität mit bringt habe ich ja lang und breit betont.

Und auch wenn man mal Birnen mit Birnen vergleicht: der Druide baut in der Regel mehr Threat auf als ein Krieger, hat mehr Hitpoints und mehr Rüstung, trotzdem gibt das nur in sehr sehr wenigen Situationen den Ausschlag wirklich zu sagen „lass da mal lieber nen Druiden ran“. Und das sage ich als Druide :stuck_out_tongue:

Es bringt hier aber auch nichts falsche Erwartungen zu wecken.

Es geht nicht ums akzeptieren. Ich denke ehrlich gesagt, dass mein Raid mich auch mit total experimentellen meme-hybridspecc mitlassen würde.

Aber man will natürlich trotzdem das Gefühl haben irgendwo sinnvoll und hilfreich zu sein und nicht nur gecarried zu werden. Und da frage ich mich natürlich wo ich wirklich sinnvoll sein kann.

Ich habe vom Druiden leider selbst wenig Ahnung und möchte darum auch denkfehler vermeiden die Anfänger wie ich vielleicht machen.

Da das T-Set für Druiden ja eh Heilequip ist, und wir wie gesagt eher wenige Druiden haben, wäre es wohl relativ leicht ein Mindestmaß an Heilequip nebenbei zu bekommen.

Du machst mir die Katze aber gerade durchaus schmackhafter.

Also was das angeht würde ich sagen, ist der Bär ganz vorne dabei. Da habe ich bisher am ehesten das Gefühl gehabt, dass ich nicht umsonst dabei war. Aber ich denke das versteht sich als Tank auch irgendwie von alleine :smiley:

Wenn es darum geht, als DD „brauchbar“ zu sein, würde ich auch eher zur Katze tendieren. Sicherlich ist der Buff der Eule ganz nett aber die Katze bringt sowas ja auch für Melees mit und taugt ansonsten einfach für mehr. Du bist nicht nur im Schaden zumindest Konkurrenzfähiger als eine Eule, du kannst auch hier und da mal was Offtanken oder etwas, das ausgebrochen ist, wieder einfangen. Als Heiler hab ich auch hier zu wenig Erfahrung um da von irgendwelchen Wertigkeitsgefühlen sprechen zu können.

Freut mich irgendwie das zu hören :wink:
Aber nach wie vor: wenn eh die Entscheidung gefallen ist, dass du einen Druiden leveln wirst, dann schau dir die verschiedenen Specs einfach mal an und guck was dir gefällt. Allerdings empfiehlt es sich sowieso als Katze/Bär zu leveln, da hat man zum einen als Tank schnell Gruppen und zum anderen kaum downtimes.

Edit:
nur falls das nicht bekannt ist: der Feral kann den Meuteverprügler aus Gnomeregan nutzen um mehr Schadne zu machen. Das Item hat aber nur 3 Aufladungen. Je nachdem wie exzessiv man das nutzen möchte, muss man also eventuell oft neue Meuteverprügler farmen. Wie exzessiv man es nutzt, hat man aber selber in der Hand. Ich hab es als Katze irgendwann gar nicht mehr genutzt und als Bär eh nur in ganz bestimmten Situationen. Da hält sich auch die Farmerei dann auch in Grenzen.

Sagen wird es mal so: mit einem Druiden wirst du kaum das Healmeter dominieren wenn du nicht der einzige Heiler im Raid bist. :slight_smile:

Das liegt daran, dass der Druide nicht sehr gut ist wenn es darum geht kleine Wehwehchen schnell wegzuheilen. Und genau das ist es was das Healmeter pusht. Bzw. du kannst das Healmeter auch pushen indem du alles mit Verjüngung präventiv vollknallst. Aber da bist du nach jeder Trashmobgruppe OOM und bei Bossen bist du auch sehr schnell leer.

Der Druide ist dann sehr gut wenn er einen Tank heilt und der Tank richtige Kellen abbekommt. Heilende Berührung R4 ist sehr manaeffizient und der Druide hat noch Anregen für sich. Also quasi ein zweiter Manapool alle 6 Minuten. Dann geht auch was. Aber HB R4 hat eine Zauberzeit von 2,5 Sekunden wenn geskillt. Da sind Paladine und Schamanen und Priester schneller.

Über Druiden werden sich deshalb auch keine Tanks beschweren sondern eher DDs, die mal wieder drauf gehen weil sie brain-afk im Feuer oder im Spalten stehen. :slight_smile:

Grüße

Jede Heiler-Klasse hat seine Berechtigung und Vorteile und letzten Endes zählt ja auch was der Spieler dabei am Ende raus holt aus der Klasse.

Je nach Raid/Boss stehen mal die Priester, mal die Druiden, mal die Paladine ganz oben im Heal Meter aber auf Heal Meter kann man nicht viel geben. Je nach Einteilung…

Mir gefällt der Druide sehr gut als Heiler und unsere Heal-Druiden sind Klasse. Besonders die Hots finde ich bei der Klasse Druide interessant allerdings hat man da in Raids eben das Problem, dass der mit dem größten +Heal alles überschreibt. Ist ja bei uns Priestern mit Erneuerung auch so.

Battle Rezz und Anregen können eben auch den Unterschied machen sowie der Instant-Heal. Nur die reine Healleistung zu betrachten ist zu einfach gedacht - wie oft hat ein Druide in letzter Sekunde einen Tank gerettet und einen Wipe verhindert während die große Priester Heilung noch auf dem Weg war oder das Lichtblitzgespame von Paladinen einfach zu wenig Output hat.

Ich persönlich hab mich für den Priester entschieden weil er für mich die kompletteste Healer-Klasse ist. Der Priester bringt halt zwei starke Buffs für die Gruppe mit, einen Hot, ein Schild, Gruppenheal (gerade 5er Instanzen super) und hat einfach einen guten Heal Output. Man hat viele Spells die man kombinieren kann.

Beim Paladin stört mich vor allem das Lichtblitzgespame und dass du aus siehst wie ein Kirmes Clown xD. Als Priester kann wenigstens das super schicke T2 tragen <3.

Aber alle 3 Klassen sind für mich vollwertige Heiler und würde nicht generell sagen welche Klasse nun die beste Heiler Klasse ist.

@Undúrael die Katze bringt auch ein Grp Buff mit genauso wie die Eule. Nur das eine gut gespielte Katze nicht völlig sinnlos ist. Die Eule brauch defacto das Innervate für sich selbst. Die Katze bzw der Bär nicht. Du musst zusätzlich trotzdem noch Manapots und Runen auf CD nutzen damit du überhaupt ein Bosskampf durchhälst.
Das Equip was ein Bär brauch nimmt sonst niemand. Fast das gleiche bei der Katze. Das meiste Zeug wirst du also ohne große Probleme bekommen.
Ich finde den Bären noch besser als die Katze weil er ohne Powershifting funktioniert. Wenn du mit der Katze konkurrenzfähig sein willst musst du zwingend Powershiften. In beiden fällen musst du Gnomregan farmen für den Pummler. Mit den Unterschied das die Katze den Pummler bei jeden Boss braucht und der Bär nur bei Aggro intensiven Bossfights. Allerdings dauert so ein Farmrun auch keine 4min pro ID.