Heilen in WoW

Ich bin ja immer noch dafür das es mehr zu heilen geben sollte, was halt nicht oneshot ist.
Um es lohnend zu machen kann man ja so bosse ein führen wie der schlangen boss in BFA oder mechaniken das die Gruppe erhöhten dmg machen wenn alle voll sind.

Halte von ner komplizierten Rota für Heiler damit sie mehr dmg machen eher gesagt wenig.

3 Likes

Schami ist der einfachste Heiler in TWW, 90% heilung kommt von Kettenheilung 1cast 5 Heilung.
wenn du was zu tun haben willst spiel resto druid.

ich spiel keine 13,14,15 keys…also verstehe ich vielleicht nicht so richtig was gemeint ist.

aber: haben nicht alle heiler nach wie vor möglichkeiten dmg zu machen, sofern sie grad nicht hart reinheilen müssen? haben die nicht auch teilweise passiva, die zumindest ein bisschen dmg machen selbst wenn man grad voll reinhusteln muss?

wenn du z.b. als schami den sauren regen skillst und dein tank das weiß, wird er auch versuchen nebst sich selbst, die mobs im wasser zu halten, nein?
also ich würde :man_shrugging:

oder druidenheiler. ich selbst bin n heilplebb, ich würd den heldenbaum wählen wo meine treants einfach durch die gegend mondfeuern und sonst, naja, heilen halt ^^
ein blick auf den wilden talentbaum sieht mir aber danach aus, dass professionelle druiden heiler katzen wohl „mehr“ machen könnten :thinking:

sind nicht auch paladine und monks entweder melee heiler, die draufkloppen beim heilen oder eben wenn man sie „schlecht“ spielen würde, also wie ich…am rand stehn und nebel oder lichtblitze casten? :sweat_smile:

und so weiter…

seh das ja nur in ~4-9, aber dort heilen die heiler durchaus. auch nicht wenig. hätten sie 0 einfluss, würde man keine mitnehmen :thinking:

also wirklich nur mein persönlicher eindruck. ich seh die teilweise HART arbeiten, teilweise auch eher so meeehhh, aber das haste ja bei jeder rolle :man_shrugging:

nachvollziehbar, es war z.b. in s4 absurd. da hatte jeder das fyrraktrinket, also auch dd’s, die das im raid nie errollen hätten können aber für brühwürfel kaufen konnten. da hatteste alle 1,5min(?) FAST unsterbliche dd’s am durchtunneln und was machste dann als heiler? richtig, das gleiche wie die :sweat_smile:
ich verstehe es wenn die heiler lieber wirklich heilen möchten

aber mit einem punkt hat TE recht: der dmg in m+ ist TEILWEISE sehr ungleichmäßig verteilt, was ich persönlich nicht heilen wollen würde.
ich seh ja auch die lebensbalken und die bewegen sich entweder minutenlang gar nicht oder sie fallen plötzlich auf unter 10%
wenn sich in stadt der fäden 2 spinnen am eingang dazu entscheiden jetzt gleichzeitig den gleichen dd anzucasten und keiner hat kicks und er kein cd…well…dann kannste davon ausgehen, dass der gleich wieder reinlaufen kann

das dürfte gern ein wenig smoother laufen.
wie gesagt, ich heil nicht, ich versuch mir hier nur mal ihre schuhe anzuziehn.

ich persönlich bin fan von: „ich möchte dass mein heiler mich und die gruppe am leben hält. schafft er dabei noch dmg, schön! schafft ers nicht, auch ok“

ich denke die heiler (großteils) sehen das ähnlich. sie sind durchaus willens, in leerlaufphasen dmg zu machen. sie sind nur nicht begeistert, wenn das vorraussetzung wird.

5 Likes

Junge junge, hier werden aber wieder einige Dinge aus den Kontext gerissen…

Der TE hat doch alles erklärt. Es geht nicht darum DDs zu ersetzen, sondern schlechtere DDs durch mehr Heal Dps auszugleichen. Und der TE möchte einfach mehr Tasten zum Schaden machen, weil Healer nun mal sehr wenig Schadenfähigkeiten haben.

Man braucht keine Zahlen auflisten. Erstell doch einfach mal nen Key und schau dir an wie viel DDs sich im Vergleich zu Heal/Tank anmelden. Ich warte für meine 12er Keys gerne 20min, damit ich eine ordentliche Gruppe bekomm. Wovon DDs einladen 15 Sekunden dauert!

Zu dem Thema vom TE. Ich war nie der Fan vom Schaden machen als Heiler. Fand das immer nervig und habe zuletzt in Cata geheilt. M+ wäre mir Heiler spielen zu stressig. Außerdem spiel ich zu gerne DD. :smiley:
Tank könnte ich mir vorstellen, aber ich spiel nur Schami und den gibts leider nicht.

2 Likes

Das ist richtig, nur würde das eben nichts ändern. Es würde einfach nur ein Problem entstehen, welches niemand will.

Von Heilern wird erwartet, dass sie eine bestimmte DPS fahren; die Kluft zwischen Meta und Non-Meta wird nur noch größer (ich komme als Evoker jetzt schon kaum in 11er Keys rein, obwohl ich alle Dungeon auf +10 gespielt habe); die Verantwortung eines Heiler wäre noch größer. Ist ein DD nicht so gut und der Schaden soll vom Heiler Dmg aufgefangen werden, muss der Heiler dafür sorgen die Gruppe am Leben zu erhalten und gleichzeitig noch seine Dmg Rotation vernünftig spielen um ordentlich Schaden machen zu können.
Neben stunnen, Kicken, Mechaniks spielen und heilen wäre das einfach viel zu viel.
Dann müsste man hingehen, wenn Heiler mehr Dmg machen sollen und auch da mehr Verantwortung übernehmen sollen, dass auch die DDs Verantwortung in der Heilung bekommen, aber wie will man das umsetzen?

Der Gesamtkontext ist das belustigende.

Heiler und Tanks, sind seit Classic Beta schon IMMMER Mangelware und das wird auch immer so bleiben. Das hat sich 0 verändert im Vergleich zu jeder anderen Season, anderen Addons und anderen Generationen mittlerweile schon.

Heilen ist einfach ein Stückweit ein „anderes“ Spiel, dass muss man mögen oder eben nicht. Ich hasse es z.B aber liebe es zu tanken. Und daran wird sich auch nichts ändern ob der Heiler jetzt mehr Damage macht oder nicht. Die Leute die gerne Heiler spielen werden dann immernoch heilen und die dennen das nie Spaß´gemacht hat werden dann nicht damit anfangen.

Und doch für so eine Aussage brauch ich Zahlen vorallem wenn ich mich dauernd auf besagte Zahlen beziehe :joy:
Und wie man an den Zahlen die ich verlinkt habe sehen kann, gibt es mehr Heiler wie zu Season 3/4 DF und die Anzahl der Leute die weiter spielen, ausgehend vom Eingangswert, sind konstanter wie in jeder vorheriegen Season von DF.

3 Likes

Ich hab da grundsätzlich kein Problem mit, wenn Heiler heilen wollen. Ich war damals gegen den Nerf, da er zu dem Zeitpunkt ein harter Schlag gegen die Überlebbarkeit der Tanks war. Das hat sich aber bis hin zum Release für die meisten wieder verbessert und mittlerweile geht es ja auch mit dem Prot Pala wieder besser.
Prot Palas waren zuerst nach dem Nerf im Grunde in Instanzen nicht spielbar.

ich hole das hier nur wieder vor, weil vom TE ja gefordert wurde, dass man mehr DPS fahren können soll, während andere Heiler dafür gekämpft haben eben keine DPS fahren zu müssen. :slight_smile:

Gute Gründe dagegen hat hier im Thread zB. auch Ayume geliefert wie ich finde.

Was mich wundert ist, dass es laut deiner Beschreibung wieder Spike-Damage geben soll, denn genau den wollte Blizz abgeschafft haben. Also außer die Spieler standen da in Dingen, in welchen sie nicht stehen sollten natürlich.

das sagten sie, ja. aber aussehen tut das n bisschen anders.

siehe das beispiel der spinnen. die casten ja (mehr oder weniger) random ihre giftblitznetze…schlachmichtot
und die tun ziemlich weh. kriegste einen ab, ok, kriegste zwei ab (etwa zeitgleich) und hast nen cd, halbwegs ok. kriegste 2 ungefiltert ab oder 3 mit cd…lauf rein.
es gibt (natürlich nur vereinzelt) random fähigkeiten von mobs, die einfach „zu viel“ schaden machen.
ich weiß, es sollte keine spikes mehr geben. das hat aber offenbar keiner den mobs erzählt.
vielleicht spielen auch alle nur dumm mit denen ich unterwegs war bisher. kicken nix, stunnen nix, ziehen keine cd’s?!
ich schau auch nicht permanent wer was abkriegt. not my job.
wenn allerdings jemand stirbt, schaut man mal was da kam. und wenn da n random cast eines mobs nem dd 3mio drückt und das 2 mal in folge…auuutschi

wie gesagt: nur meine nebenbei beobachtung. ich sehe NICHT welche cd’s sich ein dd zieht, welche heilungen auf ihm liefen und welche heil cd’s eventuell grad up waren oder eben nicht. ich sehe NUR hin und wieder dd’s bei vollem leben ins jenseits wandern und öfter mal sind es keine melees also schließe ich im cleve parken mal aus.

2 Likes

Vielleicht auch einfach mal netter zu den Heiler sein… :dracthyr_comfy_blue:
Und nicht immer alles als selbstverständlich sehen :dracthyr_nod:

Wie wär’s mit einer Spende für die Kirche des Lichts… für das Seelenheil :moneybag:
steckt heimlich den Klingelbeutel ein

6 Likes

Heiler wenn sie heilen müssen = :sob::sob:

Wenn ich dpsn will, spiele ich dps. finde heielr sind atm in einem guten Spot

Die Idee als Heiler Dmg zu machen finde ich grundsätzlich cool aber nicht anstatt zu heilen sondern als eine Art passive Mechanik: je mehr Heal desto mehr Dmg. Oder Overheal geht 1:1 in dmg über. :thinking:

DAS könnte ein bisschen zuviel sein :pinching_hand:
vor allem KÖNNTE das heiler dazu verleiten, ihre stärksten cd’s für den schaden zu drücken.
ganz ehrlich? ich würde. direkt im raid zum pull mal ne gelassenheit pumpen, während 3 treants da stehn und hinterher convoken.
"ey, dd’s, seid ihr noch da? man sieht euch im details ja gar nicht… :smiling_imp: "

4 Likes

Ich finde das klingt furchtbar.
Dann hast du entweder

• permanent Heiler die kein Mana haben
  • 4 Heiler statt 3 DPS 1 Heiler die einfach durchgehend komplette Heilung spammen.
  • noch ne stärkere Diszi Meta
  • Heiler die lieber Overheal produzieren als Leute zu heilen.

Finde das Heiler DPS System so wie es ist aktuell gut.
Vielleicht noch einen kleinen Buff - sollte aber auch nicht zuviel sein.

2 Likes

Das ist doch schon so. Wenn die Gruppe gut spielt kann ich Schaden machen

Ist es nicht grundsätzlich so dass dir alles zu schwer ist und daher keinen Spaß macht?

LG
Flauschkugel

2 Likes

Weißt du, du musst wie die restlichen Leute die hier zu wohnen scheinen nicht auf alles antworten da du ja i.d.R. auch nicht angesprochen wirst. Wenn man alle rauskicken würde die hier ragebait posten wär vermutlich nix mehr los

3 Likes

Dann könntest du aber doch schon lange nicht mehr schreiben. :exploding_head:

Mir kommt da die Idee. Warum Heiler dmg nicht so wirkt wie der Ur verstärker Evoker.
Sprich entweder ich halte die gruppe am leben, oder wenn ich dmg mache bufft das meine Mitspieler damit sie mehr dmg machen.

Es löst zwar nicht den punkt „wenn dd’s schlecht sind ist der Key ripped“ Aber man muss eh sagen wenn 3 Von 5 leuten schlecht sind warum soll dann nummer 4 mit 5 zusammen das team carrien?!

1 Like

also wen die heiler mehr dmg machen meinst du kommen sie alle zurück?

ich mache schon bei bossen meine 15-20 mio gesamtschden das ist ja pro boss garnichtmal so wenig wen man bedenkt das das ca 60 mio hp sind was die dds sonst noch runterklatschen müssten.

und wen die die leute wirklich so gut sind das ich kaum heilung machen muss mache ich mehr dmg,

und wen sie so schlecht sind das ich nur am heilen bin dann kann ich sehr wohl mit heilen die gruppe retten.

du schreibst dein thread ja so als würde einfach 4 dds reichen lol…

1 Like

Spiel doch einfach Heiler die über schaden heilen. Monk/Diszi/Hpala.
Finde man drückt schon gut schaden raus.
Bin mit meinem Pala ohne cd meist bei entspannten 200k hps und mit bei 400+.

1 Like