Heilen in WoW

Es gab schon immer wenig heiler /Tanks da sie in der Gruppe meist in der unterzahl sind

Wurdest du nicht sogar bei X/Twitter gebannt durch deine Rage-Posts? Oder verwechsel ich dich da? Ich frage mich nur, ob das nicht sehr ambivalent ist wie du hier auftrittst :slight_smile:

LG
Flauschkugel

1 Like

Erinnert mich an Challenge modes. Da hat man um Rekorde zu spielen einfach nicht mit Heilern gespielt. Entweder 4 DDs und 1 Tank oder teils mehrere Tanks und weniger DDs, aber keine Heiler halt.

Ich stimme dir aber zu, man könnt den Dmg etwas erhöhen. Das würde auch gute Heiler belohnen, die eben nicht nur heilen, sondern ihre Auszeiten aktiv nutzen um weiterhin der Gruppe zu helfen.

Damals hatte auch jede Heilspecc eine Art Schadensbuild und gute CM Spieler haben die auch gespielt. Heil-Druiden z.B. haben bei Bossen teils so viel Schaden gemacht wie DD (ich wollte Damage Dea…er schreiben, das ist nicht erlaubt zu schreiben diese Forum Regeln xD), Hauptgrund war glaub Herz der Wildnis oder wie das hieß.

Ich spiele keine wirklichen M+, aber wenn Offheal ausreicht bei niedrigeren Keys, spiel doch eine DD Klasse die auch heilen kann. Früher war das möglich, ob das nun möglich ist, müssen dir gute M+ Spieler sagen. ^^

1 Like

Wie heilen Pala und Mönch denn über Schaden?

1 Like

Indem du auf Diszi re-rollst ^^
Aber mal ganz im Ernst…Monk hab ich null Plan von, aber das letzte mal, als ich in den Holy Pala reingeschaut habe, was zugegebenermaßen Jahre her ist: garnicht. ^^

Monk heilt primär über Schaden durch Jadefire Stomp der während du drin stehst deinen verursachten Damage in Healing überträgt. Dazu Chiji als CD
Pala hat seine Melee Wings während denen dein Damage als Healing auf die Gruppe gespreadet wird, ansonsten machst du nicht direkt über dmg Heilung aber bist aktiv im Melee für deine Rota bzw fährst Damage

3 Likes

Die heilen halt so gut, das es schon wieder weh tut :dracthyr_crylaugh:

Wie schon gesagt wurde über die melee Wings. Außerdem spielt man ja seine dmg rota aus um Holy power zu generieren um Heilung rauszuhauen. Also heilst du zwar nicht direkt über schaden sofern die Wings nicht bereit sind. Aber passiv gesehen ja doch irgendwie.

1 Like

da wärst du ja einer der ersten der gekickt wird :rofl:

3 Likes

Das ist so nicht ganz richtig. Neben den Meleewings (und da ist es „nur“ CS und Judgement) verursachen ein paar kleine Talente auch (ein wenig) Heilung durch Meleeschaden außerhalb der Wings. Entscheidend ist jedoch dein Richterurteil bzw. Hammer und Anvil Talent im Lightsmith-Tree sowie der Sacred Weapon Buff, welches grundsätzlich Heilung außerhalb der Meleewings verursacht. Somit ist Melee als Holy Pally - anders als vor tww - nicht nur für Holy Power Generierung da, sondern aktuell generiert er auch mit Meleespells direkte Heilung als Lightsmith. Der Herald-Tree kann da notfalls eher auch mal kurz aus der Meleerange, der Lightsmith sollte das möglichst aber vermeiden.

2 Likes

Ja das stimmt, ich habs nur fix runtergebrochen um zu zeigen dass Pala das durchaus kann.
Hatten ja schonmal gesprochen drüber dass ich dieses Addon mitm Holypala nicht warm werde, wobei es seit Lightsmith wie du mir schon prognostiziert hattest doch ganz cool ist irgendwie xD
Immerhin ist er schonmal 80 seit 4 Tagen und ilvl 600+

Ich denke das Hauptproblem ist, dass das von Blizzard angedachte Balancing halt nur auf high keys funktioniert. Dort passt das Gear am ehesten zur Schwierigkeit und die Mechaniken und der Output funktionieren dort dann am besten.

Eine +3 wo du dann von einem 590er bis 620er (und ja, es ist erstaunlich wie viele high geared Spieler sich für sowas anmelden) alles dabei hast, das zerreißt das balancing.

Ich selber spiele nicht 10+ aber wenn ich Abends zbsp Zaelia bissl zuschaue wie er 15er heilt, der fährt auch zwischen den Bossen beim Trash 1,5Mio HPS. Das sieht mir halt nicht so aus, als gäbe es da „nichts zu tun“.

Du kannst heute ja locker einen GS von 610 erreichen ohne einmal eine M+ oder einen Raid gesehen zu haben. Und wenn die Leute dann mit 600+ in den lowkeys anfangen, dann kann das durchaus den Eindruck erwecken, dass kein Mensch einen Heiler braucht.

Ich wollte vielleicht mal wieder Heiler spielen in Inis aber ich habe was gehört davon dass gewisse Dps für Heiler erwartet wird das ist doch langsam komplett Absurd da vergeht einem die Lust auf Heiler reicht doch schon zu heilen ist nicht immer so einfach

Im Gegenteil, je höher man kommt desto weniger funktioniert Balancing.

Na ich nehme an, dass es ab einem gewissen Punkt zwangsläufig wieder schlechter wird. Der Sweetspot wird irgendwo bei 9-11 liegen denke ich.

1 Like

Na ja, wenn du nichts heilen musst, solltest du Schaden machen, das ist richtig.
Aber das DDs eine bestimmte DPS vom Heiler erwarten habe ich bisher nicht erlebt.
Über meinen Schaden hat sich bisher niemand beschwert. Möglich, dass ich ausreichend Dmg mache, sodass sich niemand beschweren wollen würde, aber ich wurde auch noch nie gefragt, wie viel DPS ich schaffe und das irgendwie als Kriterium zu nutzen.

Das einzige was ein Heiler aus meiner Gilde mal vor paar Wochen gemacht hat ist, dass er mir beim Heilen im M+ zuschauen wollte, weil er wissen wollte wie viel Dmg ich denn so im M+ mache. Und am Ende meinte er, dass mein Dmg fein ist.

Ich denke, eine gewisse DPS sollte man schon machen, da man ansonsten wohl einfach unnütz rumsteht, da keine Heilung nötig. Wenn man in der Zeit Schaden macht, ergibt sich ja automatisch eine gewisse DPS Zahl. Wenn du zB nur 10k im ganzen Dungeon gemacht hast, weiß ich, dass du wohl, wenn du nicht heilen musstest nur rumgestanden und gewartet hast.
Sowas solltest du natürlich nicht machen. So wie die DDs dich als Heiler unterstützen sollen mit Def CDs etc. So solltest du auch die DDs mit deinem Schaden unterstützen.

1 Like

Ist nicht so wild. Du machst meistens schon passiv Schaden als Heiler, wenn du einfach normal spielst/heilst

Naja als Heilig Priester eher nicht auch nicht unbedingt als Schami Heiler oder?

Schami Heal fährt sogar mit seiner Healprio DPS…

LG
Flauschkugel

1 Like

Naja im zweifel läuft nur der Hot. beim Schami kann man durch den hot auch instant Lavaburst raushauen zwischendrin.
Dazu halt toxic rain wenn es geskillt ist.