Heilen mit Addons u. Makros - Ohne bist du schlecht!

mmh, tjo und nichts desto trotz hat Blizzard null eigene Funktionen auf den Maustasten 4 und 5 liegen, die in irgendwelcher Art und Weise es nötig machen würden das mouseover dieser Tasten auf Unitframe geblockt wird und sonst überall funktioniert. Wenn es einem Tastendruck egal ist, sollte es einem Mausextra Button auch egal sein. In diversen Guides gibts auch keine Info zu dieser Einschränkung.
Und wenn du so schlau bist, Zeige mir bitte eine Info seitens Blizzard das das so gewollt ist, bitte in „Blau“. Ich habe dahingehend noch nichts gefunden. Alles was man findet sind Hinweise aus dem Com wie man das umschifft.

Und nur weil man Mäuse programmieren kann, ist es trotzdem ein Mehraufwand, weil du schlicht Profile anlegen musst. Ob man mit Standardtreiber Tasten Mappen kann und Profile anlegen , weiss ich nicht. Weil im sonstigen Alltag wohl dieses Mapping er als störend empfinden wirst. Und händisch umstellen ist wohl sehr lästig.

Also ich Heile seit 13 Jahren traditionell ohne mouseover und mit einem click auf den jeweiligen und das als mittlerweile glimmer pala. Der Klick ist schon gar nicht mehr wahrnehmbar.

Mouseover würde mich komplett verwirren.

Habe nur eine Naga die seit 2009? Nicht mehr wegzudenken ist.

Möglich ist es sicher ohne Hilfsmittel aber warum sollte man sich quälen?

Ich nutze zwar Vuhdo habe aber lange Zeit einfach moseover Makros genutzt, das funzt auch wunderbar.

Mir kommt vor, gerade wenns eng wird brauche ich doch viel zu lange wenn ich immer erst die Person ins Target nehmen muss und dann erst den Heilzauber auswählen kann .

Abgesehen davon ein sehr wichtiger Punkt: ab und an ist es schon sehr hilfreich wenn auch ein Heiler hilft beim Unterbrechen von Gegnern, Wuteffekte reinigt oder auch mal einen ins CC nimmt. Das geht schlecht wenn ich keinen Gegner anvisieren kann, da man sonst nicht heilen kann

Ps. Dass Blizzard hier failt ist aber auch nicht wahr.
Denn möglich ist es ja auch ohne Addons. Dann könnte man auch sagen, dass jeder Tank oder DD abhängig ist von Addons - ich wette, annähernd jeder nutzt Addons als Hilfestellung. Als Tank um Aggro besser anzeigen zu lassen als DD Weakauras und Co um einiges besser timen zu können - nicht nur ein Heilerlaster.

Chrisey hat dir das schon haarklein erklärt, und da du dir deine Frage, durch die Frage an sich, selbst beantwortet hast, habe ich den wichtigen Teil einmal Markiert. Auf die Lösung kommst du sicher von alleine. :thinking:

Richtig, nur muss ich nicht jedes makro manuell anlegen und händisch konfigurieren

Was aber am Ende 0 unterschied macht. Noch dazu kann ich mir Schmuck, cd‘s etc mit ins Makro einbauen.
Ich wette mit dir, dass ich das Makro schneller angelegt habe, als du deinen Zauber in Clique an die richtige Taste gebunden hast.
Was aber völlig bums ist. 2 unterschiedliche Wege für genau das gleiche Ergebnis und keiner schlechter als der andere.

Vorteil des Makros ist, dass ich dafür keine Support brauche, wenn mal ein Patch kommt. Manche addons kann es da schon mal zerreißen.

Also ihrer Aussage würde ich jederzeit ohne Nachweis vertrauen.

Hab effektiv, wie schon einige vor mir gesagt haben, Mouseover ohne weitere heal addons. Spiel auch mit den Standard Raid Interface von Blizzard. (Bartender ist die Ausnahme)

In Zeiten wo Heiler auch Damage machen müssen, CC etc fand ich es nur lähmend dauerhaft Leute ins Target zu nehmen um diese zu heilen. Dauert einfach alles zu lange. Besonders wenn man Diszi spielt.

mmh und womit hat sie dein Vertrauen verdient? Ich kenne sie nicht, irgendwas in den Raumstellen kann jeder.

Völlig unabhängig das das so sein kann, das es Feature ist, und sie recht hat, sollte man bei solchen Behauptungen auf entsprechende Quellen verweisen, und nicht mit Finger auf einen zeigen in der Art. Zitat: Einfach mal informieren.
Das impliziert nämlich das man das nicht gemacht hätte. Und eine Aussage seitens Blizzard finde ich bis heute nicht dazu.
Das was man findet sind Leute die ähnliche Probleme haben/hatten und man bietet da halt meistens Clique (Addon) an zur Umgehung des Problems oder eben heute die Variante über Mausetreiber per Tastenmapping. Ich fände es halt schöner wenn es ohne diese Tricks geht. Letztlich muss ich damit wohl Leben das es eben nicht geht.

Ich glaube ich hab hier im Forum sonst kaum jemanden erlebt bisher, der so sachlich und korrekt begründet und dir zu allem die richtige Begründung bringt. Meistens sogar direkt mit Quellen etc.
Also kann mich nicht dran erinnern, dass da mal was falsch war.

1 Like

Ich habe Healbot und Co ausprobiert und bin immer wieder zu meinen Mouseover-Makros zurück gegangen. Warum? Ich möchte ungern von einem Addon abhängig sein. Bei Weak-Aura und Co ist mir das egal, das ist einfach nur nice2have. Aber wenn ich ein Heiladdon habe und ohne komplett aufgeschmissen bin, bin ich erstmal nicht „einsatzbereit“ und das möchte ich nicht.
Bis dato hat sich auch kaum jemand über meine Heilleistung beschwert, egal ob ich in einer Mythicclear-Gilde war, noch beim Häkelverein Azeroth (überspitzt gesagt).

1 Like

Naja wenn das Addon streikt sind Moseover Makros schnell erstellt.
Die Heilleistung sollte deshalb nicht leiden. Kommt aufs gleiche raus.

Aber es ist was komplett anderes für mich, wenn ich das Ziel jedesmal erst ins Target nehmen muss.

Das kostet unnötige Zeit und außerdem kann ich dann weder Unterbrechen, Reinigen, CCn oder mal nen Dot auf einen Gegner machen.

1 Like

Ich habe mal irgendwann Vudo drauf gehabt glaube zu MoP-Zeiten oder doch WoD?

Egal, habs nach kurzer Zeit wieder entfernt.
Ich habe DBM drauf und Weakaura, vor allem wegen Dots und Hots bei der Katze, da es sonst kaum machbar war bei dem Tempo noch den Überblick zu wahren.

Sonst habe ich keine Add Ons und spiele generell ohne.

Bin kein Freund von Add Ons, die eigentlich nichts weiter tun, als eine falsche Entwicklung abzufedern, wie eben die Beschleunigung und Überfrachtung des Spieles. Mir geht Weakaura schon auf die Nüsse, aber was willst du tun?

Ich erwarte aber da nicht mehr viel, eher immer weitere Maßnahmen dem eSport neue Möglichkeiten zu eröffnen und ob dies mit der nötigen Entschleunigung einhergeht… ich bezweifle es.

Und einen an sich sinnvollen Beitrag wieder selbst kaputtgetrampelt. :clap:

1 Like

Du betreibst halt Busywork.
Bei Mouseover müsstest du nie dein Ziel aus dem Target nehmen und kannst dennoch alles heilen.
Klar wenn du die Maus knechten willst, dann klick sie wund. btw. kann man moderne Mäuse noch wie damals die Amiga Maus anfeilen? Das war damals wichtig, weil nach 24/7 Brokkoli in Dungeon Master farmen war die Maus mal was platt.

Ich muss für kreuzfahrerstoß nicht manuel auswählen. War noch nie ein Problem.

Abgesehen von der immer gleichen Leier wie „früher war alles besser“…ich habe nahezu jedes Addon außer Teile von BC in Raids als Main Heiler gespielt. Und ich bin dankbar über Addons wie VuhDo oder früher bei mir Grid, welche mir das Heilen deutlich einfacher machen. Sei es das Anzeigen relevanter Debuffs (und ignorieren irrelevanter Debuffs), einfache mouseover-Einrichtung und sonstige nette Einstellungen. Kann auch ohne gehen, will ich nicht bestreiten, aber du hast da in meinen Augen von den Raids eh wenig Ahnung.

Und das hat sicher nichts mit „falscher Entwicklung“ zu tun. Ich raide 1x Woche in Classic und möchtest du ernsthaft solch ein Encounter Design wieder haben? Bosse, welche keine Minute leben, wo Heilung maximal Spikes auf Tanks sind und man sonst nur etwas herumdispellt und ansonsten wie ein Stein auf einer Stelle steht?

Man kann ja einiges über Bfa oder vorherige Addons meckern, das Raiden macht aber meist immer noch eine Menge Spaß - und deutlich mehr als 1-2 Fähigkeiten und „tot nach 1 Minute“ Bosse wie in Classic oder (teils) BC. Aber da wir ja wissen, dass du keine Ahnung vom aktuellen Raiden auf mythic hast, kann ich dich in der Hinsicht bei solchen Aussagen einfach nicht ernst nehmen.

Sorry offtopic und eigentlich eh sinnlos, darauf zu reagieren. Mir geht diese ewig gleiche Leier von dir, obwohl du keinen Plan hast, einfach nur seit Monaten auf die Nerven.

4 Likes

Also ich muss auch sagen, dass man wohl nicht generell sagen kann dass Leute welche sich weigern, aus welchen gründen auch immer, Add ons zu benutzen schlechtere Heiler sind, das sind sie einfach nicht deswegen.

Mich z.B. nervt das einarbeiten in zig Add ons auch einfach (Habe einige Probiert) und spiele seit Jahren meinen Diszi mit Standard-Interface. Klappt wunderbar, habe ich nicht vor zu ändern. Da ich nicht in oberster Liga spiele, werde ich das auch nciht brauchen ^^ (Keine Ahnung ob man das da eigentlich braucht)

Ich kenne diese Aussagen auch zu genüge, aus alten Raidgruppen, in einer haben sie es nach ewigen Diskussionen zur Pflicht gemacht, also habe ich den Raid verlassen.

Es erleichtert durchaus einiges, aber das WoW Interface hat alles bereit was man braucht, Zusatz kann sehr nett sein, aber nicht als Voraussetzung für „gutes“ oder „vernünftiges“ Heilen betrachtet werden, da bin ich einfach auch ganz klarer Meinung.

Das fand ich sehr passend an dieser Stelle :slight_smile:

Da frage ich mich aber wie es in Raidgruppen zu Diskussionen kommen kann, es sei denn deine Heilung ist ungenügend?

Ich raide heute nicht mehr, war früher aber extrem viel in Raids unterwegs. Neben Stammgruppe bin ich auch Random mit Twinks gegangen.

Ich würde kein einziges Mal gefragt, wie ich heile bzw. ob ich irgendein Addon nutze.

Warum sollte das irgendjemanden Interessieren, es sei denn sie sehen da noch viel Verbesserungspotential bzw. der Heiler ist schlechter als andere - dann ist es logisch nachzufragen und den Ursachen auf den Grund zu gehen.

Und "zur Pflicht gemacht " wer will das denn kontrollieren, was ich für Addons nutze. Und wenn ich Vuhdo installiere und das Fenster ganz winzig, transparent in die Ecke schiebe…weiß doch keiner.

Kommt drauf an. Wenn der heal reicht, darfst du auch die Füße zum heilen benutzen oder mit sprachbefehl, aber dann ist’s ja auch am Ende egal ob du ein guter oder schlechter Heiler bist. Wenn der Boss fällt, waren alle gut genug.
Wenn man aber an eine Grenze stößt, an der es halt nicht mehr reicht, ist man aus meiner Sicht schon ein schlechter Heiler, wenn man seinen Output über Makros oder addons nicht optimiert. Es gibt so viele Möglichkeiten sich zu verbessern, dann sollte man die auch nutzen.

Braucht man gar nicht. Manche Interface sind ja schon komplett eingestellt (Beispiel elvui, soll keine Werbung sein) und du baust dir mit copy&paste einfach fix paar mouseovermakros. Dann schiebst dir das ganze nur in die Ecke wo du es haben willst und das ganze ist in 5 Minuten erledigt und brauch außer Updates keine Pflege mehr. Der Aufwand ist einmalig und extrem überschaubar.

Aber wie gesagt, brauchst du ja nicht, wenn der Boss am Ende tot ist.

Hat es aber leider nicht. Und ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad reicht es eventuell nicht mehr aus. Macht dir das Leben ja nur leichter.