Heilen ohne Damage Rotation in M+ mit dem Nebelwirker

Hallo zusammen,
ich bin eher so der klassische Heilerbalken Babysitter Typ alá Priester. Aber ich finde meinen Monk schon geil und mal was neues. Ich würde allerdings gerne wissen, ob es vor allem in Dungeons (M+ gerade bei 0 angefangen) auch ohen die Damage Rotation mot Tiger Palm Rising Sun Kick und Blackout Kick) geht. Dann würde ja auch das Failinstampfen nicht so viel Sinn machen zu skillen. Bin noch recht neu und habe eigentlich in Guides nur Infos gefunden, dass man den Monk quasi wie den Diszi nur effektiv spielen kan, wenn man die Damage Rotation mit einbaut.

Ist das wirklich so, oder kann man diesen nicht doch klassisch spielen udn reaktiv auf Damage einfach old-school heilen. Die Fähigkeiten hat er ja. Er verliere gerne die Lebensbalken beim Damage machen aus den Augen und dann kippt der Erste um. Daher wäre etwas weiter weg vom Geschehen wohl eher mein Playstyle. Oder ist der Monk da generell die falsche Klasse. Bei meinem Schammi ist es da etwas entspannter. Aus der Distanz Heilung und Damage casten. Da behält man imo gut die Übersicht :slight_smile:

Viele Grüße

Carsten

2 Likes

hiho, ich bin da wie du, ich spiele meinen monk auch nur rein range heal, ich liebe es einfach… ich hab in S3 auch ohne probleme 20-22 keys geheilt! :slight_smile:

2 Likes

Huch das war ja mein DK ^^ hier ist mein Monk :hugs:

2 Likes

Tatsächlich. Ich lese halt immer wieder mal auf reddit oder so, dass man dann lieber quasi eine reine caster Klasse wie den priest spielen soll. Alle sagen wir mal high end monks spielen auch mit damage rotation. Habe halt Angst, dass es ggf verschenkte Potential ist, da der monk ja bin den devs als meele hybrid klasse entwickelt wurde.

Wir stelle ich mir das vor bei dir? Du stehst auf Ränge und heillst einfach? Muss mir mal deine skiling dann ansehen. Habe halt Angst von den Leuten evtl im run auch geflamt zu werden. Danke erst einmal für eine Info :grinning:

2 Likes

ja gut, das mit dem verschenktem potenzial stimmt schon, das kann man leider nicht abstreiten! aber da ich halt nur mit meinem kumpel m+ laufe, und er Tankt, hat halt keiner geflamet das ich rein range spiele, und probleme gabs nie, wenn ich luft hatte, bin ich in die mobs mit rein und hab wirbelnder kranichtritt gespamt, für ein bisschen schaden :> und Manatee ist dein bester freund!

das ist die skillung → B4QAeJVyolP8xRXAFmS4CX44UViCSkoUaNCpEJJloRLtWAAAAAAAAAAAAACJFJhkElCOAHQS5AJJxBAAEaA

wenn du fragen hast, kannst mich gerne adden #Minzi21970

3 Likes

Mein Problem ist eher, dass ich schnell die Übersicht verliere wenn ich im Getümmel stehe. Brauche da eher etwas Weitsicht von außen :grinning:

Am besten erst einmal nur das Heilen üben und dann steo by steo mit den damage abilities kombinieren.

Wobei das eigentlich kaum lohnt bis zum nächsten addon in 2 Monaten.

Darf ich abschließend noch fragen wie deine normale heal rota in M+ ist :+1:

3 Likes

Das „Problem“ an der Geschichte ist nicht der Healoutput des Mistweavers im M+ sondern nur das DPS Potential des Fistweavers.

Du kannst sehr gut als Mistweaver heilen aber absolut keinen dmg machen. (Im Vergleich zu anderen Rangeheals)

Mit der Wahl den Monk als Rangeheal im M+ zu spielen, verschenkt man halt gut und gerne 80k Dps für die Gruppe und zusätzlich ist es ohne Melee Attacken problematisch deinen 5% debuff auf die mobs zu bringen, was wiederum die Gruppendps senken wird, je nach Setup halt mehr oder weniger.

Wenn du also effektiv einen Rangeheal spielen willst und dabei nicht die Gruppe um den Damage bringen willst ist der Monk leider die falsche Wahl :face_with_peeking_eye:

Wenn es dir aber nur um Keys bis 10-12 geht, wird dadurch nicht der Key unmöglich.

Kommt halt auf deine Ziele an.

Die Com bekommt allerdings teils auf weit niedrigeren Keys schon Schnappatmung :crazy_face:

Gruß

3 Likes

Persönlich würde ich das nicht an der Dmg rota festmachen, hier sehe ich Utility als wichtiger an. Talente wie Speerhandstoß und Fußfeger erfordern das man sich ab und an in den Nahkampf begibt um Gegner zu unterbrechen. Zusätzlich sollte man im Hinterkopf behalten das uns das Spiel, wen es um Mechaniken geht, als Nahkämpfer einstuft und wir ggf. Nahkampfmechaniken spielen müssen. Das ist nicht wirklich dramatisch, sollte man aber nicht aus den Augen verlieren.

Jeh nachdem wie gut die Gruppe spielt kann es zu beginn schwer sein nur durch DMG Talente zu heilen, weshalb es schon Sinnvoll ist am Anfang erstmal auf Distanz zu heilen. Zum einen kann man sich erstmal mit den Interaktionen zwischen den Spells vertraut machen und schauen an welchen Stellen man sinnvoll mit Unterbrechungen unterstützen kann. Ob man dan im weiteren verlauf etwas mit draufhaut oder im Hintergrund bleibt muss man dan selber schauen. Wenn es um oh sh** Heilung geht wirst du eh auf die reinen Heiltalente wechseln. Heilung über Schaden funktioniert gut bei vorhersehbarem Schaden und ist sehr Mana effizient, funktioniert aber bei Pfützen-Stehern und Frontal-Sammlern nicht mehr so gut. Bis M+10 sollte die Talentwahl unerheblich sein und kein Problem darstellen. Unterbrechungen hier und da sollte man sich aber angewöhnen da es einem die eigene Heilarbeit deutlich erleichtern kann. Den extra dmg vom Heiler braucht man erst später.

Um effizient zu spielen wirst du aber langfristig nicht drumherum kommen dir einen mix aus Schaden (zumindest ab und zu) und Heilung anzugewöhnen um von diversen Talenten bzw. deren Interaktionen mit anderen Heiltalenten zu Profitieren.

4 Likes

Danke für eure ausführlichen Antworten. Also macht es schon Sinn sich erst einmal die Heiltalente zu verinnerlichen. Bin trotz Levelphase immer noch überwältigt. Aber ist halt eine Heldenklasse. Nachdem man die reinen Healspells verinnerlicht hat bzw. gelegentlich wenn kein grosser DMG kommt mal die Melleabilities testen um sich damit einzugewöhnen.

Ehrlicherweise war ich mit beidem gleichzeitig wirklich überfordert. Auf die Boss Fähigkeiten und Mobs und die Cooldsdown von z.B. Tritt der aufgehenden Sonne in Kombi mit dem Failienstampfen und die Procs zu achten und gleichzeitig den HoT und den Healthbars im Gewusel am Boss im Aug zu behalten war schon sagen wir mal ein wenig herausfordernd. Der Schammi was so pflegeleicht. Totems stellen Hoten , Heilender Wegen und Lavaburst sowie Blitzschalg und alles wieder von vorne.

OK, ich danke euch. Ich hatte schon echte Probs mit meinem Gear und bin instant gestorben mit Item LVL 472 und M+0. Ich taste mich einfach mal langssam ran und rushe nicht gleich wie der Superheld in die Mobs/Boss.

Frage noch. Wenn ich „Beruhingender Nebel“ kanalisiere habe ich ja Beleben und einhüllender Nebel instant. Kanalisieren ich das nur solange , also 1-2 Sekunden bis der/die Zauber raus sind, oder länger. Dann wäre de Spell ja quasi nur Mittel zum Zweck um instant Heals zu erhalten. Sozusagen :slight_smile: Haer jetzt erst einmal die M+ Skillung von Method kopiert.
Naja, man merkt halt wieder, das Guides gucken nicht die Praxis ersetzt.

Emphielt Ihr den Pandar als Monk ? Ist ja die Origin Rasse. Dachte der Leerenelf passt, da er gut zum casten durch seine Rassefähigkeiten geeignet ist. Aber Pandaren sind schon irgendwie knuffig :slight_smile:
Lieben Dank nochmal :slight_smile:

1 Like

Das ist abhängig davon welche Talente du eingepackt hast. Erwähnesnwert wäre hier Blick auf den Frieden was es dir erlaubt während der Kanalisierung von Beruhigender Nebel die Zauber Einhüllender Nebel und Beleben auf ein neues Ziel zu casten und Beruhigender Nebel automatisch auf dein neues Ziel wechselt.
Vorteil dabei, die Zauber bleiben Instand was dir vor allem für Einhüllender Nebel einen vorteil verschaft und es vereinfacht die Gruppe zu Heilen.
Weitere Interaktion wäre mit Friedliche Heilung und Donnerfokustee was dir einen 50% Bonus für Einhüllender Nebel bringt. Donnerfokustee bringt dir zusätzlich einen Heilbonus für Einhüllender Nebel welcher sofort Heilt. Dieser bonus wird auch angewendet wen du das Ziel wechselst und der Zauber noch durch Donnerfokustee gebufft wird. Ob das nützlich ist ist natürlich abhängig von der Situation, kann dir aber sehr viel burst heal bringen wen nötig.

Bezüglich der Rasse, nimm was dir gefällt die unterschiede sind vernachlässigbar.

2 Likes

Wenn du nicht gern im Getümmel stehst, ist der Heal Monk tatsächlich nicht gerade die beste Wahl denke ich. Wie schon vorhin jemand geschrieben hat, ist das heilen an sich überhaupt kein Problem aber wenn du weiter weg stehst hast du als Monk eigentlich keine Möglichkeit schaden zu machen. Es ist auf jeden Fall verschenktes Potential wenn du eine Klasse spielst die wirklich gut schaden machen kann und sie so spielst dass sie eigentlich gar keinen mehr macht. Das heißt natürlich nicht dass du es nicht machen sollst/darfst :slight_smile:

Danke euch vielmals. Ich merke glaube ich immer mehr, dass ich eher der Ränge Healer bin und wohl doch eher beim Sxhammi bleiben werde.

Es geht primär ja um den Spaß am Spiel. Und eine Klasse nur wissentlich zu 80 % spielen zu können ist dann langfristig auch nicht unbedingt
befriedigend. :unamused:

Ja das der Healmonk quasi 2 Specs hat ist Fluch und Segen zugleich, auf der einen Seite erlaubt es zwei sehr verschiedene Spielweisen auf der anderen ist halt immer der „Metazwang“ den man spürt und der einen idR in einen der beiden Spielweisen drängt.

Für mich als langjähriger WW Spieler ist der Fiswesweaver halt kaum einen Veränderung in der Position, für einen Rangehealer ist er eine Umstellung.

Gruß

1 Like

Also ich kann mir den Mistweaver immer mehr nur noch im pvp vorstellen. Und selbst da ist der Fistweaver immer mehr „besser“. Wenn jetzt das Addon dazu kommt haben wir endweder nen sehr krassen AoE CD oder eine weiter möglichkeit Dmg in (Burst Heal) umzu wandeln. Also ich seh kein Aufwind für den reinen Mistweaver und sobald er im pvp keine so hohes Skillcap hat werd auch ich mich mit dem Stampfen anfreunden müssen.

Schade eigentlich es gibt soviele „Build alternativen“ Aber es geht halt nicht ums reine heilen da sind wir gut dabei. Sondern die Utility und der dmg brauchen wie gesagt melee range.

Laut neusten Infos werden ja einige Fähigkeiten mit TWW passive. Das heisst im Endeffekt wohl weniger Knöpfe drücken. Mal schauen. Ist halt nur hören sagen und die Talente ändern sich ja auch noch teilweise ggf.

Nicht wirklich, die Grundlage aus Blackout-Tritt, Tigerklaue und Tritt der aufgehenden Sonne bleiben auf der DMG Seite wie gehabt.
Auf der Heilseite bleiben Beleben und Einhüllender Nebel die Kernelemente unterstützt/verstärkt mit Erneuernder Nebel sowie Beruhigender Nebel. Würde ja überspitzt sagen was wegfällt ist der ganze beiläufige kram den man ab und an mal gedrückt hat.
Aufgrund des geänderten HP Verhältnisses (wieder mal deutlich mehr Spieler HP bei gleicher Heilung) drückt man gefühlt mehr bzw. öfter die Knöpfe wenn auch die gleichen. Fühlt sich insgesamt aber gut an (zumindest für mich) da die Balken nicht nach 1-2 GCD voll sind und der rest ins Overheal läuft.
Mal abwarten wenn das Zahlentuning kommt.

Edit: btw. Uralte Lehren ak Dmg to Heal sieht aktuell nicht so Stark aus in TWW wie in Dragonflight auch wenn manche Talente den Anschein machen. Ist guter Maintenance heal um Mana zu regenerieren aber wirklich Pumpen tun die Heiltalente.

3 Likes

Das glaube ich erst, wenn ich das sehe. Momentan habe ich so gut wie jeden Aktionsleistenplatz besetzt.

Wenn du mehrere Zauber auf das gleiche Ziel wirken willst kanalisierst du, wenn du AOE-Phasen gegenheilst eher Beleben hardcasten und mit Targetwechsel, das geht schneller und du verteilst die Mastery auf mehre Ziele auf.

Pandaren profitieren von doppeltem Buffoodwerten, halben Fallschaden und haben einen zusätzlichen Interupt gegen Nichtbosse. Erfordert das Stehen in Meleerange

2 Likes

OK. Top. Komme mittlerweile deutlich besser mit dem Monk auch mit der Damagerotation klar. Habe immer Sheiguns Gabe sehr vernachlässigt. Der Spell ist doch sehr mächtig um die Gruppe schnell zu heilen.

Ansonsten ist die einzige Frage die ich moch hätte, ob es auch teilweise sinnvoll sein kann Beruhigender Nebel zu kanalisieren und dann Beleben zu spammen. Hatte mehrfach gehört, dass man lieber kurz kanalisieren soll und dann Erneuender Nebel und Einhüllender Nebel danach. Was meint Ihr ? Bin mit 2-3 mal Beleben bisher ganz gut gefahren.

Manaprobs dank Manatee habe ich keine und das ganze soll mit TWW ja nochmal entspannter werden.

Danke nochmal an alle in die Runde :slight_smile:

2 Likes

Wenn ein Ziel mehr konstante Heilung benötigt, kanalisieren, bei AOE Hardcast mit targetswitch. Es empfiehlt sich vorher natürlich auf das zu heilende Ziel erneernder Nebek zu wirken um die Chi-harmony (extra Heilung) zu buffen.

p.s. Für AOE sollten alle 5 Leute mit erneuernder Nebel belegt sein.

1 Like

Dauert das das ni ht zulange alle Leute mit Erneuernder Nebel zu belegen? Klar geht das durch die Meele Abilities, aber ja ja nicht alle?