Heilen ohne Damage Rotation in M+ mit dem Nebelwirker

erneuernder Nebel sollt immer auf so gut wie allen aktiv sein.
Falls du gar keine Meleefertigkeiten und die entsprechenden Synergien nutzt, dann über entsprechendes Timing mit Donnerfokustee um auf allen erneuernder Nebel Aktiv zu haben.
Mit Schnelldiffusion und aufziehender Nebel hast du eigtl immer auf allen erneuernder Nebel,

1 Like

Du kannst auch einfach nur reines Mistweaving betreiben und bekommst dennoch alles easy gehealt. Der Vorteil beim Fistweaven ist halt, dass du neben deiner Heilung auch noch Damage machst. Vom healoutput nimmt sich das nicht wirklich viel bzw ist nicht ausschlaggebend.

Und wenn du deine <20+ Keys (jetzt eher so um die 10+) nicht schaffst, weil Damage fehlte, dann liegt das sicher nicht an dem Heiler Damage, sondern weil die DDs schlecht drücken bzw der Tank zu wenig pullt/komische Routen läuft und auch das CD management nicht wirklich gut war.

Ich finde reines Mistweaven halt auch wesentlich entspannender, bei Situationen mit großen Damagespitzen.

Das einzige was du tun solltest ist in jeder Gruppe einmal deinen wirbelnden Kranichtritt machen, damit die gegner 5% mehr physischen Schaden erleiden, womit du deinen Tank so wie andere Melees im DMG buffst.

Wenns nicht nötig ist stehe ich auch lieber da und channel meinen Nebel auf den Tank, statt noch nebenbei Damage auf die Mobs zu machen.

2 Likes

Im Raid soll das Ganze ja eher Richtug Caster gehen. Da wird ja das Failielstampfen nicht geskillt. Bleibt das in TWW auch so ? Die Raidskillung ist ja doch etwas weniger Meleelastig als M+, oder bin auch da falsch gewickelt. Auf jeden Fall bockt der Monk schon overall :slight_smile:

Wie es in TWW wird kann ich nicht sagen, da du aber garantiert in keiner (Semi-)Progress Gilde sein wirst ist das alles egal, skill das was du gut findest und sich sinnvoll für den Raid anfühlt.

https://www.wowhead.com/beta/talent-calc/monk/mistweaver/conduit-of-the-celestials/DAQQUVRRRRERURBSBhUCUAPVVFRQWFVFUCBAFQEAEUAEFVVUCAA

Das wäre jetzt spontan mein Raidheal Build.

Einfach mit Donnerfokusstee Erneuernder Nebel verteilen, bei schnellere generation von Wolken, damit man möglichst fix die 10 Stapel voll hat und Yulon beschwört, kurzer CD auf Yulon, um ihn möglichst oft zu beschwören (für chi-kokons, dem Jadewind aus dem Herobaum & dem Haste buff), für Gruppenheal dann den Jadewind so drücken, mit ein bisschen Beleben. Touch of Death geskillt, weil ja gerne mal Adds vorkommen, die man dann schnell finishen kann. Hier kann man sogar noch sein Def Eisenhautgebräu nehmen, für mehr Max HP, was es dir erlaubt Touch of Death schneller einzusetzen, weil der Gegner ja 15% hp haben muss oder eben weniger als du selbst.

1 Like

Ich bin echt am Hadern ob ich mit Stampfen spielen werde also Fistweave oder wieder so lang es geht mistweave. Verliert halt einiges an Lebenspuffer wenn ich kein Dmg mache (werde wohl den Tank/Heiler Hero Tree wählen).

Was meint ihr jetzt schon auf das Stampfen gehen damit ichs mit TWW intus habe?

Also ich habe es als Monk Neuling mit dem Stampfen schnellt verinnerlicht. Ich finde den Effekt auch schick.
Ich habe heute den Schammi im M+ gezockt und fand das „zugucken“ schon fast langweilig. Ab und zu mal ne Lavaeruptin und Blitzschlag raus. Aber sonst fand ich die Action mittlerweile schon richtig gut.

Nochmal ne Frage. Kann man dir Einstellungen seines Charakters im Bezug auf das Aussehen sehen. Sprich kann ich gucken welches Gesicht welche Farbe usw ich ausgewählt hatte? Leerelfe oder Pandar. Bin da halt sehr Lore treue und würde ggf. meine Elfe gegen den Pandaren switchen, aber gerne meine Einstellungen vom anderen Pandabären ubernehmen.

Probiers mal beim Babier ingame. Der müsste dir eigentlich anzeigen welchen nummer du genommen hast

2 Likes

Stimmt. Eigentlich so einfach die Antwort. Klappt. Danke Dir :slight_smile:

1 Like

Nimm das Stampfen ruhig jetzt schon. Es sieht wirklich hübsch aus und dann kannst du direkt lernen wie man sie am Besten platziert um sich auch relativ frei bewegen zu können und die Häufigkeit der Resets.

p.s Wenn du Chistoß durch mind 3 Ziele wirkst bekommst du immer garantiert einen Reset.

1 Like

Chistoß mag ich gar nicht. (werd erst mit TWW die passive Chiwave mitnehmen XD)
Aber ja hab mich langsam ans Fistweaven jetzt gewöhnt. Nur will ich immer noch Touch of dead dort drücken wo jetzt Stampfen liegt. ><

Ich werde leider tatsächlich so garnicht mit dem FW warm.mal schauen wie es mit TWW aussieht.

Ich checke auch immer nöch nicht wie ich die Opener setze mit Beruhigender Nebel. Caste erst Erneuernder Nebel dann ich setze beruhenden Nebel kurz an un keine castzeit an f einhulllender Nebel zu haben. Das dauert aber gefühlt länger als wenn ich einhulllender Nebel Manuel Caste. Ausserdem setzt er beruhigender Nebel manchmal nicht richtig an und er castet einhulllender Nebel mit castzeit. Wenn er e sind eure open auf den Tank am Anfang?

ich würde euch zu schami raten wenn euch fistweaving nicht gefällt. ihr beschneidet eure klasse sonst um 60+% und gebt viele tools auf

der kann sogar im laufen casten, im gegensatz zum MW

Das seh ich jetzt als weit überzogen an. Das einzige was derzeit den MW vom FW unterscheidet ist das du so gut wie kein Dmg machst. Dafür ist die Healpower ne ganz andere (ich spreche da aus erfahrung was du als MW (noch) an Heals raushaust, da ist ne Welt gegen über Fistweavern). Vorraus gesetzt du spielst mit Focus und den anderen wichtigen Talenten. (als beispiel Yu lon kann ich mir als FW kaum vorstellen aber wenn du die voll durchziehst ist das talent halt > Chiji).
Also noch kannst du viel mehr Heal potential als MW loslösen wenn du den Build dafür hast.
Wenn deine (Stamm)Gruppe damit klar kommt kannst du auch MW bleiben. Wie gesagt aktuell fehlt dann so ~50-60k DPS der gruppe, mehr nicht.
Das problem ist eher momentan noch (vielleicht ändert sich das mit TWW ja wenn man den tank nerf ankuckt) deine Starke Heals brauchst du in der Regel nur im pvp und dort auch nur noch im Gruppen kampf. Wenn jetzt doppel mastery procc wegfällt und Clouded Focus. Verlieren wir da einiges. Dazu sind die Helden Talente auf FW getrimmt.
Also ich bin gespannt ob man mit TWW mehr oder weniger MW sieht.

Fakt ist, gleich ne andere klasse würd ich nur sagen wenn mehr dinge mit dem Monk nicht passen. Dem MW aktuell fehlt nur der Dmg. Und wenn damit deine Gruppe klar kommt und du so glücklich bist warum nicht?

1 Like

Für mich ist das ding nicht obs irgendwie geht, sondern das du auf 50% deiner Specc keinen bock hast. Wenn man die 50% abzieht kommt ein schamane raus. also kann man gleich schamane spielen und macht dann sogar mehr heilung, hat das volle toolkit und hat die möglichkeit schaden zu machen

Also im RAID Build sind die FW Talente doch auch nicht geskillt und man ballert keinen Damage raus sondern spielt quasi als Caster. Oder täusche ich mich da?

Das ist richtig. Heal kommt durch die heiltalente, (Sheiluns, Beleben, Einhüllender Nebel,…) der dmg Anteil ist für „dazwichen“ unterstützen und hots verteilen. Ggf. wird man in TWW wieder den ramp mit Tritt der aufgehenden Sonnen sehen um die Hots zu verlängern. Dauerdmg wird eher was für DMG parses sein wenn der Raid auf Farm ist.

In M+ ist der Anteil duch Uralte Lehren höher jeh nachdem wie viel Heal die Gruppe braucht. Mit den letzten Buffs zur Meisterschaft und der neuen Interaktion wird das auch attraktiver. Ohne die Heiltallente wird das aber auch nix, meine Prognose.

1 Like

Ich möchte gerne klar stellen, dass FW nicht bedeutet nur die Dmg Talente zu wirken.
Es kommt auf das richtige switchen an, je nachdem wann was benötigt wird.

2 Likes

Ahjo, kann ich nur bestätigen. Mein Healoutput als MW war immer mind. 60% schlechter als von Fistweaver. Wer kennts nicht.

Ja ne… FW ist ein kleiner Teil des Monk Heals und ist was reine HPS angeht dem MW dieses Addon überwiegend unterlegen. Unser Baum ist so aufgebaut, dass man entweder oder spielen kann. Das einzige was beim MW fehlt ist die eher bescheidene DPS vom FW. Die aber für 95% der Leute hier eh irrelevant ist. Wenn du deine 20er Keys oder casual Mythic Raidcontent nicht schaffst, dann liegts nicht daran, dass du MW statt FW gespielt hast, sondern weil die ganze Gruppe unterperformed.

Naja, FW ist halt überwiegend Hots verteilen > DMG machen. Besonders im PvP benutzt du als FW eigentlich nicht Vivify oder SM.

Aber ist auch völlig Banane, weder das eine noch das andere ist stark over bzw underpowered und in jedem Content spielbar.

Ob das FW dem MW wirklich rein HPS technisch unterlegen ist, würde ich gar nicht direkt so sagen. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und wirklich mal beides im m+ ausprobiert und ich muss sagen, dass beides seine Vor- und Nachteile hat und von den reinen HPS Zahlen keine großen Unterschiede haben. Es kommt natürlich auch immer drauf an, wie die Gruppe performed, wie du schon sagtest. Aber FW hat schon irgendwie was Cooles, ganz besonders in Kombination mit dem Stomp und Chi-ji kannst du im FW wirklich extreme HPS Zahlen rausfeuern, dazu fahre ich mit Trinkets im Trash so um die 100-140 K DPS und bei Bossen so um die 70-80 k. Das darf man einfach nicht unterschätzen. Und noch der 5 % mehr Damage afflict durch den Kranichtritt nicht zu vergessen.

Hast du vollkommen recht. Jeder soll spielen was ihm am Meisten liegt und fertig. Ich finde es persönlich garnicht schlecht, dass du hier 2 Varianten hast und somit wählen kannst.

1 Like

Ja also ich muss den Mistweaver doch nochmal genauer ankucken. Im Epic BG bei 40 leut die dmg bekommen da stirb einem die halbe gruppe als FW weg. Weiß zwar nicht obs daran liegt das halt jetzt Clouded Focus und Essenzborn fehlt. Aber irgendwie muss doch auch nen MW dort pumpen können wo er eh kein dmg machen darf.