Heilen ohne Damage Rotation in M+ mit dem Nebelwirker

Ich meinte jetzt eher über die ganze Spanne von DF verglichen. Da war MW meist besser als FW (was die reine HPS anging). Lediglich in der Arena war/ist FW häufiger besser gewesen.

In Shadowlands war es anders, da war der Großteil der Zeit FW wesentlich besser. Besonders zum Start war reines MW eigentlich ein no go, weil Healoutput & Mana dafür fehlte.

Aber so wie es zZ ist passt es eigentlich ganz gut. An sich völlig Banane was man spielt.

Sicher ist das was ganz nettes und KANN dir hier und da den 4Rsch retten, aber in den meisten Fällen ist es doch eher irrelevant bzw wenn die M+ Gruppe für 20er Keys oder deine Raidgruppe Mitte/Ende der Season deine DPS braucht, damit man endlich mal den 4. oder 5. Boss auf Mythic schafft, dann ist halt die Performance der Gruppe selber halt eher schlecht und bietet viel Luft nach oben.

Es ist das selbe wie im PvP, wo dir bestimmte Racials den 4Rsch retten können bzw n Gamechanger sind. Aber für 97% der Spieler ist das völlig Banane und wenn du gegen irgendwen verlierst liegt es nicht daran, dass du die falsche Rasse gewählt hast, sondern weil du schlechter bzw dein Gegner besser ist.

Absolut. Hoffe es bleibt auch so.

Hab den MW nach dem Patch noch nicht probiert, aber in großen PvP Gruppen würde ich halt maximal auf das Spreaden von Hots & Cleaveheal gehen. Sowas wie Clouded Focus hätte ich gar nicht geskillt, wenn es das noch geben würde.

Spontan sowas hier https://www.wowhead.com/talent-calc/monk/mistweaver/DAAAOVVFFRWBVFQCkAFDAQQAA

DO IT !!!

Ich heile generell nur ohne Schaden zu machen und fahre damit seit 3 Addons mehr als gut.

Das heißt dass man sich ein bisschen Gedanken machen muss, zwingend.

Die meisten Guides sind ausgelegt auf die obersten Top Spieler, die nebenbei viel Schaden mit austeilen.

Um als reiner Heiler aufzutreten, musst du dir natürlich Gedanken machen da die Guides sich meistens nach den Top Spielern richten.

Du musst wahrscheinlich deine Schmuckstücke überdenken, meistens nehme ich hier solide Heiler-Trinkets oder Stat Trinkets anstatt wie die Top Spieler fast nur reine DD-Trinkets.

Bei der Werteverteilung muss man auch genauer hinschauen.

Meisterschaft ist verdammt stark aber wenn man in den Guides nachliest, gehen die meisten nicht auf Meisterschaft, weil es keinen Schaden bringt.

Aus der Erfahrung der letzten 3 Addons kann ich dir sagen das ich immer schon viel Meisterschaft genommen habe da diese beim Monk echt sehr stark ist und sich das sehr stark im Healoutput niederschlägt.

Bei der Skillung nimmst du die Skills, die für Schaden machen stehen rigoros raus!

Dann lieber ein oder zwei dicke Heal-Skills an Board.

Und als Heiler kann man easy spielen ohne Schaden zu machen.

Ich bin kein Pro Gamer aber letzte Seasson hat es bis +25 gereicht und auch sonst bin ich immer sehr weit vorne in M+.

Von 10 Gruppen gibt es in der Höhe eine die sich da anstellen und stressen.

Man muss sich vor Augen halten das irgendwo halt Ende ist, wenn man keinen Schaden mit macht, da dieser ab einer gewissen Key Höhe gebraucht wird.

Aber diese Grenze ist sehr hoch, vor allem mit steigendem Equip der DDs.

Aber da ich letzte Seasson bis 25 + gespielt habe was auch meine Gefühlte Grenze war von den Zahlen bin ich mehr als zufrieden.

Seasson 3 lief bestens so.

Das ganze Thema ist sowieso Unsinn.

Klar machen die in eingespielten Gruppen Schaden als Heiler, weil der Tank keine Heilung braucht und die DDS sich selber covern meistens.

Aber seien wir mal ehrlich :smiley: Von 100 M+ Gruppen gibt es vielleicht 1 die Random so spielt.

Also Do it.

Es macht als Monk Heiler echt sehr viel Spaß.

Und was ich gerne mache anstatt Schaden zu machen ist mich um Schlüssel Kicks zu kümmern oder ähnliches.

Kicks die zwingend gekickt werden müssen, gut gesetzte CCs, damit ist der Gruppe mehr geholfen.

So würde ich es jedes Mal machen mit jedem Heiler.

Weniger auf Meta Combs und MDI-Teams schauen, sondern realistisch sein sich in seinem Bereich aufs Heilen konzentrieren und sauber CC nutzen.

Das würde auch einigen anderen Heilern Rückblickend sehr helfen als mit einem schlechten Heiler Setup, kaum Exp von der Ini (Bosse und Trash) irgendwelchen MDI-Teams nachzueifern :smiley:

Und nicht stressen lassen, wenn irgendwelche Leute in der M+ fragen warum du keinen Schaden machst, einfach ignorieren.
Klar kannst du auch Schaden machen nebenbei und es wird welche geben die dir jetzt hier Erzählen das die nebenbei 200 k dps ausrollen als Heiler aber aus der Erfahrung kann ich dir sagen das die meisten damit nicht klar kommen, Ihre Heilung nicht im Griff haben, Überrascht werden von Spitzen und sich der M+ Run auflöst weil man 100 mal wiped.

1 Like

Nein sie sind für alle Spieler geschrieben und richten sich meistens nach dem Theoriecrafting was demnach am Besten ist. In den richtigen Guides sind auch Alternativen aufgezeigt.

Stat-Trinkets sind bei Monk eigtl immer recht stark. Und der Baum den man beschwören konnte und den heilen war für Mönche einfach broken, dass hat man eigtl mitgenommen,. Wenn aber das Trinket nicht droppt oder man etwas offensiver dran gehe will, weil eh mehr als genug Heilung vorhanden ist (viel Raids tendieren zu Heilerübreschuss) kann man auch auf dmg Output gehen.

Nein ist es nicht.
Mit Chi-Ji konnte es durchaus sinnvoll sein, da dessen Heilung von der Meisterschaft abhängt und mit Essenzborn zusammen jede Minute echt starke Heilung produziert werden konnte, ansonsten kann Meisterschaft eher vernachlässigen. Krit skaliert immer noch am Besten (wirkt auf die Meisterschaft, Heilungen, Dmg, Manatee für mehr Mana).
Wer mehr dmg macht für die Synergien während den Downtimes wird wohl auch Tempo nehmen (sonst geht man soweit bis zum Wohlfühlwert) und danach Versa (punktet vor allem im M+ wegen dmg reduce)

Bei neugierigen Fragen einfach zu ignorieren bin ich kein Fan von. man möchte doch zusammen was bespielen, einfach erklären wieso, weshalb, warum und gut ist.

Worum man sich beim Heilen ohne dmg mehr Gedanken machen muss, ist der richtige Spead vom erneuernder Nebel zum richtigen Zeitpunkt.

versteh deine heftige(?) Reaktion nicht ganz, du schreibst von Dingen die ich nicht sage. Das kann ich nicht nachvollziehen. aber ums klar zu stellen; ich meinte nicht Healoutput, sondern Toolkit. Siehe:

Und ich bleib dabei, wenn du keinen Bock auf einen Teil deiner Specc hast, spiel eine andere. Wenn du keinen Bock auf Melee-Healer hast, spiel keinen Melee-Healer.

Naja kein Bock halt ich immer noch für übertrieben. Ich spiel gern melee und auch heal. Nur manche sind halt mit dem Monk zusammen seit es ihn gibt. Und ja es gab immer den Fistweaver als nische, aber auch mistweaver hatte z.b. legion seine Hochform. Sowas spielte man halt ~2 Jahre oder mehr und es bleibt einem im gedächtnis. Und gerade wenn man ihn dort liebte, vermisst man ihn doch schmerzlich, wenn man sieht wie er jetzt in die Melee richtung gedrängt wird. Da kannst du nicht einfach kommen mit „ja spiel doch was anderes“ die anderen haben vielleicht ein passendes Tool kit. Aber wer sagt das mir das dann auch gefällt?

Zum Punkt zu kommen der MW oder FW hat sich noch nie dadurch unterschieden wo er steht. Ich kann auch als MW im melee camp stehen und oh wunder meine Melee skills treffen!
Nein den FW zeichnet eher aus dass er jeden GCD nutz den er hat. Egal ob dmg oder Heal. Und da verhaspel zumindest ich mich. Hab kein Dauerhaften blick auf den Char oder worin ich stehe. und drückt dann meist noch dmg wo ich schon ramp up bauen sollte.
Also es ist wie gesagt übertrieben zu sagen 50% des Toolkits funzen nicht, spiel was anderes.
Man hat für die Spielweise nur noch nicht den überblick den sie braucht. Klasse kann daher trotzdem richtig sein.
Und wer das nicht kann, und pausen im Healen braucht. Der drückt auch kein Kick oder Stun oder was auch immer nur in Melee range geht.

Das ist der Punkt glaub ich- wenn dir Mistweaver ohne Fistweaving und damit einherkommenden Einschränkungen besser gefällt als die Anderen, wunderbar. Bleib beim Monk.

Aber ein Gildie von mir spielt jede Season neu Mistweaver, hasst Fistweaving und ist jedesmal total unzufrieden und quitted die Season nach 2 Wochen. Oder ich zwing mich jedes Addon Krieger zu spielen weil „das ist ja mein Main“. Aber eigentlich macht er mir seit Cataclysm garkeinen Spaß mehr. Ganz SL 500 Keys gemacht wo ich wirklich keinen Spaß hatte. Weil ist ja mein Main. Dragonflight wieder. Ersten 3 Wochen gespielt als „Main“. Dann gewechselt in Woche 4 und seit dem nicht mehr eingeloggt. Beste entscheidung meiner WoW karriere.

Welche tools gibt man denn auf, bis auf den Aspekt des DMGs? Dein toolkit ist genau das selbe, lediglich deine Spielweise und ne hand voll talente sind anders.

immer: Damage, das ist Teil des Healerjobs in Retail
immer: Ancient Teachings als effiziente Heilung

das ist für mich er cut-off wo ich wechseln würde:
unterbrechen / stunnen, weil sie nicht in melee sind

selten erlebt auch auch passiert (das ist der punkt wo ich key abbrechen will vor frust):
den 5% phys. Damage debuff weil sie sich weigern den Mob zu hauen als „echter Rangehealmonk“ und zuweit weg für aoes zum treffen sind

Unterbrechungen, sollte man wirklich explizit nur hinten stehen.

Ist nicht beschränkt auf melee fähigkeiten, Knisternde Jadeblitz und Chistoß funktionieren auch um den debuff zu verteilen.

Generell ist der Monk designed um von jeder Position aus etwas machen zu können. Abhängig der Mechanik kann es numal erforderlich sein, weiter weg zu stehen oder auch aum Boss zu kuscheln. Aus dieser Flexibilität sich nur einen Aspekt herauszupicken und alles weitere daran fest zu machen ist meiner Ansicht nach albern.

Dmg machen in Downtimes ist sinnig, in Heil AOE-Phasen nicht. Immer dmg würde ich daher nicht sagen.

Da es einen verletzten in der Bähe bevorzugt ist der Overheal vergleichsweise niedrig, also kann als effizient betitelt werden. Man darf aber auch in Downtmes dmg machen ohne Ancients geskillt zu haben :wink:

Monk sollte immer in Meleerange stehen. Gibt da keinen Grund das nicht zu tun, auch wenn man Ancients nicht geskillt hat.

Chistoß?

So ist es (=^・・^=)

Aber das machen halt regelmäßg Healmonks, mit denen ich seit SL gespielt habe, nicht. Mir noch gut in Gedächtnis welche mit denen ich in DFS3 gespielt hab, die haben das halt nicht getan. Die waren nicht mal mit einem einzigen Autohit oder Jadefeuerblitz im Dmg-Meter. Ein Gildie der eigentlich gut spielen würde will einfach nicht und weigert sich.

Und in solchen Fällen find ich halt:

richtig.

Abgesehen davon das es halt mal Tuning geben kann wo du dann ohne aufgeschmissen bist oder sofort OOM gehst. Aber das halt derzeit ein fiktives Szenario.

nein, ist es nicht. Das macht man aus langeweile, oder in bestimmten Phasen, wo jegliche DPS benötigt wird. Aber da das die meiste Zeit nicht der Fall ist und die Leute oft overgeared sind ist das völlig egal.

Effizient wohlmöglich, aber es geht auch wunderbar ohne.

Noch nie einen MW Monk gesehen, der sich weigerte kurz einen SCK in die Gruppe zu ballern, oder den Boss mit Jadeblitz anzuknistern. Aber wenn man wegen so etwas n Key abbricht sagt das schon viel über dich aus.

Nur weil du ein reiner MW bist heißt es nicht, dass du im Range Camp stehst. Denn das tust du in der Regel nicht, allein schon weil der Raid dich egal welche Skillung du hast, als Melee marked. Ich spiele 99% der Zeit reinen MW und kicke dennoch was geht und bin mal hier mal da im Cap, je nach Situation eben.

Und selbst da kann man oft einfach seinen Nebel auf Targets Channeln, denen wenige HP fehlen bzw auf den aktiven Tank.

Für den Content den 98% der Leute hier spielen ist das völlig Banane. Und die anderen 2% spielen eh das was am besten ist, egal wie viel spaß es einem macht, oder ob es nur 1-2% mehr sind.

So etwas hat aber nichts mit Verzicht beim Toolkit zu tun sondern mit absolut gruppenuntauglicher Verweigerungshaltung.
Wäre es ein Debuff mit geringer Laufzeit würde ich vielleicht noch verstehen… wer sich aber schlicht verweigert auch nur einen einzigen gCD auf den Mob zu setzen damit der Rest der Gruppe einen validen Vorteil daraus hat sollte vermutlich doch lieber Ego-Shooter mit Betonung auf Ego spielen.

Hihi, den Boss anknistern. Ich mag das Wort irgendwie <3

Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass man in Gewissen Situationen dies nutzen kann und nicht, dass man nicht auch sustainhealing per SoM betreiben könnte. Verzeih mir, wenn ich das nicht gut ausdrücken konnte.

1 Like

Wenn alles unpersönlich und zeitgleich irrelevant ist dann brauchen wir ja nix mehr drüber schreiben. Ich sehs so, du nicht.

Seine Keys in S3 hatten eine Uptime von 70%+, das ist eine drastische Steigerung zu SL und DFS1. also hat unsere Weigerung mit ihm zu spielen was verändert.

Aber ich hab das ja nicht nur mit ihm so erlebt. Das ist in meiner Wahrnehmung ein Monheal ding, und drum bin ich davon überzeugt das Leute die keinen Bock auf Meleehealer spielen haben sie es nicht mit biegen und brechen trotzdem versuchen sollten.

Tja aber genau das tun ein Großteil der FW Verweigerer, oft genug auch live gesehen.
Klischee ist abgerundet wenn man noch nen Holypriest Twink hat weil „Disc spiel ich nicht, ich bin Heal und kein DD“
Das Problem ist wie du schon schreibst dass seit jeher den MW Melee Mechanics treffen, und im Gegensatz zu manchen Behauptungen war es auch schon ganz früher so dass man Melee Attacks nutze, um Chi bzw den alten Manatee zu generieren

Klar kann man den MW als Rangeheal spielen - grade in M+ beraubt man sich dann aber seinem maximalen Potential und gefährdet im Schlimmsten Fall die Gruppe bzw unterstützt sie nicht mit dem vollen Class Kit.

Wenn im Fußball mein rechter Fuß der starke ist, kann ich mit dem Linken trotzdem schießen…so gut wie mit rechts aber eben nicht

Hab nix anderes behauptet, deswegen ja auch der Hinweis „sollte man explizit nur hinten stehen“.
Viele verstehen ja unter Mistweaver den „Caster only“ der jeh nach Season etwas anders aussieht.

Das wording Fistweaver bzw. Mistweaver halte ich daher auch für etwas unglücklich weil die oberflächliche Betrachtung, die jeweils damit Assoziirt wird, schnell zu falschen Schlüssen führt.
Wann immer es um diese Diskusion geht steigert sich mancher in das eine oder andere hinein und man driftet vom eigentlichen Thema ab. Dann dreht es sich fast immer nur noch darum welcher Spell den nun mit zu A oder B gehört, wo man zu stehen hat etc.
Am ende kommt aber irgendwie nie was sinvolles raus da das meiste für den Monk als ganzes gilt unabhängig seiner Talentwahl.

3 Likes

Ich gebe auch mein Senf dazu.

Ich bin immernoch der Meinung, eine M+ sollte machbar sein, ohne das der Healer Schaden macht, klar gibt es klassen wie der Mönch, wo in grp noch viel ausrichten kann, aber das müsste nicht sein, und wenn jemand über den Schaden vom Heal jammert, macht er zu wenig. Wenn der Key nicht intime wird, weil der Healer keine 40k Schaden gemacht hat, dann liegt das Problem woanders. Und mut den kommenden anpassungen, wirst du glaub genug beschäftigt sein, mit reinem heilen :slight_smile:

Behauptet niemand und geht am Thema vorbei, ist aber das Standardargument der DPS-als-Heal-Gegner.

Genauso ein Totschlagargument.

Keine Ahnung warum ihr einfach nie versteht dass es nicht um die Not geht sondern dass es schlicht effektiver ist
Gegner sterben schneller → Key geht schneller/besser und weniger Heilung benötigt.
Vor allem frag ich mich als jemand der viele Addons Heal in M+ gespielt hat was ihr sonst mit euren Downtimes macht? Die Gruppe muss idr nicht dauernd gehealed werden, steht ihr dann nur rum?

Keine Ahnung, Healer erwarten ja auch dass DDs Def CDs und Selfheal benutzen aka ihr komplettes Kit, dann machts doch bitte auch.

5 Likes