Keine Ahnung, wieso es für den Thread noch keine dt. Version gibt.
Die wieviele Ankündigung ist das nun, dass Schaden nicht mehr so in Spitzen kommen soll bzw. man die Macht von CDs einschränken will?
In dem Moment, in dem M+ Instanzen unendlich skalieren, in dem Moment wird es wieder irgendwann passieren, dass ein nicht unterbrochener Zauber einen Spieler von 100 auf 10% bringt. Und auch in den Mythic Raids läuft es doch am Ende darauf hinaus, eine exakt Choreographie zu haben, wann welcher CD gezogen wird.
Insofern ist es wieder mal eine nette Absichtserklärung, aber was am Ende dabei raus kommt…
We want healing to require less pre-planning of knowing which cooldown to use at which precise moment. We want there to be less ramp-up of complicated ability sequences to get effective throughput for your healing spells. Here’s what we are changing for healers
Mhh weiß nicht. Bin irgendwie skeptisch bei der Änderung.
„Wir wollen nicht das ihr CDs rotiert, deshalb nehmen wir euch einfach einen“ finde ich irgendwie den verkehrten Ansatz. Bin mal gespannt.
Nicht cool Blizzard Da kommt das Trauma nach Legion hoch als ihr uns R-Shamans Führung der Ahnen genommen habt
Da hast Du recht. Ich finde es aber auch nicht schlimm, dass es Schadensspitzen gibt, und Blizzard wird keine andere Wahl haben als das auch beizubehalten. Mit konstant moderatem Schaden bekommt man keinen Raid down und es soll ja nicht alles 1. Try liegen. Erst wenn bei Schadensspitzen kein großer CD bereit ist, kann man im Heiler-Panikmodus doch so richtig zeigen was man drauf hat. Mal eben den Daumen auf dem Button für Gotteshymne oder Gelassenheit parken, kann doch jeder. Also ich sehe dieser Ankündigung ohne große Erwartungen entgegen. Da wird nicht viel kommen. Muss auch nicht.
Hat nicht gefühlt jeder Boss mittlerweile eine Aura oder ähnliches, was quasi permanentem moderatem Schaden entspricht, damit die Heiler eben was zu tun haben?
Das nehme ich denen heute noch übel! Der Spell hat mit Abstand am meisten Spaß gemacht. Stell dir mal vor du ballerst 4 Kettenblitze rein mit deinen Ahnen und hast das laufen
Diese Ankündigung ist allmählich ein Evergreen-Feature. Kam mehrfach vor, jedesmal ist es schiefgegangen. Heiler werden kurzweilig generft, Schadensspitzen bleiben dieselben.
Erinnert mich stark an das „heal rework“ zu DF und wie sie damit gnadenlos an der Realität vorbei geschossen sind…
Aber das ist nicht nur beim heal rework so.
Manch Klassen Anpassungen sind ähnlich fragwürdig und gehen komplett an der Realität vorbei.
Ich sehe das eh schon wieder kommen: Spam caster überall, unavoidable AoE wo’s nur geht, fragwürdige Mechaniken und so weiter und zig Nachbesserungen im Laufe der season weil ptr Kritik ja nicht gehört wird…
Gut das es ja nie Kritik von den entsprechenden Spielergruppen gibt wenn B mal wieder auf so eine Idee kommt… Oh wait…
Ich auch. Und je mehr ich höre (+ die M+ Dungeonrotation) graut es mir eigentlich…
Von wegen „wir lassen Addons und unsere Eigenmarke nebeneinander laufen“. Ich versteh es einfach nicht. Ich versteh auch nicht, was die sich dabei denken…
Ich mein, ich hoffe, dass es gut wird, aber ganz ehrlich…? Aktuell wird mir eher ein wenig flau…
Dachte ich am Anfang erst auch aber ich denke, dass es in richtige Richtung geht.
Sie wollen scheinbar das Heilen etwas „aktiver“ gestalten. jetzt gerade muss man als Heiler einfach die richtigen CDs drücken in richtigen Momenten für die Healchecks, das Können und der Skill der Heiler ist kaum bis gar nicht gefragt, sowohl in M+ als auch im Raid.
Wenn es so wird, wie ich es mir vorstelle, dann ist das gut, dass wir nun ständig die richtigen Entscheidungen treffen müssen mit den Heals und nicht nur wissen müssen, wann welcher CD zu benutzen ist. Weniger CDs resultiert also mehr in aktiver Heilung und flüßigerer Spielweise. Zumindest theoretisch.
Dass man CDs einschränken will? Keine Ahnung, ich erinnere mich an gar keine. Insofern scheint das hier das erste Mal zu sein. Und sie reden auch wenig davon, Spitzen raus zu nehmen, und sehr viel davon, CDs einzuschränken in der Anzahl und dafür den normalen Heal enorm zu verstärken.
Und sie beziehen sich nicht (nur) auf High End Content. Das scheint in solchen Diskussionen immer maßlos vergessen zu werden, dass beispielsweise ab M+ Stufe 13 die Spielerzahlen in den einstelligen Prozentbereich fallen und mit jeder weiteren Stufe weiter abfallen. Und diese Prozent bezieht sich nicht auf die Gesamtzahl der WoW-Spieler, sondern nur auf die, die überhaupt M+ spielen. Was ja wiederum auch nur eine Minderheit sein soll.
Blizzard kann aber nicht in dieser Blase denken, sondern muss jede Art Spieler ansprechen.
Ich glaube es könnte sogar ganz gut werden, wenn wichtiger wird, womit man heilt und dafür etwas weniger stressig, bei Schadensspitzen. Auẞerdem habe ich dann vielleicht durchgehender zu heilen und nicht ewig gar nicht und dann sind alle fast tot. (Heile gerne, aber nicht so gut, wie einige hier. Von +13 kann ich nur träumen)
Ärgern würde ich mich wenn es am Ende nur verstärkt für den OBA ausgelegt ist.