Hallo,
viele BIS Listen zielen einfach nur auf maßig +Heal ab und so weiter… Wie steht ihr dazu?
Ich tendiere aktuell eher dazu mehr Int & Ausdauer mit zu nehmen um einfach länger zu leben und länger Mana zu haben anstatt maßig + Heal der dann im Overheal versenkt wird im aktuellen Content.
Wie geht ihr bei eurem Heiler vor? Weiterhin Heal über Mana oder eine gesunde Mischung oder Mana über Heal?
ist nicht sinnvoll extrem viel mana zu haben. dafür hat man manapots und runen. und das ganze +heal erlaubt dir ja erst zu downranken was dann wieder mana spart.
einfach etwas mischen. damit machst du in der regel nichts falsch.
Denke am Ende macht es die gesunde Mischung. Die Pots sind halt teuer.
joa, gehört leider dazu. denke viel mehr mana wird man eh nicht großartig rausholen können. gibt ja keine 20 items aus denen man auswählen könnte pro slot. meistens gibts nur ein paar wenige.
brauchst ja nicht für jeden bosskampf einen 3g manapot. manchmal reicht auch ein kleiner.
Eben gesunde Mischung und natürlich seine eigene Wohlfühlvariante wählen.
Ist man z.B. raidhealer und muss viele Crossheilen kommt man m.M. mom ums +heal und downranking nicht herrum.
lg huf
Naja wir reden ja nicht von reinen +heal greens sondern von Items mit massig +heal UND stats. Wenn ich da alternativ auf +heal wegen etwas mehr Int+Stam verzichte ist das definitiv overall ein „Verlust“".
Verstehe den Ansatz prinzipiell aber was hast du an Leben mehr als jmd. der rein auf +heal bzw ist das ja falsch ausgedrückt sondern rein nach BiS-Liste geht. Ich vermute das ist mit einem Heal halt auch mit links ausgeglichen.
Downranken um länger Mana zu haben, Downranken um overhal zu vermeiden.
Sinnvolles downranken nur dank +heal möglich.
Eine gesunde Mischung der eigenen Spielweise angepasst ist natürlich sinnvoll.
Aber auf +heal würde ich lediglich bei deutlichen Manaproblemen verzichten und Manaprobleme durch Pots & Runen zu vermeiden gehört für mich dazu.
2 Likes
Gibt da auch ein anderen thread
priester-bis-items-und-guides
Allerdings kommen die meisten auf den selben Nenner: die Ausrüstung kann mit dem Spielstil variieren
Denke in einem perfekten Raid wäre Ausdauer nicht notwendig, aber wann ist es schon perfekt
Ich bin fast max auf addheal gegangen und finde es gut so
Lediglich die Decursive Bosse sind dann halt nix
Da haben dann die Diszi priester mit 8k Mana ein Vorteil
Aktuell nehme ich nur die „großen Manatrank“ die 900 herstellen. Die kann ich mit meinem Magier selbst herstellen und leicht farmen oder günstig einkaufen. Für aktuellen Content absolut ausreichend^^
1 Like
Ist eigentlich recht einfach:
- unter Level 60: Int&Wille!
- gerade Level 60: Int&Wille da man noch nicht richtig Downranken kann, aber +Heilung steigern.
- ab so +300/400 Heilung gibt es einen Umschlagpunkt bei den meisten Klassen bei dem die Heilzauber zu denen man downranken kann so viel Manaeffizienter werden, dass man selbst komplett ohne +Int. Gear länger und mindestens genau so gut heilen kann wie mit Int. Gear anstelle von +Heilung. (Glücklicherweise haben viele +Heilung Items auch Int. oder Wille
).
- Auf den meisten Raid-Items ist sowohl +Heilung als auch +Int und sogar +Wille, also erledigt sich das spätestens da, außer man hat Pech und Blizzard hat im Tier 1 die Itemisierung versaut (* hust * Druide Tier 1 * hust *).
Ich geh mitm Priester aktuell voll auf +heal. Die Bosse fallen viel zu schnell als das man Mana bräuchte. Hab mir extra für jeden content 2 listen gemacht. Schaue mir die Bosse an wie lang sie leben im raid und dementsprechend wird weiter voll auf +heal gegangen oder später falls Bedarf ist mal mehr auf mp5. Hab die trinkets bisher alle mal gefarmt falls mal Bedarf ist, aber aktuell lohnt es einfach nicht. Flashheal spamen und looten. Aber gerade was das downranken angeht ist halt +heal wichtig. Weiß ja nicht wie du spielst bzw wie weit du downranken kannst das es sich lohnt
Hier kann man die „Heiler“ auch gar nicht so über einen Kamm scheren. Da zb. Druiden von Anfang an mit Rang 4 heilen, auch schon im Levelbereich, weil der Zauber einfach auch 0,5 sec. schneller ist. Setzt ein Druide schon mit lvl 45-50 voll auf +Heilung, hier helfen natürlich die grünen Items zb. auf Rücken oder Armschienen sehr.
Ein Druide zieht wirklich jedes bischchen +Heilung an was er finden kann, damit rang4 möglichst schnell einen Heilwert erreicht um den Tank/DD auch spürbar hoch zu bekommen 
Denn HT 9 oder 10 heilt sowieso schon immens viel um den Tank zur Not zügig wieder voll zu bekommen!
1 Like
Kein Druide heilt im Levelbereich mit Rang 4 zumindest nicht ausschließlich und wenn nur um die Gruppe zu „toppen“… Das machen aber auch Shamis und Priester usw. so, denn fehlt nem Level 40 Gruppenmitglied nur 500HP dann lohnt sich natürlich „Greater Heal“ oder so nicht. Junge Junge.
Ohne +Heilung kippt dir, wenn du während des Leveln und frisch als 60er ohne Gear (außer natürlich auf dem Level auf dem man Rang 4 neu bekommt) der Tank schneller um als du Ups sagen kannst. Selbst viele Resto-Guides für Level 60 Dungeons raten dazu, dass man bis ca +400 Heilung Rang 5 oder 6 benutzt, da sonst einfach der Output fehlt. Nur weil ein Spell manaeffizient ist, heißt das nicht dass man damit heilen kann, oder dass er die höchsten HpS raushaut. Die HpS sind (auch beim Druiden) nämlich linear, das heißt jeder höhere Rang steigert auch die HpS des Spells, selbst mit längerer Cast-Zeit.
Auf Rang 4 (später auch Rang 3) „Healing Touch“ gehst du als Druide wenn du genug Heilung hast auch nicht weil der Spell so super mega gut heilt, sondern weil das (gerade in Raids) am effektivsten ist was HP/Mana angeht.
Vergleich in der Levelphase (ohne +Heilung) zwischen z.B. Rang 4 und Rang 6 „Healing Touch“:
Rang 4:
- ca. 418 Heilung pro 3s (185 Mana)
- ca. 835 Heilung pro 6s (2 Casts = 370 Mana)
- ca. 1252 Heilung pro 9s (3 Casts = 555 Mana)
- ca. 1670 Heilung pro 12s (4 Casts)
Rang 6:
- ca. 838 Heilung pro 3.5s (335 Mana)
- ca. 1676 Heilung pro 7s (2 Casts)
Man sieht also dass man während des Levelbereichs mehr als doppelt so viel Rang 4 als Rang 6 casten muss um auf die gleiche Heilleistung zu kommen und dann für Rang 6 noch insgesamt weniger Mana dafür zahlt (also die HP/Mana größer ist), da man noch keine +Heilung hat um das kompensieren zu können.
Rang 6 umgerechnet auf 3s Castzeit:
- ca. 718 Heilung pro 3s (287 Mana)
- ca. 1436 Heilung pro 6s (2 Casts = 574 Mana)
Hier sollte man spätestens sehen, dass man während des Levelbereichs bei angeglichener Cast-Zeit mit Rang 6 im Vergleich zu Rang 4 über 70% (!!!) mehr heilt.
Hätte ich nun in der Levelphase +300 Heilung auf meinen Items wäre Rang 4 mit Rang 6 gleichauf in der puren Heilleistung, nur halt sehr viel Manaeffizienter. Ich habe zu dieser Zeit aber keine +300 Heilung. 
Nicht vergessen: Als Heiler muss ich reinkommenden Schaden ausgleichen und der wird in Leveldungeons ohne +Heilung auf Items sehr schnell mehr als man mit Rang 4 je ausgleichen könnte.
https://www.wowdownrank.com
<- Man beachte den „Umschlagspunkt“ (>400 +Heilung) und die genaue Aufschlüsselung mit der Erklärung wenn man auf „Detailed Overview“ klickt.
Um ehrlich zu sein downranke ich aktuell gar nicht
… Habe ca. 250 + Heal aktuell. Und bei uns sind die Tanks gerne mal auf 30-50% und da knallt meine Große Heilung im höchsten Rang gut rein ohne Overheal.
Während andere am Dauerspamen von geringeren Rängen sind und weniger heilen beobachte ich die HP Leiste genau und caste immer vor und lass die Große Heilung dann nur durchlaufen wenn er damit voll geheilt wird.
Mit der Taktik stand ich bisher immer im Heal-Meter ziemlich weit vorne oder an erster Stelle anstatt massig kleinere Ränge zu spämen.
Beim Trash werfe ich mit Blitzheilungen um mich… hab ja Zeit zum reggen daanch.
Ja, nur das die meisten Tanks schon wieder Schnappatmung bekommen, wenn man ihr Leben zu weit runtergehen läßt. Ich habe im Kloster wie im Tempel und auch jetzt in BRT fast immer mit HT4 geheilt um das Leben konstant auf 90-99% zu halten, denn das sehen die Tanks am allerliebsten und wenn man weiß welche Items man benötigt kommt man schnell auf 70-100+heal auch schon im Tempel und spätestens in BRD oder so mit lvl 55 rum hat man schon ganz gut +Heal zusammen.
Vielleicht geht es anders effizienter, aber das ist in 5er Instanzen selten das wichtigste. Hier muss man den Tank freundlich zugetan sein und zusehen das die DD mit Aggro nicht umfallen 
Auch
3 Likes
Moin. OK ja mit 250 ist es auch noch nicht so brauchbar. Kannst ja mal nach wowdownrank suchen für später. Ich bin aktuell bei 700+ und hohe Ränge lohnen sich eindach nicht mehr. Muss man halt schauen wann man die breaks erreicht hat. Hab glaub so mit 400+ angefangen zu downranked was sich deutlich beim Mana aber auch ansich bei der Heilung gezeigt hat. Große Heilung nutze ich garnicht mehr. Heal rank 2 und flashheal rank 3 oder 4 je nach Spam Laune. Aber solange du damit zurecht kommst ist ja alles gut. Würde es mir später aber zumindest mal anschauen
1 Like
Jo dann sollen sie halt. Musst ich mir auch schon anhören, aber die haben halt keine Ahnung, bzw. nie Heiler gespielt und damit nur die Tank-Perspektive (sieht man umgedreht ja in diversen „2h Tanks sind doof“ usw. Threads hier).
Am besten wird sich dann noch beschwert weil man, wenn man es so macht wie du, dauernd trinken muss, da man so, ohne +Heilung, viel ineffektiver heilt.
Am Ende ists halt verkehrt egal wie man es macht, je nachdem an wen man gerät.
„Richtig“ wird hauptsächlich Rang 4 während der Levelphase und/oder ohne +Heilung dadurch nicht, denn effektiv verbläst du so Mana im nichts und heilst massiv weniger, wie ich hoffentlich oben gezeigt habe.
1 Like
Oh ja die tanks/dds die denken sie sterben/wipen. Waren auch einige dabei. Bis sie gemerkt haben das sie sicher sind und man nicht nach jedem pull saufen muss 
Ja ist halt levelphase, da hab ich bei geringen Schaden auch mal Nachwachsen + Verjünung drauf gelegt und dann mit dem Stöckchen eingeschlagen.
Wollte auch jetzt nicht zwingend auf den Levelbereich eingehen, wollte nur aufzeigen, das jeder Heiler andere Prios hat. Das der Druide zB. voll auf +Heal geht eben weil rang4 erst dann effektiv wird.
1 Like
Mit +250 Heal würde ich einfach z.B. auf Rang 3 „Greater Heal“ downranken, da der Output von Rang 3 so größer ist als Rang 4 (ohne +Heilung) aber du weniger Mana brauchst. Und Rang 4 „Greater Heal“ ohne +Heilung heilt mehr als genug. 
Vielleicht geht sogar schon Rang 2 „Greater Heal“, aber das muss man halt selbst ausprobieren wie man damit zurecht kommt.
Die Downranking-Rechner sind generell mit Vorsicht zu genießen, da die (meist) nur die Effizienz berechnen, aber nicht den eigentlichen Output und wie ich oben schon gesagt habe ist eben auch der Output wichtig und nicht nur die Effizienz. Der Rechner den ich oben verlinkt habe macht das eigentlich ganz gut, da er bis zum „Umschlagspunkt“ was +Heilung angeht immer die größten Ränge empfiehlt und erst danach dann kleinere.
Letztlich kann man noch so wenig Mana verbrauchen, es hilft nur nichts wenn der Tank stirbt wegen fehlendem Output und ich mit vollem Mana dastehe. 
Bei Priestern in Dungeons (auch 60er Dungeons) kommt noch dazu dass man wenn man „Spirit Tap“ als Talent mitnimmt (was ich gerade für Dungeons empfehlen würde) und etwas trainiert den „Last Hit“ auf einen Mob mit dem Zauberstab zu kriegen, zusätzlich massig Mana regeneriert und teilweise gar nicht trinken muss. In Raids funktioniert das natürlich nicht mehr. 
Selbst habe ich mit „Spirit Tap“ und als Full-Shadow-Specc mit Fokus auf Wille-Items so selbst in 60er-Dungeons meist nie Manaprobleme gehabt. Mouseover-Heal Macro und Zauberstab nutzen und mit etwas Übung klappt das auch mit den „Last Hits“.
2 Likes
Greater Heal Rang 5 gibts erst ab AQ